Einbruch ohne Schaden - wie geht das?

Heute hatten wir den Sharan auf einem einsamen vermeintlich Waldparkplatz abgestellt um mit den Mountainbikes im Wald rumzufahren. Als wir nach 2 Stunden wiederkamen fiel uns nach Öffnen des Wagens auf, dass aus dem Innenraum eine Sporttasche mit Kleinigkeiten und 2 Jacken fehlten. Am Auto gibt es keinerlei Spuren, alles ist in Ordnung, nicht weiter fehlt. Die Schließung war zu, hatte ich sogar überprüft, also vermutlich auch Alarmanlage mit Innenraumpberwachung aktiviert. Wie geht das?

Ich habe folgende Theorie: Der oder die Diebe hatten einen passenden Nachschlüssel. Damit könnte man den Wagen öffnen, aber nicht starten. Dann müsste man allerdings nach 15 Sekunden den Motor starten, sonst geht der Alarm los. Man könnte aber binnen 15 Sekunden Aufmachen, klauen und wieder zumachen, so dass keiner was merkt. Das einzige was evtl. Zeit kostet ist, den richtigen Dietrich auszuprobieren, aber es war ja niemand sonst da, also kein Problem.

Was sagen die Experten hierzu?

Gruß db

PS: Die Sachen haben wir bereits nachgekauft, Geld hats gekostet, aber OK, ich glaube das wars.

Es gab die letzten Tage einen Fersehbericht darüber, dass es eine Art „Universalschlüssel“ für die Automodelle gibt, womit sich diese innerhalb 2-3 Minuten öffnen lassen ohne dabei die Alarmanlage auszulösen.

Problem ist, dass die versicherungen nicht zahlen, da keine Einbruchsspuren sichtbar sind.

Viell. hat noch jemand den bericht gesehen und kann genaueres sagen, wann der kam bzw. wo…?

Gebt mal in der Suche „Polenschlüssel“ ein :wink:

Polenschlüssel ist ja bekannt hier im Forum, nur warum hat die DWA dann nicht ausgelöst?

Meine DWA löst aus wenn der Wagen über das Schloss geöffnet wird und dann nicht innerhalb von 15 Sekunden die Zündung eingeschaltet wird.

Sie löst aber nicht aus, wenn der Sharan mir der Funkfernbedienung geöffnet wird.

Für mich gibt es hier nur zwei Möglichkeiten:

- Fahrzeug wurde mit nachgemachter Funkfernbedienung geöffnet

- oder einfach vergessen abzuschließen, bzw abgeschlossen, aber durch einen blöden Zufall wieder unbemerkt aufgeschlossen. Ist mir auch schon passiert.

Deshalb wurde auch dieses hier nachgerüstet:

click.gif

Moin,

wenn der SGA, wenn er nicht wie durch meinen Vorschreiber Don erklärt (Siehe Link) umprogrammiert wurde, über das Schloss geöffnet wird, dann wird auch die Alarmanlage deaktiviert. Das ist ein klares Manko!

Daher die Umprogrammierung.

@db: Schau Dir mal das Schloss genau an bzw. probiere es mit Deinem Schlüssel aufzuschliessen. Wenn es mit einem „Polenschlüssel“ geöffnet wurde, dürfte der Schließzylinder beschädigt sein.

@Don: Wenn das Auto zufällig entriegelt wird, dann verschließt es sich nach einigen Sekunde wieder selbsttätig, wenn keine Tür in der Zwischenzeit geöffnet wurde.

Gruß

Meschi

Hallo Meschi,

Hat VW das zwischenzeitlich nicht geändert?

Ich meine mal hier gelesen zu haben das die DWA nun ab Werk so geschaltet ist, wie in meinem Link beschrieben. Ich mag mich aber auch irren.

Was das automatische Schließen anbelangt hast du natürlich Recht.

Bei mir war es so:

Auto abgestellt und los gegangen.

Tochter: „Ich habe was vergessen!“

Ich: " Geh allein zurück, wir warten hier, aber schließe wieder ab.

Tochter: " Jaja"

Nach 5 Minuten war sie wieder da.

Ich: „Hast du abgeschlossen?“

Tochter: „Jaja“

Na was soll ich sagen: Sie hatte nicht nur im Auto etwas vergessen, sondern anstelle von abzuschließen nochmals den Aufschließenknopf gedrückt. Sie war der festen Meinung abgeschlossen zu haben. Und dieses Problem hatten meine Kinder ständig.

Heute frage ich:

„Hat es beim abschließen gehupt?“ 8)

Hupt es nicht ist der Sharan auch nicht zu. Das haben mittlerweile alle in unserer Familie begriffen.

Gruß

Don

Hmmm, dass da einer den Funkcode hat, glaube ich eigentlich nicht. Dann könnte er gleich den ganzen Wagen klauen. Abgeschlossen war definitiv, hatte ich getestet.

Wie ist das nun: Kann man mit einem mechanisch passenden Schlüssel aufschließen und innerhalb 15 Sekunden wieder zumachen, ohne Alarm auszulösen? Die Auswahl der geklauten Sachen spricht m.E. für wenig Zeit, kann mich aber täuschen, war ja nicht dabei :wink: Ich könnte das natürlich mal ausprobieren, habe aber keine Lust, den Alarm auszulösen. Weiß es jemand?

Moin,

ab glaube ca. Mai 2005 wurde die DWA geändert. Alle Modelle davor haben noch die alte Variante, d.h. wenn die Tür mit einem Schlüssel geöffnet wird, ist auch die DWA aus.

Erst danach wurde die 15 sek. Sperre eingeführt.

Ob die DWA nicht auslöst wenn du unter 15sek. wieder verschließt kannst du doch selber testen, ist mit Sicherheit am Einfachsten :wink: Ich kann es nicht, da meiner die Funktion nicht hat :wink: dafür reagiert meiner gleich 8)

Moin,

was ist denn nun mit dem Schließzylinder? Ist er beschädigt? Läßt sich das Auto mit dem Schlüssel aufschliessen (im Schloß und nicht per Funk)???

Gruß

Meschi

Ja, der Wagen lässt sich mir dem Schlüssel mechanisch auf- und zuschließen, kein Problem dabei. Nach dem Aufschließen blinkt die Diode weiter, d.h. die Alarmanlage ist noch scharf. Nach Motorstart geht sie dann aus. Ich schätze, der Nachschlüssel muss recht gut gewesen sein.

Auch über das Schloss der Heckklappe?

Beim Aufsperren über das Heckklappenschloss müsste doch die Alarmanlage sofort los gehen, oder ??

Ja, du könntest recht haben, das Heckklappenschloss dreht nach beiden Richtungen durch. Das ist dann wohl die Einstiegsstelle, oder?

Das Heckklappenschloss steuert auch die ZV an, also hinten aufsperren und seitlich reingreifen :wink:

Eine Frage bleibt:

Wenn schon die modifizierte DWA eingebaut wurde, warum hat diese dann nicht ausgelöst?

Seltsam das ganze.

Gruß

Don

Wer sagt denn, dass die Alarmanlage nicht ausgelöst hat???

Wenn allerdings das Heckklappenschloß durchgedreht wurde, wie wurde das Fahrzeug wieder verschlossen?

Auf- und Zuschließen ohne Beschädigung des Schließzylinders geht übrigens hiermit:

/edit by mod:

Link entfernt

Gruß

octa

Hintere Türe aufmachen, vorne zusperren, hintere Türe zumachen

Na klar könnte die Alarmanalge ausgelöst haben. Ich hab keine Ahnung, wie weit man das im Wald hören kann.

Also ist wohl das Heckschloss fällig (obwohl wir das ja nie direkt benutzen…). Gibt es eigentlich alternative Schlösser, die sich nicht so leicht öffnen lassen? Oder wird dann ohnehin die Scheibe eingeschlagen?

Welcher Dieb macht sich auf nem Waldparkplatz diese Mühe? Schlußendlich werden wir aber eh nie erfahren, was da wirklich passiert ist.

Mich würde aber doch interessieren, warum mein Link entfernt wurde? Hier gehts um nix illegales. Die Firma vertreibt schon seit Jahren Aufsperrtechnik an entsprechende Fachdienste und die Webseite ist frei aufrufbar. Warum darf auf sowas nicht verlinkt werden???

Gruß

octa

Ich vermute mal, um hier nicht noch Werbung dafür zu machen, wie es geht. Auch wenn das an anderer Stelle im Web nachgelesen werden kann. Genaues können aber nur die AMMs sagen.

Bei meinem Sharan würde der sich nach 30 Sekunden von selbst wieder verriegeln, sofern in der Zwischenzeit keine Tür geöffnet wurde. Selbst wenn der Wagen vorher offen war und / oder ein Tür geöffnet wurde und man nach dem Schließen der Tür bei der ZV anstatt auf „schließen“ auf „öffnen“ gedrückt hat. Ich habs mehrfach ausprobiert, es funktioniert.

Also da kann das Problem eigentlich nicht liegen.

Ich tippe auch auf den Polenschlüssel.