Diesel oder Benziner ? Welches Model passt zu unseren Bedürfnissen ?

hi,

ich habe schon die Suche bemüht, aber nicht so recht das richtige gefunden !

Welches Model passt zu unseren Ansprüchen … ich habe mir einen Seat Alhambra ausgesucht,

aber, was ist besser … Diesel oder Benziner ?

Die Fakten :

* Laufleistung ca. 10-12 TKM/Jahr
* eher in der Stadt unterwegs, keine Langstrecken (außer evtl. Urlaub oder mal übers WE)
* in der Versicherung ergibt sich ein Kostenunterschied von 20 € im viertel Jahr
* das Auto soll so 115 PS habe, wir sind einen Sharan mit dieser PS Zahl Probe gefahren (Diesel) und den fand ich schon gut, bisher haben wir in unserem Skoda „nur“ 75, aber der zieht gar nicht …

Wie sieht es denn mit den jährlichen KFZ Steuern aus ? Falls ein Diesel … lieber mit oder ohne Filter (davon ausgegangen das man den Nachrüsten muss, falls der Gebrauchtwagen keinen hat) !?

Vielen Dank schonmal :slight_smile:

P.s.: Es soll ein Gebrauchtwagen ab BJ 2003 sein ca. 80 - 90 TKM!

Habe spaßenshalber die Versicherung von einem 115 PS Model mit dem 204 PS Model verglichen, und letzteres ist 6 € günstiger in der Versicherung ?! Wie geht das denn …

#1

Fahr mal einen 115 PS Benziner im Sharan und du wirst den nicht haben wollen

#2

hmm …

oder sollte ich mich nach einem Benziner mit LPG umgucken? (mit mehr PS)

#3

Da du viel Kurzstrecke fährst, lohnt sich eher kein LPG.
Ich würde mir allerdings für das Rumgetucker in der Stadt auch keinen TDI holen.
Im Winter frierst du dir den Hintern in der Kiste ab, weil der Zuheizer in den SGA TDI auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Dann bleibt bei den TDI noch die Sache mit dem Rußpartikelfilter, wg. der grünen Schwachsinnsplakette.

#4

naja,

vielleicht würden wir mit einem sparsamen auto (also auf gas) dann auch mehr fahren, denn bei den spritpreisen geizt man ja doch eher und fährt nicht großartig weiter weg !?

#5

@ Joosie:
Könntest du bitte die hier übliche Gross- und Kleinschreibung anwenden?

#6

Der 115 PS PD TDI ist in meinen Augen die optimale Motorisierung für den SGA. Spritzig im Stadtverkehr und trotzdem sparsam.

#7

@Hardy55

Ich werde es mir merken und beim nächsten mal mein Kind erst zur Seite legen , ehe ich anfange zu schreiben !

#8

Nochmal eben zur Versicherungsfrage (Klingt vielleicht seltsam - ist aber so !) : Der 115 Ps wird gerne auch von ausländischen Mitbürgern benutzt und wird bei der Gelegenheit auch gern mal um den Baum gewickelt.
Der 204 Ps wird meist von Menschen gefahren, die ihr Auto (bis zum Steuerkettenschaden) sehr lieb haben.
Ist leider kein Vorurteil - ratet mal warum die Versicherung vom alten 3er BMW (besonders das Coupe) nicht zu bezahlen ist !?

Joschi

#9

Steuerkettenschaden?

Dann scheint dieses Model für uns wohl auch nicht zu passen ?!

Grüße

#10

Gibt auch Menschen die keine Probleme mit dem 204 PS Sharan haben. Jede Motorvariante hat ihren vor und Nachteile. Defekte Turbos, gerissene Zylinderköpfe kaputte Kurbelwellenlager, Öl saufen u.s.w.
Ich fahr selbst nen Vr6 mit fast 200 Tausend auf der Uhr ! Bis jetzt hält die Steuerkette (Mal schauen wie lange noch). Andere schaffen nicht mal 50 Tausend und wieder andere schaffen selbst 350 Tausend und sausen immer noch in der Gegend rum. Ist halt Glücks und Pflege Sache .

Joschi

#11

2,3 Ford Motor mit Steuerkette.
Jaja die VW Fraktion schimpft bestimmt wieder.
Ist aber nun mal der unaufälligste Motor.
Das müssen die VWler auch mal einsehen.

#12

Tach,

der 115 PS VW Benziner läuft eigentlich recht brauchbar .

Bin ich heute noch gefahren.

Der Motor ist eigentlich recht unkaputtbar und unter der Haube ist superviel Platz zum Schrauben bei Wartungsarbeiten.

Bei den Fordmotoren ist der Motorraum irgendwie voll.

Kerzenwechsel beim VW Motor dauert max 5 min, beim Ford ganz schnell mal ne halbe Stunde.

Andreas

#13

Moin,

bei der Fahrleistung würde ich zum Benziner greifen. Die Dinger sind zudem in der Anschaffung günstiger, als unsere Heizölfrachter.
Wenn Du einfach ein zuverlässiges Auto brauchst, um von A nach B zu kommen, reicht der 2.0 Benziner.
Willst Du Spaß, musst Du tiefer in die Tasche greifen. Ggf. wäre auch der 1.8T eine Option oder eben der 2.3 Liter von Ford.
Will man mit 'nem SGA Benziner sparsam fahren, dann musst Du den Gasfuß gut unter Kontrolle haben, diesbezüglich sind die Diesel etwas gutmütiger.

Ich würde schauen, dass ich mal die verschiedenen Motorisierungen probefahren kann, um mich dann für einen Motor zu entscheiden.

Gruß
Meschi

#14

Hallo,

@Meschi

meinst du, ein Benziner mit Gasumbau wäre auch etwas für uns ?

Mit Probefahrten ist es soeine Sache, unser VW Autohaus hat nur einen Diesel stehen, und den sind wir schon Probe gefahren !

Ford & Seat haben gar keinen stehen !

Grüße

#15

Gas wäre auch was, wenn die Gasanlage bereits verbaut ist und vernünftig läuft. Denn der Löwenanteil der Kosten beim Gaser ist der Gasumbau selber. Wenn man so ein bereits umgebautes Auto günstig bekommen könnte, dann wäre der „Sprit“ recht preiswert. Du musst natürlich schauen, ob Du genug Gastanken im Umkreis hast. Besonders im ländlichen Bereich manchmal problematisch.

Gruß
Meschi

#16

Hi, @Meschi

wir gucken uns ja derzeit erstmal um was es so auf dem Markt gibt !
Z.b.: haben wir ein Auto gefunden was knapp 10 000 € kostet, LPG Umbau hat , 160 TKM … !

Im Ort haben wir 3 Gastankstellen !

Grüße

#17

Also für dein Profil würde ich vom Diesel abraten und hin zum LPG.
Selber habe ich den 115PS Benziner mit Gas gefahren und der hat schon auf Benzin umgeschaltet, da war ich nichtmal aus der Parklücke draußen (Tags zuvor dort abgestellt)
Der 115PS ist kein schnelles Auto, reicht aber für den Stadtverkehr vollkommen aus und selbst Urlaubstouren in die Berge sind vollgepackt damit zu machen.

hmm dein Preis ist recht hoch.
Ich habe meinen 99er für 6500€ verkauft und Top in Schuss, super gepflegt und kein Wartungsstau, 150tkm auf der Uhr und ne Vialle Gasanlage drin.

#18

Hallo,

@ddkAh

du meinst doch, er hat auf Gas umgeschaltet bevor du aus der Parklücke warst, oder ? *lach*

Also, das Auto für die 9900 € hat schon ziemlich viel Ausstattung :

Unter anderem :
Gas Anlage,PDC Parktronik, Klimaautomatik, beheizte Frontscheibe,elektr. Fensterheber vorn,Nebelscheinw.

Und noch einiges mehr !

Was meinst du ?

Grüße

P.S.: Wir wohnen in Thüringen (Thüringer Wald) und da ist es ja so auch schon bergig *lach* ! Nächstes Jahr wollen wir in den Urlaub fahren, 1200 km einfache Strecke … auf der Insel gibts genau eine Gastanke *lach* aber dafür ist die Insel auch nicht allzu groß !

Meinst du für unseren Bedarf reichen 115 PS Benziner mit Gas ? Wir fahren eher nicht schnell, im Ort eh nicht und auf der Autobahn … naja *lach* !

#19

Gibt es einen Link zu dem Auto?