Diesel-Vakuumpumpe und PD-Einheiten Defekt

Hallo Galaxy Freunde,

Ich bin neu in diesem Forum und zunächst einige Infos zu mir und meinem Auto. Ich bin 25 Jahre alt und Studiere. Wir fahren unseren Galaxy seit 2002 und seit einigen Jahren als 3 Fahrzeug weil er einfach sehr praktisch ist. Kilometerstand 321.000

Nun das Problem:

Laut Werkstatt hat sich die Vakuum-Kraftstoffpumpe aufgelöst und dessen Späne sollen durch die Kraftstoffleitung in die PD-Einheiten gelangt und diese verstopft haben. Späne im Brennraum sind nicht ausgeschlossen. Was sagen die Experten zu dieser Diagnose ?

Wir würden den Wagen gerne weiterhin behalten und wollte einige Meinungen hören. Ich halte eine Reparatur dieses Motors für nicht lohnenswert da der Turbolader und eben auch alles andere über 320.000 gelaufen haben. Ich tendiere zu einem Austauschmotor mit einer Laufleistung bis max. 150.000 km oder doch lieber mit günstig ersteigerter Vakuumpumpe und PD-Einheiten wieder Flott machen ?

Der Wagen ist besonders gut ausgestattet und zu schade um ihn für ne Schmale-Mark abzugeben.
Ghia Ausstattung, Voll-Ledersitze Schwarz-Rot, Einzelsitze mit Armlehnen hinten, Navi, Tempomat, Schiebedach, PDC, Standheizung, AHK, Sitzheizung, Heizbare Frontscheibe und Spiegel, und und und

Ich bedanke mich

Dieselfreund

#1

:-k Du schilderst aber gar kein Problem, sondern eine etwaige Ursache eines wie auch immer gearteten Problems. :-/

#2

Wenn die Tandempumpe im Eimer ist (kann man über Druck und Fördermenge testen) würde ich eine neue einbauen und schauen was passiert…
Ansonsten ist ein Motor mit bekannter Historie der kein Öl verbraucht immer erhaltenswert. Nach 300tkm ist es auch keine Schande mal die PD Elemente zu wechseln. Dann hast Du nur noch den Turbo als potentielles Verschleißteil (und den tauscht man wenn er nicht mehr will).

#3

Stimmt :slight_smile:

Es ist folgendes passiert:

Ich fuhr auf der Autobahn als plötzlich der Turbolader ausfiel aber der Motor lief noch und fuhr mit deutlichem Leistungsdefizit. Daraufhin wollte ich den Motor neu starten, mit der Hoffnung dass der Turbolader anschließend wieder geht, da ich dieses Problem letztes Jahr schonmal hatte, doch der Motor sprang nicht mehr an.

Die Diagnose der Werkstatt lautete wie weiter oben beschrieben.

Können denn Späne in den Brennraum gelangt sein sodass die Gefahr eines Kolbenfressers oder ähnlichem besteht ?

Mfg und vielen Dank für die rasche Antwort

#4

Die Späne die durch die Düsen kommen beschädigen auch nicht den Motor. Die Löcher der Düsen haben so was wie 25µm Durchmesser…

1 „Gefällt mir“

#5

Und wie realistisch ist die Vermutung dass gleich alle vier PD-Einheiten beschädigt sind ? Der Motor lief ja bis ich ihn abgestellt habe. Er sprang allerdings nicht mehr an. Die Werkstatt sagte, dass Sie ihn mit Startpilot kurz zum laufen brachten und dass er ziemlich unrund gelaufen ist und gepoltert hat. Aber wie sollte er auch sauber laufen mit Startpilot oder sehe ich das falsch ?

#6

Schau mal hier: www.sgaf.de/content/motorschaden-363509
Klingt fast identisch.

#7

Wie bitte ??? welche Werkstatt startet den einen vermeintlich defekten Motor mit Startpilot :hammer: :hammer: , daß ist grob fahrlässig :respekt: .
Mit Startpilot heult der Motor sofort auf und dabei wird noch der Rest zerstört.

Nimm Dir als erstes ne andere Werkstatt und laß Dir schriftlich bestätigen das die mit Startpilot gespielt haben.

Ich wusste nicht das es immer noch solche Pfuscher gibt :mecker: .

Hol die Kiste nach Hause und repariere die selbst spart Unmengen an Geld

Gruß
Rabbit

#8

Kann mir jemand die Teilenummer von der Vakuumpumpe nennen ?

Galaxy 1,9 TDI mit 116 PS, EZ 04/2002

#9

Schau am besten selber mal nach, was für eine Pumpe eingebaut ist. das geht recht einfach: Taschenlampe schräg von oben reinleuchten, auf dem Deckel der Pumpe steht die Nr. bei dem AUY-Motor 038 145 209 dazu gehört meistens noch ein Buchstabe, der aber nicht eingegossen ist, sondern eingeschlagen (graviert), schlecht zu erkennen. dann mit feinen Sandpapier (220er) den Gehäusdeckel sanft säubern, bei mir stand C drauf. VW bietet als Ersatz 038 145 209Q an. Die Bosch-Nr. ist F009D02799, die Pierburg/LUK-Nr. 7.24807.17.0
Noch Fragen?
Gruss Esha.

#10

Hallo Leute,

ich habe mich lange nicht blicken lassen im Forum, wollte euch aber nun wissen lassen was in der Zwischenzeit passiert ist.

Nachdem die Vakuumpumpe getauscht wurde, ist der Galaxy trotzdem nicht angesprungen. Eine weitere Diagnose des Meisters lautete „keine Kompression“

Ich habe einen günstigen Austauschmotor erstanden, Präventiv den Zahnriemen gewechselt und Ventildeckel neu abgedichtet und diesen an einem Wochenende in meiner Halle eingebaut. Ich werde bei Gelegenheit und Interesse ein Zeitraffervideo hochladen vom Ein- und Ausbau.

Ich habe in der Zwischenzeit noch die Heckklappe, Heckstoßstange, die Seitentür hinten Rechts, PDC-Leiste hinten und die Türgriffe Innen Lackieren lassen, da diese diverse Macken hatten.

Zum Abschluss habe ich Ihn noch anständig Poliert und aufbereitet und schließlich habe ich noch ein Gewindefahrwerk eingebaut, da das Originale schon 320tkm runter hatte.

Das ganze hat sich etwas gezogen, da mir die Zeit fehlte aber seit 4 Wochen ist der nun wieder angemeldet und fährt einwandfrei

Zum Abschluss noch ein paar Bilder


Gruß dieselfreund

#11

Schön, dass er wieder läuft. :prima:
Aber meiner Meinung nach ist das Gewinde zu tief. Das steht den SGAs nicht. Dass ein SGA tiefer muss, bestätige ich ohne Umschweife, aber am Asphalt kratzen muss er nicht… :dudu:
Ich persönlich find’s schön, wenn die Propertionen in den Radkästen passen… :prost:

Aber Geschmäcker sind ja verschieden, nicht wahr?

Gruß Bastian

#12

Hallo Bluecontacter,

mittlerweile passen die Proportionen besser :slight_smile:

Das Foto entstand relativ kurz nach dem Einbau. Die höhe wurde erst im Nachhinein angepasst. Einbau der Dämpfer vorne erfolgte in einer relativ tiefen Einstellung.
Letzten Endes habe ich vorne etwa 20mm hoch und hinten ein kleinwenig tiefer gedreht, sodass er gleichmäßig Tief ist. Keine Keilform.

Mir gefällt es grundsätzlich etwas Tiefer, allerdings keine Keilform.

Gruß dieselfreund

#13

Ich hoffe Du hast daraus gelernt und gehst NIE mehr zu diesem dubiosen Meister ( des nichtswissens).

Die Werkstatt, der Meister hat/hatte absolut kein Plan !

Wieso sollte ein Motor auf allen 4 Töpfen schlagartig keine Kompression mehr haben :hammer:.

Kann ich den alten Motor haben ?

Gruß

Rabbit

#14

Hallo Rabbit,

den alten Motor behalte ich noch, die Injektoren USW sind noch drin und außerdem ist noch eine neuwertige Kupplung und zms drauf mit weniger als 2000km

Gruß dieselfreund