Der 'ultimative' Batterie - Thread

Hallo!

Da (verständlicherweise) hier im Forum die Frage zur richtigen Batterie für Motorstart und oder Zusatzverbraucher wie Standheizung usw. sehr häufig aufkommt, habe ich mir gedacht ich stelle mal einen Thread dazu ein - damit jeder mal seine Erfahrungen schildern kann und denen die auf der Suche sind geholfen wird.

Da wie jeder weiß unsere SGA mehr als genug Elektronik und stromhungrige Zusatzverbraucher beherbergen, sollte dieser Thread im Grunde auch für jeden interessant sein der einen SGA fährt:)

Ich hatte eine Weile überlegt ob es sinnvoll ist das hier zu schreiben, aber da immer wieder Fragen über die richtige Batterie auftauchen schadet es sicher nicht :smiley:

Wir sollten grundsätzlich mal unterscheiden ob der SGA, der eine neue Batt benötigt über eine Zusatzbatterie verfügt (Standheizung ab Werk oder nachgerüstet) oder nur die originale Startbatt hat. Ich zb. habe Standheizung (wurde aber vom Händler vor Auslieferung nachgerüstet). Deshalb auch nur eine Batt.

Ich bin der Meinung, das es in den meisten Fällen nicht nötig ist die Zusatzbatterie nachzurüsten falls diese nicht schon vorhanden ist. Nur in absoluten Ausnahmefällen, wenn zb. auf maximale Batteriekapazität im Fahrzeug oder aber kürzestmögliche Kabelwege zu Endstufen Wert gelegt wird, macht das m.E. Sinn. In allen anderen Fällen reicht eine ordentliche Batt im Motorraum vollkommen aus!!!

Unser Problem, bzw. das generelle Problem von herkömmlichen nass-Startbatterien ist folgendes:

So eine Batterie möchte eigentlich nur eines: VOLL SEIN!!! Da wir die Batterie aber im Alltag mehr oder weniger quälen, d.H. entladen und nicht vollständig wieder laden oder einfach zu spät wieder laden, tiefentladen usw. wird die Batterie mit der Zeit immer schlechter. Je nach Nutzung des Kfz in dem sie Dienst tut hält eine Batt deshalb unterschiedlich lange. Bei Langstreckenfahrzeugen wird es in den seltesten Fällen Probleme geben, denn genau dafür sind diese Batterien gebaut: kurze Zeit sehr viel Strom abgeben (starten) und dann sofort wieder vollgeladen werden. Da aber viele (so wie ich) genau das Gegenteil davon praktizieren (über längere Zeit wenig Strom entnehmen (Standheizung) und anschließend nicht wieder voll laden (Kurzstreckenbetrieb). Für diesen Batterietyp ist das der SuperGAU, deshalb werden diese Batterien viel nachgeladen werden müssen und verhältnissmäßig schnell ihren Dienst versagen.

Also: Braucht man die Batt nur um das Auto zu starten und fährt dann lange Strecken, reicht eine gewöhnliche Startbatt vollkommen aus!!! Es sollte zwar trotzdem eine gute sein (Winterbetrieb) aber das muß nicht teuer heißen! Siehe Batterietests.

Komplizierter wird das ganze, wenn das Kfz für Kurzstrecken genutzt wird. Hierbei wird der Batterie sehr viel Kapaziät durch den Motorstart und speziell im Winter eventuell auch auf den folgenden km duch viele stromhungrige Zusatzverbraucher wie den Scheibenheizungen, Gebläse usw. entzogen.

Herkömmliche Nassbatterien brauchen jedoch verhältnissmäßig lange, um sich wieder voll aufzuladen. Die Lichtmaschine liefert in den meisten Fällen genug Strom, um auch auf kürzeren Strecken den entnommenen Strom aus der Batt wieder nachzuladen. (bis zu 150A Serie beim V6) Das funktioniert jedoch nur, wenn die Batt auch in der Lage ist, in kurzer Zeit hohe Ladungen aufzunehmen. Das ist bei herkömmlichen Auto-Batt´s wie gesagt nicht der Fall.

Kommen wir also zu möglichen Alternativen:

(Bei EINER Batt im Kfz)

1)

Man könnte die fehlende Kapazität, die durch den Kurzstreckenbetrieb nicht nachgeladen wird, auf anderem Wege (zb. mit Ladegerät zu Hause an der Steckdose) ausgleichen. Das gilt natürlich auch wenn man sowieso ein oder mehrmals die Woche weitere Strecken zurücklegt und dadurch die Batt wieder vollgeladen wird. Teilladungen sind jedoch schädlich für diese Batterien und führen zu verringerter Lebensdauer - je nach Zeitraum und Grad der Entladung.

2)

Einsatz einer speziell auf diese Anforderungen zugeschnittenen Batt.

Es gibt, wie einige von euch bestimmt wissen werden, auch besser geeignete Batt´s für derartige Einsatzbedingungen.

Solche Batterien sind Gel bzw. Glasvliesbatterien. Die modernsten dieser Sorte sind momentan die Glasvliesbatterien, kurz „AGM“ genannt. Dabei ist die Batteriesäure in einem Glasvlies gebunden, was diese Batterien vollkommen wartungsfrei macht. AGM Batt´s können lageunabhänig montiert werden und sind bestens für den Innenraum geeignet da keine Entlüftung nötig ist. Weiters tritt auch bei mechanischer beschädigung der Batterie keine Säure aus.

Der große Vorteil dieser Batt´s ist, das sie anders als die Nassbatt´s ihre Ladung nicht nur sehr schnell abgeben, sondern auch wieder sehr schnell aufnehmen können. Deshalb können sich diese Batt´s auch bei Kurzstreckenbetrieb wieder vollständig aufladen, da ja grundsätzlich von der LiMa genügend Energie zur Verfügung gestellt wird. (Natürlich ausreichend dimensionierte LiMa vorausgesetzt) Da jedoch in den seltensten Fällen der gesamte Strom den die LiMa abgeben kann vollständig durch das Fahrzeug verbraucht wird sollte das auch bei den „kleineren“ LiMa´s mit um die 100A funktionieren.

Ich selber hatte in meinem SGA 2 Batt´s getestet, bevor ich die jetzige eingebaut habe. Ich hatte vorher probeweise eine

(gebrauchte, aber i.O.) Bären drinnen und eine (neue) Varta. Beide Male waren die Batt´s aber durch 2x tägl. 1 h Sth. und anschließend ca. 10 km Fahrt nach wenigen Tagen komplett leer.

Nun habe ich folgende Batt eingebaut:

Banner Running Bull Nr. 595 01 mit 95AH

Die Batterie hat die Standartabmessungen, die auch herkömmliche 100AH Batt´s aufweisen.

LxBxH 354x174x190mm

Der Kaltstartstrom beträgt 850A - das sollte ebenfalls alle anderen Batt´s toppen. Das ist aber eigentlich hauptsächlich für diejenigen interessant, die zb. Verstärker betreiben wollen. Für den Motorstart genügen auch niedrigere Werte - es schadet aber nie :expressionless:

Diese Batterie kann in jedem SGA eingebaut werden, genauso wie auch alle anderen Batterie mit diesen Abmessungen. (100AH, 90AH, usw.)

Seit ich nun die Running Bull drinnen habe (ca. 2-3 Wo) habe ich kein einziges Mal nachgeladen, obwohl ich nun so wie vorgehabt die Heizung 2x ca. 1h laufen lasse und nur 2x ca. 10km fahre. Ich bemerke trotzdem noch immer beim Motorstart nach dem Heizen das der Anlasser den Motor schneller dreht als mit den anderen Batt´s. Ich rechne nicht damit, die Batt nochmal extern laden zu müssen.

Ich bin also so zufrieden damit, das ich das den anderén Forumsmitgliedern nicht forenthalten wollte. Die Batt übertrifft meine Erwartungen sogar.

Das soll keine Werbung sein hier, AGM Batt´s werden von vielen Firmen angeboten. Allen voran die Firma Optima, von der ich bisher eigentlich nur positives gehört habe. Leider haben diese Batterien aber allesamt eine höchst merkwürdige Bauform, sodaß zumindest für den Motorraum keine Batt mit vergleichbarer Kapazität ohne Weiteres paßt. Außerdem hat die größte Optima „nur“ 75AH und würde durch die große Höhe (238mm) ohnehinn nicht passen. Deshalb habe ich zur Banner gegriffen. Die Kapazität der Optima wäre jedoch auch vollkommen ausreichend, da man bei Gel und AGM Batt´s ohne Prob. auch geringere Kapazitäten einsetzten kann da bei diesen Typen´s beinahe die gesamte Kapazität nutzbar ist.

Es gäbe jedoch als Ersatz für die originale Zweitbatt (bei Standheizung ab Werk) eine Optima die perfekt passen würde, und zwar die gelbe 3,7. (die rote wäre auch o.k.)

Bitte nicht den Fehler machen und eine Nass-Startbatt als Zusatzbatt einbauen, das geht nicht lange gut.

Ansonten gibt es auch noch von Varta AGM Batt´s - und mit Sicherheit noch von vielen andern Herstellern.

Ich persöhnlich kann nur die Banner Running Bull empfehlen, sie ist ab ca. € 200.- erhältlich. Das mag sich zwar nach viel anhören, aber eine halbwegs anständige gewöhnliche kostet auch mindestens die Hälfte. Sollte man aber durch Standheizung, Kurzstrecken usw. der Batt viel abverlangen, so bin ich mir ziemlich sicher das so eine dann sicher nicht mal halb so alt werden wird - und das wahrscheinlich nicht ohne Prob´s (Sth schaltet wegen Unterspannung ab usw.)

FAZIT:

Jeder, der seine Batt fast ausschließlich zum starten benötigt und selten Kurzstrecken fährt, wird mit einer ordentlichen Nassbatt sein Auslangen finden. (Was nicht heißt das eine AGM nicht u.U. länger halten würde und zb. bei tiefen Temperaturen oder langen Standzeiten zuverlässiger wäre)

Diejenigen, die Ihrer Batt mehr abverlangen, sei es durch Standheizung, Kurzstreckenbetrieb, extremen Winterbetrieb (Temp), übermäßiger Nutzung der Scheibenheizungen, Lüftung, Zusatzverbauchern wie Kühlboxen, Modellbauladern usw.

wären mit einer AGM sicher am besten bedient, da sie einfach in allen bereichen weit überlegen ist, nach dem Motto:

EINBAUEN UND VERGESSEN…

Nun können mich alle niedermachen die anderer Meinung sind, das ist meine Meinung - meine Erfahrung die ich gemacht habe.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen und danke auf diesem Wege allen die sich am Forum beteiligen!

Mfg

Andy

#1

Mich würde jetzt noch interessieren wie alt ist dein PKW :-k

#2

Sharan 4Motion 2.8V6 9/2002 mit allem ausser Schiebedach und AHK.

Aber wieso ist das wichtig?

Mfg

Andy

#3

Wo gibts denn solche Batterien mein Gally frisst nämlich die anderen

#4

internetshop (aubu):

click.gif

1 2 3:

einfach nach running bull suchen

Ich hab sie hier gekauft:

click.gif

(allerdings noch für knapp über € 200.-)

Aber der E-Bay Preis sollte unschlagbar sein denke ich (bei und in Ö wollen die Händler min. € 280.- dafür haben)

ACHTUNG!

Hatte ich vergessen, diese Batterien dürfen NUR mit elektronischen Ladegeräten nach (IUOU Kennlinie) extern nachgeladen werden, keine billigen Baumarktlager verwenden. Sollte jedoch für gewöhnlich auch nicht nötig sein.

Mfg

Andy

#5

ZB bei PitStop.

Aufgrund des Preises habe ich mir ne Varta Gekauft

#6

kuckst du

click.gif

#7

@KampfsauAD

Das ist KEINE Banner Running Bull, sondern eine Power Bull. Das ist eine gewöhnliche Nassbatterie, zwar eine gute aber dennoch die eine normale Startbatterie.

Als Startbatterie ansich ist die sehr gut, aber sie bietet ebenfalls keinen der Vorteile die die Running Bull oder andere AGM haben.

Mfg

Andy

#8

Andy,

weisst Du zufällig auch, wie solch eine Batterie auf die Verwendung eines Megapulse reagiert? Die Frage stellte sich mir, weil Du schreibst, dass eine bestimmte Art Ladegerät verwendet werden sollte.

Gruß Rüdiger

#9

Ich habe selbst etwas dazu gefunden. Die Seite ist zwar keine Autoseite, aber vielleicht stimmt die Information trotzdem. Hier wird die Verwendbarkeit auch für AGM angegeben.

click.gif

Gruß Rüdiger

#10

Power Bulls von Banner hat unser Schlachtschiff mittlerweile jetzt seit 1 Woche schon die dritte eingebaut. Die ersten zwei sind nach jeweils 3 bzw.4 Jahren einfach gestorben.

#11

Hallo,

Entsprechend dem Titel des 1. Beitrages in diesem Thread hier eine Ergänzung

click.gif

Auf dieser Webseite ist die Erklärung für diverse Phänomene wie zB. Batterie fressender :vw: :seat: :ford: nachzulesen.

und hier noch ein click.gif mit praktischen Erfahrungen meinerseits mit der angesprochenen PowerBull.

Aktueller Stand im Moment.

Nach dem Laden mit erhöhter Spannung 15,8V und Gasen :!: bei angeschlossenem Megapulse lebt die Batterie wieder, 45 Minuten Heizen bei temparaturen um 0 Grad kein Problem mehr… Habe derzeit den Megapulse im Auto verbaut.

Mir ist bewusst, dass meine Batterie sehr wahrscheinlich schon geschädigt ist ;-), ich möchte aber Erfahrungen sammeln und sehen was weiter passiert solange die Batterie nicht gravierende Probleme oder Komforteinschränkungen (Heizen, Starten ) macht

hoernchen

#12

Hallo Leute!

Danke erstmal für die Beteiligung am Thread, es freut mich das das Thema auch andere interessiert.

@ruebow:

Ich hab schon so einiges zum „Megapulse“ gelesen, es scheint aber wohl ein Glaubenskrieg zu sein - die einen glauben daran und die anderen nicht. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen das das Gerät eventuell etwas bringt und die Lebensdauer der Batterie verlängert. Man sollte jedoch bedenken, das gerade bei Batterien die sehr stark belastet werden (Kurzstreckenbetrieb mit einhergehender unzureichender Ladung) auch die Zeit in der das Gerät effektiv arbeiten kann (nur bei laufendem Motor) eher kurz ausfällt.

Außerdem, wofür ein „Megapulse“ für eine AGM Batterie kaufen? Das „Megapulse“ soll in erster Linie der Sulfatierung vorbeugen, jedoch weisen AGM Batterien die bei Nassbatterien vorkommende Sulfatierung in dieser Form sowieso nicht auf.

Also würde ich sagen das das nicht unbedingt nötig ist bei einer guten AGM Batt, schaden wird es jedoch auch nicht denke ich.

Wenn man jetzt rechnet wieviele Leute sich eine normale Batt ins Auto schrauben und dann noch dazu dieses „Megapulse“, dann kann man bei Kosten von ca. € 200.- für diese beiden Sachen auch gleich eine gute AGM Batt für das selbe Geld kaufen - ohne laufend die Batterie extern laden zu müssen!!!

Diese „Megapulse“ - angenommen es funktioniert - kann nun mal die Batterie nicht laden. Es kann auch keine Wunder vollbringen, es bleibt nur die Hoffnung das durch den Einsatz des Gerätes die Batterie schneller Ladung aufnimmt und länger ihre volle Kapazität behält.

Deshalb mein Tipp: Ordentliche AGM, dann braucht man sonst nichts mehr.

@Mike Sierra

Ich habe leider selber noch nie eine Power Bull lange genug verwendet, um sie auf Lebensdauer zu testen. Wenn man sich jedoch zb. den ADAC Batterietest ansieht, kann man erkennen das die Batt mit Ausnahme des Kaltstartstrom immer zu den besten gehört. Es ist mir zwar nicht ganz verständlich das die Batt hier verhältnismäßig geschwechelt haben soll, aber kein SGA hat so höhe Startströme. Deshalb stellt das kein Problem da.

Also davon abgesehen wäre die Power Bull nicht schlecht, sollten aber für Startbatterien ungünstige Bedingungen vorliegen, so ist es nicht verwunderlich das die Batterie kaputt wird.

Also ich würde die gleiche Batt wieder nehmen.

Mfg

Andy

#13

Hallo hoernchen!

Ich bin am Montag mit dem Dicken in der Fachwerkstatt. Hauptsächlich wegen des Zahnriemens . Aber auch wegen der Batterie. Denn die macht uns in diesem milden Winter schon mal morgens dicke Backen. Standheizung laufen lassen, kannst Du gleich vergessen. :roll:

Der Meister der Werkstatt am Telefon, hatte eigentlich sofort den Gedanken, das da etwas mit der Batterie nicht in Ordnung sein kann.

Was mich allerdings wieder wundert, ist doch das die meinige Batterie original in Portugal in den Bomber geschraubt wurde. :-k

Und dann kommt sie net mit der Ladespannung klar?

f2a2befb9508e1ad91937395806c81dd.jpg

Naja, ich bin gespannt was er raus bekommt. Im Zweifelsfall schicke ich ihn zu Deinem Link. :smiley:

Alex

#14

Keine Batterie der Welt schaft auf Dauer 2h Standheizung täglich bei nur 2*10Min Fahrzeit.

Und gerade bei solch kurzen Fahrzeiten im Winter laufen dann mit Vorglühanlage, Lüftung auf voller Kanne, Fahrlicht, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Radio, usw. so viele Verbraucher, daß das bisschen Strom, was eventuell für die Batterie noch übrig bleibt, von jder 0815-Billigbatterie aufgenommen werden kann.

Ich schon.

Oliver

#15

@ tinabomber

Hallo Alex!

Aus Deinem Foto sehe ich…

  1. Du hast ein neues Modell - bei dem dürfte die Lichtmaschine eine höhere Ladespannung haben als bei meinem alten mit 14.1 Volt.

  2. Versuche mal für die Batterie von VW - weil Originalbatterie :wink: oder von Exide genauere Technische Daten zu bekommen wie Ladespannungskurven oder auch die Anzahl der Zyklen, für die die Batterie ausgelegt ist.

Ich habe da erst mal nur so Aussagen wie „naja so ungefähr…“

„einige“ oder „…bessser als die Anderen“ oder „…um X% besser als Andere“ bekommen. Und das nicht nur in Werbeprospekten.

um 100% mehr als der Vergleichswert 0 ist doch wieder 0 - oder :-k

Erst nachdem ich nicht locker gelassen habe, habe ich einen kompetenten Mann der Entwicklungsabteilung ans Telefon bekommen - und dann ein S e h r aufschlussreiches Gespräch geführt…und mir meine Meinung zum Thema Betterie in Autos um im SGA im speziellen gebildet habe.

Ich denke mal, dass mit den Infos in meinen Link´s und mit ein wenig technischem Hausverstand die Ursache so mancher Probleme klar ist.

Die Lösung ist eine andere Sache…

hoernchen

#16

@stopfohr:

Da ich nun ja schon 3 Wochen ohne nachladen fahre, die Standheizung jeden Tag 2 mal a`40-60 min läuft (meistens 1 mal wenn ich nicht arbeite) - nehme ich grundsätzlich mal an das ein ERHEBLICHER Unterschied zu den gewöhnlichen Batterietypen besteht.

Ich fahre aber tatsächlich nur die 20km im Tag, wenn ich nicht arbeite auch mal ein wenig mehr oder auch weniger bis garnicht.

Ich hatte bei den 20 km täglich mit den anderen beiden Batterien jeweils nur ca. 4 volle Heizphasen hinbekommen bis die Standheizung wegen Unterspannung abgeschaltet hat. Obwohl ich die Batterien jeweils vor dem Einbau mit meinem C-Tek vollgeladen hatte. ich hätte es zwar bei der gebrauchten Bären Batt noch verstehen können, aber die Varta ist neu. Ich hab beide wieder geladen und beide sind in Ordnung.

Also ob es auf Dauer funktioniert??? Da müssten wir „auf Dauer“ definieren. Wenn mir mit „auf Dauer“ die Jahre meinen, die die Batt halt im Auto ist so kann ich es noch nicht beantworten :slight_smile:

Jedoch bin ich fast überglücklich, das ich endlich eine Batterie drinnen habe die nicht andauernd an die Steckdose muss bei meinem Nutzungsprofil. Ich denke jedoch das bei den meisten, so auch bei mir, immer wieder mal einmal die Woche eine längere Fahrt mit (Hin+Retour) ca. 50 km hinzukommen wird. Und das, so nehme ich an, wird der Batt allemal reichen um wieder voll zu sein.

@stopfohr

Du schreibst, das für die Batterie durch die ganzen stromhungrigen Verbraucher die mitlaufen kein Strom übrigbleibt.

ABER:

Vorglühanlage: Ich fahre V6!?!

Lüftung auf voller Kanne: NEIN, die läuft nicht auf höchster Stufe, das Auto ist ja schon warm wenn ich einsteige (zumindest spätestens nach kürzester Zeit)

Fahrlicht: JA, keine Ahnung wieviel das Xenon zieht.

Heckscheibenheizung: Teilweise, aber wegen Sth. nicht immer nötig

Spiegelheizung: DETTO, bzw. schalte ich die hintere Scheibe oft auch nur wegen der Spiegel ein falls nötig

Sitzheizung: Stufe 2

Frontscheibenheizung: NEIN, ist ja schon frei und beschlägt auch nicht weil die Heizung ja von Anfang an warm ist.

Also ich kann bei allem Respekt nicht glauben das von 150A (vorausgesetzt die LiMa kann wirklich soviel liefern) nur mehr

„ein bißchen Strom übrigbleibt, den jede 0815 Billigbatterie aufnehmen kann“

Schon alleine die Tatsache, das es ja schon seit 3 Wochen funktioniert sollte bestätigen, das die Batt sehr wohl genug Strom von der LiMa erhält.

Und falls es doch nötig sein sollte, die Batt hin und wieder nachzuladen? Das ist o.K. für mich. Ich hatte schon garnicht damit gerechnet das es wochenlang ohne geht. Da ich aber bis jetzt auch kein nachlassen der Starterdrehzahl bemerken konnte rechne ich nicht damit das dies so schnell nötig werden sollte.

Ich hatte ja sowieso mit min. 1x mal die Woche nachladen wegen der Heizung gerechnet, aber wenns auch so geht =P~

Ich werd mal runtergehen zum Auto und den Ruhestrom posten.

#17

Na, dann sind wir uns ja einig. Was „auf Dauer“ bedeutet, weisst du nach dem nächsten Winter.

Mein :vw: hat eine 90A-Lichtmaschine. Da bleibt anfangs nichts für die Batterie übrig. Natürlich ist die die Glas-Vlies-Batterie um Längen besser für die Aufgabenstellung, aber für das Geld könnte ich mir jedes Jahr im November eine neue „normale“ in guter Qualität kaufen.

1h Standheizungsbetrieb für 10 min fahren sind allerdings meiner Meinung nach, ich sach mal so, „grenzwertig“.

Oliver

#18

Hi!

Komme gerade vom Spannung messen, hier die Werte:

(Ermittelt mit Multimeter direkt an den Polen)

Das Auto hat vor der Messung 14 Stunden gestanden und wurde NICHT vorgeheizt, also alles „kalt“ gemessen.

Ruhespannung nach öffnen der Tür um die Motorhaube zu öffnen:

V 12,67 (steigend, wollte aber nicht warten)

Spannung unter Last: Zündung ein, Xenon ein, Sitzheizungen höchste Stufe, Heckscheibenheizung ein, Radio ein, Innenbleuchtungen ein, UND beide Lüftungen auf jeweils höchster Stufe:

V 11,93 (gleichbleibend, hab 2 min gewartet - eher leicht steigend)

Spanung mit laufendem Motor direkt nach Kaltstart:

V 14,25 (leicht schwankend wenn Relais im Motoraum schalten)

Als vergleichswert: Varta Blue Dynamic E9 70AH, neu, vor ein paar Wochen vollgeladen und steht seither im Haus.

V 12,51

@stopfohr:

Du hast natürlich recht, 2x (recht lange) heizen und nur 20km fahren hatte ich persöhnlich für unmöglich gehalten. Mit einer gewöhnlichen Batt ist es das meiner Meinung nach auch.

Aber den Werten nach zu urteilen, denke ich nicht das meine AGM leer ist - sie macht auf mich einen ziemlich vollen Eindruck da Sie selbst bei der Lastmessung nur wenig unter 12V fiel. (und ich habe wirklich alles stromfressende eingeschalten das mir eingefallen ist)

Aber geht nicht gibts nicht (scheinbar)

Da ich weder vorm Haus noch bei der Firma eine Garage habe, ist es mir der Komfortgewinn und auch die Kraftstoffersparnis (ja, er braucht trotz dem bißchen was die Heizung frisst weniger) wert. Den Vorteil den es für den Motor bringt ganz abgesehen.

Und selbst wenn ich mir einmal im Jahr eine neue Batterie gönnen müßte, was ich sehr bezweifle, dann würde ich es machen. So weit könnte es jedoch nicht kommen, weil ich die leerer werdende Batterie bemerken und extern laden würde.

AN ALLE MEGAPULSE NUTZER:

Vergleicht mal was ihr für Batt inkl. Megapulse bezahlt, das ist auch nicht billiger als eine Batt die auch ohne auskommt. Wobei ich obendrein nicht glauben kann das ich bei mir mit einer normalen Batt und dem Megapulse das machen könnte was ich mit der AGM mache (heizen und nur je 10 km fahren) da das Megapulse ja nicht lädt, sonder halt sogar ganz minimal entlädt.

Ich kann mir jedoch denken, das die Ladungs-aufnahmefähigkeit mit dem Ding steigen sollte und die Sulfatierung vermindert. Vorrausgesetzt es funktioniert.

Aber wozu ein Gerät das die Ladungsaufnahme steigert und Sulfatierung vermindert wenn diese Probleme bei der AGM nicht auftreten?

Mfg

Andy

#19

…wäre etwas übertrieben, Du hast ja zwei Jahre Garantie auf das Teil :slight_smile:

Gerade bei so eine Kurzstrecke ist die Standheizung mehr als vernünftig.

Ohne Vorheizen würde sich bei Minusgrade nach 10 min. noch nicht mal der Nadel deiner Temp.Anzeige bewegen (ist bei mir jedenfalls so und ich fahre die gleiche Maschine - kommt natürlich auch auf die Strecke an)… von der Öltemp. fang ich erst gar nicht an zu reden!

Ob DAS auf Dauer gut ginge :-k [-X …