Defekt in Climatronic?

Geschrieben von jerry am 25. April 2001 23:44:02
vor einiger Zeit blinkte die Anzeige meiner Climatronic etliche Male. Hat sich dann aber wieder gegeben. Heute war es mal etwas wärmer (22°C), dazu Sonnenschein, also sollte die Climatronic laufen. Anzeige: alles ok. Nur kühlen tat sie nicht. :frowning: Auch bei Einstellung LO keine Kühlung. Kompressor scheint aber zu arbeiten. Hat irgend jemand ´n Tip dazu?
Der nächste Sommer kommt bestimmt und ich wollte das Dach eigentlich nicht absägen. :wink:
mfg Jerry

#1

Geschrieben von Jockl am 26. April 2001 07:28:17
Hallo,
die Climatroniksteuergeräte gehn beim AlShaGA gerne mal über den Jordan…
Lass doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hast du Glück und es ist nur eine Kleinigkeit!
Grüße, J.

vor einiger Zeit blinkte die Anzeige meiner Climatronic etliche Male. Hat sich dann aber wieder gegeben. Heute war es mal etwas wärmer (22°C), dazu Sonnenschein, also sollte die Climatronic laufen. Anzeige: alles ok. Nur kühlen tat sie nicht. :frowning: Auch bei Einstellung LO keine Kühlung. Kompressor scheint aber zu arbeiten. Hat irgend jemand ´n Tip dazu?
Der nächste Sommer kommt bestimmt und ich wollte das Dach eigentlich nicht absägen. :wink:
mfg Jerry

#2

Geschrieben von Ati am 26. April 2001 10:00:59
Wo gab es 22°C???
Meine Climatronic blinkt auch ab und zu (eher selten), beruhigt sich wieder und funktioniert einwandfrei.
Gruss
Ati

vor einiger Zeit blinkte die Anzeige meiner Climatronic etliche Male. Hat sich dann aber wieder gegeben. Heute war es mal etwas wärmer (22°C), dazu Sonnenschein, also sollte die Climatronic laufen. Anzeige: alles ok. Nur kühlen tat sie nicht. :frowning: Auch bei Einstellung LO keine Kühlung. Kompressor scheint aber zu arbeiten. Hat irgend jemand ´n Tip dazu?
Der nächste Sommer kommt bestimmt und ich wollte das Dach eigentlich nicht absägen. :wink:
mfg Jerry

Büro- und Kopiertechnik

#3

Geschrieben von ÖlMartin am 26. April 2001 12:39:05
vor einiger Zeit blinkte die Anzeige meiner Climatronic etliche Male. Hat sich dann aber wieder gegeben. Heute war es mal etwas wärmer (22°C), dazu Sonnenschein, also sollte die Climatronic laufen. Anzeige: alles ok. Nur kühlen tat sie nicht. :frowning: Auch bei Einstellung LO keine Kühlung. Kompressor scheint aber zu arbeiten. Hat irgend jemand ´n Tip dazu?
Der nächste Sommer kommt bestimmt und ich wollte das Dach eigentlich nicht absägen. :wink:
mfg Jerry
Hallo Jerry,
das selbe Problem hatte ich bei meiner Climatronic auch. Ursache war leider ein Leck im System - kein Druck im System - Druckmelder schaltet den Kompressor ab. Ob der Kompressor arbeitet kannst du leicht feststellen: Lüftung auf Econ (LO) stellen, Kalten Motor starten und anschließend auf Auto (LO) schalten. Wenn sich die Motordrehzahl leicht hörbar verändert wird der Kompressor zugeschaltet; verändert sich nichts, geht auch der Kompressor nicht. Dann mußt du in die Werkstatt und die Anlage auf Undichtigkeit überprüfen lassen. Hat bei mir leider 1800,- DM gekostet. Die Ersatzteile sind sau teuer.
Ölmartin

#4

Geschrieben von jerry am 26. April 2001 13:35:05
Wo gab es 22°C???
in Potsdam und Berlin (Innenstadt)
Meine Climatronic blinkt auch ab und zu (eher selten), beruhigt sich wieder und funktioniert einwandfrei.
so war´s bei mir Ende vorigen Jahres.
Gruss
Ati
mfG Jerry

#5

Geschrieben von jerry am 26. April 2001 13:41:03
Hallo Jerry,
das selbe Problem hatte ich bei meiner Climatronic auch. Ursache war leider ein Leck im System - kein Druck im System - Druckmelder schaltet den Kompressor ab. Ob der Kompressor arbeitet kannst du leicht feststellen: Lüftung auf Econ (LO) stellen, Kalten Motor starten und anschließend auf Auto (LO) schalten. Wenn sich die Motordrehzahl leicht hörbar verändert wird der Kompressor zugeschaltet; verändert sich nichts, geht auch der Kompressor nicht. Dann mußt du in die Werkstatt und die Anlage auf Undichtigkeit überprüfen lassen. Hat bei mir leider 1800,- DM gekostet. Die Ersatzteile sind sau teuer.
Ölmartin
Hallo Martin ( ich laß das Öl mal weg :wink: )
Also der Kompressor arbeitet offenbar. Bei Umschaltung ECON - AUTO verringert sich kurzzeitig die Drehzahl.
Gestern war ich noch in ´ner Werkstatt für Klimaanlagen. Der Meister dort sagte mir, daß möglicherweise nur Kühlmittelmangel die Ursache sei. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie aus ´nem geschlossenen System das Kühlmittel entweichen soll.
Im übrigen hab ich heute mal mitgezählt, wie oft die Anzeige blinkt. 19mal. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.
mfG Jerry

#6

Geschrieben von jerry am 27. April 2001 12:03:01
Hallo,
die Climatroniksteuergeräte gehn beim AlShaGA gerne mal über den Jordan…
Das ist schlimm genug…
Lass doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hast du Glück und es ist nur eine Kleinigkeit!
Hab heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Meldung: Steuergerät defekt
ich bin begeistert… .:-((
Damit werde ich mich aber nicht abfinden. Das Steuergerät soll DM 1500 kosten, abzüglich 40% Kulanz, die mir zugesichert wurden bleiben etwa DM 800. Zuzüglich der dazugehörigen Werkstattstunden, die nicht durch die Kulanz abgedeckt werden, bin ich wieder bei etwa DM 1100. Und das nach drei Jahren? Nicht mit mir.
Da ich hier im Forum schon von einigen Problemen mit der Klimaanlage gelesen habe, erwäge ich, diese Infos mal zu sammeln und dann gegen VW eine Klage wegen Produkthaftung zu erheben. Mal seh´n, was dann passiert.
mfG Jerry

#7

Geschrieben von ÖlMartin am 27. April 2001 12:52:32
Hallo,
die Climatroniksteuergeräte gehn beim AlShaGA gerne mal über den Jordan…
Das ist schlimm genug…
Lass doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hast du Glück und es ist nur eine Kleinigkeit!
Hab heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Meldung: Steuergerät defekt
ich bin begeistert… .:-((
Damit werde ich mich aber nicht abfinden. Das Steuergerät soll DM 1500 kosten, abzüglich 40% Kulanz, die mir zugesichert wurden bleiben etwa DM 800. Zuzüglich der dazugehörigen Werkstattstunden, die nicht durch die Kulanz abgedeckt werden, bin ich wieder bei etwa DM 1100. Und das nach drei Jahren? Nicht mit mir.
Da ich hier im Forum schon von einigen Problemen mit der Klimaanlage gelesen habe, erwäge ich, diese Infos mal zu sammeln und dann gegen VW eine Klage wegen Produkthaftung zu erheben. Mal seh´n, was dann passiert.
mfG Jerry
Hallo Jerry,
wegen dem Steuergerät fällt mir gerade was ein: im Sommer hatte ich 3 x das Problem, das sich das Steuergerät aufgehängt hat (es hat nicht mehr reagiert. Selbst ein Reset war nicht mehr möglich). Abhilfe hat dann ein abklemmen der Batterie gebracht (Ob die Sicherung ausreicht habe ich noch nicht Probiert). Danach hat alles wieder wie gewohnt funktioniert. Es ist allerdings ärgerlich, das ich im Sommer ab und zu die Batterie abklemmen muß, damit die Climatronic wieder funktioniert. Vielleicht hast du damit Glück. Ansonsten würde ich das Blinken ignorieren solange die Climatronic richtig funktioniert.
Martin

#8

Geschrieben von C. am 27. April 2001 19:41:54
Hallo,
die Climatroniksteuergeräte gehn beim AlShaGA gerne mal über den Jordan…
Das ist schlimm genug…
Lass doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hast du Glück und es ist nur eine Kleinigkeit!
Hab heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Meldung: Steuergerät defekt
ich bin begeistert… .:-((
Damit werde ich mich aber nicht abfinden. Das Steuergerät soll DM 1500 kosten, abzüglich 40% Kulanz, die mir zugesichert wurden bleiben etwa DM 800. Zuzüglich der dazugehörigen Werkstattstunden, die nicht durch die Kulanz abgedeckt werden, bin ich wieder bei etwa DM 1100. Und das nach drei Jahren? Nicht mit mir.
Da ich hier im Forum schon von einigen Problemen mit der Klimaanlage gelesen habe, erwäge ich, diese Infos mal zu sammeln und dann gegen VW eine Klage wegen Produkthaftung zu erheben. Mal seh´n, was dann passiert.
mfG Jerry

Hallo!
Habe auch ein Problem mit meiner Klimatronik (blinken).
Was die Sache mit der Kulanz angeht, versuchen die Werkstätten gerne zu besch…!!!
Die Kosten für die Werkstattstunden bekommen die Werkstätten eigentlich zu 100% von VW erstattet (während der Kulanz-Zeit); soll heißen sie verdienen sich an Dir noch was, wenn Du ihnen das quasi nochmal bezahlst.
Gruß C.

#9

Geschrieben von C. am 27. April 2001 19:45:17
vor einiger Zeit blinkte die Anzeige meiner Climatronic etliche Male. Hat sich dann aber wieder gegeben. Heute war es mal etwas wärmer (22°C), dazu Sonnenschein, also sollte die Climatronic laufen. Anzeige: alles ok. Nur kühlen tat sie nicht. :frowning: Auch bei Einstellung LO keine Kühlung. Kompressor scheint aber zu arbeiten. Hat irgend jemand ´n Tip dazu?
Der nächste Sommer kommt bestimmt und ich wollte das Dach eigentlich nicht absägen. :wink:
mfg Jerry

Hi!
Wie ist das eigentlich; kann man beim Fehler auslesen feststellen was genau kaputt ist??? Eigentlich ja nicht, oder?
Aber woher weiß ich dann, ob das Steuergerät kaputt ist oder nur Kühlflüssigkeit fehlt?
C.

#10

Geschrieben von jerry am 27. April 2001 19:54:32
[ … ]
Hi!
Wie ist das eigentlich; kann man beim Fehler auslesen feststellen was genau kaputt ist??? Eigentlich ja nicht, oder?
Aber woher weiß ich dann, ob das Steuergerät kaputt ist oder nur Kühlflüssigkeit fehlt?
C.
Zwei Möglichkeiten…
entweder Du glaubst Deiner VW-Werkstatt und zahlst´.
oder Du gehst zum Spezialisten und lässt den mal schauen.
Ich wähle die zweite Variante. Glücklicherweise hab ich um die Ecke ´ne Klimaanlagenwerkstatt. Der Meister dort meinte, daß das Steuergerät so ziemlich das letzte ist, was kaputt geht.
Der hat mir auch erklärt, wie diese Fehlermeldung Steuergerät defekt zu Stande kommen kann.
Der Kältemittelstand kann nicht direkt erfasst werden. Also prüft die Steuereinheit, ob der Druckschalter ok ist. Wenn nicht, kommt der Fehler Druckschalter defekt oder ähnliches. Andernfalls ist der Druck ja vorhanden. Nur wird wegen zu geringer Kühlmittelmenge nicht gekühlt. Und diese Unstimmigkeit erkennt die Steuereinheit als eigenen Defekt.
Ich hoffe mal, daß der Klimamensch recht behält. Weitere Infos wahrscheinlich Mittwoch Abend.
mfG Jerry

#11

Geschrieben von jerry am 27. April 2001 20:01:59
[ … ]
Hallo Jerry,
wegen dem Steuergerät fällt mir gerade was ein: im Sommer hatte ich 3 x das Problem, das sich das Steuergerät aufgehängt hat (es hat nicht mehr reagiert. Selbst ein Reset war nicht mehr möglich). Abhilfe hat dann ein abklemmen der Batterie gebracht (Ob die Sicherung ausreicht habe ich noch nicht Probiert). Danach hat alles wieder wie gewohnt funktioniert. Es ist allerdings ärgerlich, das ich im Sommer ab und zu die Batterie abklemmen muß, damit die Climatronic wieder funktioniert. Vielleicht hast du damit Glück. Ansonsten würde ich das Blinken ignorieren solange die Climatronic richtig funktioniert.
Martin
Da liegt ja schon das Problem. Sie funktioniert eben nicht richtig. Die Klappensteuerung arbeitet, der Kompressor arbeitet ebenfalls, nur kühlen tut sie eben nicht. Reset hab ich schon versucht. Erfolg=0
na, mal seh´n was am Mittwoch rauskommt (siehe Beitrag vorher). Der Meister in der Klimabude wird das Kühlmittel absaugen, wiegen und das System neu befüllen. Danach Drucktest und dann… schaumer mal.
mfG Jerry

#12

Geschrieben von C. am 27. April 2001 20:03:17
[ … ]
Hi!
Wie ist das eigentlich; kann man beim Fehler auslesen feststellen was genau kaputt ist??? Eigentlich ja nicht, oder?
Aber woher weiß ich dann, ob das Steuergerät kaputt ist oder nur Kühlflüssigkeit fehlt?
C.
Zwei Möglichkeiten…
entweder Du glaubst Deiner VW-Werkstatt und zahlst´.
oder Du gehst zum Spezialisten und lässt den mal schauen.
Ich wähle die zweite Variante. Glücklicherweise hab ich um die Ecke ´ne Klimaanlagenwerkstatt. Der Meister dort meinte, daß das Steuergerät so ziemlich das letzte ist, was kaputt geht.
Der hat mir auch erklärt, wie diese Fehlermeldung Steuergerät defekt zu Stande kommen kann.
Der Kältemittelstand kann nicht direkt erfasst werden. Also prüft die Steuereinheit, ob der Druckschalter ok ist. Wenn nicht, kommt der Fehler Druckschalter defekt oder ähnliches. Andernfalls ist der Druck ja vorhanden. Nur wird wegen zu geringer Kühlmittelmenge nicht gekühlt. Und diese Unstimmigkeit erkennt die Steuereinheit als eigenen Defekt.
Ich hoffe mal, daß der Klimamensch recht behält. Weitere Infos wahrscheinlich Mittwoch Abend.
mfG Jerry

Super!!! Ich bin gespannt auf die Antwort und alles gute für uns:-))

#13

Geschrieben von C. am 27. April 2001 20:37:20
[ … ]
Hallo Jerry,
wegen dem Steuergerät fällt mir gerade was ein: im Sommer hatte ich 3 x das Problem, das sich das Steuergerät aufgehängt hat (es hat nicht mehr reagiert. Selbst ein Reset war nicht mehr möglich). Abhilfe hat dann ein abklemmen der Batterie gebracht (Ob die Sicherung ausreicht habe ich noch nicht Probiert). Danach hat alles wieder wie gewohnt funktioniert. Es ist allerdings ärgerlich, das ich im Sommer ab und zu die Batterie abklemmen muß, damit die Climatronic wieder funktioniert. Vielleicht hast du damit Glück. Ansonsten würde ich das Blinken ignorieren solange die Climatronic richtig funktioniert.
Martin
Da liegt ja schon das Problem. Sie funktioniert eben nicht richtig. Die Klappensteuerung arbeitet, der Kompressor arbeitet ebenfalls, nur kühlen tut sie eben nicht. Reset hab ich schon versucht. Erfolg=0
na, mal seh´n was am Mittwoch rauskommt (siehe Beitrag vorher). Der Meister in der Klimabude wird das Kühlmittel absaugen, wiegen und das System neu befüllen. Danach Drucktest und dann… schaumer mal.
mfG Jerry

Ehmm,…
Wie bitte macht man einen Reset???

#14

Geschrieben von jerry am 27. April 2001 21:06:57
[ … ]

Ehmm,…
Wie bitte macht man einen Reset???
Ist schon ´ne Weile her… zwei oder drei Tasten gleichzeitig drücken und dann Zündung einschalten, soweit ich mich errinnere. Muß ich nochmal nachsehen, wie das genau war.
mfG Jerry

#15

Geschrieben von Oliver am 30. April 2001 20:57:30
Das mit dem blinken beim anlassen, hab ich neuerdings auch. Erst jetzt, wo mal ein paar schöne Tage waren ist mir aufgefallen, das die Kühlung nicht mehr funktioniert. Der Aruf bei VAG ergab, das wohl zu wenig Kühlmittel vorhanden ist. Leider konnte mir der Herr am Telefon keinen Preis für die Reparatur nennen.
Weiß jemand wie teuer der Spaß wird ???

#16

Geschrieben von Peter am 01. Mai 2001 22:21:16
Hallo Zusammen,
was macht die Reparatur der Klimaanlage so teuer? Wird bei der Undichtigkeit der Kompressor getauscht oder „nur“ Dichtungen ersetzt? Ist es die Arbeitszeit, die die Kosten treibt?
In der Anleitung steht, daß man die Klimaanlage auch im Winter einschalten soll. Wohl wegen der Dichtungen?
Nächste Woche habe ich auch einen Werkstattermin wegen einer defekten Klimaanlage.
Viele Grüße
Peter

#17

Geschrieben von jerry am 02. Mai 2001 18:23:03
[ … ]
Weiß jemand wie teuer der Spaß wird ???
Klimaanlage auffüllen und Dichteprüfung bei ATU DM 149,-
mfG Jerry

#18

Geschrieben von jerry am 02. Mai 2001 18:27:22
Hallo Zusammen,
was macht die Reparatur der Klimaanlage so teuer? Wird bei der Undichtigkeit der Kompressor getauscht oder „nur“ Dichtungen ersetzt? Ist es die Arbeitszeit, die die Kosten treibt?
Kommt immer darauf an, was defekt ist. (Oder was man Dir erzählt. :wink: )
In der Anleitung steht, daß man die Klimaanlage auch im Winter einschalten soll. Wohl wegen der Dichtungen?
Hauptsächlich wegen der Entfeuchterfunktion.
Nächste Woche habe ich auch einen Werkstattermin wegen einer defekten Klimaanlage.
Hauptsache, man erzählt Dir nicht, das Steuergerät wäre defekt. Das kostet richtig.:frowning:
Viele Grüße
Peter
mfG Jerry

#19

Geschrieben von Thomas am 15. Mai 2001 16:57:00
Hallo,
ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und habe die Diskussion um aus bekanntem Grund (bei mir blinkt es auch ab und zu) verfolgt.
Ich kann aber aus den Dikussionsbeiträgen nicht recht auslesen:
- Hat ein Climatronic-Reset geholfen (wenn ja, wie geht dieser)?
- Hat das Füllen mit Kältemittel geholfen ?