Diesel Filter Gehäuse Auslass

Hallo liebes Sgaf Forum,

Ich wollte heute in der Mittagspause (schnell :frowning: ) den Diesel Filter wechseln.
Dabei ist mir der Auslass der in den Schlauch ragt abgebrochen. Als ich den Deckel auf hebeln wollte. Jetzt habe ich weder den Deckel vom Diesel Filter runter gekriegt noch das abgebrochene Teil das noch im Schlauch steckt. Weis jemand wie ich diese Klammer löse?
Habe den Pins von der Klammer hoch und die Clips seitlich zusammengedrückt… ohne Erfolg.

Weder die Clips noch der Deckel lösen sich, dabei ging das beim letzten mal wunderbar ohne viel Kraft.

Es scheint wohl so das ich einen neuen Deckel brauchen werde, jedoch scheitere ich an den Clips und dem abgebrochenen Stück in der Auslass Leitung…

Ich danke allen Tipp Gebern und wünsche einen schönen Feierabend

Habe in der SuFu jemanden gefunden der ein ähnliches Problem hatte, der Deckel ist jetzt unten nur die Clips spielen nicht mit…

Langer Schraubenzieher und mehrer Winkel mit mäßigen Druck brachten einen kleinen Erfolg…

Moin und willkommen! :laola:

Den mittleren kleinen Sicherungsstift lösen, die große Klammer zusammendrücken.

Hast du das so gemacht?

Gefunden in dem Video (bei Minuten 1:44 und 1:57) von Berni der Einfachschrauber, das hier bei @Altsteirer verlinkt ist: Deckel vom Dieselfilter klemmt

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir, ja habe ich so gemacht… die scheint wohl besonders hartnäckig gewesen zu sein… Filter Deckel ist unten, allerdings ist der Auslass wie erwähnt wo die Klammer drauf kommt abgebrochen.
Steckte im Schlauch und wurde durch diese verflixte Klammer gehalten, sie hat Ehrenhaft Wiederstand geleistet :sweat_smile:

Der Deckel schlägt mit knapp 90€ zu. Das war wohl das sogenannte Lehrgeld … schnell schnell nur mal kurz in der Mittagspause hahahah

Ist das bei Ford Standard das dort Citroën / Peugeot Deckel verbaut sind?

Hallo Foxy
Wenn ich mich nicht irre, kommen die TDCI von PSA.

LG

1 „Gefällt mir“

Servus Flippo
Ahh da schau her :relieved_face: Merci :grin:
Ich danke.

Guten Abend Leute,

Kleines Update meinerseits.
Kraftstofffilter Deckel ist angekommen, dafür wurde mir aber der Falsche Filter geliefert. Dieser wurde kurzerhand vor Ort besorgt.
Nach Einbau und befüllen des Filter Gehäuses mit frischen Diesel wollte ich den Diesel ansaugen ( luft aus dem System lassen )mit einer Handpumpe, die war zu schwach und somit musste ich selber ran und saugte :rofl::ok_hand:
Nach einer Minute kam der Diesel an meinem Ende an, alles wieder verkabelt dann
Motor gestartet- Fahrzeug läuft :saluting_face:

Danke für eure Beteiligung
Grüße Foxy

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Dann ist es jetzt an der Zeit, in deinem Profil den richtigen Motor auszuwählen. :grinning_face_with_smiling_eyes: in diesem Galaxy werkelt kein VW-Motor…

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp für die nachfolgenden Leser, wie man noch Vakuum aufbringen kann um den Kraftstoff bis zum Rücklauf zu ziehen.
Hatte mir mal in der Buch eine 300ml Spritze besorgt → das benutze ich um alles mögliche am Fahrzeug abzusagen (auch Bremsflüssigkeit) oder Diesel vorzusaugen.

1 „Gefällt mir“

Genau. Gemini PSA-DV-Motor – Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Der DW Motor wurde auch verbaut.

DW Motoren

1 „Gefällt mir“