Diesel 1,9TDi BJ99 zieht je nach Park Position Luft ins DieselSystem

Hallo Experten,
Diesmal mal kein Problem mit der Automatik. :wink:

Mein Galaxy hat folgendes Problem.

Steht er gerade geparkt springt er einwandfrei an. Stehe ich jedoch mit der Nase vorne leicht nach oben geneigt / Strasse aufwärts oder schröger Parkplatz ( was anderes gibts vor meiner Haustüre nicht ) geht nach spätestesn 1,5 bis 2 Stunden die Kiste nicht mehr an und hat Luft in der Dieselpumpe. Leitungssystem ist dicht. Das wurde vom Freundlichen geprüft. Laut seiner Info ist die EP undicht.
Wenn die Schraube rausgedreht wird, in die man die Messuhr zum Einstellen der EP eindreht , ist diese feucht. Das sollte nicht sein. Äusserlich sind keine Leckagen an der EP erkennbar.
Verwunderlich ist halt die tatsache das bei Parken auf geradem Gelände keine Luft gezogen wird.

Freue mich schon auf kreative Hinweise von euch :wink:

#1

www.sgaf.de/content/galaxy-startet-langem-stand-schlecht-344003

#2

Hallo Eddiek,
danke für den Link. Den hatte ich auch schon… Was mich und auch den Freundlichen wundert, ist das er keine Mucken macht wenn er gerade steht. Erst wenn er ein wenig schräg Bergauf steht macht er die Probleme…

#3

ganz einfach, wenn er bergauf steht ist die Pumpe halt der höchste Punkt im Kraftstoffsystem und da sammelt sich dann halt die Luft.

Andreas

#4

Na dann sollen die da mal suchen… Wie ist das eigentlich mit der Schraube an der EP die das Einschraubloch für die Messuhr verschliesst? Darf dahinter Diesel sein oder muss die Trocken sein.
So ganz glaube ich die Geschichte vond er undichten EP nicht… ??

Das mit der Schräglage sind vielleicht 15cm auf der Fahrzeuglänge. Mehr nicht… Bei Ford haben die den auf der Hebebühne einfach mal etwas angehoben und stehen lassen… Und schon nach gut 1,5 Stunden ist Luft drin.
Wenn ich nun die Leitung von der EP abziehe , bis oben mit Diesel fülle und dann verschliesse müsste doch wenn die Undichtigkeit vom Filter / Knackfrosch kommt sich irgendwann wieder Luft am Ende finden… Oder ??? Dann wäre zumindest die EP auszuschliessen…
Oder umgekehrt wenn ich die EP an einen Tropf hänge ( also nen Schlauch dran mache mit ner gewissen Dieselmenge drin ) und den höher hänge als die EP müsste ja bei Undichtigkeit der Pumpe sich der Dieselstand verringern… ? Mal sehen was die Experten dazu sagen…

#5

Park doch einfach mit der Schnauze bergab :smiley: .

Wäre die einfachste und günstigste Lösung.

Gruß

Rabbit

#6

da hab ich auch schon dran gedacht :wink: aber Ford meint sie hätten das Problem gelöst. Einen neuen Dichtsatz von Bosch in der EP verbaut ( ca 55 EUR ) und er wäre einwandfrei gestartet. Sie wollen das nun morgen früh nach ner Nacht schräg stehen wieder testen… wenn das dann klappt kann ich die Kiste wieder abholen… Früher hab ich das immer selber gemacht… Aber da hat ich noch ne Garage in der ich das Auto stellen konnte… Am Strassenrand schraubt es sich schlecht… Vor allem am Dieselsystem… Die Nachbarn schauen dann mit Argusaugen auf Flecken am Boden…

#7

Wie ging die Sache nun aus? Ist ja mittlerweile über ein halbes Jahr her.

#8

#7 Die Sache war wie eins höher beschrieben… Nach dem Einbau des Dichtungssatz war Ruhe… Inzwischen ist der Wagen verkauft und ich fahre nen YETI :wink: Aber ich vermisse die AUTOMATIK …

#9

Gratuliere zum Neuerwerb.

Dann solltest du allerdings bitte deinen „Alten“ aus dem Profil nehmen, sonst stimmt die Fahrzeugstatistik hier nicht. :wink:

#10

Ok Rosl, das hab ich nun auch mal gemacht :wink: Damit die Statistik wieder gerade gerückt ist… Der Yeti hat ja auch nen 2,0 Motor aus dem VW Konzern… Somit bleibt ja ein Teil erhalten…