Einparkhilfe defekt - wo anfangen ?

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen starte ich meinen Ali, dann piepst die Einparkhilfe einmal lang und mistönend, der Schalter blinkt ein paar mal und die Anlage reagiert nicht mehr auf Annäherung von vorne oder hinten.

Jetzt die Frage - wo fange ich zu suchen an ?
Gibt es da eine Art Zentralgerät ?
Oder reichts wenn ich die Sensoren der Reihe nach abstecke bis es wieder funktioniert und dann den oder die defekten tausche ?

lG
Gawan

#1

Fehlerspeicher auslesen !

Gruß Frank

#2

Oder Fehlerspeicher auslesen.
Da sollte ein defekter Sensor auch angezeigt werden.

Edit sagt, Frank war schneller :wink:

#3

Hallo,

alternativ zum Fehler auslesen kann man auch den Fehler „aushören“. Hört sich lustig an, geht aber schnell und sicher.
Einfach Einparkhilfe aktivieren und dann das Ohr direkt vor die Sensoren halten. Bei funktionstüchtigem Sensor hört man ein leises schnelles „Tickern“. Wenn man es einmal gehört hat, erkennt man es sofort. (Wenn man weiß, worauf man achten muß, kann man es sogar mit dem Finger fühlen).
Dann nach der Reihe nach alles Sensoren prüfen.
Wenn man einen defekten gefunden hat, würde ich zunächst einen funktionierenden und einen vermeindlich defekten untereinander tauschen. Bei mir war nämlich ein Kabel gebrochen. Da hätte ein neuer Sensor auch nichts gebracht.
A.B.

#4

Das mit dem Fehlerspeicher ist nicht so leicht, weil ich keinen Laptop mit RS232 mehr habe und mein blaues SGAF-Kabel auf der anderen Seite einen seriellen Anschluss hat.

Ist der Fehler so wie er sich äußert darauf zurückzuführen dass mein Auto-Rechner nicht mehr mit einem der Sensoren kommunizieren kann und deshalb entweder Kabel oder Sensor defekt sind ?

Am Rechner selbst kannst nicht liegen ?

lG
Gawan

#5

Ähhhh also ich würde mal sagen

[]Ja
[]Nein
[]Vielleicht

eine andere Aussage ist in meinen Augen nicht möglich, ohne genauere Diagnose/Fehlerprotokolle.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

#6

Ok, schon verstanden :slight_smile:

Na dann mach ich morgen mal den Horchtest … vielleicht kommt ja was raus.

#7

Hallo,
Hab jetzt den schuldigen gefunden - der innere sensor beifahrerseitig an der vorderen stossstange - der ist in dieser zierleiste befestigr.
Komme ich da irgendwie dran ohne die ganze vordere stossstange abzunehmen ???
Lg
Gawan

#8

Cu
redjack

#9

Die Zierleiste kannst Du nur von innen ausbauen, dazu vorher die Stossstangenabdeckung ausbauen.
Das sind nur wenige Handgriffe.

#10

Ok, hab jetzt den einen Sensor ausgebaut und abgesteckt - dauert keine 3 Minuten - trotzdem bekomme ich wenn die Zündung auf Stellung 1 drehe noch immer die optische und akustische Fehlermeldung.

Kann es sein dass ich vorher noch den Fehlerspeicher löschen muss oder geht es ganz einfach mit abgestecktem Sensor auch nicht ?

#11

Ein abgesteckter Sensor sollte als defekter Sensor nun im STG stehen.

Wie gesagt VORHER der fehlerspeicher lesen bevor man was ausbaut !

Gruß Frank

#12

Hallo THW,

was ist denn ein STG ?
Fehlerspeicher auslesen ist verdammt schwierig, weil ich keinen Laptop mit serieller Schnittstelle hab und das Kabel auch nicht mehr finde.
Aber dass genau DER Sensor defekt ist erkenne ich ja daran, dass er nicht tickt.

Da habe ich eben vermutet dass sich das Problem lösen lässt indem ich ihn einfach mal abstecke …

#13

Du kannst Dir ja einfach ein Diagnose Interface mit USB kaufen. Kostet auch nur

#14

STG = STeuerGerät

Nimm einen anderen Sensor und schließ den an, wenn der auch nicht tickt, weisst Du das der abgesteckte Sensor hin ist, wenn nicht ist das Problem woanders zu suchen.

CU
redjack

#15

@Heisenberg
Davon hatte ich zu Beginn meiner Seat-Karriere sogar zwei, aber keines davon hat diese DOS-Software (VAGCOM oder so ähnlich) erkannt bzw. darauf reagiert.
Mit meinem Uralt-Lappi und dem seriellen Kabel wars kein PRoblem … deswegen … :slight_smile:

#16

Hallo Gawan,

aber für die VAG Com Shareware unter Windows gehen die Teile. Was Du meinst ist VDS Pro.
Probiere es mal (den richtigen Gerätetreiber vorausgesetzt, der dann wieder eine serielle Schnittstelle emuliert).

#17

Am Sonntagabend hab ich noch zwei Sensoren getauscht um sicher zu sein dass der von mir vermutete tatsächlich defekt ist -> hatte Recht

Danach alles zusammengebaut

Am Montag hatte ich das gewohnte Fehlersignal beim wegfahren aus der Garage und beim Abfahren vom Firmenparkplatz. Außerdem hab ich einen neuen Sensor bei 321 bestellt.

Und heute morgen fahr ich weg - geht die ganze PDC absolut problemlos, ohne die kleinste Fehlermeldung oder sonstigem Problem.

Alles ok. So stell ich mir das vor … eusa_wall.gif eusa_wall.gif

#18

Vielleicht hat der Stecker vom STG unterm Fahrersitz einen Wackelkontakt. Das war es bei mir.

#19

@Gast
Wie gesagt - der Sensor war definitiv defekt, der hat nicht mehr getickt.