Einspritzpumpe statisch Einstellen!Wie?

Hallo,

ich habe mal wieder ein proplem :?

Nachdem ich ja fast alles neu habe an meinem Motor,

müßte ich nur noch meine ESP einstellen.

Heute war ich beim :smiley: und wollte sie einstellen lassen,

aber auch er kommt nur bis zur Zündung an mit seinem Testgerät.

Wenn man den Motor startet,friert das Testgerät ein und muß mit Reset neu gestartet werden-wir haben es mit dem 1551/1552 und mit VAG.COM versucht,immer das gleiche.

Kann man überhaut diese ESP Statisch mit Meßuhr einstellen?

Der :smiley: sagte nein,nur Dynamisch über das Steuergerät.

Jürgen :vw:

Hallo Jürgen2002,

statisch und dynamisch ist ein relativer Begriff. Um die Einspritzpumpe in der korrekten Lage anzubauen, muß man dafür sorgen, dass der Einspritzzeitverstellungskolben an seinem Spätanschlag anliegt. Die genauere Methode ist dies mit dem Diagnosegerät oder einer Vollversion (!) von VAG-COM zu tun. Mit dem Programm TDI-Graph funktioniert das normalerweise prima.

Alternativ dazu kann man den stehenden Motor auch abstecken. Die Einspritzleitungen werden abgeschraubt und eine kleine Schraube im Hochdruckkopf genau in der Mitte zwischen den 4 Leitungsanschlüssen wird herausgedreht. Dann wird eine Meßuhr eingeschraubt. Die Meßuhr wird auf dem langen Basiskreis des Einspritznockens genullt. Dann wird die Pumpe in Laufrichtung der Pumpe so verdreht, bis sich ein bestimmter Wert auf der Uhr einstellt. Den Wert sollte der :smiley: aus Datenblättern für den Motor kennen. Viele Einspritzpumpen kann man in dieser Position mit einer Schraube blockieren. Dazu muß man die Blockierschraube etwas lösen und ein Distanzstück entfernen. Bei vielen Einspritzpumpen ist eine Markierung auf dem Zahnriemenrad angebracht, das mit einer Markierung auf der Pumpe übereinstimmen muß. Wenn man die Pumpe einstellt wenn der Zahnriemen ab ist, blockiert man die Pumpe in der genauen Position, schraubt sie in der Mitte des Langlochs fest und legt dann den Zahnriemen auf.

Wenn der Zahnriemen schon drauf ist, kann man die Pumpe natürlich nicht mehr in einer bestimmten Position blockieren. Dann kann man nur kontrollieren, ob der Wert auf der Meßuhr mit dem Sollwert übereinstimmt oder ob die Markierungen auf dem Zahnriemenrad der Einspritzpumpe und dem Gehäuse der Pumpe übereinstimmen. Wenn die Einstellung nicht stimmt, kann man die Einspritzpumpe innerhalb des Langloches verdrehen, bis die Einstellung stimmt.

Ich hoffe, meine Erkärungen waren nicht zu kompliziert. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man die Pumpe auf jeden Fall einstellen kann, ohne dass der Motor läuft. Vielleicht solltest Du im Internet mal nach einem Bosch-Dienst mit Diesel-Service suchen.

hmmmmmm,

als ich meinen afn zusammengebaut (die Idee zum Zusammenbau ist mir Samstags abends gekommen) habe, habe ich den Kurbelwellen OT bei demontiertem Zylinderkopf markiert, Markierung war auf dem Schwungrad schon vorhanden.

Für die Pumpe habe ich eine abgesägte-ich glaube 1/2 Zoll Verlängerung- verwendet.

An der Nockenwelle hat ein 10/11 er Maulschlüssel perfekt gepasst.

Soweit ich weiss stellen die VEP-TDI, den Förderbeginn in gewissen Grenzen selbsttätig nach.

Die Überprüfung des Förderbeginns müsste auch mit einem AU-Tester, der einen auf die Einspritzleitung klemmbaren Geber hat, anblitzen lassen.

Diese Tester verwenden die Querschnitterweiterung der Leitung als Impulsgeber, und man braucht sich nicht mit Messuhr und VAG-Com herumzuschlagen.

Voraussetzung wäre allerdings, dass der Motor überhaupt läuft.

Andreas

Heisst dass Du hattest einen zerlegten AFN herumliegen und hast Dir am Samstag abend gedacht „In der Glotze läuft nichts interessantes gehe ich halt mal Motor zusammenbauen“? :slight_smile:

Hallo dieselsmell,

leider bekomme ich weder mit VAG COM noch mit einem VAG Tester einen Kontakt zur Pumpe oder zum Steuergerät wenn der Motor läuft!Wenn ich nur die Zündung anhabe,geht alles zum auslesen,aber wenn ich starte bricht alles zusammen.

Daher kann ich nur mit einer Meßuhr versuchen die Pumpe einzustellen.

Ich habe mir leider auch keine Kennzeichnung gemacht,bevor ich die Pumpe ausgebaut habe. :oops:

Ich mußte ja nach meinem Motorschaden alles zerlegen und erneuern inkl der Düsen.

Nachdem ich gestern beim :smiley: war,

und der sagte ich könne nur über das Steuergerät die Pumpe einstellen,war ich natürlich begeistert :D/ .

Ich habe gesehen,das beim VAG 1551 nur vier Kabel am Stecker belegt sind,wenn man wüßte wo bzw was die vier Pins ansteuern oder was wo belegt ist,findet man doch sicherlich den Fehler warum sich die Kiste aufhängt.

Ich kann dich zu dein Fehler nicht genau helfen, aber sicherlich ist es sinvoll die Diagnose erstmal zu reparieren. Der Absturz darf nicht sein.

Hallo !

Ich weiss jetzt nicht recht, verstehe aber, der Motor läuft gar nicht an ?

In dieser Stuation würde ich die Pumpe auf die alte Montagestelle setzen ( Sollte man noch von der Getriebe seite sehen können ). Wenn die Pumpe doch nicht auf war und der Riemen richtig drauf ist, möchte ich behaupten, er muss laufen.

Wenn nicht, liegt es an etwas anderem. Ich gehe davon aus alles richtig wieder montiert wurde und das Entlüftungsproblem bekannt ist.

Nicht, dass das Orgeln zum Entlüften der VEP unterschätzt wird !

mfg

Ploetsch10

hallo Wolfgang,

genau so war das, ich hatte den Galaxy aus Wut über das abgerissene Einlassventil und die beschädigten Teile fast 6 Wochen rumstehen und gründlich überlegt, welche Teile zu erneuern sind.

insbesondere 2 Kolben ( ich war dann aber doch zu geizig und habe nur 2 erneuert er läuft jetzt seit 15000 km auch mit 2 neuen Kolben) und die Pleuellager (da unkapputtbare Sputterlager,die habe ich erneuert)

Bei der Zerlegung war ich der Überzeugung, dass sich die Zahnriemenscheibe gelöst hat, und ahbe daher nicht auf die Steuerzeiten geachtet…

Und dann waren irgendwann mal die Teile zusammen und ich dachte mir so eine Woche vor der geplanten Urlaubsfahrt müsste ich dann doch mal zusammenschrauben.

Im Fernsehen lief wirklich nix vernünftiges.

Andreas

PS: Egal, ob mit VAG-COM etwas funktioniert, wenn der Motor läuft muss er sich Anblitzen lassen (Markierung beim SGA- ist auf der Schwungscheibe aber sehr mies sichtbar) Evtl. liegt der Motorschaden auch im verstellten Förderbeginnn begründet. Bei meinem hat der Förderbeginn mit der beschriebenen Absteckmethode gestimmt.

Hallo Jürgen,

überprüfe doch erstmal den Förderbeginn mittels AU-Tester (mit Stroboskoplampe zum Überprüfen des Förderbeginns) beispielsweise beim Boschdienst . Evtl muss doch garnix eingestellt werden.

Andreas

@Ploetsch10: Mein Gefühl sagt mir Du verstehst da etwas falsch :wink:

Hallo Jürgen2002,

schau doch mal, ob an PIN 16 (rechts unten) 12V anliegen, wenn der Wagen läuft und ob an PIN 4 und 5 Verbindung zu Masse besteht.

Pin 4: Masse

Pin 5: Masse

Pin 7: K-leitung

Pin 15: L-leitung

Pin 16: Kl. 30 (+12V)

@eddiek,

eine Stroboskoplampe mit Impulsgeber auf der Leitung macht keinen Sinn, weil die Einspritzpumpe versucht, einen falschen Einspritzzeitpunkt selbst zu korrigieren. Nun könnte man auf die Idee kommen, dass dann doch alles bestens sei. Nun, die Einspritzpumpe regelt den Einspritzzeitpunkt nur in einem Teilbereich. Wenn die Pumpe falsch angebaut ist, stimmen der Frühanschlag, der für die volle Leistung benötigt wird und der Spätanschlag nicht. Mit dem TDI-Graph von VAG-COM wird die Einspritzzeitpunktregelung der Pumpe ausser Gefecht gesetzt und man kann dann schauen, ob die Pumpe richtig angebaut ist.

…iss ja gut, habs jetzt auch gesehen… :oops:

mfg

PlLoetsch10

Namd,

habt ihr eigentlich irgendwas gegen das von mir vorgeschlagene „Anblitzen“ des Förderbeginns`???

jajaja ich weiss VW hat schon seit ca 20 -25 Jahren das Oszilloskop und andere „leuchtende“ Hilfmittel zur Motordiagnose abgeschafft.

Andreas

@eddiek

ja, die Gedanke ist gut, die Regelung vom Steuergerät verhindert aber eine aufschlussreiche Diagnose. Wie Dieselsmell schon beschrieben hat.

Mein TDI hat damals den zulässigen Fenster von +2° bis -14° gehabt. Wenn das Steuergerät als Kennfeld jetzt zB -5° im Leerlauf hat, kann der Pumpe zwischen 7° und 8° daneben liegen, ohne dass es mit deine Methode auffallen wurde (der Pumpe regelt automatisch bis zum Anschlag nach). Daher kann man das getrost vergessen. Wobei man erstmal die Gradzahl überhaupt genau ablesen müsste. Nicht ohne Grund wurde das abgeschafft.

Bei mein TDI hat es damals aber richtig genau gereicht, der Förderbeginn statisch ein zu stellen (abstecken). Fällt hier wohl leider flach. Daher wurde ich es über den Diagnose machen, die man erstmal zum laufen bekommen müsste…

namd,

es wäre doch aber fürs erste besser zumindest mal grob zu überprüfen und den Förderbeginn anzublitzen, als mit einem unbekannten und womöglich für den Motor schädlichen Förderbeginn zu fahren.

Irgendeinen Grund werden die gerissenen Kolben schon haben.

Ist denn auch ein Sollwert für eine höhere Drehzahl angegeben, den könnte man doch dann auch überprüfen.

Andreas

Wenn man unter Volllast prüfen könnte, wäre es schön. Ohne Last geht er nicht an seine Regelgrenzen (auch bei hohe Drehzahl wird kaum was eingespritzt). Mit Last muss man recht schnell rückwärts laufen können :lol:

Warum solche schwierige Einstellversuchen, wenn man es einfach haben kann? Das Fahrzeug muss ausgelesen werden können. Aus irgendein Grund geht das nicht. Versuch mal mit angeschlossene Lappi VAG-COM erst zu öffnen, wenn das Fahrzeug schon läuft. Wenn das auch nicht geht, prüfe mal die Diagnosekabeln, der Stecker am Steuergerät und die Spannungsversorgung vom Steuergerät. Wenn sich auch keine andere Steuergeräten bei Motor an auslesen lassen, müsste es an die Diagnoseleitungen liegen…

Genauso wie Eddiek wurde ich die Sache aber unbedingt nachgehen.

Hallo,

ich habe heute die Kabel am Stecker geprüft,

scheinen alle iO zu sein.

Pin4 Masse braun

Pin5 Masse braun/weiß

Pin7 K-Leitung grau/weiß

Pin15 L-Leitung gelb

Pin 16 30+12V rot/grau

Ich hoffe das die Farben richtig sind :-k

Bei Pin2 grün/-Pin13 gelb/grün-Pin14/12/11/9/8/6/3 und 1 sind leer nicht belegt.

Bald bin ich am Ende . :frowning:

Ich habe vor dem Sharan einen T4 mit Saugdiesel 240TKm ohne irgend welche Propleme 6 Jahre gefahren :stuck_out_tongue: .Den Sharan nur 5 Monate und 9 TKm und nur Ärger mit der Kiste :cry: .

Am Montag will ich mal bei Bosch nachfragen,mal sehen ob die noch einen Tipp haben.

Jürgen

:vw:

Liegen denn an Pin16 auch 12V an, wenn der Wagen läuft?

Ich habe alles im Stand bei nur Zündung und auch bei laufenden Motor getestet.Immer alles oK.

Ich weiß nicht wo ich noch was prüfen soll-es ist doch zum

:kotz:

Einfach Mis… :nixwissen:

So schön wie die SGA auch sind,wehe es ist was dran.

Was für ein Interface benutzt Du und welche Version von VAG-COM? Hättest Du die Gelegenheit, Interface und Software mal an ein anderes VW-Fahrzeug anzuschliessen?