ich vor 2 Monaten einen gebrauchten Alhambra gekauft und jetzt ist die berüchtigte, blinkende Vorglühlampe angegangen. Den Grund (DPF-Flüssigkeit leer) und die damit (unvermeidlichen) Kosten habe ich schon selber rausgefunden.
Trotzdem habe ich noch zwei Fragen:
1.Ist das normal, das die Flüssigkeit „schon“ bei 58.000 km leer ist ?
2.Wir der Pegel bei der Inspektion überwacht ? Ich habe das Fahrzeug mit frischen Inspektion + Gebrauchtwagengarantie erstanden. Jetzt würde mich natürlich Interessieren, ob in Kostenmäßig nochwas nachfordern kann oder das ganze unter pers. Pech verbuche.
Wenn du den Ali gebracuht gekauft hast, hat der bestimmt schon ein paar Km mehr als 58t runter, doer? Wieviel Gesamtlaufleistung hast du denn jetzt? Beim Fahrzeugkauf bzw. Inspektion wird das Additiv normalerweise nicht nachgefüllt!
Wenn beim „Tachodrehen“ gepfuscht wurde (nur Kilometer des KI verändert), kannst Du mit dem aktuellen VCDS den Kilometerstand des Motorsteuergerätes errechnen lassen. Wenn der „Tachodreher“ sein Handwerk verstand, dann nicht. Denn dann ist auch das Motorsteuergerät verändert.
Moin, wenn das Auto beim Freundlichen-Vertragshändler zu einer Inspektion oder Reperatur war, wird das in einer Fahrzeughistorie hinterlegt, mit Kilometerangabe, nicht im Speicher des PKW, siehe auch #6. Defakto, einfach mal beim Freundlichen auftauchen und nachfragen. Das andere ist soweit klar, das wenn das einer kann, man im Speicher des Auto´s nichts mehr findet!!!
Auch Moin, wenn das Auto mit variablem Serviceintervall unterwegs ist, gab es bis 58000km nur einen Service. Ein versierter Tachodreher wird das auch wissen…
Überlege einfach mal in Ruhe, wie man vergehen würde, wenn man das Tachodrehen langfristig plant und mehrfach durchführt. Ich bin sicher Du kommst alleine drauf.
Dann stimmt Fahrzeughistorie mit dem Tachostand in KI und Motorsteuergerät und alle sind glücklich.
wenn das Auto wegen irgendetwas in der Werkstatt war, ob das ein Birnenwechsel oder sonst was war, steht das im PC mit der Km angabe drin und fragen kostet ja nichts…
Beispiel:
Das Auto hat ein 15.000 km Service-Intervall und fährt 30.000km p.a.
Nur jeder 2. Service wird in der Fachwerkstatt gemacht. Einmal im Jahr geht es die freie Werkstatt, danach werden 15.000km zurückgedreht, das nächste mal in die Fachwerkstatt mit schickem Stempel im Serviceheft.
Die Fahrzeughistorie ist nicht viel mehr wert, als der Tachostand im KI. Wer das nicht einsieht, dem ist nicht zu helfen.
Moin, „t.klebi“ ist schon klar, aber er sagt ja vor 2 Monaten gekauft mit Inspektion und … ist der Wagen den in freien oder Vertragswerkstätten gewartet??? Und 58000 in 5 Jahren ist ja ok. Wer war den Vorbesitzer??? Ist das ersichtlich???
Das Auto hat ein 30.000km Serviceintervall, und ist angeblich 58.000km gefahren. Da braucht man noch nicht mal groß zu tricksen. Klar ist da der eine Stempel für den 30.000km-Service im Heft (plus den für den Übergabeservice), und auch im Seat-Servicecomputer vermerkt. Alle anderen Arbeiten wurden ohne Stempel in „freien“ Werkstätten erledigt (wenn überhaupt).
Moin, also 10.000 km p. Anno ist für Privat normal. Als Außendienstler bißchen wenig. Deshalb sollte der TE noch ein paar Info´s beantworten, wie Serviceheft, Vorbesitzer, wo gekauft … Wobei natürlich bei 58000 schon leer ist etwas merkwürdig, aber wundern tut mich bei den heutigen PKW´s nichts mehr. Kriegst die ersten Autos die ständig Online sein werden…???