Bei meinem Galaxy BJ 2/2002 TDI 115 PS gehen auf einmal die Bremslichter rechts und links nicht mehr.
Habe die Glühlampen gewechselt. Habe die Sicherung 15 kontrolliert und ausgetauscht. Haben den 4 poligen Bremslichtschalter gewechselt (EBay Nachbau).
Die 3 Bremsleuchte funktioniert beim treten auf das Bremspedal. (leuchtet schwach an den Rändern bei Nichtbetätigung ???Massefehler)
Fehler auf dem Display beim starten. Lampe Vorglühen blinkt. Motorsteuerrung Fehler. Werkstatt aufsuchen.
Ich weiß mir keinen weiteren Rat.
Heckklappendurchführung habe ich mir bereits angesehen. Au weia. Dickes braunes Kabel porös teilweise blank. 2 -3 weitere auch beschädigt
aber noch verbunden. Habe ich erstmal mit Isolierband provisorisch soweit isoliert das Kabel keinen Kurzschluss produzieren.
Du hast den Fehler schon gefunden!
Der Kabelbruch in der Heckklappe ist sozusagen der Klassiker bei unseren Autos.
Mach das alles Neu (oder mit Reparatursatz) und du hast Ruhe!
Mit Isolierband wird das allerdings nichts!
Ähm, Kabel können auch brechen und die Isolierung sieht trotzdem noch annehmbar bzw. für Laien gut aus .
Wenn Du schon Kabelbrüche gesehen hast schaut man sich ALLE Kabel an und taped nicht nur die mit fehlender Isolierung, zudem gibt es meist auch Kabelbrüche in den 4 anderen Türen.
Einen Bremslichtschalter bzw. den Gegenstecker kann man auch ohmisch oder den Gegenstecker mit einer Kabelbrücke auf Funktion überprüfen.
Kannst ja ne Leitung vom 3’ten Bremslicht zu den beiden vorhandenen ziehen, bis Du das gemacht hast hast Du aber auch alle Kabelbrüche gefunden und vielleicht auch schon repariert.
Bitte nach der Reparatur nur noch bündeln und NICHT mehr mit klebenden Tape alle Leitungen umwickeln.
Das mit dem Tape habe ich nur gemacht weil es draußen schon zu dunkel war und ich nicht mehr weiter machen konnte. Ich wollte hier einen Kurzschluss verhindern.
Ich dachte nur die Isolierung ist spröde, kann also auch das Kuperkabel gebrochen sein?
Ich werde das mit dem Kabelbaum in Angriff nehmen. Wo bekommt man den Reparatursatz oder geht es auch ohne…
Das mit der Leitung von der 3.Bremsleuchte ist eine gute Idee solange bis ich den Kabelsatz habe. Was muss ich beachten und ist die Leitung für 3 Leuchten geeignet?
Welche Kabelfarbe ist den für die Bremsleuchten zuständig.
Kann der Bremslichtschalter defekt sein wenn die 3.Bremsleuchte funktioniert??
Danke für die bisherigen guten Antworten. Tolles Forum
Und dann sollte das Bremslicht leuchten, wenn nicht Kabelbruch bzw. eher Brüche !
Gruß
Rabbit, der bisher immer nur gelötet hat und dann Schrumpfschlauch drüber, ist aber keine dauerhafte Lösung, wenn Kabel zu marode sind raus schneiden und durch Leitungen ,mit Silikonisolierung ersetzen.Ich bade die restlichen Kabel dann nach dem Bündeln noch in Silikonspray.
Bei mir ist es Momentan genau anders rum, 3’tes Bremslicht tot und die beiden Hauptbremsleuchten funktionieren noch.
Somit sind die die Kabel getrennt in der Heckklappe eingezogen.
Erscheint bei einem Kabelbruch Heckklappe
auch der Fehler auf dem Display beim starten. Lampe Vorglühen blinkt. Motorsteuerrung Fehler. Werkstatt aufsuchen.
Die Rückleuchten recht und links funktionieren beide.
Ich habe die Fassungen der (recht und links) Bremslichter ausgebaut und mit einem Prüfer gemessen es liegt keine Spannung an.
Die Rückfahrscheinwerferleuchten (Rückwärtsgang eingelegt sind IO)