Doppeldin Android für einen Alhambra

Hallo Forum,

ich bin im Internet leider nicht fündig geworden und wende mich daher an die Community hier:

Ich suche für meinen Vater, für einen Alhambra 2010er (jedoch altes Modell) ein Doppeldin-Android Autoradio. Das Radio sollte (Wunschkonzert):

  • leistungsstark sein (nicht hängen), ab Android 12 ?
  • keinen CD Slot haben
  • Apple Car play unterstützen
  • USB Anschluss haben, um das Telefon damit zu laden oder Apple Car Play zu verbinden
  • für das o.g. Modell passgenau sein
  • eine Rückfahrkamera dabei haben und/oder auf diese reagieren
  • max. 300€ kosten

Optionen und Fragen:

  • kann man auf die vorhandene Festplatte ein paar MP3-Titel übertragen (per Bluetooth oder USB)
  • sind Radios mit einem eingebautem SIM-Kartenmodul komplett autark, so dass sie gar kein Handy benötigen, um bspw. zu navigieren oder Spotify abzuspielen?

Aktuell hat er dieses verbaut:

In der Preisklasse bekommst du Chinateile die nicht wirklich Freude bringen. Haben zwar alle recht gute Eckdaten, aber in der Praxis sind die meist nicht so der Renner.
Ich habe auch so ein Teil verbaut weil ich irgendwann mal der Meinung war, dass ich wohl sowas brauche. Aber in der Praxis ist es eher enttäuschen. Ich kenne ein paar gute Geräte, aber die fangen knapp oberhalb der 500 an.

Vor allem wenn man wert auf einen guten Radio Empfang legt.

Hallo,
warum kein "normales " Doppel-Din-Radio?
Warum soll bzw. muss es ein Android für den Vater sein?

Ich hatte vor über 5 Jahren dieses hier eingebaut und war zufrieden.

https://www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/DMX7017DABS/

Danke euch für die Beiträge.

Warum muss es ein Android Radio sein?

  • weil ich mir erhoffe, dass er damit klar kommt und alle vom Handy bekannten Funktionen : Google Maps, TuneIn, Spotify dort hat und diese bedienen kann.
    FM oder DAB ist an dieser Stelle tatsächlich zweitrangig.

Warum kein „normales“ Doppel-DIN-Radio?

  • weil ich denke, dass diese all die o.g. Funktionen bei weitem nicht bieten können.
    Sollte ich mich irre, berichtigt mich sehr gerne

Das Kenwood DMX7017DABS habe ich mir angeschaut, dieses wird jedoch aufgesetzt und nicht in die Konsole eingebaut, oder ?

Hallo pahan,
muss dein Vater wirklich, wärend der Fahrt, all diese Funktionen auf dem Handy bedienen?
Ich bin der Meinung:
Handy oder über ein anderes Gerät, das Handy bedienen kommt auf das Selbe raus und lenkt unwahrscheinlich ab.
Ich würde da eher mal ein Wörtchen mit dem Vater reden, dass er diese Funktionen wärend der Fahrt nicht abruft!

Nette Grüße

Hallo Manfred,

tatsächlich bin ich absolut fester Überzeugung, dass ER diese Funktionen nicht abrufen wird und auch von seinem technischen Wissen gar nicht kann.
Wahrscheinlich suche ich ein Doppel-DIN-Radio, welches einer technikaffinen Person, so wie ich es bin, eher passt… :wink:

Nein, Spaß beiseite. Ich denke, ihm geht’s hauptsächlich um Google Maps, da er viel unterwegs ist, zudem muss sein Internet Radio Sender wohl auch immer laufen. => Daher fiel meine Wahl auf ein Android DoppelDIN Radio, welches das kann und in einem alten Alhambra auch noch gut aussieht

Hallo Pahan
Habe vor zwei Monaten ein neues Doppeldin von Pioneer in meinem Ali eingebaut, weil das alte Alpine den Geist aufgegeben hat.
Bin rundum zufrieden. Kann alles anhängen was ich will, sogar den alten iPod. Zudem habe ich noch einen aktiven Woofer, funktioniert prima.
Gerät hat auch noch einen CD -Slot, UKW und DAB. Die DAB Klebeantenne habe ich beifahrerseite oben rechts montiert.
Die ganze Sache ist nicht weit von deinem Wunschpreis weg und ist problemlos einzubauen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Kindern dieses Radio ins Auto gebaut.
Alleine schon wegen Android-Auto und Apple-Carplay.
Damit sie die Finger bei der Fahrt vom Handy lassen.
Ist doch alles drinnen was Mann bzw. Frau braucht.
Handy über USB verbinden und über das Radio und Sprachausgabe bedienen.
Rückfahrkamera wurde auch noch eingebaut.
Das Radio sitzt bündig im Radioschacht.

1 „Gefällt mir“



Hier allerdings im Corsa eingebaut.

CD-Slot würde mich tatsächlich stören, aber wenn alles andere passt, könnte ich damit leben. Welches Radio hast du denn genau verbaut?

Danke für die Info.
kannst du sagen, welche Modellbezeichnung es genau hat?

Denkst du, es passt auch in einen alten Alhambra? Dann auch mit einer Blende, oder?

Ist dann aber jetzt schon etwas älter.

Schau mal hier:

Altes Radio raus, neues rein ohne extra Blende.

1 „Gefällt mir“

Nicht das beste Bild, finde aber im Moment kein besseres.
Einen kleinen Rahmen hat das Radio.
War glaube ich aber bei der Lieferung dabei !?

Die Anwendung auf dem Bildschirm gibt es wahrscheinlich nicht mehr.
Da wäre dann wieder ein Android-Radio besser.

1 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/Android-Autoradio-Bluetooth-Navigation-Peugeot-12-0✔-8-Kern✔-4GB-RAM✔-64GB-ROM✔/dp/B0CB4F4SKL/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=MxcRy&content-id=amzn1.sym.5c5e380f-adae-4188-be75-d3ed6ab75549%3Aamzn1.symc.adba8a53-36db-43df-a081-77d28e1b71e6&pf_rd_p=5c5e380f-adae-4188-be75-d3ed6ab75549&pf_rd_r=JCMQZSN9F146H4BBYVN2&pd_rd_wg=yiQHV&pd_rd_r=8ea2e16b-6964-42e9-8eaa-10d241277372&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m

Ich habe den (optisch?) identischen Radio seit einigen Jahren im 7M… Ich bin immer noch begeistert, sehr guter Radioempfang (trotz schwierigen Bedingungen). Außerdem sehr praktisch mit USB - LTE Stick. Youtube direkt ohne extra Handy etc. Das Vorurteil, dass ein „China Radio“ automatisch schlechten Radioempfang hat stimmt schon seit vielen Jahren nicht mehr. Es gibt natürlich Geräte wo es zutrifft, aber ebenso welche die mindestes so guten Empfang wie „teure“ haben. (Die dann meistens ohnehin auch aus China stammen.) Es zählt am Ende nur, welcher Tuner eingebaut wird etc.

1 „Gefällt mir“

Jo. Ich hab ein typisches Chinaradio im Passat B6, das war vor über 3 Jahren beim Kauf schon drin. Das funktioniert tadellos und ist schön schnell. Gefällt mir besser als das teurere Pioneer im T5.2, was dort aber auch schon beim Kauf drin war und nicht brandneu ist.

Ja, kommt mir bekannt vor…

Das trifft übrigens auch auf die eingebaute Freisprecheinrichtung zu.
Die ist ebenfalls besser, als die der Kenwood und Pioneer die ich hatte.
Dennoch aber DEUTLICH schlechter, als eine Parrot oder original…

Andersherum wird da ein Schuh draus: es gibt schon seit Jahren keine guten Empfänger mehr, egal, wie teuer. Da ist es dann auch egal, wo die herkommen.

Oliver

Das stimmt nicht, denn ich habe ein altes Becker Radio hier (und ich denke wir müssen uns um die Qualität deren Tuner nicht unterhalten…).
Die Empfangsqualität von diesem Gerät ist nicht besser - als von dem Android China Teil… Das Becker hatte ich schon in mehreren Auto´s - unter anderem auch in dem aktuellen. Ich wohne in bergigem Gelände, da ist der Empfang ohnehin immer schwierig. Wo das Becker etwas besser ist: Umschalten auf Alternativfrequenz. Aber was den Empfang insgesamt betrifft, ist das China Teil sogar besser (empfängt Sender, die ich vorher in dem Gebiet mit keinem anderen Radio empfangen hatte). Ich denke die einzige Steigerung wären - ECHTE - Diversity Tuner und Antennen, wie es original eben verbaut wird…