Fehlercode P0014-A6

Hallo SGAF Gemeinde,

Ich habe seit neustem leider ein Problem mit meinem 7N. Ich habe mich mal durch das Forum gelesen, habe aber nichts zum 7N 2.0 TDI gefunden.

Folgendes ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen:

  • zeitweise unruhigerer Leerlauf
  • Erhöhter Verbrauch laut Boardcomputer
  • Sporadisch - Ruckeln bei Last, unabhängig von
    Gang oder Geschwindigkeit
  • Starkes Ruckeln beim Abstellen des Motors
  • Sporadisch - schlechterer Motorstart als sonst

Ich fahre den Sharan jetzt seit 8 Monaten und habe seit dem ca. 12000 km damit zurückgelegt. Inspektion und Service wurde beim Kauf gemacht.
Aktueller Kilometerstand ~140.000 km.
Software Update wurde beim Vorbesitzer gemacht.

Ich habe mithilfe des Diesel Systemreinigers von Liqui Moly das Ruckeln beim Abstellen beseitigt bekommen, aber die restlichen Fehler sind geblieben bzw. es sind sogar neue dazu gekommen.

Folgendes ist im Steuergerät hinterlegt:

Fehlercode: P0014-A6 Nockenwellensteller, auslasseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1 - übermäßige Verstellung in Richting Früh

Jemand Erfahrungen mit den Symptomen bzw. dem Fehler gesammelt und kann mir einen Rat geben ?

Danke im Voraus.

Ups da würde ich als erstes den Zahnriemen und seine Bauteile prüfen!
Wenn da etwas nicht stimmt verändert sich die Steuerzeit und im schlimmsten Fall kommt es zum Kapitalen Motorschaden.
Wenn das in Ordnung ist, prüfen warum der Nockenwellensensor eine Differenz meldet.

Aber ersteres passt zum Bild, das die Steuerzeiten nicht passen

1 „Gefällt mir“

zum Thema Ruckeln beim Abstellen …
schau mal :click: und :click:
hoernchen

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

@spitzel : das dachte ich mir schon, nur bin ich davon ausgegangen, dass es wegen dem wechsel Intervall von 210.000 km nicht in frage kommen kann.

Wenn die Steuerzeiten passen und es nicht der Zahnriemen ist, was könnte dann diese Differenz hervorrufen?

Kann man den Sensor selbst testen ?

@hoernchen danke für deine Antwort. Die Drosselklappe habe ich gereinigt gehabt, aber die Verrohrung vom Agr nicht. Werde ich dem nächst mal angehen

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.