Drehsitze serienmässig in welchen Modellen?

Hi,

überlege, mir einen SGA zuzulegen. Was ich persönlich unbedingt benötige, sind drehbare Sitze vorne.

Ich liebäugel mit dem „neuen“ Modell, also ab Mitte 2000 so bis 2001, mehr gibt der Geldbeutel nicht her. Gibt es die Drehsitze in einigen Ausstattungen sereinmässig? Oder waren sie auch als Sonderausstattung erhältich?

Und gleich noch eine Frage: ich brauche keinen Pampersbomber. Sprich: wir sind dinkis (double income, no kids), aber mit 2 Hunden. Fahre momentan einen Zafira, bei dem ich die Sitzbank ausgebaut habe. Sollte ich mal Beifahrer haben (was ca. 2 x im Jahr vorkommt) kann ich immer noch die hinteren Sitze aufklappen. Die Verarbeitungsqualität vom Zafira macht mich aber noch irre.

Also so etwas ähnliches suche ich für einen SGA: ich meine gesehen zu haben dass der VW Carat hinter den Vordersitzen Einzelsitze hat. Kann man die rausnehmen? Oder gibt es ein Modell mit Rückbank, die man falten und gegen die Vordersitze schieben kann, so dass man hinter den Vordersitzen mehr Platz hat? Ich brauche insgesamt max. 5 Sitze, wie gesagt, davon hauptsächlich 2. Laderaum ist gefragt!

Wozu die Drehsitze? Es ist tatsächlich so, dass ich als nebenberuflicher Hundetrainer nach dem Training (Wald, Wiese, etc…) ein Nachgespräch mit den Kunden führe. Wenn es regnet ist das draussen nicht möglich (schlimmer noch im Winter). Also könnte man sich doch ganz geschmeidig in die Kiste setzen, Vordersitze drehen und das dort erledigen.

Danke schon mal,

Epi

Hast Du Dir eigentlich schon einmal einen Sharan angesehen?

Der hat keine Sitzbank sondern hinten bis zu 5 Einzelsitze die sich beliebig arangieren lassen.

Bei welchen Modellen in welchen Baujahren die Drehsitze Serie waren kann ich Dir aber leider nicht sagen

Na ob du dabei unbedingt die drehbaren Sitze benötigst #-o

Wenn du doch eh keine Sitze im Auto haben willst, kannst du dich auch hinten in den großen Laderaum setzen. Zum Sitzen sind die drehbaren Sitze eh nicht allzu bequem, da dabei die Füße sehr hoch sitzen.

Zur Frage der Sitze: Im SGA sind alle Sitze einzeln ausbaubar und zum Teil (achte auf rechts/links Gurtschloss und Sitze mit Armlehnen sind nicht hinten links einbaubar) auch untereinander zu vertauschen. EIne Sitzbank gibt es nicht. Das sind dann 3 Einzelsitze nebeneinander.

Olaf

:lol: und schon wieder war einer schneller :lol:

Also gut,

ich gestehe, nein, ich habe mir noch keinen SGA angesehen #-o

Versuche gerade mir ein Bild zu machen.

Aber verstehe ich es richtig, es gibt doch SGA´s mit bis zu 7 Sitzen, oder? Das brauche ich doch nicht. Es muss doch Modelle geben, die nur 2 Reihen bestuhlen, das ist für mich doch ausreichend. Welche Modelle sind das? Gibt es eine Art „Modellübersicht“ :?:

Sorry wenn ich nerve, aber bei den vielen Modellen und dann noch von drei Herstellern, blicke ich nicht durch.

Danke

Epi

Hi,

wie bereits hier erwähnt sind die Sitze BELIEBIG umbaubar, also die vorderen zwei (Fahrer-/Beifahrersitz) sind fest, bzw. gibt es drehbar, die Sitze in der 2. und dritten Reihe kannst du (fast) hinbauen wie du willst, also wenn du z.B. 3 sitze für hinten hast, kannst du zwei in die zweite und einen in die dritte Reihe oder in die zweite nur einen und die andern zwei in den Keller oder… bauen… du bist hier wirklich superflexibel!! Geh mal zu einem Händler und lass es dir einfach vorführen, dann verstehst du, was wir meinen :slight_smile:

Grüssle

Saschix

Ok, ich gehe mal zum Händler und schau mir das an.

Was ich aber immer noch bräuchte, ware die Info welches Modell serienmässig Drehsitze hat. Wenns geht…

Danke!

Epi

Ich meine die Sitze sind vorne immer drehbar,außer wenn ein Multimediasystem eingebaut ist.Da dürfen die Sitze sich wegen der Kabel für die Monitore nicht drehen lassen. :-k

Falsch.

Ich habe kein MMS und starre Sitze.

[quote"]
Was ich aber immer noch bräuchte, ware die Info welches Modell serienmässig Drehsitze hat. Wenns geht…

Danke!

[/quote]

Bitte!

hast du schon mal bei den Herstellern auf der Homepage nachgeschaut?? Müsste doch dort stehen oder???

Olaf

Also bei meinem Cruise (der auf dem damaligen Trendline basiert) sind keine drehbaren Vordersitze drin.

Und wie yvolluja schon schrieb: der Fußraum vorn ist tiefer als in der zweiten Reihe. Das heißt, wenn man die Sitze dreht, kommen die Füße hinten höher, damit sitzt Du dann auch unbequemer.

Aber es geht nichts über das Probieren beim Händler :wink:

Bei meinem 2001er Comfortline sind Drehsitze verbaut.

Bei mir sind alle 7-Sitze um 180° drehbar 8)

Die Kabel behindern nicht die Drehbarkeit, schließlich sind es ja nur 180° und der Seitenairbag und die Sitzheizung sind auch verkabelt.

Die Konsole des MMS zwischen den Sitzen verhindert wegen Platzmangel die Drehbarkeit.

@Georg,

gibt es einen Grund, warum es nie Drehsitze in Verbindung mit Lederausstattung gab?

Gruß,

Andrei

Nein, dafür gibt es keinen Grund, und deswegen kann man auch die Lederausstattung mit Drehsitzen kombinieren :wink:

Ledersitze sind Sportsitze. Zu gross. Deshalb. Aaaaaber: den Alhambra gab/gibt es mit normalen Sitzen und Leder. Da muß man je nach Land zum Sport greifen - aber es ging ja um Drehsitze…

mfg Alois

Über den Konfigurator bei sharan.de kann man problemlos Leder-Sportsitze mit Drehgestell wählen.

Stimmt - gibts beim Sharan. s. aktuelles Prospekt Seite 8.

Modellpolitik ? Ich lag falsch.

mfg Alois

… sind beim Ford Galaxy TREND (2. Ausstattungsniveau)

zumindest ab dem Facelift serienmässig!

Ciao

Toddel