Licht wird dunkler

Habe mal etwas Nachtlektüre für euch badgrin.gif

Fahrzeug: Galaxy 1997 2,3 Y5B mit Climatronik.

Fahre eben mit meinem Galaxy im Dunkeln los. Geplante Strecke ca. 15 KM. Die Klima ist ausgeschaltet, da der Rippenriemen eh nicht mehr über den Kompressor läuft (kürzeren eingesetzt). Gebläse steht auf Stufe 3 in der Climatronik, Sitzheizung auf Stufe 3, Scheibenwischer im Intervall. Nach ca. 2 KM, während der Fahrt, wird das Licht deutlich dunkler, es geht keine Warnlampe im KI an. Ungefähr 10-20 Sekunden später Merke ich eine deutliche Belastung des Motors, ein leichtes Quietschen des Riemens ist zu hören und das Licht wird langsam wieder hell. Das alles wiederholt sich auf der Fahrt 4-5 Mal und auch nach einer Stunde auf dem Rückweg wieder. Allerdings immer erst nach ein paar Kilometern. Aufgefallen ist mir noch: Ich stehe an der Ampel, Motor im Leerlauf und warm. Fast jedes Mal, wenn das Intervall den Scheibenwischer betätigt (Gestänge ist gängig), geht die Motordrehzahl kurz 300 U/min rauf und sofort wieder runter. Dieses kann ich auch manuell provozieren. Der Fehler mit dem dunkleren Licht lässt sich jedoch nicht provozieren, egal ob ich die Sitzheizung, das Gebläse, oder den Scheibenwischer einschalte. Zu Hause angekommen, gleich die Haube auf und nachgesehen. Konnte das aber im Stand nicht reproduzieren. Auch der Riemen ist schön stramm. Werde morgen auf dem Weg zur Arbiet mal ein Voltmeter an den Zigarettenanzünder hängen.

Ich habe den Wagen seit 12/2011. Auf der Lima 120A (Marke?) steht 07/2011 ist also wohl noch nicht alt, soll aber nichts heißen. Batterie 82Ah und Rippenriemen mit komplettem Spanner sind dieses Jahr neu gekommen.

Mir fallen einige Sachen zur Ursache ein:

- Regler defekt

- Massekabel defekt

- Lichtmaschine selbst defekt

- Kabelschuhe defekt (Augenscheinlich in Ordnung, war aber vorhin auch sehr dunkel)

Was denkt ihr, voran es liegt?

Ich werde dem morgen wohl auf den Grund gehen, aber es ist einfacher gleich ein paar mehr Ideen parat zu haben, also lasst euch aus panik.gif

Grüße und auf rege Teilnahme hoffend…

Manuel

#1

Was für ne Batterie issn des???

Mach mal folgendes:

-Alle Verbraucher aus Ladespannung an der Batterie im Leerlauf messen sollte Batteriespannung zeigen knappe 12,5V min
-Alle Verbraucher ein (wirklich alle)Drehzahl auf 2.500 U/min und Ladespannung erneut lesen sollte bei 14V liegen

Hast du eine Stromzange??? (sollten über 150A sein) dann steckst du die über die dicke Plusleitung zur Batterie gleiches gilt dann wie oben nur halt in A

-Leerlauf ohne Verbraucher 3-10 A sag Ich mal bei höhren Werten ist die Batterie Kaputt und nimmt nix auf
-Erhöhter Leerlauf (2500 U/min) mit allen Verbrauchern, wir sollten uns deutlich über 50A befinden bis 100A kommt da kaum was Generator defekt!!!

Ich tip aber mal so 50:50 auf Bakterie oder was auch gaaanz lustig ist du hast ne lose Masseverbindung Irgendwo also Batteriepole und die Massebänder im Motorraum prüfen.

#2

Das lässt mir keine Ruhe, kann bestimmt nachher nicht schlafen mad.gif

Grade nochmal raus zum messen. Alles an der Batterie.

Zündung aus, nur Innenbeleuchtung an = 12,35 Volt

Zündung an, Innenbeleuchtung an, alle anderen Verbraucher aus = 11,88 Volt

Motor an, Leerlauf, alle Verbraucher aus = 14,26 Volt

Motor an, Leerlauf, alle Verbraucher an = 13,60 Volt

Motor an, 2000 U/min, alle Verbraucher an = 14,01 Volt

Mehr geht bei der Dunkelheit nicht idea.gif

Die Polklemmen sehen nicht mehr so gut aus, mache da morgen mal neue dran, hab noch ´n paar in der Firma liegen.

Hab schon mal die Uhr in Dachhimmel rausgenommen und mein Messgerät angeschlossen. Messfahrt auf dem Weg zur Arbeit. kratz.gif Messfahrt? Hab doch auch VAG-Com hammer.gif

Also mein Favorit ist der Regler, danach das Massekabel. Auf in den Kampf armata_PDT_36.gif … Aber erst morgen icon_mrgreen.gif

#3

Lichtmaschine gefressen?

Irgendwas muß ja für die deutliche Belastung des Motor’s verantwortlich sein!

Gruß Rebell 02

#4

Das hoffe ich mal nicht, aber ausschließen kann man das leider auch nicht. Ist aber schon komisch, erst wird das Licht dunkel, der Motor macht aber keinen Mucks. Dann, nach einer Weile, ganz leises Quietschen, Motor wird kurz belastet und Licht wird dabei langsam wieder hell. Dass der Motor belastet wird fällt vor allem mit Tempomat auf. Bin ungefähr 75 km/h mit Tempomat (grade Strecke, keine Steigung) gefahren und als das Quietschen begann, ging die Geschwindigkeit bis auf 70 runter.

#5

So, los geht´s. Werde auch mal auskuppeln wenn der Fehler auftritt. Berichte dann später vom Handy.

#6

So etwas ist denkbar.
Ebenso denkbar ist aber elektrisches Problem, welches den maximalen Strom von der LiMa fordert. Der erhöhte Strombedarf, führt zu einem höheren mechanischen Widerstand der LiMa.

Gruß
t.klebi

#7

Tja, der Fehler scheint vorerst behoben. 9 km gefahren. Ist nicht wieder aufgetreten. Habe aber nicht’s verändert! Nur gestern Abend an den Kabeln gewackelt.

#8

Wie, nur an den Kabeln gewackelt.
Du bist doch der Elektrofreak und hast für alles eine Lösung.
Oder bist du am Ende gar nicht der Dr sondern nur
der Azubi :lookup: :mrgreen:

#9

Ich könnte mir so etwas auch als Dreckeffekt bei dem allseits beliebten Kabelbruch vorstellen…

#10

Bei mir ist das mit dem Licht so, wenn ich die Fenster öffnen will oder schliesse bzw den verkehrten Schalter betätige. Ansonsten nicht, obwohl ich ab und zu die Fahrertür ,auch während der fahrt, öffnen muss damit ich die fenster öffnen oder schliessen kann.

#11

Ne, Kabelbruch in den Türen fällt definitiv aus! Bin heute nicht mehr dazu gekommen.

Auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause hat er das mal ganz kurz wieder gehabt, da ging das Multimeter von 14,06 auf 12,38 Volt zurück, also fast genau den Wert, den die Batterie ohne laufenden Motor liefert. Dann musste ich nach Legden/Ahaus (ca. 60 km einfache Entfernung) und er hatte nicht ein einziges Mal dunkle Aussetzer.

Eben wieder zu Hause, hab ich mal wieder alle Verbraucher eingeschaltet, da fing er an mit dem Leerlauf zu spielen und das Licht flackerte ganz leicht. Also wohl doch der Regler. So wie ich das sehen konnte, ist die Lima von Bosch, also gibt es da auch Ersatzteile für. Werde mir vielleicht morgen was besorgen. Ich brauche sowieso auch noch einen Nockenwellensensor icon_mrgreen.gif Habe beim Messen mit offener Haube leichte Ruckler festgestellt. Fehlerspeicher sagt: „P0340 Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion“. Der Motor springt aber einwandfrei an und während der Fahrt ist nichts zu merken.

Mit dem Auto wird´s nie langweilig eusa_dance.gif

Ach ja, @galaxykinder: Was meinst Du, warum ich nicht schlafen kann? Elektrikprobleme, oder -fehler sind bei mir ein absolutes NO-GO (…sagt der Azubi immer dribbel.gif )

#12

Moin,

Legden/Ahaus…dann hättste Dir auch nen Kaffee bei mir abholen können! :smiley:

1 „Gefällt mir“

#13

Du sagst er hat gequietscht??? hast du net nen anderen riemen drauf gemacht wegen der klima?? Mach mal noch folgendes bzw wenn du den Regler eh tauschen willst: bau mal den Riemen aus und wackel/rüttel an der Rolle des Generators also die Welle auf Spiel prüfen.Auch mal feste drehen ob es da pfeift. Kann ja sein das da ein Lager drin sich festigt oder defekt ist.

Masseproblem davon weiche Ich auch erstmal nicht ab, und was mir noch einfällt deine Servopumpe ist aber ok oder?? Ich glaub auch unsere beiden Galaxy haben am Lenkgetriebe einen Druckschalter für den Y5B zumindest denke ich ich hab beim Lambdasondeneinbau da ein Kabel und Stecker gesehen, irgendwie wird da was so fest und bremmst die Motorlast aus.

1 „Gefällt mir“

#14

Das hört sich leider alles plausibel an ohnmacht.gif

Ich werde es schon raus finden. Ich glaube (hoffe) immer noch an den Regler. Wenn der die Lieferung des Stroms unterbricht, läuft der Motor normal und auch leichter, was man aber kaum spürt. Wenn er dann wieder „anspringt“, benötigt die Lima auf Schlag mehr Energie, der Riemen quietscht und der Motor wird runtergezogen. Das würde dann vielleicht auch beim defekten Kabel passieren.

Die Servopumpe werde ich mal kontrollieren, schließe sie aber aus, da wenn das Licht dunkler wird, der Motor normal läuft und erst wenn das Licht wieder heller wird etwas runter geht.

@Rebell02: Wollte ich erst, hatte aber meinen Nachbarn mit, der musste schnell wieder nach Hause und ich darf die roten Nummern nicht aus den Augen lassen, bekomme sonst Ärger von meinem Chef. Haben dort für den Nachbarn einen Polo 6N1 gekauft.

#15

Naja…das nächste mal!

Heute ist nicht alle Tage! :smiley:

#16

Aber Freitag!

Edit: Ich Trottel! Jetzt hab ich auch noch meinen DVD-Brenner geschrottet. Lade auf und mit Stuhl dagegen -> KNACK -> Lade weg. So ein Sch… schimpf.gif Hab´s im Moment echt drauf heul.gif Erstmal Brenner ausbauen und flicken doubt.gif

#17

@Dr. Cache: Für IDE hätte ich zur Not noch nen Gescheiten DVD Brenner übrig!
Einfach melden wenn Du Ihn haben willst!

#18

@Dr. Cache

Was…aber Freitag?

#19

Danke für das Angebot, habe SATA. Sieht aber noch heile aus. Ist wohl nur die Lade rausgegangen. Bin schon am flicken, bei SATA kann man den ja so ausbauen, ohne Runterfahren. Die Mechanik sieht auch noch gut aus. Lade ist wieder drin, nur noch einbauen. So, läuft wieder.