Hallo zusammen,
ich bin Christian, 36 Jahre alt und seit kurzem Vater eines kleinen Sohnes. Mit unserer Familienkutsche Bj 2002, 85 kw TDI Automatik (AG5) sind wir bisher immer munter unterwegs gewesen (126 TKM).
Seit kurzem spinnt jedoch die Automatik. Folgendes Fehlerbild entsteht:
Der Wagen schaltet bei langsamer Beschleunigung völlig normal vom 1 - 5 Gang ohne Probleme. Wenn es jedoch zügig gehen soll z.B. bei einer Autobahnauffahrt oder bei mehr Gasbedarf am Berg rutscht die Automatik vor allem beim 3. und 4. Gang einfach durch. D.h. das Gas wird zwar angenommen, der Motor dreht dann aber bis zum Anschlag ohne Vortrieb zu leisten.
Wenn man dann vom Gas geht und wieder langsam und vorsichtig beschleunigt, funktioniert alles einwandfrei.
Erste Fehlerdiagnose wies auf fehlerhafte Getriebesteuerung hin (Aussage freie Werkstatt). Mir wurde der Gang zu VW oder einem Getriebespezialisten empfohlen.
Nachdem ich hier im Forum auch von ralfmw, der ja zusammen mit obi wan und boooom zu den ausgewählten Automatik-Spezis hier gehört, den Rat bekam zu einem Spezi zu gehen hab ich mich mit dem Forums-Sponsor Helo in Walldorf in Verbindung gesetzt (www.automatik.info)) und super unkompliziert für heute ein Treffen zur Diagnose vereinbart.
Da ich im Vorfeld nach Erfahrungen zu Helo gesucht habe, aber im Forum nichts gefunden habe, will ich meine Erfahrungen, die ich nun machen werde, gerne mit Euch teilen.
Ich berichte wieder…
Liebe Grüße
Christian