Ein Langzeittest des ADAC hat die Wirkung der neuen Dieselsorten Aral Ultimate Diesel und Shell V-Power Diesel bestätigt. Bei beiden Kraftstoffsorten stellten die Prüfer eine Steigerung der Leistung zwischen zwei und fünf PS sowie einen geringeren Verbrauch zwischen einem und 5,5 Prozent fest.
Bei dem Test wurden jeweils zwei Ford Galaxy und Opel Zafira eingesetzt, die mit dem neuen Sprit je 4 000 Kilometer größtenteils im Stadtverkehr absolvierten. Ein Teil des Mehrpreises, so der Autoclub, werde durch den geringeren Verbrauch ausgeglichen. Die beiden Edel-Diesel von Aral und Shell kosten pro Liter acht bis zehn Cent mehr als herkömmlicher Diesel.
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Aber letztendlich bleiben ja doch höhere Kosten: maximal 5,5% geringerer Verbrauch, aber ca. 10% höherer Preis…
Ich denke auch, dass der Test gesponsort wurde, eine bessere Promotion kann man sich ja nicht wünschen. Aber irgendwie bin ich auch kurz davor, es mal auszuprobieren (nein, keine Angst, nicht im VR6, wir haben ja noch nen kleinen Diesel… )
Ach ja, stimmt, 5 PS mehr… DIE brauche ich unbedingt im morgendlichen Stau !
In irgend so einer kostenlosen Zeitung, mit denen wir hier alle Naselang beglückt werden, stand am Wochenende, dass der Anteil der „besseren“ Dieselsorten bei ARAL 17% betragen soll, bei Shell wären es um die 6-8%,
Ich kann mir die Zahlen nicht mal ansatzweise vorstellen. Ich weiß auch nicht, wer hier in meiner Gegend bereit ist, diese Wucherpreise zu bezahlen. So lange ich Herr meiner Sinne bin und die Auswahl habe, werde ich jedenfalls dieses teure Zeug nicht in meinen Tank schütten.
Das werden wir doch mal bei Gelegenheit ausprobieren, und wenns nicht stimmt mache ich den ADAC regresspflichtig , und trete aus. oops, bin ja schon vor 15 Jahren ausgetreten.
Das ist der wahre Grund für ultimativen Diesel. Schönere Autos für wenige Cents mehr. Spätestens seit Merz Spezialdragees wissen wir doch: Wahre Schönheit kommt von innen!
Andere Leute machen ganz andere Sachen, um schöner zu werden, die lassen sich ihr ganzes Fahrwerk, sowie die Knautschzonen runderneuern (Bin da kürzlich beim Zappen auf The Swan gestossen)
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Wenn das 5 PS mehr bringt und der Liter 10 Cent mehr kostet, ist das dann eine neue Form vom sogenannten Cent-Tuning ?
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Dann muss man das am Ende noch eintragen lassen (oder die Betriebserlaubniss erlischt) und wird in der Versicherung hochgestuft und wenn die Polizei einen anhält dann fragen sie nicht nur ob man getrunken hat sondern auch noch was man getankt hat (doppeldeutig).
Ob das die Mechanik aushält (Getriebe, Antreib, etc.) ?
Da kannste doch lieber ein richtiges Tuning machen lassen und sparst bei sinniger Fahrweise ( wenn die dann nur nicht so schwer wäre) sogar noch Sprit.
das Ultimate bringt meinen BJ2002 Alhambra 115PS besser zum laufen und zeigt sofort Besserung beim Start. Jetzt im Winter bei Minusgraden läuft mit Normaldiesel der Motor total unregelmäßig die ersten km, mit Ultimate springt sofort als ob man 5km gefahren wäre. Sonst kann ich keine anderen positiven Eigenschaften beobachten.
Haben auch andere diese Erfahrungen ? Denn alle anderen sind negativ geneigt ?