Einparkhilfe defekt - wo anfangen ?

#20

Uppsala, das gleiche Problem habe ich auch schon gehabt und habe es leider nicht mehr hinbekommen. Hab mir dann so was hier eingebaut, direkt am kennzeichen…das funzt…
www.dernachrichtenverteiler.de/pr/web/2-auto-motorrad/75-parking-pro-endlich-freude-am-einparken/

#21

Bei mir war der Sensor hinten rechts aussen kaputt (lt.Diagnosegerät) --> beim unter Auto legen bemerkte ich, dass ein Kabel von 3 Kabeln am Sensor durchtrennt war, bedingt durch einen Marderbiss. --> Lüsterklemme genommen und Kabel wieder verbunden --> alles geht wieder.

Die Verkablung ist erst ungefähr 2-3 cm nach dem Sensor beginnend mit einen Wellschutzrohr versehen. Und genau in diesen Bereich hat der Marder gebissen!

#22

Man solte das Kabel allerdings besser löten und umschrumpfen. Mit einer Lüsterklemme wird das spätestens im nächsten Winter durch korrodieren.

#23

Hallo zusammen,

auch mein Dickschiff beschwert sich seit 2 Wochen mit einem langem Piepston über einen Sensorfehler.
- Diagnose sagt, dass der Sensor hinten links „Faulty“ ist.
- Tausch mit Sensor hinten rechts -> Diagnose sagt, dass Sensor hinten rechts defekt ist.

Also habe ich auf einen defekten Sensor getippt und die Verkabelung als OK abgehakt.

Kurzum neuen Sensor bestellt und getauscht - Piept weiterhin mit Diagnose = Sensor hinten links „Faulty“.

Wenn ich nun den „neuen defekten“ Sensor „hinten links“ mit dem Sensor „hinten Mitte links“ tausche, ist weiterhin der Sensor „hinten Links“ defekt. Nun doch Kabel-Problem ?

Die Kabel sehen OK aus. Hat noch jemand Tipps, um den Fehler einzugrenzen ? Multimeter vorhanden.

#24

Hi,

wird wohl an der Verkabelung liegen.
Schau dir die Kabel genau an, nicht nur direkt am oder nach dem Stecker. Hatte einen sporadischen Ausfall der PDC.
Bei mir war das Kabel am Übergang in den Hauptstrang zum Teil korrodiert. Ich habe den „defekten“ Sensor und einen „guten“ Sensor abgesteckt
und den Stecker des „defekten“ Sensors mit dem „guten“ Stecker durchgemessen. Bin dann so auf das defekte Kabel gekommen.
Danach einfach dem Kabelstrang folgen.
Hoffe, man kann den Defekt auf dem Foto erkennen.

Gruß, -Mirage-

1 „Gefällt mir“

#25

Hi Mirage,

danke für deine Nachricht. Ich habe heute noch einmal einige Stunden investiert:

  • ECU freigelegt. Das PCB sieht aus wie frisch aus der Fabrik.

  • Sensoren hinten außen abgenommen und jedes einzelne Kabel bis zum hinteren Verteiler nachgemessen. Alles gut.

  • Sensorbuchsen mit Voltmeter im laufenden Betrieb nachgemessen. Sowohl die 12V als auch die sporadischen Messspannungen am „Data“ Kontakt liegen an. Also Verkabelung einwandfrei.

  • Sensoren markiert und mit neuen Sensoren getauscht, dabei Diagnose ausgelesen. Die Werte machen keinen Sinn, wie im Post beschrieben.

Des Rätsels Lösung:

  • die Diagnose hat mich vera****t. Wenn links der defekte Sensor steckt, wird der Fehler rechts angezeigt. Und umgekehrt.

  • Mit korrekten Sensoren zeigt die Diagnose auch nach Löschen des Fehlers noch „sporadic“ an. Erst nach mehrmaligem Löschen kommt kein DTC mehr.

Chefin ist jetzt wieder zufrieden 00001734.gif

Grüße

GalaxyTom

1 „Gefällt mir“

#26

Das ist doch das allerwichtigste… :lol:

Freut mich, das es jetzt funktioniert.