Diesel oder Benziner ? Welches Model passt zu unseren Bedürfnissen ?

#40

Weil sich hier in Holland niemand so ein Auto kauft um es vor der Tür zu parken. Aufgrund der hiesigen Steuergesetze sind schwere Fahrzeuge steuertechnisch so teuer, das sich ein LPG nur lohnt, wenn man vor hat wirklich Kilometer abzureissen (LPG- G3 SGA kostet ca. 1400,- Euro Steuern im Jahr!).
Der 115 Ps ist für Holland völlig ausreichend weil : Berge gibts nicht - Schneller als 120 darfste nicht.
Der Neupreis von Autos ist in Holland ca. 35% höher als in Deutschland (Wegen extremer Mwst. bei Autos) - darum sind die dicken Motorisierungen hier fast unbezahlbar.
Andererseits : 160000 Km in 3 Jahren in Holland bedeutet fast kein Stadtverkehr, viel Landstrasse und Autobahn (ohne Schlaglöcher, keine Vollgasfahrten). Kupplung, Motor und Fahrwerk dürften sich praktisch im Neuzustand befinden.

Joschi

#41

Im Vergleich zum 115PS TDI fährt sich der 115 PS Benziner im Sharan wie ein 55PS Polo wo die Handbremse angezogen ist, hört sich zwar hart an ist aber so, könnt das auch mit dem Skoda mit 75PS und angezogener Handbremse vergleichen

Und ein Umbau auf LPG lohnt sich überhaupt nicht für euch, wenn dann muss der schon fertig umgerüstet sein udn da gibt es kaum Auswahl

Wenn ihr in keine Unfugzone müsst dann ist auch kein DPF nötig, dann wäre ein TDI erste Wahl, aber nicht vom VW oder Ford Händler um die Ecke, da zahlt ihr locker 3000 Euro mehr als das Auto überhaupt wert ist, sowas sucht man im 400km Umkreis um die eigene Plz, vorzugweise aus Süddeutschland weil dort die Autos billiger sind und oft im besseren Zustand als welche aus der Ex DDR wo man das „basteln“ noch beherrscht, habe gestern erst gerade wieder einen Passat von einem Ex Thüringer gesehen, Detailslösungen unter aller Kanone

#42

Letztens hatten wir einen Skoda Roomster als Ersatzwagen, auch mit 75 PS, der ist ganz anders gefahren als unserer … denn die Motoren haben sich wohl in den letzten 9 Jahren ziemlich verändert !

Wieso lohnt sich ein Umbau nicht ? Habe gerade nochmal diesen Rechner betätigt, nach knapp 2,5 Jahren hätte sich der Umbau wieder gerechnet und wir werden das Auto dann schon einige Jahre fahren !
Und wir haben vor, nächstes Jahr auch mehr zu fahren (alleine schon 2500 km Urlaubsfahrt - machen wir ab kommendem Jahr jedes Jahr) und auch ansonsten mehr zu fahren - muss dann wohl auch in der Versicherung die KM hochschrauben) !

Aber abgesehen davon schaue ich mich auch schon nach umgerüsteten Fahrzeugen um bzw. würde dann eher einen mit 150 PS nehmen (statt 115) !
Noch ist ja genug Zeit sich umzusehen und so, aber ich will trotzdem Info´s aufsaugen :wink:

#43

75 PS bleiben 75 PS, egal ob von 2001 oder von 2010, einen richtigen Unterschied merkt man in der Kraftentfaltung von Benziner und TDI

Wenn du ein Auto kaufst dann musst du den Preis vom Benziner + Umrüstung einem Diesel gegenüber stellen, das gleiche gilt dann auch bei der Armortisierungsberechnung, stell dort einen Benziner auf Gas einem TDI gegenüber und schau ab wann sich das ganze rechnet, und das dauert garantiert länger als 2,5 Jahre, ich habe diese Rechnung vor 2 Jahren aufgemacht als Diesel gegenüber LPG noch bedeutend teurer war und hätte lt. Armortisierungsrechner > 8 Jahre fahren müssen um einen Gleichstand zu erzielen, und das bei damals 30tkm im Jahr

Du musst so rechnen, weil du ja noch die Wahl zwischen Diesel und Benziner hast

Die 150PS Variante von VW vergiss ganz schnell, erstmal sehr selten und somit teuer und dann noch anfällig im Bezug auf Ölschlammbildung im Motor gerade bei Kurzstrecken

Es bleiben im Prinzip nur 3 Varianten für euch die vernünftig sind:

1.TDI mit 115 oder 130 PS

2.VW 2,0 mit 115PS

3 Ford 2,3 mit 145PS

#44

Hi,

gibts von Seat auch eine Alternative ?!

#45

Nr. 1 und 2 gibt es 1:1 auch von Seat.
Alle sind weitestgehend baugleich.
der Galaxy (auch dort gibt es den TDI) ist in der Regel am günstigsten in der Anschaffung, da 1. das Preisniveau ausstattungsbereinigt eher geringer war und 2. der Galaxy schon am längsten nicht mehr hergestellt wird.

#46

Der Hauptgrund das Galaxy TDI locker 2-3000 Euro günstiger als fast identische Sharan sind liegt an der „Plaume“ am Auto, Ford hat ein schlechtes Image im Vergleich zu VW und das schlägt sich gewaltig im Preis nieder

#47

Wenn du einen preiswerten TDI bekommst, wäre das ganz klar der Favorit in Sachen Fahrspaß. Wenn du aber jeden Cent einzeln umdrehen musst… dann benutze einen Amortisationsrechner für einen exakten Vergleich!

#48

Hi,

ich muss den Thread nochmal aufrollen …

Ich frage jetzt mal genau nach …

Welche Diesel-Variante wäre gut?
Und, welche Benziner Variante wäre für Gasumbau gut (also auch, das er nach dem Umbau noch gut Leistung hat) ?

Ich frage jetzt direkt nach den Varianten, da es so viele versch. Modelle gibt, 1.8 2.0 und versch. PS … ich kenne mich da nicht aus :frowning: !

Da fällt mir gerade noch ein, wie ist das mit der Wartung? Kann bei Dieseln mehr kaputt gehen oder wird da anders gewartet?

Gruß

#49

Entweder TDI mit 115 PS Alternative VW 115PS/Ford 2,3 Benziner

Kaputt gehen kann immer was, und ob das Auto mit Gas hinterher gut fährt liegt zu 99% am Umrüster

Ich würde immer wieder TDI kaufen und mir diesen Umbau Rotz ersparen

#50

hi,

also TDI mit 115 PS, nicht mehr ?!
Aber wie sind die Wartungskosten … was kann kaputt gehen was „teuer“ ist ?! Wie siehts bei der Jahresinspektion aus, ist das auch viel teurer als beim Benziner ? Blöde Frage … aber ich bin da nicht erfahren, wir fahren ja derzeit einen Skoda Benziner ! Und ich frage lieber etwas mehr, da soein Autochen ja auch eine Stange Geld kostet und ich nachher auch relativ zufrieden sein möchte !

Grüße

#51

Der AUY TDI mit 115 PS reicht völlig aus und ist der am meisten vertretene und damit kennt sich die Werke sicherlich am besten aus, Probefahrt machen!!!

Beim TDI „kann“ mehr kaputt gehen als beim 115PS Benziner einfach weil mehr Technik dran ist, beim 1,8T hält es sich mit dem TDI die Waagschale

Wer einen Autokauf von den Kosten der Jahresinspektion abhängig machen will/muss, der sollte schauen ob er sich das Auto überhaupt leisten kann, die ± 100 Euro im Jahr fallen überhaupt nicht auf bei den Gesamtkosten eines SGA der einen richtig arm machen kann wenn man wegen jedem Furz in die Werkstatt muss

Ich sage ganz ehrlich, wenn ich nicht zu 100% selber schrauben könnte, dann käme ein SGA niemals für mich in Frage

Ein Kumpel von mir war auch dran einen SGA zu kaufen, ich habe ihm abgeraten und er hat sich einen Seat Altea TDI mit 105PS mit grüner Plakette gekauft, Baujahr 2004 mit grüner Unfugplakette für 7000 Euro, das Auto reicht ihm völlig aus und hast bis auf die Elektronikzipperlein die jeden erwischen können Technik dran die man einfacher und günstiger im Griff halten kann ohne gleich arm zu werden

#52

Hi,

ich rede auch nicht von ±100 € … ich wollte nur sicher gehen das es nicht unbedingt ± 500 €/1000 € ! Ich mache den Autokauf nicht von den Kosten der Inspektion abhängig ! Ich hatte nur bisher auch keinen Diesel !!

Desweiteren müsste ich mich trotzdem in der Liga dieser Größe von Autos umsehen, da ein kleineres für mich/uns nicht in Frage kommt !

Wir sind mit einem VW Sharan TDI 115 PS Probe gefahren, aber wir wollen ja einen Seat !

Gruß

#53

Hääh, warum wollt ihr keinen Sharan oder Galaxy TDI?

Der Alhambra ist ein Exot, neu zwar etwas günstiger als der Sharan aber durch die Seltenheit unterm Strich möglicherweise teurer

Wegen der Inspektionskosten frag doch einfach Montag mal beim Händler nach was bspw eine 100tkm Inspektion ohne Zusatzarbeiten beim TDI oder Benziner kosten

#54

Hi,

entweder ein Sharan oder Alhambra (mein Onkel hat jetzt seinen 2.) , einen Galaxy möchte ich nicht so gern.
Ich werde am Montag mal rumtelefonieren und nachfragen wie es mit den Inspektionskosten aussieht.

Allerdings sehe ich meist doch das die gebrauchten Sharans teurer sind als der Alhambra !

Es wird wohl doch ein Diesel werden …

Gruß

#55

Ich verstehe nicht warum es kein Galaxy TDI sein soll, da spart ihr einem Sharan gegenüber mal locker 1500 - 2000 Euro, nur über das weniger an Image, und ehrlich gesagt, frischer schaut der auch aus als der Sharan

Bei meinem letzten Galaxy habe ich die Pflaumen „gepflückt“ und teilweise durch VW Embleme ersetzt, da schauen erstmal alle Dumm weil keiner weiss was es für ein Auto ist

Aber bei mir muss beim Auto das Preis/Leistungs Verhältnis passen, der rest ist egal, hauptsache Auweh Technik

#56

Dem kann ich nur beipflichten. Der geringere Preis war ausschlaggebend, dass ich 1998 einen Galaxy gekauft habe. Ob ich jetzt beim Verkauf für einen Sharan wesentlich mehr bekommen hätte, lass ich mal dahingestellt. Wären, wenn überhaupt bestimmt nur 300€ gewesen.