Nach Klimareparatur (Austausch Kondensator inkl. Trockner) und Neubefüllung der Klimaanlage schwankt die Motordrehzahl nach dem Start zwischen 800 und 850 U/min. so ca. alle 10 sec. . Wie es ist wenn der Motor warm gefahren ist weiß ich noch nicht.
Schalte ich um auf ECON , dann ist der Klimakompressor ja aus und damit habe ich dann auch keine Schwankungen mehr.
Frage: kann die Anlage mit Oel überbefüllt sein (wie hier schon irgendwo mal erwähnt) , oder ist die Leerlaufdrehzahl des Motors evtl. zu knapp eingestellt ?
Auf dem Serviceaufkleber wurde angekreuzt:Klimaöl aufgefüllt
Fahrzeug: Alhambra,Bj.03/2001/PD/1,9TDI/115 PS
Wo steht eigentlich wieviel Kühlmittel auf die Anlage muss ?
Bei Leerlauf mit AB-Betrieb gab es zeitweise ganz kleine Aussetzer auch ziemlich merkbar beim Einparken ohne Gas und auch mit AC. War auch ein PDI und das Baujahr auch fast ident.
Es war der Kabelstrang der PD Elemente, genauerzusein Isolierungsfehler, bereits spürbar am Stand und beim Einparken für den Fahrer aber für das Steuergerät noch zu wenig um ein Fehlercode abzuspeichern.
Schöne Grüsse aus Wien,…
PS.: Macht sich gern bemerkbar am nach einer Autobahnfahrt…
@schokoli: Dann wäre der Fehler aber nicht durch Umschalten auf ECON lösbar, oder?
Gast1: Bei mir war dieser Fehler sowohl bei fast leerer als auch bei überfüllter Anlage so wie Du es beschreibst.
Allerdings war auch ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt (einmal zu wenig und einmal zu viel Druck ) und entsprechend blinkte das Klimasteuergerät auch beim Einschalten der Zündung
Durch ausschalten der Ac erhebte sich die Drehzahl und der Motor rannte wieder normal,…
Auch als man die Windschutzscheibenheizung einschaltete und das Gebläse auf voll (sogar ohne ac ) machte er es auch zeitweise…
Das Fzg. besuchte vorher einige Werkstätte und keine brachte es zusammen , die wollten sogar dem Kompressor tauschen weil sie meinten er muss zeitweise kurz steckenbleiben ?? (was für Müll) …Eine meinte sogar alle PD Elemente erneuern…
Mit dem Kabelstrang läuft er jetzt 1a und wir haben einem Stammkunden gewonnen…
Ich hatte durch diesen Kabelstrang schon die schlimmsten Fehler gehabt , auch bei Fzg. mit Automatik wie ruckartiges Schalten, falscher schaltzeitpunkt , aber kein Fehlercode wiess auf so etwas wie dem Kabelstrang hin…
Manche (zB TAXI) sprangen überhaupt nicht mehr an…
Vielen Dank für die schnellen Rückantworten und Hinweise !
Also die Anzeige der Klimatronic ist in Ordnung, Kabelstrang PD Elemente ? Wo befindet der sich genau ?
Ich werde also nochmal die kommende Woche in der Werkstatt mit diesem Problem vorstellig werden , vielleicht haben die ja doch zu viel aufgefüllt und ich habe dann möglicherweise in einigen Wochen einen Kompressorschaden ! Kühlen tut er ja gut.
Selber kann ich ja wohl den Kühlmittelstand nicht kontrollieren-oder ?
Also ich habe nun heute meinen Ali nochmal zu ATU geschafft wegen dieser Drehzahlschwankung, denn gestern kühlte die Anlage auch nicht mehr.
Ja nun haben die festgestellt, das etwas zuviel Kühlmittel drauf war !!!
jetzt könnte dies ja schon die Ursache gewesen sein. Aber der Meister meinte noch, na evtl. noch Druckschalter oder sogar der Kompressor noch. Den Druckschalter sollen sie nun noch austauschen (vorsichtshalber) .
Frage : kann der Kompressor wirklich Dchaden genommen haben ?
Entschuldige, aber natürlich machen die Fachwerkstätten auch Mist. Eine Klimaanlage (korrekt) befüllen, spreche ich denen aber nicht ab.
Ohne jetzt irgendwelchen Leute irgendetwas zu unterstellen, entspricht dieser Vorgang exakt dem, was wir hier häufig beobachten können. Man kommt mit einem Fehler und soll 3 weitere gleich reparieren lassen.
Ich möchte wetten, bei Dir wird die Klimaanlage in den nächsten Tage wieder den Dienst versagen, weil eine Klimaleitung einen Riss hat.
Der Druckschalter sollte eine inkorrekt befüllte Anlage (egal ob zu viel oder zu wenig) abschalten, bevor sie Schaden nehmen kann.
Allerdings, warum hast Du denn Deine Anlage neubefüllen und den Kondensator samt Trockner wechslen lassen?
Wer weiss, wieviel der Freundliche AUTSCH-Mitarbeiter auch hier eingefüllt hat und wenn eine Leitung tatsächlich gerissen sein sollte (…bin ja kein Wahrsager, ist nur eine Vermutung, die sich aber sehr oft bewahrheitet), wie gross der Riss ist.
By the way…ist der Trocknerdeckel denn auch getauscht worden, oder nur die Patrone?
Also der Trockner und der Kondensator sind ja bei dem Bj.ab 2001 ein Teil , wurde also beides zusammen gemacht.
Habe das Auto gerade abgeholt, Kühlmittel jetzt 720g , Drehzahlschwankung immer noch, soll ihn morgen nochmal bringen zum Druckschalter wechseln ! Kann sich das jetzt noch geben mit der Drehzahl (weil ja etwas zu vile Kühlmittel drauf war), oder muss ich wirklich einen neuen Kompressor in Betracht ziehen ? Ich habe mal am Wochenende mit einer Taschenlampe den Kompressor angeleuchtet, trotz Drehzahlschwankung war die Magnetkupplung aktiv , auf Econ-Stellung war sie dann aus !
Jetzt habe ich ihn einige Minuten im Stand laufen lassen und habe nur noch geringe Schwankungen von ca. 30 u/min. also von 850-880 , es ist merklich weniger geworden.
Kann man diesen Bereich als „normale Toleranz“ ansehen , oder sollte die Drehzahl wirklich im Leerlauf mit eingeschalteter Climatronic so konstant bleiben ?
da Du ja eine Climatronic hast, halte ich Schwankungen von 30U/min für i.O.
Der Kompressor und die anderen stromverbrauchenden Teile der Klima laufen im „Auto“-Betrieb variabel, weshalb die Lima mehr oder weniger beansprucht wird.
Die Leerlaufdrehzahl von modernen Dieselmotoren wird durch das Steuergerät geregelt. Wenn sich die Drehzahl durch eine Lastaufnahme von was auch immer verringert, wird bereits ab der nächsten Einspritzung die Dieselmenge soweit angehoben, dass sich die Drehzahl wieder stabilisiert. Wenn die Lichtmaschine mehr leisten muß, hat das keinerlei Einfluß auf die Leerlaufdrehzahl. Anders sieht es allerdings bei Lastschlägen aus, wie sie entstehen, wenn die Magnetkupplung des Kompressors schaltet und der Klimakompressor schlagartig mitläuft. Solche Lastschläge machen sich dann durch eine leichte Drehzahlpendelung bemerkbar. Das ist jedoch völlig unabhängig von Climatronic oder manueller Klimaanlage.
Wenn die Klimaanlage überfüllt wird, steigt ihre Leistungsaufnahme da das Kühlmittel stärker verdichtet wird. Es erfordert mehr Kraft, um den Kompressor zu drehen. Demzufolge werden die Lastschläge und die Drehzahlschwankungen grösser.
Es macht daher Sinn, dass sich die Drehzahlschwankungen verringert haben, nachdem die Kältemittelmenge verringert wurde.
Ob man seine Klimaanlage nochmal einer Werkstatt anvertraut, die nicht einmal in der Lage war, die richtige Menge Kältemittel einzufüllen, muß jeder selbst wissen.
[quote"]
Anders sieht es allerdings bei Lastschlägen aus, wie sie entstehen, wenn die Magnetkupplung des Kompressors schaltet und der Klimakompressor schlagartig mitläuft. Solche Lastschläge machen sich dann durch eine leichte Drehzahlpendelung bemerkbar.
[/quote]
das habe ich gemeint
[quote"]
Wenn die Klimaanlage überfüllt wird, steigt ihre Leistungsaufnahme da das Kühlmittel stärker verdichtet wird. Es erfordert mehr Kraft, um den Kompressor zu drehen. Demzufolge werden die Lastschläge und die Drehzahlschwankungen grösser.
Es macht daher Sinn, dass sich die Drehzahlschwankungen verringert haben, nachdem die Kältemittelmenge verringert wurde.
[/quote]
Ja mit der Werkstatt ist es nicht so einfach ! Wem kann man vertrauen ? Ich war schon in 2 Werkstätten , aber immer wieder muß ich mich selber belesen und schon vor der evtl. Reparatur die wahrscheinliche Fehlerursache rausfinden, damit man in der Werkstatt nicht abgezockt wird !
(ein Glück das es dieses Forum gibt !!! mit den Leuten die echt gut Bescheid wissen).
Na und dann hat man ja noch auf die ausgeführten Arbeiten eine Gewährleistung , die wahrscheinlich dann verfällt, wenn ich wieder in eine andere Werkstatt fahre ! Ja wie man es macht ist es nicht richtig !
**Dieses Forum : es ist die beste Werkstatt !!**Danke ! =D> =D> =D>
ja Leute was soll ich sagen !das Drama geht weiter !!!
Heute wurde nun auf Empfehlung der Druckschalter gewechselt und die Anlage neu befüllt mit 725g . Ich fahre einige Kilometer , muß dann auch mal an der Ampel anhalten und siehe da , Drehzahl schwankt wieder stärker !! Klima steht auf Auto/20 Grad Cel. ! aber nun höre ich beim fahren im Innenraum , ja wie soll ich sagen, hört sich an wie starke Windgeräusche - unregelmäßig !
Was kann das nun sein ! vielleicht zu wenig Kühlmittel ? So langsam sehe ich nicht mehr durch mit dieser Sch…Klima!
Was soll ich machen , wieder in eine andere Werkstatt ???