Hallo allerseits,
ich verfasse mal meinen ersten Beitrag. Ein wenig was zum Wagen habe ich in’s Profil geschrieben. Ich für meinen Teil bin derzeit 51, staatlich geprüfter Techniker, IT und Elektronik und komme aus Berlin, wo ich auch wohne.
Nun habe ich mit dem Sharan gerade 8.000 km Portugal und zurück hinter mir und es kündigen sich langsam Problemchen an, denen ich auf den Grund gehen möchte. Allesamt Elektrik/Elektronik. Es wird alles zusammen hängen und vermutlich sogar eine einzige Ursache haben. Ich hoffe, ich bekomme die Symptome alle zusammen…
Verweiger Start (seit 1 Jahr gelegentlich)
Gelegentlich geht der Wagen nicht an, der Anlasser dreht nicht, dafür rattert es. Es wird dann entweder „Motorschaden - Werkstatt“ angezeigt (Meldung mag leicht anders lauten) oder „Abgas - Werkstatt“. Abhilfe schafft nicht Schlüssel raus und wieder rein, sondern erst zusätzlich das Ver- und wieder Entriegeln per Fernbedienung.
Gerne blinkt hiernach auch die Klimatronic für ca. 15 Sekunden, die danach aber einwandfrei funktioniert.
Spannung fällt im Leerlauf ab (seit ca. 6 Wochen):
Spannung fällt im Leerlauf auf 12 V oder gar darunter. Sobald ich Gas gebe steigt die Spannung auf 14,2 V.
Ich hatte, da ich mir eine AGM Batterie eingebaut habe, vor einigen Monaten den Lichtmaschinenregler getauscht. Der verhielt sich eine Weile unauffällig, ebenfalls 14,2 V und zeigte bald das beschriebene Verhalten, worauf hin ich einen von Hella gekauft habe. Nun macht der also das gleiche.
Alarm ohne erkennbaren Grund (seit 4 Wochen):
Es schlägt seit dem gelegentlich spontan der Alarm an. Wenn ich die Innenraumüberwachung per FB deaktiviere, passiert das nicht. Ich habe das wiederholt getestet, sowohl in der Hitze auf der Reise, als auch in Berlin Abends vor der Tür, so dass ich aufsteigende Hitze im Innenraum ausschließen kann.
VCDS Verbindung nicht möglich (3 Wochen):
Ich kann nicht mehr via VCDS mit dem Wagen kommunizieren. Das trat während der Reise auf. Ich hatte unterwegs noch etwas gechecked und als ich 2 Wochen später Fehler auslesen wollte, weil eines der obigen Probleme auftrat, bekam ich die Meldung, das zwar das VCDS Dongle korrekt erkannt würde, aber kein Fahrzeug angeschlossen sei.
Hupt bei Ankunft freudig
Hier kann ich nicht genau sagen, seit wann das geschieht, weil ich dem Wagen vor ca. 2 Monaten erst mit VDS Pro beigebracht habe, zu hupen, wenn er auf- oder zuschließt. Ich meine, mich gelegentlich gewundert zu haben, warum ab und zu bei Ankunft der Warnblinker kurz zwei mal leuchtet, was ja das gleiche signalisiert.
Tja, so langsam mache ich mir Sorgen und werde wohl oder übel in das Thema Sharan-Elektrik/Elektronik etwas einsteigen müssen. Da ich derzeit nicht mal den Fehlerspeicher auslesen kann, fliege ich hier erst mal blind.
Daher freue ich mich ganz doll und ganz ehrlich über jeden Beitrag hierzu.
Viele Grüße
Nicola