Es finden sich hier immer mehr VW-Kunden, die einen deutlich späteren Abholtermin haben, als bei der Bestellung angegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht weinige Kunden zu einem anderen Hersteller wechseln würden, wenn die Lieferzeit wahrheitsgemäß vor der Vertragsunterzeichnung bekannt gegeben würde.
Da kann man sich des Eindruckes nicht erwähren, dass hier VORSÄTZLICH verschleiert wird. 
Tatsächlich habe ich von einer Bekannten gehört, dass ihr Mann und Sie von Golf und C-Klasse Kombi (unter anderem wegen etlicher Mängel und Problemen mit den Werkstätten) auf Citroen umgestiegen sind.
Nachdem sie vor gut einem Jahr den Golf gegen einen Xsara Picasso getauscht hatten, wurde jetzt der Benz gegen einen Berlingo Multispace ausgetauscht.
Nun werden einige gegen Werkstattkosten und Wertverlust argumentieren… Auch dahingehend sind die Beiden positiv überrascht worden. Die ersten Durchsichten waren deutlich günstiger als bei „den Deutschen“. Service und Werkstattkompetenz scheinen auch zu ihrer Zufriedenheit zu sein.
Mein Schwiegervater fährt seit 11 Jahren und fast 200000km einen Citroen Xsara (90PS Benzin). Als er mir kürzlich von seiner Werkstatt berichtete und das er die Beseitigung der Leerlaufschwankungen und schlechter Gasannahme erst bezahlen muss, nachdem er den Wagen eine Woche gefahren hat und der Fehler wirklich nicht mehr aufgetreten ist, wahr ich mehr als positiv überrascht. Woraufhin mir mein Schwiegervater bestätigte, dass er vorher nie ein Fahrzeug mit derart niedrigen Folgekosten hatte.
Klar hängen Zufriedenheit des Kunden und Zugeständnisse der Werkstatt von vielen Faktoren ab. Der gute (und regelmäßige) Kontakt zur eigenen Vertrags-Werkstatt ist sicher ein essentieller Faktor.
Der Xsara entspricht zwar weder meinen Vorstellungen noch finde ich ihn sonderlich bequem, doch der 90PS Benziner ist sparsamer und spritziger als der 1,6Benziner mit 102PS im Octavia Tour meiner Frau.
Ich kann nicht verleugnen, dass ich mir die Frage stelle, ob mein Autoleben mit dem passenden französischen Auto nicht auch etwas stressfreier sein könnte.
(Insbesondere, nachdem mir die o.g. Bekannte sagte, dass die vertraglich vereinbarten Lieferzeiten von Citroen regelmäßig unterschritten werden und die Fahrzeuge teilweise schon nach unglaublichen 3 WOCHEN (!) zur Verfügung stehen.) :-k
Das Argument des evtl. höheren Wertverlustes muss man m.E. im Detail betrachten. Ich habe für meinen regelmäßig gepflegten Audi A4 Avant 2,5 V6 TDI Quattro Tiptr. (NP >70000DM) nach nichtmal 10 Jahren und 168000km mit etwas Glück bei Privatverkauf 6200 € bekommen.
Das sind gute 30000€ Wertverlust. Ein Händler hatte mir ein Jahr zuvor 5800€ angeboten. Das erscheint mir auch nicht wenig. Der knapp 10 Jahre alte C-Klasse Kombi meiner Bekannten, hat beim Händler noch 2550€ gebracht.
Alles in Allem muss ich sagen, dass ich zumindest mal einen Probefahrttermin bei Citroen vereinbart hätte, wenn mir diese Informationen vor meiner Bestellung zur Verfügung gestanden hätten. Im Übrigen fahre ich seit 1991 im Wechsel VW bzw. Audi.
Sorry, das war zwar teils nicht mehr ganz aud das Ursprunsthema bezogen. Wenn ich jedoch dazu beitrage, dass der Eine oder Andere vor seiner Bestellung nochmal in sich geht und vielleicht feststellt, dass „auch andere Hersteller schöne Autos haben“ findet mein Betrag in diesem Thread vielleicht trotzdem seine Berechtigung.