Hallo!
Da (verständlicherweise) hier im Forum die Frage zur richtigen Batterie für Motorstart und oder Zusatzverbraucher wie Standheizung usw. sehr häufig aufkommt, habe ich mir gedacht ich stelle mal einen Thread dazu ein - damit jeder mal seine Erfahrungen schildern kann und denen die auf der Suche sind geholfen wird.
Da wie jeder weiß unsere SGA mehr als genug Elektronik und stromhungrige Zusatzverbraucher beherbergen, sollte dieser Thread im Grunde auch für jeden interessant sein der einen SGA fährt:)
Ich hatte eine Weile überlegt ob es sinnvoll ist das hier zu schreiben, aber da immer wieder Fragen über die richtige Batterie auftauchen schadet es sicher nicht
Wir sollten grundsätzlich mal unterscheiden ob der SGA, der eine neue Batt benötigt über eine Zusatzbatterie verfügt (Standheizung ab Werk oder nachgerüstet) oder nur die originale Startbatt hat. Ich zb. habe Standheizung (wurde aber vom Händler vor Auslieferung nachgerüstet). Deshalb auch nur eine Batt.
Ich bin der Meinung, das es in den meisten Fällen nicht nötig ist die Zusatzbatterie nachzurüsten falls diese nicht schon vorhanden ist. Nur in absoluten Ausnahmefällen, wenn zb. auf maximale Batteriekapazität im Fahrzeug oder aber kürzestmögliche Kabelwege zu Endstufen Wert gelegt wird, macht das m.E. Sinn. In allen anderen Fällen reicht eine ordentliche Batt im Motorraum vollkommen aus!!!
Unser Problem, bzw. das generelle Problem von herkömmlichen nass-Startbatterien ist folgendes:
So eine Batterie möchte eigentlich nur eines: VOLL SEIN!!! Da wir die Batterie aber im Alltag mehr oder weniger quälen, d.H. entladen und nicht vollständig wieder laden oder einfach zu spät wieder laden, tiefentladen usw. wird die Batterie mit der Zeit immer schlechter. Je nach Nutzung des Kfz in dem sie Dienst tut hält eine Batt deshalb unterschiedlich lange. Bei Langstreckenfahrzeugen wird es in den seltesten Fällen Probleme geben, denn genau dafür sind diese Batterien gebaut: kurze Zeit sehr viel Strom abgeben (starten) und dann sofort wieder vollgeladen werden. Da aber viele (so wie ich) genau das Gegenteil davon praktizieren (über längere Zeit wenig Strom entnehmen (Standheizung) und anschließend nicht wieder voll laden (Kurzstreckenbetrieb). Für diesen Batterietyp ist das der SuperGAU, deshalb werden diese Batterien viel nachgeladen werden müssen und verhältnissmäßig schnell ihren Dienst versagen.
Also: Braucht man die Batt nur um das Auto zu starten und fährt dann lange Strecken, reicht eine gewöhnliche Startbatt vollkommen aus!!! Es sollte zwar trotzdem eine gute sein (Winterbetrieb) aber das muß nicht teuer heißen! Siehe Batterietests.
Komplizierter wird das ganze, wenn das Kfz für Kurzstrecken genutzt wird. Hierbei wird der Batterie sehr viel Kapaziät durch den Motorstart und speziell im Winter eventuell auch auf den folgenden km duch viele stromhungrige Zusatzverbraucher wie den Scheibenheizungen, Gebläse usw. entzogen.
Herkömmliche Nassbatterien brauchen jedoch verhältnissmäßig lange, um sich wieder voll aufzuladen. Die Lichtmaschine liefert in den meisten Fällen genug Strom, um auch auf kürzeren Strecken den entnommenen Strom aus der Batt wieder nachzuladen. (bis zu 150A Serie beim V6) Das funktioniert jedoch nur, wenn die Batt auch in der Lage ist, in kurzer Zeit hohe Ladungen aufzunehmen. Das ist bei herkömmlichen Auto-Batt´s wie gesagt nicht der Fall.
Kommen wir also zu möglichen Alternativen:
(Bei EINER Batt im Kfz)
1)
Man könnte die fehlende Kapazität, die durch den Kurzstreckenbetrieb nicht nachgeladen wird, auf anderem Wege (zb. mit Ladegerät zu Hause an der Steckdose) ausgleichen. Das gilt natürlich auch wenn man sowieso ein oder mehrmals die Woche weitere Strecken zurücklegt und dadurch die Batt wieder vollgeladen wird. Teilladungen sind jedoch schädlich für diese Batterien und führen zu verringerter Lebensdauer - je nach Zeitraum und Grad der Entladung.
2)
Einsatz einer speziell auf diese Anforderungen zugeschnittenen Batt.
Es gibt, wie einige von euch bestimmt wissen werden, auch besser geeignete Batt´s für derartige Einsatzbedingungen.
Solche Batterien sind Gel bzw. Glasvliesbatterien. Die modernsten dieser Sorte sind momentan die Glasvliesbatterien, kurz „AGM“ genannt. Dabei ist die Batteriesäure in einem Glasvlies gebunden, was diese Batterien vollkommen wartungsfrei macht. AGM Batt´s können lageunabhänig montiert werden und sind bestens für den Innenraum geeignet da keine Entlüftung nötig ist. Weiters tritt auch bei mechanischer beschädigung der Batterie keine Säure aus.
Der große Vorteil dieser Batt´s ist, das sie anders als die Nassbatt´s ihre Ladung nicht nur sehr schnell abgeben, sondern auch wieder sehr schnell aufnehmen können. Deshalb können sich diese Batt´s auch bei Kurzstreckenbetrieb wieder vollständig aufladen, da ja grundsätzlich von der LiMa genügend Energie zur Verfügung gestellt wird. (Natürlich ausreichend dimensionierte LiMa vorausgesetzt) Da jedoch in den seltensten Fällen der gesamte Strom den die LiMa abgeben kann vollständig durch das Fahrzeug verbraucht wird sollte das auch bei den „kleineren“ LiMa´s mit um die 100A funktionieren.
Ich selber hatte in meinem SGA 2 Batt´s getestet, bevor ich die jetzige eingebaut habe. Ich hatte vorher probeweise eine
(gebrauchte, aber i.O.) Bären drinnen und eine (neue) Varta. Beide Male waren die Batt´s aber durch 2x tägl. 1 h Sth. und anschließend ca. 10 km Fahrt nach wenigen Tagen komplett leer.
Nun habe ich folgende Batt eingebaut:
Banner Running Bull Nr. 595 01 mit 95AH
Die Batterie hat die Standartabmessungen, die auch herkömmliche 100AH Batt´s aufweisen.
LxBxH 354x174x190mm
Der Kaltstartstrom beträgt 850A - das sollte ebenfalls alle anderen Batt´s toppen. Das ist aber eigentlich hauptsächlich für diejenigen interessant, die zb. Verstärker betreiben wollen. Für den Motorstart genügen auch niedrigere Werte - es schadet aber nie
Diese Batterie kann in jedem SGA eingebaut werden, genauso wie auch alle anderen Batterie mit diesen Abmessungen. (100AH, 90AH, usw.)
Seit ich nun die Running Bull drinnen habe (ca. 2-3 Wo) habe ich kein einziges Mal nachgeladen, obwohl ich nun so wie vorgehabt die Heizung 2x ca. 1h laufen lasse und nur 2x ca. 10km fahre. Ich bemerke trotzdem noch immer beim Motorstart nach dem Heizen das der Anlasser den Motor schneller dreht als mit den anderen Batt´s. Ich rechne nicht damit, die Batt nochmal extern laden zu müssen.
Ich bin also so zufrieden damit, das ich das den anderén Forumsmitgliedern nicht forenthalten wollte. Die Batt übertrifft meine Erwartungen sogar.
Das soll keine Werbung sein hier, AGM Batt´s werden von vielen Firmen angeboten. Allen voran die Firma Optima, von der ich bisher eigentlich nur positives gehört habe. Leider haben diese Batterien aber allesamt eine höchst merkwürdige Bauform, sodaß zumindest für den Motorraum keine Batt mit vergleichbarer Kapazität ohne Weiteres paßt. Außerdem hat die größte Optima „nur“ 75AH und würde durch die große Höhe (238mm) ohnehinn nicht passen. Deshalb habe ich zur Banner gegriffen. Die Kapazität der Optima wäre jedoch auch vollkommen ausreichend, da man bei Gel und AGM Batt´s ohne Prob. auch geringere Kapazitäten einsetzten kann da bei diesen Typen´s beinahe die gesamte Kapazität nutzbar ist.
Es gäbe jedoch als Ersatz für die originale Zweitbatt (bei Standheizung ab Werk) eine Optima die perfekt passen würde, und zwar die gelbe 3,7. (die rote wäre auch o.k.)
Bitte nicht den Fehler machen und eine Nass-Startbatt als Zusatzbatt einbauen, das geht nicht lange gut.
Ansonten gibt es auch noch von Varta AGM Batt´s - und mit Sicherheit noch von vielen andern Herstellern.
Ich persöhnlich kann nur die Banner Running Bull empfehlen, sie ist ab ca. € 200.- erhältlich. Das mag sich zwar nach viel anhören, aber eine halbwegs anständige gewöhnliche kostet auch mindestens die Hälfte. Sollte man aber durch Standheizung, Kurzstrecken usw. der Batt viel abverlangen, so bin ich mir ziemlich sicher das so eine dann sicher nicht mal halb so alt werden wird - und das wahrscheinlich nicht ohne Prob´s (Sth schaltet wegen Unterspannung ab usw.)
FAZIT:
Jeder, der seine Batt fast ausschließlich zum starten benötigt und selten Kurzstrecken fährt, wird mit einer ordentlichen Nassbatt sein Auslangen finden. (Was nicht heißt das eine AGM nicht u.U. länger halten würde und zb. bei tiefen Temperaturen oder langen Standzeiten zuverlässiger wäre)
Diejenigen, die Ihrer Batt mehr abverlangen, sei es durch Standheizung, Kurzstreckenbetrieb, extremen Winterbetrieb (Temp), übermäßiger Nutzung der Scheibenheizungen, Lüftung, Zusatzverbauchern wie Kühlboxen, Modellbauladern usw.
wären mit einer AGM sicher am besten bedient, da sie einfach in allen bereichen weit überlegen ist, nach dem Motto:
EINBAUEN UND VERGESSEN…
Nun können mich alle niedermachen die anderer Meinung sind, das ist meine Meinung - meine Erfahrung die ich gemacht habe.
Ich hoffe ich konnte einigen helfen und danke auf diesem Wege allen die sich am Forum beteiligen!
Mfg
Andy