Desinfektion/Reinigung Verdampfer, Zugänge zum Verdampferkasten bohren

Datum: 06.11.2020
Kilometerstand: 130.000
Kosten: 5€
Art: Mangel: Heizung, Lüftung, Klimaanlage
Modell: VW Sharan Cruise
Motor: 1.8T - 110KW/150PS - 1780cm³ - AWC ab 2001

  1. Handschuhfach entfernen

  2. Verdampferkasten linke Seite zwei Löcher rechte 3 Löcher bohren. Durchmesser hier 22 mm. Blech-Stufenbohrer verwenden. Durchmesser orientieren an Größe des Gummistopfens. Umsichtig mit wenig Druck bohren, sonst besteht die Gefahr, dass der Bohrer den Verdampfer beschädigt. Vorab mit einem ca. 15mm Forstnerbohrer starten und dann die Lage und Abstand zum Verdampfer prüfen.

  3. Kunstoffspäne außen und innen mit z.B. Schmirgelpapier „entgraten“. Späne innen mit Staubsauger und kleinen adaptiertem Schlauch entfernen. Zahnarztspiegel und Taschenlampe zur Kontrolle nehmen.

  4. Gummitülle, Nutbreite 2 mm , Außen 32 mm, Montageloch 22 mm, ölbeständig, vorsichtig eindrücken. Gummilippe außen umschließend.

Damit ist es leichter möglich, den Verdampfer beidseitig auf fast der gesamten Fläche mit Des.-Spray einzusprühen und zu reinigen.

3 „Gefällt mir“

#1

Hallo Sissi,
hast du ne Bezugsquelle für die Tüllen?
Ich muss demnächst den VD tauschen (da undicht), dann tu ich mich mit den Löchern wahrscheinlich leichter…

#2

#1
Hallo Pichti78,
habe keine Info bekommen, dass auf meinen Eintrag ein Kommentar folgte. Wie dem auch sei und
hoffentlich nicht zu spät für Dich.

Hier die Quelle:
www.amazon.de/gp/product/B07GZ91533/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&fpw=alm

Gruß Sissi

Möchte ich auch gerne machen. Leider komm ich bei Punkt 1 nicht weiter. Die obere Blende über dem geöffneten Fach mag nicht ab gehen.

Ich wollt kurz fragen wie die die Undichtigkeit des VD erkannt wurde.

Eine gute Alternative ist der Stopfen N10226701, hier allerdings Löcher mit Durchmesser 20 mm bohren.

Moin
Danke für deinen Hinweis :slight_smile:

Was spricht eigentlich gegen den Zugang über die Öffnung des Gebläsemotors?
Dieser ist recht fix ausgebaut (so eine Art Bajonettverschluss hält ihn).