Deckel vom Dieselfilter klemmt

Grüß euch!
Bei meinem 2.0 TDci klemmt der Deckel vom Dieselfilter. Habt Ihr einen Trick, wie ich den beschädigungsfrei herunter kriegen könnte?
Anbei ein Symbolbild. Die 4 Schrauben habe ich geöffnet. (Hinweis für Zweifler)

Schöne Grüße!
Bert
Deckel

Nur eine (Schnaps?) Idee - habe ich nie selber gemacht.

Ich würde die Schrauben wieder leicht reinschrauben und den Motor anlassen.
Dann die Schrauben gleichmäßig leicht lösen.
Vielleicht kann der Druck der Vorförderpumpe den Deckel abdrücken?

Lappen drumrum und Pappe unter den Motor.

Ist diese schwarze Kreuzschlitzschraube eine Entlüftungsschraube?
Vielleicht ist ein Vakuum im Filtergehäuse :thinking:

Nette Grüße

Nein Manfred, am Vakuum liegt es nicht.
Habs schon probiert.
Schöne Grüße!
Bert

Danke. Ich weiß nicht, ob ich das riskiere. Ich grüble bis morgen drüber nach.
Schöne Grüße!
Bert

Der Deckel hat einen O-Ring. Siehe die Ersatzteile z.B. bei ebay.
Er kann sich ein Stück nach oben bewegen, ohne dass es gleich undicht wird.
Also ich denke 2mm kannst du alle Schrauben lösen und dann schauen, ob der Druck (beim Einschalten der Zündung wird die Pumpe ja auch schon kurz angesteuert, oder?) den Deckel anhebt.

1 „Gefällt mir“

Servus!
Ich habe das heute probiert. Der Deckel rührt sich keinen Millimeter.
Am Montag probieren wir es nochmal in der Werkstatt. Ein Ersatzdeckel ist bestellt, falls wir zu wild vorgehen müssen.
Schöne Grüße!
Bert

Danke für die Rückmeldung - Auch das ist eine Erkenntnis, wenn man weiß, dass es eben nicht funktioniert. :slight_smile:
Viel Erfolg noch!

1 „Gefällt mir“

Moin, schau mal dieses Video an. Da sieht der Deckel fast genauso aus wie deiner. Der Deckel im Video hat nur zusätzlich einen Stecker für eine Filterheizung oder Überwachung oder wofür auch immer. Vielleicht hilft es dir einwenig.

Filtertausch

Danke Martin!

Ich habe mir unter anderem auch dieses Video im Vorfeld schon angesehen.

Das Heraushebeln des Deckels mit dem kleinen Schraubenzieher klappt aber nicht.
Ich fürchte, das geht bei meinem Wagen nicht zerstörungsfrei.
Darum haben wir einen neuen Deckel bestellt.

Schöne Grüße!
Bert

Mach den Deckel im Bereich der Abdichtung mit einem Heißluftfön vorsichtig warm, so kann auch Bewegung rein kommen wenn Gummi und Plastik elastischer werden

1 „Gefällt mir“

Wir haben heute den Deckel herunterbekommen.
Drei große Schraubenzieher angesetzt und gemeinsam gehebelt.
Letztlich hat er nachgegeben und ist heruntergekommen.
Dabei ist auch die Ursache für mein aktuelles Problem klar geworden: mein Galaxy ist bei höheren Drehzahlen in den Notlauf gegangen.
Manchmal gab es Aussetzer auch bei niedrigen Drehzahlen. Der Diesel in der Kraftstoffleitung war schaumig.
Die Dichtung beim festsitzenden Deckel war „vernudelt“ und wohl nicht mehr ganz luftdicht.
Jetzt dreht er wieder schön hoch hinauf.
Danke allen Tippgebern!

1 „Gefällt mir“

Einerseits nicht mehr luftdicht, das der Kraftstoff schäumt, andererseits so verdreht das er sich da festklemmt? Pickel am Hintern, sowas.

1 „Gefällt mir“