DPF Tausch steht an

Servus. Bei meinem Galaxy WA6 Bj. 2007, 2,0tdci duratorq, 140ps werde ich nach mehrfacher Reinigung des DPF nun den Tausch des Filters vollziehen (im OBD ist wieder Ascheansammlung…P2463 hinterl).
Frage, muss nach Tausch auch ein Reset durchgeführt werden oder der neue Filter angelernt werden? Reicht es möglicherweise aus den vorhandenen Fehler einfach zu löschen?

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=20333

Das betrifft zwar VW aber ähnlich muss es bei dir auch laufen mit entsprechendem Diagnosegerät welches auch adaptieren und codieren kann bei Ford

Ist denn überhaupt nach der Reinigung was zurückgesetzt worden ?

Wenn hier so unbedarft nachgefragt wird vermute ich eher nicht…

Ja, wurde zweimal gereinigt, zweimal zurückgesetzt und bevor ich den neuen DPF bestellt habe nochmal mit Ford Diagnose eine Regenerationsfahrt gemacht.

Falsch vermutet.

Bei welchem Kilometerstand bist du aktuell?

1 „Gefällt mir“

167000km. Aber das Fahrzeug fährt seit knapp 90tkm fast nur im Stadtverkehr (daher die hohe Aschebelastung). Motor kommt auch seltener auf Temperatur und kann nicht mal vernünftig regenerieren.

Ist also ein hausgemachtes Problem.

Und wenn der am regenerieren ist kommt durch Motor Stop immer wieder ein Abbruch…

Deshalb fahren wir nur Diesel ohne geschlossenen DPF System

Ich habe den DPF immer noch nicht getauscht, da die MIL ausgegangen ist (Fehlermeldung ist aber drin und ich habe es bewusst nicht gelöscht weil ich gucken wollte ob es von alleine wieder kommt) und der Wagen tadellos funktioniert.
Wie bereits oben erwähnt, ca. 1Woche vor der Meldung, per Ford Diagnose eine Regeneration und Reset durchgeführt (da wurde mir gesagt, dass bei nochmaliger Fehlermeldung nur noch der Austausch Sinn macht, da schon zweimal gereinigt wurde).
Am Fahrstil hat sich nichts geändert. Jetzt grüble ich, ob es an schlechten Kraftstoffen auf der Fahrt in die Türkei gelegen hat (hohe Ascheansammlung). Da fahre ich durch Österreich, Ungarn, Serbien und Bulgarien (ist aber eine gewagte These, ich weiß, und bei so einer Strecke die ich am Stück mit durchschnittlich 120-160 kmh fahre sollte der DPF eher freier werden).
Habt ihr ähnliche Phänomene gehabt?

1 „Gefällt mir“

Sind der Differenzdrucksensor und insbesondere dessen Schläuche in Ordnung ?

Das erzeugt auch solche Fehlermeldungen .

Schläuche und Sensor neu! Sorry, vergessen zu erwähnen.

Habe jetzt erst mal den Fehlerspeicher gelöscht und werde es weiter beobachten.

So, letzte Woche Dienstag ging MIL an und zusätzlich Motorstörung. Fehler ging von allein weg. Freitag trotzdem neuen DPF eingebaut inklusive neuen Temperatursensor und mit Car scanner Fehler gelöscht.
Differenzdrucksensor und Schläuche waren bereits neu.
Montag wieder MIL an (Ascheladung usw. ) mit Motorstörung und inzwischen wieder aus.
Nun Kollegen bei Ford angerufen. Hat mir Termin in 2 Wochen gegeben.
Soll Reset und Zwangsregeneration nötig sein.
Bin mal gespannt.

Zwangsregeneration bei neuem DPF? Wozu soll das denn gut sein?

Keine Ahnung, laut Werkstattmeister ist es erforderlich. Möglicherweise Programmablauf?
Ich frag wenn ich da bin.

So, heute bei Ford gewesen. Die sprachen von DPF anlernen. Das ganze hat ca. 15 Minuten gedauert. Auffälligkeiten soll es wohl nicht geben. Bin mal gespannt ob ich jetzt für die nächsten paar Jahre Ruhe habe.

Ist doch logisch das man das zurücksetzen muss, genauso wichtig ist der Additiv behälter sonst bekommst du bei Kurzstrecke irgendwann richtige Probleme damit.

Ich habe das vor paar Tagen gemacht, normalerweise soll man es leeren und wiederauffüllen, da bei mir schon die Vorglühlampe mit Motorstörung geleuchtet hat, wurde mein Verdacht nachdem auslesen gestätigt-> P3071 Additivtank für Partikelfilter.

Ob das die Erstfüllung war, oder bei VW damals bei Service mit gewechselt wurde weiß ich leider nicht, was ich weiß und gesehen habe, das ein Winkelstück welches von der Dosierpumpe zum Tank geht defekt war, deswegen habe ich mir das SET gekauft, da war es dabei, leider nur in gerade.

Hast du noch nie nachgefüllt bis jetzt, der Behälter hat eine theoretisch Reichweite von 11200L Diesel, das sind 1L Additiv für 2800L Diesel und 0,357ml (0,000357L) pro 1L Diesel.
Bei ca. 8L/100km Stadtverkehr sind das 140 000 km, dein Tank müsste theoretisch LEER sein.
Hat bei dir mal die „Vorglühanlage geblinkt“ mit der Meldung „Motorstörung Werkstatt“, wenn ja ist der Behälter LEER.
Der Sensor kann nur Voll oder Leer (0,3L) erkennen.

WICHTIG:
Blinkt die Vorglühanlage mit Meldung „Motorstörung Werkstatt“ sind noch genau 0,3L (300ml) Additiv im Tank, ich habe es sogar extra gegen Kontrolliert.

Man soll Absaugen (ein kippen den behälter), da das Additiv, welches aus Ferrocen (1-10% Anteil, normalerweise 4%) eine tief Orangenfarbende Flussigkeit besteht, einen Chemischen Alterungsprozess „durchläuft“ Ferrocen ist aber relativ stabil gegen Oxidation, deswegen und natürlich aus dem Grund der Entsorgung, habe ich es wieder in den Behälter gekippt.
Ferrocen nicht in die Kanalisation oder wo anders hin kippen, ich konnte feststellen das der Geruch relativ schwach zur neuer Flussigkeit war, aber 0,3L altes zu 3L neuem sind ok.

Da es ein Set war, habe ich es bei den 3L belassen auch wenn das Fassungvermögen 4L sind.

Am besten:
Die 4 Schrauben und den Stecker lösen, Additivbehälter ablassen die Leitung von der Pumpe zum Kraftstoff NICHT LÖSEN, da sonst Luft hinein kommt und die Additivmenge erst nach 2 mal Tanken wieder passt, die Dosierpumpe habe ich extra vorher getestet, weil die aussah wie aus dem 2ten Weltkrieg, komplett verrostet.
Handschuhe und Schutzbrille ->Füllstandgeber abschrauben, Flüssigkeit rein, Füllstandgeber zu und fertig.


Warum habe ich das Gegenteil gemacht, wie oben beschrieben war im Set ein Adapter für den Schlauch (Bild Tank unten rechts Schlauch) zum Tank, der hier gebrochen war, dieses Stück war zwar gerade und kein Winkelstück, passt jedoch 100%.

Zusatz:
Ferrocen wir schon seit Jahrzenten zum „Heizöl“ dazu gemischt, es wirkt als Oxidationsbeschleuniger und erzeugt eine Absenkung der Rußoxidationstemperatur von 600-650°C auf 500°, deswegen ist es extrem wichtig, besondern bei Fahrzeugen mit hohen Kurzstreckenanteil, da schon bei der Verbrennung mehr Ruß entsteht, der dann ohne das Addtiv erst bei ca. 600°C verbrannt werden muss, was bei Kurzstrecke ohne Last unmöglich ist. Ein Teufelskreislauf.

Ein Punkt zum Thema Bio-Diesel, Bio-Diesel der zu ca.7% im Dieselkraftstoff vorhanden ist, Rußt 0,7 mal soviel wie normaler Diesel, also 30% weniger.
Weil einige Spezialsten meinen der Ultimate Diesel der keinen Bio-Diesel enthält, hat seine Berechtigung bezogen auf den Preis bezogen.
Da gibt es andere Vorteile vom Ultimate, aber bestimmt nicht für den Partikelfilter, auch wenn es nur 7% sind, das macht bei 70L → 4,9L Bio-Diesel aus.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Wir sind bei Ford Galaxy III. Das ist kein BRT.
Da ist kein Satacen im Spiel :frowning_with_open_mouth:

Gruß

1 „Gefällt mir“