Durchgerostet :(

Hallo,

Gerade wurde in der Werkstatt unter’s Auto geguckt .
Er war in den letzten 12 Monaten ein paar mal in der Werkstatt (Durchsicht,Reparatur,Räderwechsel)
Der Träger links am Reifen vorne faustgroß durchgerostet :frowning: TÜV im September … muss er wirklich weg ??
Der Herr meinte … man KÖNNTE was schweissen, aber dann stehe ich in zwei Jahren wieder da … Preis kann er auch nicht wirklich nennen , er sagte etwas von 1200-1500€ .

Ich bin gerade wirklich am Boden und habe keine Ahnung wie weiter …

Gruß

#1

Fahrerseite

Beifahrerseite

#2

Standart bei SGA, und die SGA II sind da noch anfälliger als die SGA I

2mm Blech, Kantbank und Schutzgas und Feuer frei, gibt schlimmeres, nur ist das in Werkstätten extrem teuer, die lassen sich das gut bezahlen

#3

#2

Du meinst also , es ist noch nichts verloren ?
Er meinte , er bräuchte 1-1,5 Tage fürs schweissen …

Das Problem ist , ich wüsste gar nicht , wo machen lassen ? :frowning:
Mich hat das heute sehr geschockt … er wird im August 15 Jahre alt und ja, ich lieb’ meinen Ali und möchte nicht, dass der TÜV uns scheidet .

#4

Die zweite Generation ist auch so betroffen? Ich dachte immer mein 07er Alhambra ist sicher. Mist. Catwiesel frag doch mal rum, meist macht einem das der ortsansässige Dorfschmied für kleines Geld hinterher gut Versiegeln!!!

#5

#2
Hab ich bei meinem auch gehabt . Allerdings nicht ganz so schlimm . Hab ich bei „meiner Kongoschmiede“ machen lassen .
Ist allerdings im Duisburger Norden . Firma : Wormuth , Duisburg , Karl-Morianstr. Kosten waren , glaub ich , ca. 250,- € .
Gruß Herbert

#6

Für 1500€ baue ich dir goldene Ersatzteile ein.

Das original Ersatzteil kostet ca 40€ pro Seite.

Arbeitsteit max 2 Stunden.

So habe ich das Aus Blech bei mir gemacht.

Lass dich nicht abzocken

4 „Gefällt mir“

#7

#0 Das Angebot ist etwas unverschämt. Suche eine andere Werkstatt oder einen begabten Bastler. Hier: www.sgaf.de/get_comment/1024960#comment-1024960 gibt’s einige Infos wie es geht.
Gruß

#8

War beim meinem Galaxy auch durch. Ist echt kein Thema. Deine Werke würde ich allerdings nicht mehr aufsuchen.
Selbst bei 140€ Stundenlohn, was mittlerweile in der Karosserieinstandsetzung normal ist, wäre der Preis unverschämt.

#9

Danke !

Dann bin ich „beruhigt“ dass man das noch retten kann !

Wenn da heute rum telefonieren … sag ich da nur,ich brauch ein U-Blech mit Rostbehandlung am Querträger ?

Wie ist es bzgl TÜV , irgendwo in den Tiefen des Forum habe ich gelesen, das Versiegelungen bzw. Unterbodenschutz erst nach dem TÜV ran dürfen ?

#10

Die Ausmaße sieht man erst wenn der Rost komplett entfernt wurde, da kann noch einiges dazu kommen, auch in Richtung Schweller…und seriös kann da keine Werkstatt eine Aussage machen ohne das ganze auf der Bühne gesehen zu haben

#11

Aber retten kann man es noch ? :frowning:

#12

Er wurde wohl damals falsch angehoben und dadurch kam es wohl .

#13

#9
Wenn die Reparatur vor der HU stattfindet dann kann selbstverständlich die Behandlung mit dem Unterbodenschutz sofort durchgeführt werden.
Wenn die Durchrostung vom TÜV bemängelt wurde dann wollen die Prüfer die Reparatur ohne Unterbodenschutz begutachten.
Also vor der HU richtig machen lassen, behandeln und gut ist.
Gruß

3 „Gefällt mir“

#14

Der Rost hat nichts mit falsch angehoben zu tun sondern mit nicht vorhandenem Rostschutz!

Ich hab aktuell den gerade gekauften Touran eines Kumpels auf der Bühne, von außen guter Zustand, alles im Bereich Hinterachse/Auspuffendtopf total verrottet, auch die Achse selber ist schon stark angerostet so das diese ersetzt gehört, man kann wirklich sagen je neuer die Autos aus der VW Gruppe desto weniger Rostschutz ist ab Werk vorhanden

#15

#14

Sorry das ich jetzt dazu was sage.
Aber mir fällt auf das es egal welches Thema hier aufkommt du immer wieder gegen alles redest. Sei es über Kaufpreis oder Reperaturpreise oder jetzt hier.

Sicher haben die neueren Autos Probleme mit Rost die wir so von den alten nicht kennen. Aber auch da gibt es solche und solche.Und nicht alle haben das so arg.

2 „Gefällt mir“

#16

Wo schreibe ich hier gegen alles, wie ich aus eigener Erfahrung und vielen Threads hier und in anderen Foren lesen kann haben Fahrzeuge aus dem VW Konzen massive Rostprobleme, sind ja die 7N Modelle in Bezug auf Anbauteile schon betroffen.

Vor Jahren waren die Unterböden grundiert, lackiert und mit einer dicken Antidröhnmasse bedeckt, heute ist nur noch Grundierung zu sehen und da gammelt es schon bei kleinsten Beschädigungen sehr schnell

Teilweise sind 95er Golf III im besseren Zustand als SGA aus 2005, selbst gesehen und zwar mehr als einmal

1 „Gefällt mir“

#17

Müssen die Arbeiten von einem Fachbertrieb gemacht werden ?

Unsere Privaten „Schweisser“ wollen da nichts dran machen … falls da was passiert , wären sie im Knast :-/ .

Heisst also , Werkstätten abklappern .

#18

#16 ja bestimmt , vor allem der dicke unterbodenschutz bei alten Daimler war immer toll …darunter lauerte das Grauen .

Golf 3 als Beispiel für gute Rostvorsorge taugt garnicht , eher der vollverzinkte Astra G und der " normal" konservierte Golf 2 , allerdings nicht die letzten Baujahre .

Der Golf 3 ist ähnlich rostbehandelt wie die SGA

#19

#17Wenn die Reparatur fachgerecht gemacht wird ist das alles kein Problem. Ich habe beide Seiten repariert und bei der HU hat der Prüfer gesagt, der hat ja gar kein rostfraß