Diskussion PRO/KONTRA VW bzw. deutsche Hersteller

Im Thread zu aktuellen Lieferzeiten des VW-Sharan click.gif habe ich einen Beitrag geschrieben, der indirekt die Frage stellt, ob die von VW erbrachte Leistung in Bezug auf das Produkt, die Lieferzeiten und den Werkstattservice den hohen Preis rechtfertigen.

Da das Thema im ursprünglichen Thread nur bedingt am richtigen Platz ist, habe ich für Eure Meinungen diesen Thread eröffnet.

Das „über den Tellerrand schauen“ ist mit Sicherheit nicht nur hier, sondern auch in jedem anderen Forum schwierig, dass sich ausschließlich mit einem bestimmten Fahrzeug beschäftigt.

Ich für meinen Teil kann zum Thema Wartezeiten nicht wirklich etwas beitragen. Meine Autos waren immer gebraucht, ein Neues konnte und wollte ich mir bisher nicht leisten. Wertverlust interessiert mich auch nicht, da ich meine Autos immer bis zum bitteren Ende fahre.

Was die Werkstatt-Zufriedenheit angeht muss ich allerdings sagen, dass ich bis auf eine Ausnahme, in VW bzw. Ford-Autohäusern durchweg nicht sehr zuvorkommend behandelt worden bin. Ich bin in den letzten Jahren viel umgezogen und kann deshalb behaupten, dass es sich nicht regional beschränkt hat. Auch beim Kauf gab es einige Händler, denen mein Geld offenbar nicht gut genug war. (Zitat: „Ich suche einen Galaxy/Sharan/Alhambra.“ „Joaah und ich such nen Porsche 911.“)

Auf meiner Suche nach einem „neuen“ Auto habe ich dann bei anderen Markenhändlern viel bessere Erfahrungen gemacht. Sehr kundenfreundlich waren die „Franzosen“. Es war nie ein Problem innerhalb kürzester Zeit einen Wagen Probe zu fahren, ich wurde direkt bei Betreten des Hauses angesprochen und man hat mich ernst genommen. Auch bei Mazda, Kia und Konsorten habe ich mich nicht so unwohl gefühlt wie bei VW. Wenn sich jemand mit mir bei VW unterhalten hat, ging das immer nur von meiner Seite aus.

So, nun fahre ich ja mittlerweile einen Franzosen. Und ich kann nur sagen, dass es vom Service und der Freundlichkeit 100mal besser ist als vorher bei VW. Es sind dabei schon die Kleinigkeiten, die mich zufrieden stellen. Fehlerspeicher auslesen… sofort und kostenlos. Ersatzteile, wie bei VW … über Nacht. Auto ist gewaschen und gesaugt bei Abholung. Scheibenwaschanlage kostenlos aufgefüllt … Kleinigkeiten, aber man bemerkt es halt, wenn man vorher für jeden Kleinscheiß bezahlt hat. Auch der Telefon-Support von Renault Deutschland ist hervorragend und kundenorientiert.

Die Preise unterschiedlicher Marken kann man schlecht vergleichen, deshalb lasse ich es außen vor. Allerdings standen die Kleinigkeiten wie gesagt nicht auf der Rechnung und das gibt ein gutes Gefühl. Ich hatte nicht das Gefühl, zuviel bezahlt zu haben.

Ob die VW erbrachte Leistung in Bezug auf das Produkt, die Lieferzeiten und den Service den hohen Preis rechtfertigt? Ganz klares Nein! Wirklich positiv ist m.M.n nur die Ersatzteilbeschaffung (meist) über Nacht, aber das können andere auch.

… und dann im Forum weitergebe?

edit: sorry, ich bin abgeschweift - könnte man vielleicht den thread ab meiner Entgleisung editieren?

Der Anwaltsbrief ist schon unterwegs… :army:

Schreib das doch in Deine Signatur, dann sparst Du Dir 90% Deiner Postings :mrgreen: :lol:

:-k Ich kann Euch grad nicht folgen. Seid Ihr OT oder was?

Er schreibt was von Auto bis zum Ende gefahren, und mir verkauft er den als Top Gepflegt für viele €€€€ :kommher:

Aber hallo! Vote for Edit durch Mod !

Also Jungs…! :roll:

Ich wurde inzwischen per PN informiert, was es damit auf sich hat.

Täusche ich mich oder ist das „OT-Spamming“ in diesem Forum recht verbreitet?! :naenae: :tuer:

Es ist die Regel und die Mods machen da leider manchmal mit… 8)

Kurz zum Verständnis: HattemaHaar hat den „Alten“ von 45-PS-Dennis gekauft.

Können wir jetzt wieder BTT kommen?

BTT:

Diese Frage stelle ich mir auch schon seit längerem…

Bei mir hängt dies mit dem katastrophalen „Serviceabsturz“ meiner Werkstatt zusammen.

Diese wurde von einem „Altmeister“ geführt, der alle Fäden in der Hand hielt.

Pannen kamen kaum vor, die Kunden waren größtenteils zufrieden und kauften immer wieder einen Wagen bei diesem Händler.

Aber dann wurde der alte Meister wohl überfordert und musste nach längere Krankheit vorzeitig in Rente gehen.

In der Folge übernahm ein „jungdynamisches“ Mitglied der Besitzerdynastie den Servicebereich um sich seine Meriten zu verdienen.

Ergebniss:

Totales Chaos! :?

Aus der einstmaligen Vorzeigewerkstatt (Hat sogar mal einen „Autobild“ Werkstattest gewonnen), wurde ein inkompetenter Schrauberverein mit sichtbar schlechtem Betriebsklima.

Damit entfällt für mich einer der Hauptgründe mir einen VW zu kaufen, da ich für den Mehrpreis nicht nur ein besseres Auto, sondern zumindest während der Garantie einen ERSTKLASSIGEN Service verlange.

Allerdings gibt es derzeit ausser dem einen oder anderen Peugeot keinen Franzosen, der mir gefallen könnte.

Jeder Renault Besitzer den ich kannte, hat mich übrigens vor seinem Auto gewarnt! (Die fahren jetzt alle wieder VW oder Opel!) Da ich meine „japanische Phase“ lange abgeschlossen habe und ich äusserst ungern amerikanische Autos kaufen würde (Auch wenn sie in Europa hergestellt werden.) ist die Auswahl an für mich bezahlbaren (:!:slight_smile: Autos bei mir leider sehr beschränkt.

Aber so verzweifelt, einen Mercedes gegen einen Berlingo zu tauschen, bin ich noch lange nicht!

:twisted:

Warum soll denn dann der Wertverlust uninteressant sein? Wenn Du Dein Auto bis zum „bitteren Ende“ fährst, mit anderen Worten für das Fahrzeug nichts mehr bekommst, entspricht der Wertverlust halt den kompletten Anschaffungskosten. :roll:

Gruß

t.klebi

Für mich ist ein großer Vorteil von VW die Tatsache, dass das Original-Ersatzteile noch erschwinglich sind und es auch viele (Qualitäts) Teile noch billiger von freien Autoteilehändlern und im Internet gibt. Das ist weder bei den Franzosen noch erst recht bei den Japanern der Fall.

Auch gibt es für andere Fabrikate nicht so etwas schönes und ausgereiftes wie VAG Com.

Im Übrigen kann sich auch ein Forum wie das SGAF nur auf hohem Qualitätsniveau halten, wenn es eine gewisse Anzahl qualifizierte User gibt. Das ist schon mal tendenziell eher der Fall wenn die Anzahl der Fahrzeugbesitzer größer ist und scheint zusätzlich auch ein SGA Phänomen zu sein. Ich habe noch kein Forum für andere Marken/Modelle gesehen, das so gut wäre wie das SGAF. Für den VW TDI allgemein findet man fast alles bei der Dieselschraubern (wenn es nicht sowieso im SGAF steht :mrgreen: ).

Freundlichkeit der Händler ist das eine, Kompetenz das andere. Was nützt mir ein gewaschenes Auto, wenn die Reparatur alles andere als sauber ist.

Die Abhängigkeit der Marke zur Qualität der Werkstatt will sich mir im Moment nicht erschließen. Für die Qualität der Werkstatt ist das Team vor Ort verantwortlich, und nicht der Hersteller des Fahrzeugs. Sicherlich hat er Einfluß darauf, aber den letzten Schliff gibt sich jede Werkstatt selber. Da ist dann die Geschäftsführung gefragt. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen in den Werkstätten gesammelt, wo der Chef auch noch selber am Tresen steht. Aber auch da passieren Fehler, weil es immer noch Menschen sind. Hier stellt sich dann die Frage, wie man als Kunde und als Werkstatt gemeinsam damit umgeht. Die Betonung liegt auf Gemeinsam, denn so wie man in den Wald ruft, so schallt es es in der Regel auch heraus. Da ich bekannterweise VW den Rücken gekehrt habe, und bald einen Ford fahre bin ich auf die neue Werkstatt gespannt. Glücklicherweise habe ich einen kleinen Familienbetrieb direkt vor der Haustüre. Dieser hat auch als einziger beim Werkstatttest von auto-motor-sport mit sehr gut abgeschnitten. Ich werte dies mal als gutes Omen. 8)

LG

Don

Ein SGA Phänomen ist es sicher nicht. Qualifizierte Foren gibt es auch zu anderen Fabrikaten.

click.gif click.gif

click.gif click.gif click.gif click.gif click.gif click.gif click.gif click.gif

Auf die Schnelle habe ich hier fast alle aus meiner Favoritenliste hinterlegt. „Krankheitsbedingt“ sind es allerdings ausschließlich VW Audi und Skoda Foren… :mrgreen:

Dieser liegt nicht zufällig zwischen einem Lidlmarkt und einem Aldimarkt und fängt mit W an? :wink:

Der LMM meines Schwiegervaters (Citroen Xsara) hätte normal 80€ gekostet, die Werkstatt hat für das Bj.98 einen günstigeren für 60€ besorgt…

100%ig! Wenn es aber Probleme gibt oder der Hersteller bei Garantie/Kulanz nicht mitzieht, dann zeigt sich schnell die Abhängigkeit von der Marke denn das hat am Ende einen sehr direkten Einfluss auf den Qualitätseindruck der Werkstatt…

…schön wenn man das von seiner Werkstatt sagen kann… :heul:

Bei den Preisen darf ich ein Mindestmaß an Kompetenz und Kundenfreundlichkeit erwarten, insbesondere, wenn ich selbst freundlich bin und schon die eine oder andere (auch erfolglose) Reparatur über mich ergehen lassen musste.

Du kannst sicher sein, dass ich meiner Werkstatt (=Geschäftspartner) nicht mehr abverlange, als ich selbst bereit bin meinen eigenen Kunden (=Geschäftspartner) zu bieten.

Davon sind die meisten :slight_smile: jedoch weit entfernt.

Hallo Mario.

Ich denke, das die Werkstatt sicherlich EIN Faktor bei der Auswahl seines Wagens sein sollte.

Ein andere Faktor sind die laufenden Kosten, wie z.B. Serviceintervall, Verschleissmaterial, Ersatzteile usw.

Ich denke, je seltener ein Wagen in Deutschland gefahren wird, desdo teurer wird sein Unterhalt.

Und natürlich auch das Auto selbst:

Selbstverständlich kann ein Kangoo, Ka, Trabi oder ein Dacia genau so zuverlässig sein wie eine Mercedes!

Es ist aber auch nicht viel dran, das bei geringer Kilometerleistung kaputt gehen kann.

Trotzdem halte ich es für gefährlich und entwürdigend eine solche Gurke fahren zu müssen…

[-( :wink:

@mavo

Ich bin mit allem einverstanden, aber „entwürdigend“ finde ich etwas sehr drastisch ausgedrückt. Wo (und für wen) fängt das an und wo hört es auf?! :-k

Wenn „unsere Politiker“ nicht mehr Oberklasse, sondern „nur noch“ VW Passat oder Skoda Superb fahren müßten 8) , dann wäre es vielleicht auch für den Einen oder die Andere „entwürdigend“…