Hallo, bin neu im Forum!
Würde mich super freuen falls Ihr mir weiter helfen könnt!
mein Sharan BJ 2009 mit 83000 km und noch einer Restgarantie von 2 Wochen macht wieder mal Probleme…
Im Display leuchtete die Störung"Abgas Werksatt". Bin daraufhin zu VW die haben mir gesagt das es ein sporadischer Fehler sei, also löschen weiter fahren. Sooo nun hat die leuchte wider angefangen zu leuchten. Laut Werkstatt ist der DPF mit 170 g zugesetz ( 150 g maximalwert).
Regenarationfahrt will er laut VW auch nicht mehr machen. Also muss ein ein Neuer DPF rein. Kosten: 1300 €.
Kurzstrecke? Naja wird schon häufig auf normalen Straßen bewegt aber mindestens 1 die Woche eine Autobahnstrecke von 50 km hin und 50 km zurück.
Also müsste eigentlich laut meines Wissens nicht so schnell voll sein.
Im Forum habe zwar bezüglich des Differenzdrucksensor gelesen aber leider noch keine Lösung gefunden.
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Ich denke das irgendwas anderes Defekt ist und deswegen der DPF zu ist?!?!
Den DPF werde ich nicht Tauschen. Werde Ihn wahrscheinlich abschrauben und zu einer Reinigung schicken. ca. 375 €…
Jep könnte man eventuell. Aber da der wagen nicht so alt ist auch manche aufgrund der sensiblen Keramik davon abraten wollte ich mich erst einmal davon destanzieren.
Was ich noch vergessen habe: diese eine DPF lampe im display hat bei mir noch nie geleuchtet.
Vielleicht noch ein anhaltspunkt dass doch etwas anderes den hohen Ruß verursacht.
Bei wieviel Km wird euer DPF den voll?
Die Aschemasse ist ein vom MSG errechneter Wert aus tausend Parametern (Verbrauch, Zahl der Kaltstarts, Geschwindigkeit, Ölwechselanzahl, und und und)
Aussagekräftig ist allein der Differenzdruck bei konstanter geschwindigkeit in der Ebene ohne Wind NACH Regeneration (dh. der Ruß ist abgebrannt, nur die Asche macht den Differenzdruck aus).
Da es hierzu keine validen Daten gibt: Wenn er meckert, meckert er wg. des Differenzdruckes! Dh. der Filter ist schon verstopft. Aber ob da nun 170 g oder 125 g drin sind, ist EGAL!
Zwangsregeneration einleiten. Differenzdruck auslesen (direkt nach Ende der Ausbrennphase) und schauen. Wenn es nit besser ist, tauschen/waschen.
Du killst über kurz oder lang den Motor, wenn du so weiterfährst.
PS: der Motor sollte technisch i.o. sein ! (Ladeluftstrecke dicht, LMM intakt, AGR gereinigt…usw. Sonst gibt es auch alle möglcihen Fehler)
Also das heisst für mich auf die Bahn bei 2500 u/min per Diagnosegerät Zwangsregenaration ausführen danach bei konstanter geschwindigkeit den differenzdruck messen. ?!? Also vor und mach der Regenaration messen und vergleichen?
Welche Daten müsste das Gerät den ausgeben? Sprich welche Daten sind richtwerte an denen ich mich ausrichten kann.
Danke!
Hallo noch einmal. Wie ich vermutet habe hat sich der Filter nicht einfach voll gesetzt. Habe den wagen gesten auf der Bühne gehabt und habe mal den Filter und die Leitungen genauer angeschaut. Der Differenzdrucksensor ist völlig abgbrannt. So eine frechheit. Der Wagen wurde noch nicht einmal von unten gecheckt. Das einzige was man beim freundlichen bekommt ist das angebot über einen neuen Filter. Also bin ich wütend in die Werkstatt. Habe denen das geschildert.
Antwort 2 tage später:
Mit Prozenten um die 1500 € für den Filter und der Sensoren trotz Garantie. Und bei dem letzten gespräch habe ich auch deutlich auf den Sensor aufmerksam gemacht.
Ich krieg wirklich die Kriese. Ich bin mir ziemlich sicher das die letzte Regenerationen schon über 1 Jahr her ist (nur einmal das aufleuchten im Dispaly gesehen dan nie wieder)und da der Sensor abgebrannt ist. Und jetzt soll ich für den ganzen Sensor und dem den Filter aufkommen.
Könnt ihr mir helfen?
Ich fühle mich als Garantiekunde wirklich betrogen.
An wen kann ich mich wenden?
Als erstes würde ich in diesem Falle den Differenzdruck Sensor wechseln. Dann würde ich mit dem Sensor nochmals den Differenzdruck auslesen.
Wenn der Druck zu hoch ist würde ich den DPF abmachen und spülen. Was kannst Du denn verlieren? Im schlimmsten Fall musst Du halt doch den DPF tauschen.
Vergiss Kulanz von VW - Dein Wagen ist 4 Jahre alt!
Abgesehen von der Kulanz, ich hab ja noch die Garantie. Warum kann ich den verursachten schdaden des Differenzdrucksensors nicht über die Garanitie machen lassen? Der Sensor ist bei der letzten Regeneration( schon lange er) abgebrannt dadruch wurde bis dato keine Regenaration gemacht und jetzt ist der Filter voll. Meiner meinung nach müsste hierbei doch die Garnatie eingreifen oder??
Ich glaube das "Abgass Werkstatt " auch aufleuchtet wenn den Additifbehalter fast leer ist.
Bei meiner Sharan war es auch schon so bei 80000 KM, habe Behalter mit Satacen nachgefühlt und vor kürzen bei 160000 KM wieder 4 liter Satacen nachgefüllt.
Zum nachfullen das Deckel einfach abschrauben wie in Sgapedia beschrieben und nicht wie von VW behauptet via die Schlauche.
Beim auslesen mit vagcom gibt es auch die Anzeige „Additifbehalter fast leer“ glaube ich.
Mein Dpf habe ich bei 135000 mal ausgespült, damals Achwert 235. Habe dazu die Anweisungen in Sgapedia uns von einen Thread in Dieselschrauber genutzt.
Wenn hast Du doch Gewährleistung. Also hast Du das Fahrzeug beim Händler als Gebrauchter gekauft.
In diesem Fall Auto hin stellen und Behebung schriftlich anfordern. Das Schreiben gegenzeichnen lassen oder per Einschreiben schicken. Frist setzen nicht vergessen.
Wenn das nichts hilft ab zum Rechtsanwalt.
Addativ dieses jahr noch nachgefüllt bei vw. Ich hab den wagen 07/2009 NEU gekauft. Und in 2 wochen verfällt die verlängerte Garantie. Habe eben die Hotline angerufen. Ich soll es bei vw austauschen lassen und auf den kulanzbericht warten. Dies soll 5 wochen dauern ?!. Och überleg meinen Anwalt einzuschalten.
Kurze zwischenfrage: kann man im system sehen wann zuletzt eine regeneration durchgefuhrt wurde?
Ja dann:
Wenn Du nur eine Garantieverlängerung hast sind Verschleißteile dann wahrscheinlich ausgenommen. Dies ist bei der Gewährleistung anders.
Insofern sehe ich für Dich keine großen Chancen. Da ist die Selbstreparatur mit Durchspülen höchstwahrscheinlich billiger als die Reparatur, selbst wenn es ein paar Euro Kulanz gibt.
wie kann denn jetzt die Anzeige im KI Kommen,wenn der Diffdrucksensor „Abgebrannt“ ist, und das vor einem Jahr??
Der Diffdrucksensor ist garantiert da, nur die Verschlauchung ist weg…
schau mal in den Motorraum, links vom LMM, hinterm Lufi ist so ein kleiner Kasten mit 2 Schlauchanschlüssen…
inwieweit du den RUß !! (denn Asche kann es nur partiell durch passiven Abbrand, der bei den Nassen Filtern aber kaum eine Rolle spielt, nicht sein) aus dem Filter nur mit Wasser rausbekommst, weiß ich nicht. Sprüh mal Kaltreiniger rein und spüle dann mit Hochdruck…schäumt wahnsinnig wenn du den Motor erstmalig startest, aber „egal“. wir spülen ja eh…
Ja der eine schlauch vor dem DPF ist abgebrannt. Schade das da in Sachen Garantie wirklich keiner entgegen kommt. Ich kann ja nichts dafür das dieser Sensor durch den verbrannten Schlauch nicht den Filter „Gesäubert“ hat. Das der Filter auch zu den Verschleißteilen gehört kann ich so akzeptieren aber das Aufgrund des Sensor dieser Folgeschaden entstanden ist, ist meiner Meinung nach ein kompletter Garantiefall.
Aber den Schlauch kriege ich denke ich mal noch über die Garantie geregelt.
habe in mehreren Werkstätten ein Angebot eingeholt bezüglich der Reinigung.
LIQUI MOLY Reiniger ohne Abbau des DPF incl. Regenarationsfahrt für ca. 200 Euronen.
Material Selber besorgen und in Eigenregie machen oder in eine Werkstatt?
Selber mit Hochdruckreiniger könnte aufgrund der sensiblen Keramik schief gehen denke ich…
Was ist denn Dein Problem mit der sensiblen Keramik?
Erstens einfach etwas mit Gefühl machen und zweitens ist er im schlimmsten Fall halt defekt und muss getauscht werden, so wie es VW sowieso bei 12000km vorschreibt und in Deinem Falle sicher tun würde.
Wegen Kulanz kannst Du ja spaßeshalber noch mal direkt bei 0800 Volkswagen oder per Mail anfragen. Was Du dann machst musst sowieso Du entscheiden.
Hast Du den Wagen immer lückenlos in der VW Werkstatt gewartet?