Ich habe ein paar Fragen wo ich einfach nicht weiter komme.
Auch die Fahrzeuganleitung hat entweder gar keine Infos für mich bzw. hilft mir diese nicht weiter.
Bitte alle Infos für jemanden schreiben der kein Techniker ist
**
**
Sprachsteuerung bei Freisprecheinrichtung
-
Ich habe eine Freisprecheinrichtung und am Lenkrad das Symbol mit dem Mikrofon.
Die einzige Funktion ist jedoch, dass der Radio hier auf Stumm gestellt wird (scheinbar eine Funktion die andere wiederum gerne hätten).
Ich würde jedoch gerne die Sprachsteuerung benutzen.
**
**
Scheibenwischer
-
Nur eine Kleinigkeit aber ich finde es etwas störend.
Wenn ich die Scheibenwischer das erste mal aktiviere (also nicht im Intervallbetrieb sondern „manuell“), dann dauert es 2 Sekunden bis dieser reagiert. Das finde ich eindeutig zu lange.
Wenn ich ihn danach betätige, dann reagiert er sofort. Nach einiger Zeit der Nichtbenüztung habe ich wieder die 2 Sekunden.
Mein VW Händler meinte, dass sei eine „Sicherheitsfunktion“ (???).
**
**
Heizung hinten nur sporadisch warm (Climatronic)
-
In der zweiten Sitzreihe kam immer nur kalte Luft raus. Beim Service habe ich es erzählt und es wurde ein Ventil (oder Klappe) ausgetauscht.
Leider klappt es noch immer nicht so wirklich.
Vorne kommt warme Luft heraus, hinten nur kalte Luft.
Wenn ich Glück habe kommt nach 30 Minuten dann plötzlich warme Luft heraus. Letztes mal fuhr ich 20 Minuten (kalte Luft) war dann kurz Einkaufen (10 Minuten) hab den Motor wieder gestartet und es kam warme Luft heraus?
Es ist mir ein Rätsel was hier vor geht (Vlt. bin ich aber auch zu dumm das Ding zu bedienen).
Des weiteren kommt manchmal auf einer Seite nur wenig Luft raus und auf der anderen viel.
**
**
Lüftung hinten aktivieren - vorne deaktivieren
-
Wie kann ich die Lüftung nur hinten aktivieren. Wenn ich die Lüftung vorne auf „Off“ habe, dann kann ich nicht auf „Rear“ umstellen.
**
**
Hintere Lüftungsschlitze, Einstellungen beim Drehrad
-
Die Lüftungsschlitze hinten oben haben ein Drehrad mit gefühlten 3 Einstellungen. Was bewirken diese?
Keine Info dazu im Handbuch und durch ausprobieren komme ich auch nicht so wirklich drauf (komplett verriegelt wird auf jedenfall nicht).
Fülle in deinem Profil bitte deinen Fahrzeugtyp aus, damit jeder weiß, um welches Auto es sich handelt !
zu - Sprachsteuerung
Ist meines Wissens abhängig vom verbauten Original-Radio und der Art der Freisprecheinrichtung - Basic, Plus, Premium oder so ähnlich.
Vielleicht bei deinem Fzg. wegen Basis-FSE gar nicht möglich ???
zu - Heizung hinten nur sporadisch warm
das oft defekte Heizungsventil für den hinteren Heizkreislauf wurde ja schon gewechselt -
zusammen mit dem dabei vorgeschriebenen Softwareupdate für die Climatronic ???
Zuerst wird aber immer der vordere Heizkreislauf erwärmt, was natürlich etwas dauert,
dann schaltet dieses Ventil auch den hinteren Heizkreislauf mit ein.
Wenn du einen funktionierenden Zuheizer verbaut hast, geht’s etwas schneller bei der Innenraumgröße.
zu - Lüftung hinten aktivieren - vorne deaktivieren
musst du im manuellen Modus machen - ohne „Auto“, also die Lüftung vorne auf Minimum (1 Strich) und hinten „REAR“ auf zB. Maximum -
ganz abschalten lässt sich die vordere Lüftung nicht, wenns hinten funktionieren soll…
Danke für die Infos. Profil habe ich mal grob vervollständigt.
@Sprachsteuerung:
Ich habe das Originalradio und die Freisprecheinrichtung funktioniert ansonsten einwandfrei.
Ob Basic, Plus, … muss ich mich schlau machen.
Mich verwundert es etwas, dass diese Info aber nicht augenscheinlich im Handbuch zu finden ist (wobei ich zugebe, dass ich es dort vlt. übersehen habe)
@Heizung:
Von einem Softwareupdate wurde mir nichts gesagt. Aber wenn es vorgeschrieben ist, wurde es ja hoffentlich durchgeführt (werde hier nochmal genau auf der Rechnung nachsehen).
Zuheizer habe ich nicht verbaut. Aber auch ohne kann ich mir nicht vorstellen, dass es 30 Minuten dauert bis es warm wird.
@Lüftung hinten:
Ok, ist eine Erklärung. Auch wenn nicht ganz logisch.
Hallo fadattf
Heizung hinten
Bei mir, Beziner, habe ich unter der rechten hinteren Tür noch ein Unterdruckventil, was die Leitung, im Sommer, zu macht. Bei Diesel ist dieses auch vorhanden, habe es aber noch nicht gefunden, habe es auf dem Schrottplafz bei einen Sharan gesucht, da meins leckt.
Wenn dieses „hängt“ ist es kein Wunder, dass nur kalte Luft kommt.
Gruß Ben2011
Hier handelt es sich aber um den Sharan III ab Ende 2010 - mit Schiebetüren …
und fadattf schreibt ja, dass dieses Ventil schon getauscht wurde und es hinten, zwar nur langsam, warm wird …
Bei meinem Sharan III, mit Zuheizer/SH, dauerts auch einige Zeit, bis hinten warme Luft kommt.
Geht aber gefühlt schneller als im alten Sharan II
@topcat:
Einen „RNS510“ Radio habe ich. Bedienungsanleitung auch. Nur glaube ich dort nichts darüber gelesen zu haben, dass es hier noch Basic, Plus usw. gibt
Was verstehst du denn unter „eine gewisse Zeit“ (bezüglich wann es hinten warm wird)?
Dieses verzögerte Anlaufen habe ich mir als Feature erst letztes Jahr in meinen A2 nachgekauft! Der Sinn ist, das bei Betätigung der Spritzdüsen erst die Scheibe nass ist und dann der Wischer drüber läuft.
Bezüglich Sprachsteuerung beim RNS510 mit Bluetooth müsstest dich über Google oder bei VW schlau machen…
Meiner hatte nur das RCD310 ohne FSE drin und ich habe einen Blaupunkt-Naviceiver mit FSE aus dem VW-Zubehör nachgerüstet…
Bezüglich hinten warm - kommt auf die Außentemperatur an.
So ca. 10min. wird’s schon dauern, wenn die Kühlmitteltemp-Anzeige über 70-80 Grad steht.
Da wir aber meistens zu zweit fahren, schalte ich mit der REAR-Taste den hinteren Kreislauf anfangs aus
und bei ca. 90 Grad wieder dazu - man sieht dann, dass die Anzeige wieder auf ca. 70 Grad runtergeht, wenn
sich warmes und kaltes Kühlerwasser vermischen.
Bei Kurzstrecke lasse ich hinten überhaupt aus.
Jeder hat halt andere Vorlieben bzw. Einstellungen, kommt auf die Anzahl der mitgeführten Personen an…
Ich drehe hinten auch ab und probiere es dann 10 Minuten oder so. Aber kalt bleibt kalt ;(
Bis es eben durch Zufall - warum auch immer - plötzlich (manchmal) hinten warm kommt.
Bezüglich FSE; vlt hat ja irgendwer das gleiche. Ansonsten hilft wohl eh nur VW (habe beim service leider darauf vergessen).
Ok, link schaue ich mir an.
Bin gerade im auto: 30 min fahrt.
90 grad Temperaturanzeige.
Vorne warm hinten kalt (würde sogar sagen eiskalt).
Es gab auch keinen Abfall von den 90 grad wie ich Lüftung hinten aktiviert habe.
Update: kurz darauf fiel Temperatur doch auf 70 Grad ab. (Fahrt dauert nicht länger, deswegen kann ich es nicht weiter beobachten)
Wenn das besagte Ventil nicht hin ist, bietet dieser Beitrag eventuell eine Erklärung, meiner Meinung ist das Drehrad nur für die Richtungsverstellung des Luftstroms.
Die Stärke und Temperatur wird an der Climatronic mit der REAR-Taste eingestellt:
So habe das Drehrad bei meinem Sharan ausprobiert
Du hast recht auf Mittelstellung bläst es wie von der Climatronic vorgegeben.
Links oder rechts gedreht gehen hinter dem Lüftungsgitter zwar sichtbar Lamellen zu, aber der Luftstrom wird nur etwas schwächer und ist nicht ganz weg.
Ist anscheinend so gewollt…
#17 das stimmt natürlich. Mache ich inzwischen auch so. Aber aus Reflex zieht man mal am Hebel wenn man ordentlich viel Dreck auf der Scheibe hat und nichts mehr sieht.
Allgemein muss ich leider sagen, dass ich auch nach einer weitere Woche nicht durchschaut habe wann es hinten warm raus kommt.
Irgendwie ist es willkürlich. Aber es war noch nie schneller als 30-45 Minuten warm hinten. Meistens kommt es immer kalt.
Mit der Freisprecheinrichtung bin ich auch noch nicht weiter gekommen.
Im Handbuch steht „Standard, PLUS“ als Bezeichnung. Hier wird mir wohl nur der Händler weiter helfen können.