Diesel läuft zurück

#40

@ Bullifritz Im Fehlerspeicher steht nichts drin, was dazu passt. Ein Drucksensor am Bremshauptzylinder (Sensor 2 sporadisch) und sporadisch Ladedruck zu hoch. Das habe ich auf die Regelung des Turboladers geschoben. War aber schon länger nicht mehr aufgetreten und irgendwas mit dem Zusatzheizer.
Wenn der Wagen läuft hat er „gefühlt“ genug Leistung. Bei dem Gewicht mit 115 PS geht er ganz gut ab. Deswegen möchte ich auch gar nicht an die PD´s.

@Hidrive Der Vorlaufschlauch war voll, der Rücklaufschlauch so gut wie leer. Wenn ich die Leitung 4 mit einer Schraubzwinge über Nacht abgeklemmt habe war die Rücklaufleitung auch noch voll und der Wagen ist sofort angesprungen. Er springt dann auch wirklich sofort an, würde behaupten von nix bis sauber laufen

#41

@ Chaot normalerweise geht ein Rückschlagventil nicht, da es in die Rücklaufleitung eingebaut wird und in der ist die Heberwirkung des Sprits ja in derselben Richtung wie der Sprit ohnehin fließt. Allerdings habe ich mal in das Rückschlagventil des Vorlaufs gepustet, das geht selbst in Durchlassrichtung relativ schwer auf. Vielleicht reicht das aus, um den Rücklauf zu stoppen. Ich probiere das aus. Bei einem Elektroventil hat man noch den Nachteil, dass man nicht merkt, wenn es nicht mehr öffnet.

@Daany danke für die Erklärung, schön ist das nicht mit Diesel im Öl

(#40 hatte ich schon fertig, ging nur nicht raus, weil ihr schneller wart)

#42

#40 „Ladedruck zu hoch“ klingt interessant. Schau dir doch mal den Messwert an. Am Besten mit Log-Fahrt.
Motorsteuergerät (01), Messwertblock 11, Spalte 3.
Falls da sprunghaft falsche Werte drinstehen, wäre der Sensor ein Kandidat.

#43

Lade luft hat hiermit nichts zu tun. Wenn mehrmals Zündung ein nichts bringt ist aufjedenfall Luft in den PDE denn diese werden erst durch die Tandempumpe entlüftet und das geschieht erst bei drehendem Motor.

#44

Hallo zusammen

nu isses wech!
Wollte den Beitrag noch zu Ende bringen.
Nach dem Dieselfilterwechsel hatte sich die Situation etwas geändert, nur noch ca. 2 x 4 sec starten.
Ich habe dann noch einmal die durchsichtigen Schläuche eingebaut und festgestellt, dass morgens die Schläuche im
Vorlauf und Rücklauf noch voll sind!(fast) Trotzdem sprangt er nicht gleich an. Dann können doch nur die Querbohrungen im
Zylinderkopf leer sein und der Lufteintritt liegt genau da (PDE) oder zumindest ganz in der Nähe, z.B. am Temperaturfühler
in der Rücklaufleitung.
Habe dann in Schlauch 4 ein Rückschlagventil eingebaut, was nicht als Rückschlagventil funktioniert, sondern bei dem nur der
Öffnungsdruck in Flußrichtung ausgenutzt wird (0,15 bar).
Leider war es damit immer noch nicht weg, was eigentlich nicht sein konnte, weil es vorher mit der Schraubzwinge gut funktioniert hat.
Dann wurde das normale Rückschlagventils aus 2 in Schlauch 1 eingebaut und das wars dann.
Nicht schön, aber preisgünstig.
Bei Zündung ein gluckert es jetzt ein wenig, wenn die Vorförderpumpe angeht.

Danke nochmal an alle Beteiligten!!

Wolfgang

dieselfilter.jpg

1 „Gefällt mir“