Der vorderste Luftkanal musste etwas abgesenkt werden weil irgendwelche Schienen im weg waren ( Schiebedach ).
Der restliche Umbau war etwas aufregender,
zum Glück musste ich den Motor nicht ausbauen so wie wir es beim Teilespender gemacht haben nur die front musste ab wegen der Leitung zwischen erstem Verdampfer und Kompressor der ( unterm dem rechten Motorhalter ). Der Rest war einfädeln, zusammenstecken und festschrauben ( kleiner Tipp die Dichtungen gleich ersetzen ). Die Durchführung im linken Radlauf ist auch schon da gewesen, Kabel sind zwischen einfach und doppel klimatronic gleich der Kompressor auch nur die füllmenge wird mehr.
Bin momentan noch am Umbau des Luftkanals an der linken hinteren Scheibe da ich meine elektrischen Ausstellfenster behalten möchte ob das klappt erfahrt ihr später. ich muss sagen das sich der Umbau gelohnt hat sieht nicht nur verdammt gut aus sondern kühlt auch suppi. Schiebedach funktioniert auch ohne Probleme. nun noch ein Abschlussfoto mit blauer Beleuchtung und weißer Heckklappenbeleuchtung.
Hab Heute noch mal 2 Bilder gemacht beim schrauben das erste die duchführung der Klimaleitung im hinteren linken Radkasten, das zweite Bild eine kleine problemlösung weil das Schiebedach und der Klimakasten hinten jeweils ein Wasserablauf besitzen aber nut eine duchführung in der Karosse ist. Ich habe mir im Baumarkt ein 10mm kupfer T-Stück aus dem Sanitärberich geholt und dazwischen gesteckt. Bin momentan dabei die verkliedung und den luftkanal hinten anzupassen bilder folgen in kürze.
ist zwar aufwendiger aber auch machbar bring am besten das normale Schiebedach und ein Panoramadach mit falz ich mich beim ersten mal verschneide.
Es ging weiter und ich kann meine erste Frage vom Themenanfang „1. Doppel Klima und Ausstellfenster geht das?“ beantworten mit einem klaren „JA“
Zu erst der Umbau des Luftkanals ( erstmals Provisorium muss noch mit GFK gemacht werden ) und dann noch die Seitenverkleidung anpassen ging recht gut. Die Ausstellfenster funktioniert ohne Probleme und er pustet auch ordentlich von den Dachluftauslässen. Hier noch ein paar Bilder
Habe mein Himmel neu beziehen lassen da ich unbedingt alle 6 griffe am Himmel haben wollte und auch die äußeren Leselampen hinten behalten wollte. Sieht echt Hammer aus und passte auch alles auf Anhieb aber macht euch selbst ein Bild davon.
Zum Schluss noch eine bitte an euch brauche für weitere Umbauaktionen folgende Stromlaufpläne für einen 1996 VR6: Zentralverriegelung, doppel Klimatronic, zweite Batterie. Bitte an senden.
irgendwie habe ich nicht ganz kopiert wie du der Gurt befestigt hast. Kannst du bitte Bild einstellen, wo mann genau von ausen sieht, wie die Setenverkleidung aussieht mit geschlossenem Setenfenster.
Bei mir ist folgendes Problem. Ich habe ein Sharan Bj-2004 zugelegt, aber der Vorbesitzer hat Lederaustattung aus einem Fahrzeug mit Doppelklima eingebaut. Jetzt gibt bei mir ein Loch in der linke Kofferaumverkleidung.
Habe ich benfalls Ausstellfenster. Ich bin grad beim Uberlegen die Breite D-Seuleverkleidung einzubauen. Kann ich so mein Problem lösen?
Hast du zufällig noch Teilenummer von deiner D-Seuleverkleidung und Luftkanal?
wen du kein Klimahimmel hast brauchst du auch kein Luftkanal.
Der Gurt wird bei verwendung eines Luftkanals verlängert da gibts beim Freundlichen eine " Distanzschraube für Fahrzeuge mit elektronisch geregelter Klimaanlage für fahrzeuge mit zweitem Verdamfer" (quelle ETKA). Die wird in das alte Gewinde vom gurt geschraubt dann die Verkleidung ran und den Gurt mit der alten Schraube vom Gurt wieder Befestigt.
Hier die gewünschten Teile Nr. vom Sharan bj. 2004:
Distanzschraube 7M0 857 793
Gurtschraube N 989 252 01 ( wen keine alte mehr da ist ) Luftkanal
7M3 820 157 Verkleidung D-Säule mit Klima 7M3 867 245 A (farbe beachten)
Verkleidung D-Säule mit Klima und Airbag 7M3 867 245 G
Zu 1: hinten links beim Radkasten ist ein Klimakasten der die Luft an der D-Säule lang in den Klimahimmel bläst.
Zu2: kommt drauf an was schon verbaut ist. Ich hatte eine einfache Climatronic mit Fahrgastheizung und musste nur 2 Klimaleitungen im Motorraum wechseln, die Leitungen nach hinten und den hinteren Verdampfer nachrüsten und das Steuerteil wechseln das war alles.
shi#### an der climatronic wird es hapern, habe nur die normale aber mit zu"heizer" für hinten (oder wie das heißt). ok dann wirds wohl nur ein optikumbau da ich den Himmel interessanter finde und die D-Säulen-Verkleidungen noch praktische Führungen für die Laderaumabdeckung haben, so muss man nicht immer fummeln um die Hacken zu treffen
Wen du nen Schiebedach hast ist der Himmelumbau etwas kompliziert außerdem fallen hinten links der Griff, das Leselicht weg und wenn du die warme Luft über das Dach strömen lassen willst rate ich dir wen hinten Personen sitzen ab weil die nen heißen Kopf und kalte Füße bekommen. Zur D-Säulen Verkleidung muss ich sagen die Führung für die Laderaumabdeckung ist nicht viel besser als die Hacken. Also wär meine Meinung es nur wegen Optik den Umbau zu machen wär Geld und Zeit Verschwendung.