Defekter Thermostat oder WaPu ist hin?

Häschen nicht so ungeduldig. Heute habe ich den Geber-62 getauscht, was für Sharanschrauber nicht so schwer ist. Wir sind es nun Mal an diese Reparaturunfreundliche Karre gewöhnt. Der Geber lieferte direkt korrekte Daten. Fing bei 16,4° an und ging allmählig auf 50° danach habe ich aufgehört. Ich erwarte eine Zoommeeting. Ich prüfe es später. Auto startete einwandfrei, kein Ruckel und nichts. Ich melde mich wieder. Hab noch ein Problem mit der rechten Steuergerät des Xenonscheinwerfers. Hab ne Neue und finde keiner in meiner Nähe, der eine VCDS-Vollversion hat, um die Codierung vorzunehmen. Den #Georg habe ich per PN gefragt, anscheinend ist er sehr beschäftigt. Muss in diesem Monat zur TÜV.
LG

Probefahrt verlief ruhig und gut. Die Temperaturanzeige ging bis zur Mitte bei 90° und der Thermostat hat auch geöffnet.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Interesse.
LG, Garfild

2 „Gefällt mir“

Nun nach fast zwei Monaten melde ich mich zurück. Nach dem Tausch von Temperaturgeber G2 läuft der Motor wir eine Schweizer Uhr. Kein Ruckeln weder beim kalten Motor noch während der Fahrt. Früher hatte Motor bei 70-80 Km/h ab und zu eine kurze Aussätzer. Seitdem nicht mehr. Was alles ein 10€ Sensor bringt. LG und Dank an Euch tolle Jungs

2 „Gefällt mir“

Hi. An meinem Alhambra geht natürlich kein Zuheizer und da dauert es bei Minusgraden eine Ewigkeit dass Öl und Wasser warm werden. Nun hab ich Beobachtet dass sobald ich in der Stadt fahre die Kühlwasseranzeige sich von der Mitte nach links bewegt. Ist das normal?

Ja, der Wartungsstau muss angegangen werden.
-Zuheizer und Steuergerät prüfen und instandsetzen

  • Zahnriemen und Wasser Pumpe und Thermostat erneuern.

Ansonsten läuft er gut.

Gruss Frank

Hallo Frank,

ich vermute, dass dein Thermostat defekt ist. Bei einem intakten Thermostat darf die Temperatur nicht während er Fahrt abfallen - außer er läuft nur im Stand und du heizt volle Pulle.
Ich habe meinen Sharan vor über 6 Jahren mit defektem Zuheizer gekauft und habe ihn nie angefasst. Zwischendurch hatte ich ähnliche Phänomene wie du (wird kalt bei wenig abgegebener Leistung), da war mein Thermostat defekt. Seit dem Tausch des Thermostats ist wieder alles gut.

Ich habe nicht das Gefühl, dass mein Sharan mit defektem Zuheizer langsamer auf Temperatur kommt als mein Passat TDI… er erreicht nach angemessener Zeit 90° C Wasser und 100° C Öl (beides lt. Anzeige).

Viele Grüße
Andreas

Eine defekte Zusatzwasserpumpe könnte für das unzureichende Heizen auch ursächlich sein.
Und für den Defekt des Zuheizers ebenfalls :wink:

Danke für das Feedback. Habe auf die schnelle erstmal eine Zusatzwasserpumpe bestellt.

Ist das nicht die, die z.B. nachläuft wenn der Motor im Sommer heiß abgestellt wird?
Da sehe ich tatsächlich gar keinen Zusammenhang zur Heizleistung bzw. Motortemperatur im Betrieb. Diese müsste übrigens im Fehlerspeicher abgelegt sein und per Stelldiagnose getestet werden können.

:joy:Der war gut. Was soll denn im Fehlerspeicher stehen?

Das die Zusatzwasserpumpe einen Einfluss auf den ZH hat ist richtig.
Denn ist die kaputt kann die normale Wasserpumpe das Kühlwasser nicht ausreichend nach hinten drücken da die Pumpe im weg ist. Ergo kommt es dort im ZH zum wärmestau.

Kann man einfach testen. Wenn der ZH an der Ampel die Leistung runterfährt und man etwas Gas gibt fährt er wieder hoch.

Wenn natürlich der ZH durch zu oft abschalten in den Sperrzustand geht dann ist sense mit laufen.

Da es hier um einen ZH nach 06/2004 Geht tippe ich auf das STG.

Und eins ist Fakt. Wenn der ZH nicht läuft wird die Kiste im Winter nicht auf 90 Grad kommen.

Thermostat prüfen ist einfach.

Wieso war der gut? Da steht dann sowas wie „Elektrische Zusatzwasserpumpe für Heizkreis - Offen oder Kurzschluss nach Masse - Sporadisch“. Da mein Auto an der Stelle gelegentlich einen Wackler hat, habe ich ziemlich genau diesen Fehler regelmäßig im Speicher drin stehen.

Verstehe ich dich richtig, dass die Zusatzwasserpumpe IMMER läuft? Und das im Winter der ZH permant läuft? Dann wenn er die Temperatur nicht erreichen können soll, wird er sie ja wohl auch kaum halten können ohne ZH (nach deiner Aussage). Korrekt?

Eins muss man mir mal erklären. Warum soll ein Van einen Zuheizer brauchen um überhaupt die Betriebstemperatur zu erreichen, während ein leichterer Passat mit dem gleichen Motor (und entsprechend weniger Abwärme) das nicht braucht? Für mein Verständnis hat der Zuheizer im größeren Auto nur die Funktion, dieses im Innenraum schneller warm zu bekommen (da mehr Volumen geheizt werden muss als z.B. im Passat).
Für meinen Sharan kann ich nur sagen, dass er mollig warm wird und das seit Jahren mit def. ZH. Genau wie meine Passats ohne ZH.

Ganz einfach .
Weil dein Passat nur ca 5 bis 6 L Kühlwasser hat und der Sharan 9 bis 10 L

Und weil dein Passat nur den Kreislauf Motor , Wärmetauscher hat.

Der Sharan hingegen hat unterm Auto nach hinten gehende Alu Leitungen in denen das KW nach hinten geht zum hinteren WT .

Es gibt Motor Kombis die haben ein Ventil im Kühlers sitzen . Die koppeln das hintere Teil ab und nur wenn der ZH läuft wird das geöffnet .

Diese Variante ist aber sehr gering vertreten …Die meisten haben das nicht und da ist der Kreislauf immer offen.

Und es ist wieder mal so das ca. 90 Prozent der Diesel Fahrer hier davon berichten das der Wagen nicht richtig warm wird wenn er ohne ZH betrieben wird.

Aber deiner schon. Merkw. Oder.

Und verlasse dich nicht auf die Anzeige die bei 90 steht . Die hat eine Plateau Funktion. Ab 75 Grad zeigt die 90 konstant an .

Ich habe auch nicht gesagt das der inne Raum nicht warm wird sondern das der Motor nicht die normale Betriebstemperatur erreicht.

Das ist auch der Grund warum beim SGA nach den ersten Baureihen der Zuheizer serienmäßig mit rein kam weil die Wagen nie richtig warm wurden.

Da wurde nachgebessert.

Und noch einfacher: der Sharan ist innen drin doppelt so groß.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich alles. Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Gründe nur dazu führen, dass es ohne ZH länger dauert als bei einem Kombi. Dass es jedoch unmöglich ist die Betriebstemperatur zu erreichen, kann ich mir nicht vorstellen.

Dass die Wasseranzeige „lügt“ weiß ich. Ich meine jedoch, dass die Ölanzeige das nicht tut (und die geht bei mir auf 100 Grad). Ich werde dies aber mal per OBD prüfen.
Dennoch werden die Fahrer, die über fehlende Temperatur klagen, dies auch an der Anzeige festmachen (wie Frank_H). Und hier vermute ich dann eher einen defekten Thermostat, oder halt Kurzstreckenbetrieb. :wink: natürlich hängt dies auch immer von der abgeforderten Temperatur nach innen ab. Bei volle Pulle dürfte der Motor kaum warm werden, das gilt aber für die meisten Diesel…

Hallo,

Das verstehe ich nicht, bitte um Erklärung…

CU
redjack

Tja, das Universum dürfte noch sehr viel mehr bieten, was du dir nicht vorstellen kannst.

Das ein Diesel-SGA ohne Zuheizer im Winter nicht auf seine normale Motorbetriebstemperatur kommt, außer bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn oder längeren Bergaufpassagen, ist einfach so.

Da der Zuheizer gerne ausfällt, können dir das tausende SGA-Fahrer bestätigen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ich glaube er glaubt uns nicht

Moin,
die V51 Pumpe für Kühlmittelnachlauf wird vom J293 Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel angesteuert.
Siehe Kühlerlüfteransteuerung ANU/AUY/BVK + AWC/ATM/AYL
Ob das diagnostizierbar ist, weiß ich nicht.
Grüße

Mein Zuhaizer gab in einem Winter während der Fahrt bei -14° Außentemperatur den Geist auf. Das war im Auto unangenehm kalt. Bei meinem Auto springt der Zuheizer bei Temperaturen unter 8° an bei neueren Modelen eher, wenn ich mich nicht täuche bei 15°. Der Grund dafür ist die hohe Wirkungsgrad der Dieselmotoren.

Moin,
als aller erstes lügen die VDO Anzeigen.
Wasser–>90°C VDO–> gemessen 75°C
Öl → 100°C VDO–> gemessen max. 85°C

Ein Sharan /Galaxy etc. (GANZ WICHTIG IM WINTER 0°C zb.) kommt mit einem defektem Zuheizer sehr, sehr und nochmal sehr schwer auf Betriebstemperaturen, er wird im Stadtverkehr zwar laut Anzeige 90°C Wasser und 100°C Öl haben, die er NIEMALS (gemessen) in der Stadt erreichen wird, niemals ohne defekten Zuheizer, ich habe es schon 100mal getestet mit einem neuem Thermostat und defektem Zuheizer.
Fährt man jetzt mit diesem Sharan von der Stadt auf die AB, wird er sie relativ zügig erreichen.

Mein Vater fährt über 20 Jahre Sharan :D.

  1. Sharan BJ 2000 AUY 450tkm
  2. Sharan BJ.2007 BRT 236tkm Aktuell.

Ich werde niemals vergessen, wie wir aus Polen (Winter, ich war 14 Jahre alt)kamen und es bei Görlitz direkt nach der Grenze plötzlich von -10°C einfach schlagartig -25°C wurden, es lag Eis auf der AB und es war windig.
Mein Vater ist wegen dem Wetter 120km/h gefahren die Wassertemperatur ist von 90°C auf 60°Grad runtergegangen, der Motor hat zwischen 60-70°C Wassertemperatur gekämpft, der Zuheizer war zu 100% im Betrieb da mein Vater angehalten hat um nach zu schauen.

An der Grenze zwischen Polen und Deutschland bei Görlitz ist es immer viel kälter als wo anders und das schlagartig, hatten wir schon sehr oft.
Übringes ist der Sharan, wenn die Glühkerzen gut sind und eine Neue Batterie vorhanden ist, der beste Kaltstarter überhaupt, bei -30°C in Polen auf dem Dorf mit Waldwind der sich anfühlt, als würden einem sofort die Finger abfallen, springt der nach 2-3 mal glühen SOFORT an. Mit defekten Glühkerzen springt der auch bei 0°C sehr gut an.

In Polen fahren die ganzen 1.9TDI oder 2.0TDI je nachdem, wie der Winter ist usw. alle mit Pappe vor dem Kühler, weil die Autos nicht warm werden, da müsste man schon min.20km fahren. Jetzt sind die Winter nicht mehr so hart.

Ich habe vor einer Woche das Thermostat beim BRT getauscht, war bei 74°C offen, jetzt geht er schnell hoch, dann nimmt der Innenraum sehr viel Energie (Wärme) weg und der Zuheizer schaltet ab, da das Wasser nicht richtig zirkuliert (vermutung…Pumpe ist NEU gekommen).
Der BRT braucht danach ewigkeiten um warm zu werden sobald der Zuheizer ab 50°C abbricht (wegen überhitzung), das macht kein spaß ohne Zuheizer.

Gruß

Klar. Wenn ihr sagt dass es SGAs gibt, die ohne ZH kalt sind, glaube ich das… ich kann ja nur für mein Auto sprechen. Und in meinem Sharan ist es bei -15°C und Überlandfahrt mollig warm und die Anzeige steht auf 90°C. Natürlich nicht nach 5km und auch nicht in der Stadt. Wir wohnen halt auf dem Land und der Wagen rollt eigentlich immer, wenn wir fahren - anders als in der Stadt. Und er geht immer auf 90° lt. Anzeige (ich prüfe das gerne mal per OBD). Ich denke jedenfalls, dass ein „Fehler“ der nur per OBD festgestellt werden kann (wie in meinem Fall) nicht von tausenden Fahrern berichtet wird. Aber egal. :wink: