Drosselklappe reinigen ... wieder mal :(

Datum: 26.02.2021
Kilometerstand: 62.510
Kosten: 25€
Art: Mangel: Einspritzanlage, Lambdaregler
Modell: VW Sharan III Sky
Motor: 2.0 TDI VW - 103KW/140PS - 1968cm³ - CFFB

In letzter Zeit ist mehrmals passiert, dass beim Abstellen des Motors durch das Stop - Start System die Vorglühanzeige zu blinken begonnen hat. Der Motor ist dann nicht mehr automatisch angesprungen. Erst nach Zündung aus konnte ich wieder manuell starten.

Blöd wenn man vor der wieder grünen Ampel an der Kreuzung steht … und hinter einem die ungeduldige Kolonne

Der Fehlerspeicher hat einen Eintrag für einen nicht plausiblen Wert der Drosselklappenstellung.

Ein starke Verschmutzung der Drosselklappe ist für mich mal die wahrscheinlichste Ursache. Ohne eine Inspektion der Klappe habe ich ein erneutes Anlernen der Drosselklappe über die Diagnose gar net probiert.

Heut´ hab habe ich die Drosselklappeneinheit ausgebaut …

und den darüber liegenden Einlass für das rückgeführte Abgas.

shock.gif und dabei tanke ich seit 2 Jahren … 20.000km nur Premium Diesel mit den hungrigen Piranhas … jetzt weis ich wenigsten wo die Piranhas Gassi gehen icon_twisted.gif

Gereinigt habe ich mit 926 Microflex Reinigungsgel von Tuneup. Das Mittel hält wenigsten was es verspricht … rasch, relativ mühelos und ohne Gestank von Lösemittel.

… ich fürchte nur das die Ansaugbrücke ebenfalls bald wieder gereingt werden sollte … aber ich habe noch die alte Ansaugbrücke, die werde ich vorher reinigen und muss „nur mehr“ tauschen …

Nachtrag: Die Ansaugbrücke habe ich noch mit Löffel und zurecht gebognenen Blechtstreifen ausgekratzt.

Dabei konnte ich noch 15g Russ rausholen - ca 4 cl rolleyes.gif . Anschliessend mit einem Frottelappen innen gereingt so weit es halt mit den Fingern ging. Die Ablagerung in den Kunststoff Teil waren glücklicherweise relativ trocken nicht sehr festgebacken. Sie liessen sich relativ leicht entfernen. Die Reinigung habe ich nur trocken gemacht - ohne das Gel und andere Lösemittel - damit eventuell verbleibende Batzen nicht angesaugt und möglicherweise an den Ventilen festkleben.

Abschliessend noch mit VCDS eine Grundeinstellung der Drosselklappeneinheit gemacht.

Der Motor lässt sich normal abstellen. Vor der Reinungsaktion hat er merkbar ein wenig geschüttelt und ist nur unwillig ausgegangen.