Die ersten galaktischen Kilometer Klimafrage

Hallo,
mit 2-tägiger Verspätung (TÜV-Terminproblem) haben wir nun endlich unseren „neuen“ 96er Galaxy (2.0 DOHC Benziner). Und ich muss sagen: klasse Auto. Nachdem ich aber auch schon vorher eifrig SGAF gelesen habe, bin ich natürlich auch sensibilisiert für Probleme. Und ein solches könnten wir mit der Klimaanlage haben, aber ich will erstmal Eure Meinung dazu hören (der Galaxy ist unser erstes Fahrzeug mit Klimaanlage).
Vorgeschichte: Der Wagen wurde Ende April abgemeldet und jetzt wieder angemeldet, er stand also 2 Monate mehr oder weniger nur beim Händler im Laden rum (wieviele Probefahrten in dieser Zeit gemacht wurden, weiß ich nicht). Es kann also sein, dass die Klimaanlage in dieser Zeit selten bis gar nicht in Betrieb war, obwohl der Händler das behauptet. Außerdem hat uns der Händler ermutigt, die Klimaanlage unbesorgt und ohne weitere Prüfung in Betrieb zu nehmen, Schäden daran wären von der Gewährleistung gedeckt (weiß der nicht, dass das teuer für ihn werden kann?) Der letzte Klimaanlagencheck fand lt. Werkstattrechnung im November 2002, also vor ca. einem halben Jahr, statt. Was da genau gemacht wurde, geht aus der Rechnung aber nicht hervor, es steht da nur „Klimaanlage geprüft: i. O.“.
Unsere Erfahrungen: Die Klimaanlage kühlt, ob die Kühlleistung stimmt, habe ich allerdings noch prüfen können. Gestern war auch kein sehr warmer Tag, so dass die KA noch gar nicht richtig gefordert war. Viel beunruhigender fand ich den Umstand, dass nach ca. 5 min. Betriebsdauer die Klimaanlage Geräusche von sich gibt (vorher ist sie unhörbar), die beängstigend denen ähneln, wie sie hier beschrieben werden, wenn Kältemittel fehlt. Wir haben die Anlage daraufhin sofort ausgeschaltet und beabsichtigen nun, sie vom Bosch-Dienst checken zu lassen. Vorher wüsste ich aber noch gerne, ob auch intakte Klimaanlagen Geräusche von sich geben und ich da einfach zu sensibel bin (lt. Händler bin ich es :-/), oder ob die Geräusche tatsächlich auf einen Kältemittelmangel hinweisen. Wenn das Geräusch normal ist, frage ich mich natürlich auch, wieso es erst nach 5 Minuten auftritt.
Die zweite Frage betrifft die Koppelstangen: der Wagen hat neuen TÜV erhalten. Ich kann mir nicht denken, dass der TÜV defekte Koppelstangen unbeanstandet lässt, ich denke also, sie sind in Ordnung. Trotzdem ist ab und zu beim Fahren auf holperiger Fahrbahn von vorn ein Poltern zu hören (im Innenraum eher dumpf, also kein Klappern), ist das normal?
Die dritte (und bisher letzte) Macke, die mir an dem Auto aufgefallen ist, ist der Umstand, dass irgend etwas im Umkreis Keilriemen/Lichtmaschine ziemlich laut (im Innenraum hörbar) quietscht. Den Keilriemen selbst habe ich geprüft, er sieht in Ordnung aus und hat nach meinem Gefühl auch die richtige Spannung. Daher meine Frage: welche Aggregate treibt der Keilriemen außer der Lichtmaschine an und kann es sein, dass da etwas geölt werden müsste oder gar defekt ist?
Vielen Dank für Tipps an einen Galaxy-Neuling!
Gruß
Michael

#1

>Hallo,
>mit 2-tägiger Verspätung (TÜV-Terminproblem) haben wir nun endlich unseren „neuen“ 96er Galaxy (2.0 DOHC Benziner). Und ich muss sagen: klasse Auto. Nachdem ich aber auch schon vorher eifrig SGAF gelesen habe, bin ich natürlich auch sensibilisiert für Probleme. Und ein solches könnten wir mit der Klimaanlage haben, aber ich will erstmal Eure Meinung dazu hören (der Galaxy ist unser erstes Fahrzeug mit Klimaanlage).
>Vorgeschichte: Der Wagen wurde Ende April abgemeldet und jetzt wieder angemeldet, er stand also 2 Monate mehr oder weniger nur beim Händler im Laden rum (wieviele Probefahrten in dieser Zeit gemacht wurden, weiß ich nicht). Es kann also sein, dass die Klimaanlage in dieser Zeit selten bis gar nicht in Betrieb war, obwohl der Händler das behauptet. Außerdem hat uns der Händler ermutigt, die Klimaanlage unbesorgt und ohne weitere Prüfung in Betrieb zu nehmen, Schäden daran wären von der Gewährleistung gedeckt (weiß der nicht, dass das teuer für ihn werden kann?) Der letzte Klimaanlagencheck fand lt. Werkstattrechnung im November 2002, also vor ca. einem halben Jahr, statt. Was da genau gemacht wurde, geht aus der Rechnung aber nicht hervor, es steht da nur „Klimaanlage geprüft: i. O.“.
>Unsere Erfahrungen: Die Klimaanlage kühlt, ob die Kühlleistung stimmt, habe ich allerdings noch prüfen können. Gestern war auch kein sehr warmer Tag, so dass die KA noch gar nicht richtig gefordert war. Viel beunruhigender fand ich den Umstand, dass nach ca. 5 min. Betriebsdauer die Klimaanlage Geräusche von sich gibt (vorher ist sie unhörbar), die beängstigend denen ähneln, wie sie hier beschrieben werden, wenn Kältemittel fehlt. Wir haben die Anlage daraufhin sofort ausgeschaltet und beabsichtigen nun, sie vom Bosch-Dienst checken zu lassen. Vorher wüsste ich aber noch gerne, ob auch intakte Klimaanlagen Geräusche von sich geben und ich da einfach zu sensibel bin (lt. Händler bin ich es :-/), oder ob die Geräusche tatsächlich auf einen Kältemittelmangel hinweisen. Wenn das Geräusch normal ist, frage ich mich natürlich auch, wieso es erst nach 5 Minuten auftritt.
>Die zweite Frage betrifft die Koppelstangen: der Wagen hat neuen TÜV erhalten. Ich kann mir nicht denken, dass der TÜV defekte Koppelstangen unbeanstandet lässt, ich denke also, sie sind in Ordnung. Trotzdem ist ab und zu beim Fahren auf holperiger Fahrbahn von vorn ein Poltern zu hören (im Innenraum eher dumpf, also kein Klappern), ist das normal?
>Die dritte (und bisher letzte) Macke, die mir an dem Auto aufgefallen ist, ist der Umstand, dass irgend etwas im Umkreis Keilriemen/Lichtmaschine ziemlich laut (im Innenraum hörbar) quietscht. Den Keilriemen selbst habe ich geprüft, er sieht in Ordnung aus und hat nach meinem Gefühl auch die richtige Spannung. Daher meine Frage: welche Aggregate treibt der Keilriemen außer der Lichtmaschine an und kann es sein, dass da etwas geölt werden müsste oder gar defekt ist?
>Vielen Dank für Tipps an einen Galaxy-Neuling!
>Gruß
>Michael

Hallo,

aus dem Logbuch meines 96er 2.0 Sharans:

Zu Frage 1 Klimaanlage:
Keine Idee. Ich habe eine nachgerüstete von Weilander und bin damit hochzufrieden.
Zu Frage 2 Koppelstangen:
Ich war gestern! beim TÜV und habe, OHNE dass Koppelstangen, Spurstangenköpfe und Traggelenke geprüft worden, meine Plakette bekommen! Fazit: Selber checken - Anleitung im Archiv
Zu Frage 3 Quietschen:
Prüf mal den Keilrippenriemen, insbesondere wenn das Quietschen beim Endanschlag der Lenkung auftritt.

Gruß und willkommen im Club der SGA-Benziner,
Jan

#2

Moin,

na denn gute Fahrt!

> Außerdem hat uns der Händler ermutigt, die Klimaanlage unbesorgt und ohne weitere Prüfung in Betrieb zu nehmen, Schäden daran wären von der Gewährleistung gedeckt (weiß der nicht, dass das teuer für ihn werden kann?)

Da wuerde ich mich ja erstmal freuen :wink:

>Unsere Erfahrungen: Die Klimaanlage kühlt, ob die Kühlleistung stimmt, habe ich allerdings noch prüfen können. Gestern war auch kein sehr warmer Tag, so dass die KA noch gar nicht richtig gefordert war. Viel beunruhigender fand ich den Umstand, dass nach ca. 5 min. Betriebsdauer die Klimaanlage Geräusche von sich gibt (vorher ist sie unhörbar), die beängstigend denen ähneln, wie sie hier beschrieben werden, wenn Kältemittel fehlt. Wir haben die Anlage daraufhin sofort ausgeschaltet und beabsichtigen nun, sie vom Bosch-Dienst checken zu lassen. Vorher wüsste ich aber noch gerne, ob auch intakte Klimaanlagen Geräusche von sich geben und ich da einfach zu sensibel bin (lt. Händler bin ich es :-/), oder ob die Geräusche tatsächlich auf einen Kältemittelmangel hinweisen. Wenn das Geräusch normal ist, frage ich mich natürlich auch, wieso es erst nach 5 Minuten auftritt.

Tip: stoepsel mal die beiden Ventilatoren vorne am Kuehler aus (je ein Stecker, ganz gut erreichbar). Wenn dann das Geraeusch weg ist, deutet sich wohl ein Lagerschaden an einem der beiden Luefter an. Das hatte mir auch schon ernsthafte Klimasorgen bereitet; es war aber nur einer der Luefter; klingt als obe ein Keilriemen stark irgenwo scheuert… Gegen spaeter kam dann ein quietschendes Geraeusch dazu, nach einer etwas laengeren Tour von 300 km mit Klima war dies dann verschwunden; der Luefter ist immer noch drin, hat immer mehr Axialspiel und wird irgendwann mal getauscht.

>Die zweite Frage betrifft die Koppelstangen: der Wagen hat neuen TÜV erhalten. Ich kann mir nicht denken, dass der TÜV defekte Koppelstangen unbeanstandet lässt, ich denke also, sie sind in Ordnung. Trotzdem ist ab und zu beim Fahren auf holperiger Fahrbahn von vorn ein Poltern zu hören (im Innenraum eher dumpf, also kein Klappern), ist das normal?

Koppelstangen: obwohl ein bekanntes Problem, wird der Tüv dies eher nicht merken; ausgeschlagene Spurstangenkoepfe (aehnliches Geraeusch) merkt er allerdings…
Das dumpfe Poltern koennte aber auch vom Tank kommen; v.a. bei 4/4 bis 1/2 vollem Tank rumpelts da drinne manchmal gar fuerchterlich :wink:

>Die dritte (und bisher letzte) Macke, die mir an dem Auto aufgefallen ist, ist der Umstand, dass irgend etwas im Umkreis Keilriemen/Lichtmaschine ziemlich laut (im Innenraum hörbar) quietscht. Den Keilriemen selbst habe ich geprüft, er sieht in Ordnung aus und hat nach meinem Gefühl auch die richtige Spannung.

s.o.

Daher meine Frage: welche Aggregate treibt der Keilriemen außer der Lichtmaschine an und kann es sein, dass da etwas geölt werden müsste oder gar defekt ist?

An der Lima gabs mal Probleme; war ne Rueckrufaktion (Freilaufnabe wurde eingebaut); weiss aber nicht, ob das fuer den Benziner auch galt.

Gruss
NDausTue

#3

#4

… ist auch ein Zeichen fuer zu geringen Fuellstand der Servolenkungsfluessigkeit.

Gruss
NDausTue

#5

>… ist auch ein Zeichen fuer zu geringen Fuellstand der Servolenkungsfluessigkeit.

Hallo,
es quietscht unabhängig vom Lenkeinschlag, aber abhängig von der Motordrehzahl (es wird bei höherer Drehzahl lauter, ist aber auch schon im Leerlauf deutlich hörbar). Bei konstanter Motordrehzahl bleibt das Geräusch aber ebenfalls konstant, es handelt sich also nicht um ein Durchrutschen beim Beschleunigen, sondern es hört sich eher an wie ein ungeöltes Lager oder auch einen permanent „durchgekneteten“ Keilriemen. Es kommt aus dem Bereich LiMa/Keilriemen, genauer konnte ich es aber noch nicht lokalisieren (der 2.0 DOHC-Motor ist ziemlich verbaut, man sieht unter der obersten „Schicht“ erstmal wenig bis gar nichts).
Gruß
Micha

#6

Hallo,
danke für den Tipp mit den Lüftern, werde ich probieren.
Das Keilriemenquietschen ist ständig zu hören, auch bei ausgeschalteter Klimaanlage. Ich denke also, es hat damit nichts zu tun. Das Geräusch aus der Klimaanlage (so eine Art surrendes Schaben) ist dagegen sofort verschwunden, wenn man die Klimaanlage ausschaltet (bzw. sofort wieder da, wenn man sie einschaltet, ausgenommen es gab vorher eine Klima-Betriebspause von > 20 Min., dann tritt es wie beschrieben erst wieder nach ca. 5 Minuten auf). Wenn die beiden Lüfter sich erst nach 5 Minuten zuschalten, könnte das auf einen Lagerschaden hinweisen. Wenn ich weitere Erkenntnisse habe, werde ich darüber hier berichten.
Gruß
Micha

#7

>Hallo,
>es quietscht unabhängig vom Lenkeinschlag, aber abhängig von der Motordrehzahl (es wird bei höherer Drehzahl lauter, ist aber auch schon im Leerlauf deutlich hörbar). Bei konstanter Motordrehzahl bleibt das Geräusch aber ebenfalls konstant, es handelt sich also nicht um ein Durchrutschen beim Beschleunigen, sondern es hört sich eher an wie ein ungeöltes Lager oder auch einen permanent „durchgekneteten“ Keilriemen. Es kommt aus dem Bereich LiMa/Keilriemen, genauer konnte ich es aber noch nicht lokalisieren (der 2.0 DOHC-Motor ist ziemlich verbaut, man sieht unter der obersten „Schicht“ erstmal wenig bis gar nichts).
>Gruß
>Micha

Was gibts denn da noch so?
Die Lager von Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor
und den Zahnriemen!

Gruß, Jan

#8

>Was gibts denn da noch so?
>Die Lager von Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor
>und den Zahnriemen!

Auf Letztern bzw. auf die Spannrolle für den Zahnriemen würde ich beim Benziner mal tippen.

#9

>Die Lager von Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor
>und den Zahnriemen!

Hallo,
falls du mit Zahnriemen den Keilrippenriemen meinst: der scheint in Ordnung zu sein (wurde ebenfalls erst vor einem halben Jahr ersetzt). Es ist mir aber schleierhaft, wie man die Spannung desselben verändern kann, ohne den halben Motor auseinanderzubauen :-(. Selten eine so verbaute Kiste gesehen. Na ja, wenigstens wurde im Motorraum kein Platz verschenkt.
Einen Zahnriemen für die Ventilsteuerung gibt es dagegen an meinem Auto nicht, die Nockenwelle wird über eine Kette angetrieben (einer der Gründe für mich, keinen Diesel zu kaufen ;-)). Das Quietschen klingt auch so, als ob es aus einer nicht verkleideten, ziemlich weit oben liegenden Motorpartie kommt, aber das kann natürlich täuschen. Jedenfalls habe ich die LiMa stark in Verdacht.
Inzwischen habe ich auch die Geräusche der Klimaanlage nochmal genauer beobachtet: sie treten ca. 2-5 Minuten nach dem Einschalten der Klimaanlage auf, dauern ca. 1 Minute und verschwinden dann von selbst wieder, um ca. 5 Minuten später wieder anzufangen. Es hört sich an, als ob da in regelmäßigen Abständen etwas (pumpenartiges) ein- und ausgeschaltet wird, das Geräusch erinnert mich stark an eine Pumpe bei unserer Zentralheizung, die jüngst wegen eines Lagerschadens ausgetauscht wurde. Die Geräusche verschwinden aber augenblicklich, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Da der Klimakompressor aber ständig vom Motor angetrieben wird, kann der es eigentlich nicht sein, sonst wäre das Geräusch ja ständig zu hören, oder täusche ich mich da?
Eine genauere Überprüfung der Kühlleistung ergab, dass die Luft aus den Düsen entgegen meiner früheren Annahme nicht wesentlich kälter ist als die Außenluft. Ich vermute also mal, irgend etwas stimmt an der Klimaanlage nicht. Lt. Aufkleber im Motorraum wurde bereits vom Vorbesitzer Kontrastmittel eingefüllt, vielleicht findet ja der Bosch-Dienst ein Leck. Außerdem soll sich die Werkstatt gleich um das Quietschen kümmern, wenn es die LiMa ist, bin ich ja beim Bosch-Dienst auch an der richtigen Adresse. Aber erst mal sehen, was der Händler zum Thema Gewährleistung sagt.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Micha

#10

dadurch gehen die Drücke hoch, und die Anlage schaltet ab.

Sinken die Drücke wieder springt Verdichter wieder an, deshalb das aussetzen der geräusche.

Lass die Anlage mit 30 Bar abdrücken, Manometer dran und Druck min 2 Stunden dran lassen.

Druck darf nur minimal abfallen, weniger als 1 bar!

Dann befüllen, wenn alles dicht ist.

Und blos kein Kontrastmittel einfüllen lassen, verträgt sich oft nicht mit PAG Öl und lässt das E-Ventil verstopfen.

#11

>>Was gibts denn da noch so?
>>Die Lager von Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor
>>und den Zahnriemen!
>Auf Letztern bzw. auf die Spannrolle für den Zahnriemen würde ich beim Benziner mal tippen.

Eben gerade gesehen, das Ursprungsposting war ein 2.0Gal
-kein Zahnriemen- also auch keine quitschende/jaulende Umlenkrolle

#12

Moin Micha,

mit der Vermutung, dass der Klimakompressor immer mitläuft hast Du leider nicht ganz recht.

Die Riemenscheibe läuft immer mit, muss ja auch wgen dem Keilriemen, aber zwischen Riemenscheibe und Kompressor sitzt eine Magnetkupplung, die den Kompressor nur bei Bedarf mitlaufen lässt. Das ist beim Einschalten der Klima deutlich zu hören und zu sehen. (lautes Klacken aus dem Motorraum rechts und kurzzeitiges Absinken der Leerlaufdrehzahl. Prüf doch mal, ob das Geräusch mit Ein/Ausschalten der Klima sich ändert.

Wenn ja, ab zum Klimaservice! Dann kann der Kompressor nicht genug Schmierung haben.

McRaab

#13

Hallo,
hier die Prüfungsergebnisse vom Bosch-Dienst (allein die Prüfung hat 75 EUR gekostet, ohne dass irgend etwas repariert wurde, „wegen verbautem Motor erschwerte Prüfbedingungen“, grmbl!). Also:
Das schabend-surrende Geräusch produziert der Kühlerlüfter, der sich bei eingeschalteter Klima ab und zu zuschaltet, also nix Dramatisches. Bei diesem Punkt hatte NDausTue also recht. Allerdings fehlt auch Kältemittel (Kühlleistung zu schwach), und das will der Bosch-Dienst erst austauschen, nachdem die vergammelte Trocknerpatrone ersetzt wurde. Kosten: 39.- EUR Trocknerpatrone, 79.- EUR Kältemittel, 59.- EUR Arbeitszeit.
Das Quietschen kommt von der Umlenk- und Spannrolle des Keilrippenriemens. Hierfür setzt der Bosch-Dienst folgende Reparaturkosten an: 27.- EUR (Umlenkrolle), 155.- EUR (!) Spannrolle (ist die vergoldet?), 59.- EUR Arbeitszeit.
Das heißt: man hat das Auto gerade mal drei Tage und es verursacht 418 Euro Reparaturkosten! Die gute Nachricht dabei ist: der Händler nimmts auf seine Kappe. Da kann ich nur hoffen, dass die richtig teuren Sachen auch alle nur während der Gewährleistung auftreten und wir anschließend Ruhe haben. Ich kann jedem nur abraten, einen Galaxy von privat, also ohne Gewährleistung, zu kaufen!
Ansonsten fährt sich das Auto prima, auch die Motorleistung hat sich bisher (vorwiegend Stadtverkehr + wenig Autobahn bis ca. 130 km/h) als völlig ausreichend erwiesen. Das Einparken müssen wir allerdings noch etwas üben ;-).
Werde weiter berichten.
Gruß
Micha
dersichwehmütigandieZeitenerinnertalseranseinemAutonochselberwasmachenkonnte

#14

>mit der Vermutung, dass der Klimakompressor immer mitläuft hast Du leider nicht ganz recht.
>Die Riemenscheibe läuft immer mit, muss ja auch wgen dem Keilriemen, aber zwischen Riemenscheibe und Kompressor sitzt eine Magnetkupplung, die den Kompressor nur bei Bedarf mitlaufen lässt. Das ist beim Einschalten der Klima deutlich zu hören und zu sehen. (lautes Klacken aus dem Motorraum rechts und kurzzeitiges Absinken der Leerlaufdrehzahl. Prüf doch mal, ob das Geräusch mit Ein/Ausschalten der Klima sich ändert.
>Wenn ja, ab zum Klimaservice! Dann kann der Kompressor nicht genug Schmierung haben.

Moin McRaab,
danke für die Erläuterungen. Ich habe mich auch schon gefragt, wie es möglich sein kann, dass man den Klimakompressor bei fehlendem Kältemittel dadurch stillegen und retten kann, dass man die Klimaanlage ausschaltet, wo die Riemenscheibe doch immer mitlaufen muss.
Deine weiteren Erläuterungen decken sich allerdings gar nicht mit meinen Beobachtungen bzw. den Erkenntnissen der Werkstatt (siehe mein anderes Posting zu diesem Thema von eben). Erstens: es klackt nichts im Motorraum. Wenn der Kühlerlüfter zuschaltet, klickt es nur ganz leise (Relais?) aus der Nähe des Handschuhfachs (Zusatzsicherungskasten?). Zweitens: die Leerlaufdrehzahl ändert sich beim Einschalten der Klimaanlage überhaupt nicht, auch nicht minimal (beim Einschalten eines starken Stromverbrauchers kann man dagegen eine kleine Änderung beobachten). Ich habe mich schon gefragt, wie das sein kann, wo es doch heißt, dass eine Klimaanlage bis zu 10 PS an Leistung kosten kann und dementsprechend „Schmackes“ zum Antrieb braucht. Allerdings ist bei laufender Anlage ab und zu ein „zischendes Schlürfen“ aus den Lüfterdüsen zu hören, daraus schließe ich, dass da doch irgend etwas komprimiert/gepumpt wird. Mit etwas gutem Willen kann man auch noch eine Kühlwirkung feststellen, sie ist aber viel zu schwach (die Luft aus den Düsen ist kaum kühler als der Fahrtwind bei geöffneter Seitenscheibe), was lt. Werkstatt auf fehlendes Kältemittel hindeutet. Am Montag wird die Klimaanlage (auf Gewährleistung) repariert, ich werde berichten.

Gruß

Micha

leiderbisMontagimAutoschwitzenmüssend

#15

>Hallo,
> hier die Prüfungsergebnisse vom Bosch-Dienst (allein die Prüfung hat 75 EUR …
> Die gute Nachricht dabei ist: der Händler nimmts auf seine Kappe. …

Hi, darf ich fragen, wie Du das mit dem Händler gemanaged hast: Mit Kostenvoranschlag zum Händler? Gleich repariert und Rechnung zum Händler? Dem Händler die Probleme vorgeführt?
Ich habe nämlich auch einige Reparaturen am 99er Galaxy TDI innerhalb der Gewährleistung, der Händler ist aber etwas entfernt, so dass ich da nur hinfahren möchte, wenn es unbedingt nötig ist.

#16

>>Hallo,
>> hier die Prüfungsergebnisse vom Bosch-Dienst (allein die Prüfung hat 75 >Hi, darf ich fragen, wie Du das mit dem Händler gemanaged hast: Mit Kostenvoranschlag zum Händler? Gleich repariert und Rechnung zum Händler? Dem Händler die Probleme vorgeführt?

Hallo,

da ich zunächst nur einen Kältemittelmangel (Klimageräusche, mangelhafte Kühlleistung) bzw. ein trockenes Lager (Quietschen) vermutete und mir der Händler sagte, beides falle nicht unter die Gewährleistung, da es sich um Wartungsarbeiten und keinen Defekt handelt, bin ich zunächst in Eigenregie zum Bosch-Dienst gefahren. Der hat eine Diagnose gestellt (die Kosten dafür, 75 EUR, muss ich wohl aus eigener Tasche bezahlen), und hat festgestellt, dass sehr wohl Teile defekt sind, nämlich die Trocknerpatrone und die Spann-/Umlenkrollen. Die Diagnose und den Reparaturkostenvoranschlag habe ich dann höflich, aber bestimmt mit dem Händler durchdiskutiert. Nach anfänglicher Weigerung, die Kosten zu übernehmen („Sie haben keinen Neuwagen gekauft!“, „Quietschen ist ein Schönheitsfehler, kein Defekt!“) hat er sich dann doch bereit erklärt, die Reparaturen auf seine Rechnung durchführen zu lassen, allerdings in einer von ihm ausgesuchten Werkstatt (was in diesem Fall sein Recht ist). Dort soll ich den Wagen morgen früh abliefern. Ich erwarte, dass ich ihn dann von dort mit „geräuschlosem“ Motor und kühlender Klimaanlage wieder abholen kann.
Gruß
Micha

#17

Hallo,
hier das Ergebnis meines Werkstattbesuches (kostenlos, da Gewährleistung):
Klimageräusche: wurden doch vom Kompressor verursacht. Jetzt kühlt die Anlage wieder richtig, und die Geräusche sind weg bzw. kaum noch zu hören. Außerdem merkt man, wie die Motordrehzahl minimal absinkt, wenn der Kompressor zugeschaltet wird (das war vorher nicht so). Die Trocknerpatrone wurde auch getauscht. Wäre ich in punkto Klimaanlage nicht so penibel gewesen, hätte das den Händler ordentlich was kosten können, so hielt sich der Aufwand für ihn in Grenzen (Trockner ersetzen, Neubefüllung).
Quietschen: wurde ebenfalls beseitigt. Ursache waren trockenlaufende Spann- bzw. Umlenkrolle des Keilrippenriemens. Leider wurden diese Teile nicht getauscht, sondern lediglich geschmiert/gangbar gemacht (Spannhebel). Der Werkstattmeister meinte aber, das würde vollkommen ausreichen, die Teile wären ansonsten noch nicht verschlissen gewesen.
Fazit: Gewährleistung ist was Feines. Und jetzt erst macht es auch richtig Spaß, das Auto zu fahren. Die nächste Prüfung steht aber schon an: Autobahn-Testfahren mit Maximalgeschwindigkeit (dazu muss ich ein paar Kilometer rausfahren, im unmittelbaren Umkreis sind max. 130 km/h erlaubt). Mal sehen, ob der LMM in Ordnung ist. Im Stadtverkehr und bei Geschwindigkeiten bis ca. 110 km/h ist mir aber bisher nichts Negatives aufgefallen. Eine grobe Verbrauchsschätzung ergab ca. 12,5l/100km (habe nach 280 km eine halbe Tankfüllung = 35 Liter verfahren) bei 90% Stadtverkehr und 10% (Stadt-)Autobahn.
Gruß
Micha

#18

>Hallo,
>hier das Ergebnis meines Werkstattbesuches (kostenlos, da Gewährleistung):
>Klimageräusche: wurden doch vom Kompressor verursacht. Jetzt kühlt die Anlage wieder richtig, und die Geräusche sind weg bzw. kaum noch zu hören. Außerdem merkt man, wie die Motordrehzahl minimal absinkt, wenn der Kompressor zugeschaltet wird (das war vorher nicht so). Die Trocknerpatrone wurde auch getauscht. Wäre ich in punkto Klimaanlage nicht so penibel gewesen, hätte das den Händler ordentlich was kosten können, so hielt sich der Aufwand für ihn in Grenzen (Trockner ersetzen, Neubefüllung).
>Quietschen: wurde ebenfalls beseitigt. Ursache waren trockenlaufende Spann- bzw. Umlenkrolle des Keilrippenriemens. Leider wurden diese Teile nicht getauscht, sondern lediglich geschmiert/gangbar gemacht (Spannhebel). Der Werkstattmeister meinte aber, das würde vollkommen ausreichen, die Teile wären ansonsten noch nicht verschlissen gewesen.
>Fazit: Gewährleistung ist was Feines. Und jetzt erst macht es auch richtig Spaß, das Auto zu fahren. Die nächste Prüfung steht aber schon an: Autobahn-Testfahren mit Maximalgeschwindigkeit (dazu muss ich ein paar Kilometer rausfahren, im unmittelbaren Umkreis sind max. 130 km/h erlaubt). Mal sehen, ob der LMM in Ordnung ist. Im Stadtverkehr und bei Geschwindigkeiten bis ca. 110 km/h ist mir aber bisher nichts Negatives aufgefallen. Eine grobe Verbrauchsschätzung ergab ca. 12,5l/100km (habe nach 280 km eine halbe Tankfüllung = 35 Liter verfahren) bei 90% Stadtverkehr und 10% (Stadt-)Autobahn.
>Gruß
>Micha

Hallo Micha und alle anderen,

wenn Ihr euren Verbrauch im Web eintragt, können auch alle anderen die Verbrauchswerte der verschiedenen Fahrzeuge und Motoren mit verfolgen und sich ansehen.

Ich hoffe, das noch mehr mitmachen - einige sind ja schon dabei - meiner übrigens auch unter Fzg 100861.

Medien

#19

Wollt ich ja schon machen, aber immerwerden irgendwelche Seiten nicht gefunden - aktuell:

Die Registrierungsseite !!!

Grüsse