Zusatzbatterie durch AGM/EFB/Gel ersetzen? - Erfahrungen?

Hallo Zusammen! Meine Zusatzbatterie ist nun endgültig hinüber. Hier im Forum habe ich immer mal wieder Beiträge zu KFZ-Batterien und zum Ersetzen der Zweit-Batterie sowie zu den in diesem Zusammenhang angestellten Überlegungen zu alternativen Batterietypen gelesen.

Unter anderem in diesen Threads / Seiten habe ich zum Thema gelesen:

http://www.batteryfaq.org/

Trotz verschiedener Lektüre ist für mich das Thema nicht so nachhaltig geklärt. Beim Varta Support hat man mir empfohlen als Zusatzbatterie wieder eine normale Nassbatterie einzubauen, da eine AGM oder EFB den finanziellen Mehraufwand nicht einspielt.

Nun die Frage an Euch: Welche Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich der Zusatzbatterie und ggf. Ersatz durch abweichende Batterietypen?

Wenn die erste doch 11 Jahre gehalten hat, wo ist dein Problem? 22 Jahre alt wird das Auto nicht.

Oliver

Die Batterie hat keine 11 Jahre gehalten. Das Auto hat bisher keine 80000 km runter, steht in der Garage und soll sehr wohl noch 10 Jahre und länger halten.

Wie lange hat sie denn gehalten?

Generell gilt bei Autobatterien: schlechte Batterien halten mindestens 156 Wochen, gute Batterien mindestens 36 Monate, und die Super-Duper-Wahnsins-Technologiewunder mit 3 (beliebigen) Buchstaben als Bezeichnung halten mindestens 3 Jahre. Manche auch länger oder kürzer.

Die Zweitbatterie sollte eine zyklenfeste Variante sein, also bau einfach den Typ wieder ein, der ab Werk da drin war.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Das war eine VW-Batterie. Der Typ ist aber auch nicht eindeutig ersichtlich

Hier steht etwas dazu: Abmessungen der Zusatzbatterie?

Also ich hatte ab Werk eine AGM Batterie als Zusatzbatterie verbaut. Fahrzeug ist BJ.2005 und ich habe sie 2021 vorsichtshalber ersetzt wieder gegen eine AGM. Alte Batterie wurde geladen, und steht jetzt in der Werkstatt mit 12,5V Rum. Hauptbatterie habe ich 2021 auch gegen eine AGM ausgetauscht ( war aber nicht mehr die erste) . Diese war 3 Jahre alt und wurde nachgeladen. Auch diese steht jetzt mit 12,7 V in der Werkstatt Rum.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.