Doppel Din Autoradio im SGA 1 verbauen

Hallo

Nachdem ich die Suchfunktion schon genutzt habe aber leider noch keine klaren antworten gefunden habe mach ich einfach mal ein neues Thema auf.

Es geht um dieses Radio:

click.gif

Und bitte jetzt keine Kommentare das es kein gutes Radio ist, mir gefällt es und das ist die hauptsache. :smiley:

Mir geht es nur darum das ich jetzt gelesen habe das wohl ein Doppel Din net so einfach zu verbauen ist.

Hat schon jemand eine gute möglichkeit gefunden dieses zu verbauen ? Wenn möglich mit bebildeter Anleitung.

Mfg Holsten

#1

Wenn ich das richtig verstanden habe, mußt du eine Strebe raustrennen.

click.gif

Und wieso, das Radio ist doch gut, ich hab die kleinere Version drin, die vor zwei Jahren noch fast das Doppelte gekostet hat und bin damit sehr zufrieden.

#2

Ich sagte ja net das es schlecht ist , aber es gibt ja manchmal so einige die an jedem was auszusetzen haben. :smiley: :smiley:

Wie entferne ich die Strebe ? Abschneiden oder ist die verschraubt? Das Radio wird erst noch geschickt nur wollte ich mich im vorhinein kundig machen.

Woher bekomme ich am günstigsten eine Blende dafür bzw. gibt es eine überhaupt so dafür?

Auch habe ich bei einem Thema gelesen das das obere Klima bedienteil nach unten versetzt wurde. Ist das ein großer aufwand und wie muss ich da vor gehn.

Ich weiss fragen über fragen. Aber lieber so wie wenn ich los lege und dann etwas schief geht.

#3

Hallo Holsten,

Erst mal entscheiden ob Du den Radio Oben oder Unten haben willst…

Oben ist normalerweise die Bedienbarkeit und Ablesbarkeit besser…es ist aber zusätzlich ein eckiges Bedienteil für die Klima notwendig

Die Strebe in der Plastikhalterung wenn der Radio unten sitzt ?

Oder die Metallstrebe die hinten die Geräte abstützt

guckst Du bitte hier… click.gif

ist optisch die beste Lösung

Du benötigst zusätzlich…

neuer Rahmen… 7M0 858 089 AB… 20,- €

neue Blende… 7M0 858 105 K 01C…15,-€

neues Klimabedienteil

falls Du eine manuelle Klima hast musst Du noch ein Magnetventil für die Umlusklappe nachrüsten… das geht ohen ausbau des ganzen Armaturenbrettes ist aber eine Sch… Hack´n die viel Fingerspitzengefühl erfordert - Mann muss blind arbeiten !.. habs gemacht…

#4

Oben würde ich es natürlich besser finden. Aber soviel ich weiß ist der Bildschirm im winkel verstellbar also würde es auch unten gehn.

Wegen der Strebe welche brauch ich welche nicht ???

Je nachdem wie entfernen.

Klima hab ich ne manuelle , muss ich da wirklich soviel machen nur um das Klima bedienteil runter zu setzen??

#5

Hab mir so einen Umbau mal angesehen…

Im das manuelle Klimabedienteil nach Unten zu setzen muss nicht nur ein anderes, eckiges Bedienteil eingebaut werden.

:!: Es müssen sehr wahrscheinlich auch die Seilzüge für die Luftklappen getauscht werden. Der Für die Temperatur ist jedenfalls länger :!:

Das bedeutet… Armaturenbrett ausbauen… click.gif :?

Hier noch die Lage des Magnetventils für die Steuerung der Umluftklappe… das ist verbaut wenn bei manueller Klima ein Navi verbaut ist. Das Ventil ist hinter dem Beifahrer Airbag am Luftverteiler kasten obenauf angeschraubt…

48c77aa5efbd9888cb46d471ac1ade36.jpg

Foto ist von Obi Wan / KB Artikel geborgt

hoernchen

#6

Ohhh man #-o #-o

Dann vergess ich es wohl lieber und setze es unten rein.

Welche strebe muss weg und welche kann bleiben. Wie kann ich diese dann entfernen. Sind die genietet , geschraubt oder oder oder.

#7

die vorderen Rahmen und Bie blende ist aus Kunststoff :slight_smile:

Wenn die hintere Strebe im Weg, ist weil der Radio zu tief ist…

die ist geschweisst… lässt sich aber ein wenig nach hinten biegen. Dazu am Rand mit einem Engländer (Franzosen in A :D) oder Rollgabelschlüssel fixieren, dann mit einem 2. Schlüssel nach hinten biegen. Den Vorgang links und rechts machen…

Ich habe so die Strebe circa 15mm nach hinten gekröpft…

viel weiter wird ein Problem… dann ist der Luftkasten der Klimaanlage im Weg…

hoernchen

#8

Hallo zusammen.

Gibts solche Einbau Probleme auch beim Sharan Bj. 2004, 130 PS, tDI ?

Falls ich diese Radio kaufe - kann ich das einfach „Reinschieben“ anstecken und fertig ? - oder gibts da Probleme mit der Boardelektronik ? - Muss ich das neue Radio am Sharan anmelden bzw. muss ich das alte Radio (Delta) am Sharan abmelden - damits keine Probleme beim weiterverkauf gibts?

Danke.

Schönen Palmsonntag noch

#9

Hallo fugge

Bei Deinem Auto ist ja ein Doppel-Din Schacht vorhanden. Die Hälfte ist dann wieder mit dem Ablagefach zugebaut.

Das Fach und das Radio raus, und schon ist der Einbau möglich.

Bei Deinem BJ ist noch kein CAN Anschluß dabei; Du musst wohl nach dem Trennen der Stromversorgung einen Code eingeben , oder ? Wenn ja, reicht es, die Code Karte dem Käufer mitzugeben.

Die Kabel sollten auch passen.

Grüße aus Wien

Albert :seat:

#10

Aber Vorsicht mit der Diagnose-Leitung:

click.gif

Hier noch was zum Thema:

click.gif

#11

Delta ist Delta und wird über CAN-Bus angesteuert, unabhängig vom Baujahr.

Es stehen daher am Radiostecker weder ein Geschwindigkeitssignal (GALA) noch zündungsplus oder Beleuchtung an.

Entweder einen CAN-Bus-Adapter verbauen (> € 180,-) oder die Kabel selbst nachziehen