DPF Tausch steht an

:sob:, ich habe DPF Tausch gelesen und oben auf, " Was kann ein BRT" geschaut.

Ach du scheiße :joy::ok_hand::ok_hand:.

BRT-DPF da leuchten bei mir sofort die Alarmglocken, weil ich das gerade hinter mir habe.

Leuchtende Alarmglocken. Die Ergänzung von läutenden Warnlampen.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Mach dir nix draus, ich fand es trotzdem interessant:-)
Bis jetzt läuft meiner fehlerfrei :crossed_fingers:

Leider ist vorhin der DPF Fehler wieder gekommen. Scheint doch nicht am fehlenden Reset gelegen zu haben. Entweder es ist was am Motor (Einspritzung) und es wird sehr viel Ruß produziert (was ich so nicht erkennen kann), oder der Differenzdrucksensor arbeitet nicht so wie das Original, oder es ist doch was an den Schläuchen. So langsam wird es echt nervig.

Hi @Ufuk,
Ich hatte das selbe Problem bei meinem 2.0 BRT Motor.
Ich hatte den DPF bei 89% voll.
Gereinigt lassen und nach 3-4 Wochen erneut Fehler beim DPF.
Hast du dein AGR-Ventil einmal angeschaut?
Die sind sehr anfällig und haben mich sehr viel an Zeit und Nerven geraubt.
Es kann sein dass das AGR mit Ruß angesetzt ist und dadurch der DPF Fehler erneut erscheint.
Du kannst den AGR direkt vorne ausbauen und einmal anschauen, ob der Ruß angesetzt hat.

Hi Sharan2.0,
mittlerweile habe ich einen Termin beim freundlichen gemacht. Die haben den Auftrag von der Kraftstoffleitung bis Endrohr alles zu prüfen. Die haben schon angekündigt dass es eine Weile dauern wird bis alles geprüft wurde. Ich selber habe kein Nerv mehr (zumal ich bis jetzt schon knapp 900€ investiert habe, erfolglos) und werde, sofern auch Ford keine Besserung herbeiführen kann, den DPF leeren und ausprogrammieren lassen. Ich weiß, nicht erlaubt usw. Aber inzwischen bin ich es leid.
Danke für deinen Hinweis!

Update: der Wagen steht seit einer Woche bei Ford. Die finden den Fehler nicht. Mussten sich nach einigen Versuchen an die Zentrale (Ford Köln) wenden und haben zum Schluss wohl die Software komplett neu aufgespielt. Nun warten die auf weitere Vorschläge. Wirkten ziemlich ratlos. Mal sehen wo es hinführt.

Update: Der Wagen war inzwischen zweimal beim freundlichen. Sensorik funktioniert einwandfrei, werte sind wohl plausibel und die Regeneration kann über die Software problemlos durchgeführt werden. Dann meldet das Fahrzeug nach einer kurzen, gewissen Nutzungsdauer dass der Wirkungsgrad unter Wert wäre (ohne Notlauf). Fehler lässt sich problemlos löschen. Werkstattmeister meint, dass der DPF möglicherweise nicht erkannt wird. Ein neuer DPF von Ford ist nach wie vor vor nicht lieferbar. Kurios ist für mich, dass der Differenzdruck auch nicht auffällig sei (wie kann es dann zur Meldung kommen, dass Wirkungsgrad….) ! Einen alternativen Hersteller aus dem Zubehör können die auch nicht nennen. Ford zentrale hat auch keine Ideen mehr. Übrigens Verkabelung usw wurde auch von den geprüft. Auch wurden Drücke simuliert (wie gesagt, alles nachvollziehbar). Nun bin ich am Überlegen, ob ich es nochmal mit einer DPF Reinigung versuche oder den Mist durchbohren lasse und DPF direkt ausprogrammiere. Falls das jemand liest, der sicher weiß das ein bestimmter DPF-Hersteller bei Ford funktioniert, dann gerne her mit der Info.

Nach mehreren Wochen Diagnose und Testfahrten (Die letzten Fehlermeldungen waren "DPF Wirkungsgrad Schwellwert erreicht ") habe Bosal kontaktiert und das Problem geschildert. Mir wurde der DPF 095-214 empfohlen. Da Ford selbst kein DPF liefern kann, habe ich nun Bosal von denen einbauen lassen.
Auf der Fahrt nach Frankreich (ca. 450km nach Einbau) ging MiL an und Motorstörung. Nach weiteren 200km (frustrierter Rückfahrt bzw. Urlaubsabbruch) gingen alle Meldungen nacheinander aus und alles war normal. Also wieder umgedreht Richtung Frankreich. Inzwischen sind ca. 1200 km ohne Probleme vergangen.
Der Ford Meister hatte mir ziemlich am Anfang meiner Odyssee erklärt, dass Ford keine Druckparameter vorgibt, sondern dass Steuergerät ab Reset selber innerhalb von 400 bis 500 km sich selber parametriert (damit er mit anderen Filtern umgehen kann ). Ich glaube dass die Fahrt in den Urlaub zum Anlernen beigetragen hat.
Noch ein letzter Hinweis: erst nach dem der zuvor neu eingebaute Differenzdrucksensor durch den originalen Fordsensor ersetzt wurde, war alles andere möglich.

Mahlzeit,

das Problem kommt mir sehr bekannt vor, bei mir war es zum Schluß so, daß der DPF dauernd freibrennen wollte und nach 500! Km die Ölwechselmeldung kam, dazu kam eine deutliche (aber nicht übermässige) Rauchbildung im Abgas.
Geholfen hat letztlich der Tausch aller vier Injektoren. Vermutung war, daß die alten ein schlechtes Spritzbild hatten, was zu einer starken Rußbildung bei der Verbrennung führte. Der Austausch-DPF liegt wieder in der Garage, ich hab den alten nach sanfter Behandlung mit Hochdruckreiniger und ausbrennen mit der Lötlampe wieder eingebaut, seitdem läuft´s wieder ohne Probleme.
Mit Forscan kannst Du die erlernten Werte des alten DPF´s selber zurücksetzen, ebenso des Differenzdrucksensors und wenn nötig auch die statische Regeneration einleiten…und auch neue Injektoren anlernen.

Viel Glück

Danke für den Hinweis! Bis jetzt ist Ruhe im Karton. Wenn es wieder aufkommen sollte, schaue ich mir die Düsen an.