Dachkonsole - Was ist da eigentlich alles drin?

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage, was ist eigentlich alles in dieser Dachkonsole drin? Ich meine das Ding, wo man Brillen verstauen kann. Da sind neben den beiden Lampen noch zwei Schlitze (wie soll ich mich ausdrücken) :roll: zusehen. Ist da ausschließlich die Alarmanlage und deren Innenraumüberwachung drin? Oder verbirgt sich da vielleicht auch noch das Mikrofon für die FSE? Zumindest ein Platzhalter für dieses.

Für eine Aufklärung wäre ich recht dankbar.

Gruß

Micky

#1

Hallo Micky,

da versteckt sich eigentlich gar nichts drinnen.

Das Mikrofon ist unten statt dem linken Getränkehalter

und die Ultraschallsensoren für die Alarmanlage sind in den „Ohrläppchen“ auf der B-Säule.

Allerdings kann man alternativ das Mikrofon dort einbauen.

#2

Hallo Wolfgang,

danke für Deine schnelle Antwort. Das hilft mir weiter.

Soll der Freundliche dann mal aktiv werden…

Gruß

Micky

#3

Doch, da oben ist neuerdings das Mikro vorgesehen. Dort enden die Kabel vom VDA Adapter, ein Mikro ist allerdings nicht eingebaut.

#4

Aha…das ja noch besser. Aber was ist denn bitte ein VDA Adapter?

Ich brauche genaueste Infos, damit ich dem Freundlichen genau sagen kann was er tun soll, denn meine FSE ist etwas daneben eingebaut worden. Wie ich inzwischen weiß von einem Lehrling im ersten Jahr.

Super. Der Bengel hat die FSE-Antenne auf die Frontscheibe mittig geklebt. Bei ner beheizten. Klasse Aktion, weil ja so sinnvoll. Faradyscher Käfig sage ich nur. Das Mikro wurde ganz unten auf dem Armaturenbrett geklebt, auch klasse. Da hätte er das Ding auch gleich in den Kofferraum legen können…

Fehlt mir nur noch die Info bezüglich der Antenne. Ich habe irgenwie gelesen hier im Forum, das die GPS-Antenne schon eine FSE-Antenne integriert hat, stimmt das? Kann diese also benutzt werden?

Sage schonmal danke bei der Hilfe von Euch

Gruß

Micky

#5

Ich weiss jetzt nicht, wie der Galaxy ausgestattet ist. Beim Ali ist die gesamte Freisprecheinrichtung mit Aussenantenne ab Werk bereits vormontiert. Alle Kabel laufen dabei in einem Fach unter dem Fahrersitz zusammen. Dort liegt dann der VDA Stecker. Um Deine FSE anzuschliessen, besorgst Du Dir einen VDA Adpter für Deine Blackbox, baust das Mikro ein -fertig-

Wenn Du keine Antenne bereits montiert hast, dann hast Du auch wahrscheinlich keine Telefonvorbereitung. In diesem Fall hättest Du dann auch kein Mikrokabel in der Dachkonsole.

VDA=Verband der Automobilindustrie

#6

Ja doch, ich habe schon die ab Werk. Allerdings wird die Endmontage erst beim Händler vorgenommen.

Also die Halterung und das Anschließen. Der Sound kommt ja auch aus den Radiolautsprechern, nur eben das Mikro haben sie susselig angebaut und eben die Antenne ist halt schwachsinnig verbaut worden. Daher jetzt meine Nachfragen hier. Wäre die GPS-Antenne tatsächlich auch schon die FSE-Antenne, dann wäre es ein leichtes das eben umzubauen, genauso das Mikro, selbst wenn da kein NDA-Stecker/Kabel liegt, macht es doch erheblich mehr Sinn dort das Mikro zu verbauen, da es dort viel dichter an Fahrer ist und deutlich weniger Störgeräusche aufnehmen würde.

Wie auch immer, ich habe ja das große Navi drin und wie ich irgendwo mal gelesen habe, soll die Naviantenne auch gleichzeitig die FSE-Antenne sein. Das wäre dann so ziemlich die coolste Lösung.

Fakt ist, so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Genauso kann ich nicht selbst daran rumfummeln, leider…dann wäre das längst vernünftig gemacht, aber da es ein Firmwagen ist, muß ich das vom Freundlichen machen lassen…was an sich ja nicht schlecht ist.

Gruß

Micky

#7

Den hatten wir schon mal, siehe hier.

Zumindest beim Sharan ist das Mikro oben in der Dachkonsole, wenn man die denn hat (gibts da noch Unterschiede?). So ist es auch bei meinem (werksmäßige Telefonvorbereitung).

#8

Wenn Du du einen Galaxy mit Navigation hast, dann ist immer die Telefonantenne mit dabei (das ist die Stummelantenne am Heck, der runde Teil davor ist GPS). Auch ohne Telefonvorbereitung ab Werk !!!

Dass man Dir zusätzlich eine Telefonantenne einbaut ist also eine Frechheit !!!

Du mußt allerdings die Kabel von hinten nach vorne ziehen, es ist nicht gelegt, wenn Du keine Telefonvorbereitung bestellt hast.

Solltest Du Telefonvorbereitung bestellt haben, und man pappt Dir trotzdem so eine Zusatzantenne auf das Auto, dann: ](*,) -oh Herr, schmeiss Hirn vom Himmel !!!

Die Antennenverkabelung liegt nämlich dann schon und muß nur noch mit dem Telefon verbunden werden.

Dieter

#9

Hallo Jungs,

also, so langsam kriege ich nen dicken Hals. Was ich hier an Infos bekomme bestätigt mich immer mehr in der Annahme, man will mich verarschen. (Sorry für diese Ausdrucksweise).

Ja ich habe daS große Navi, ja ich habe diese kleine Stummelantenne an Heck, ja ich habe seinerzeit das FSE gleich mitbestellt.

Ich habe nen Extramikrofon am Holm und ich habe ne Antenne hinter Frontscheibe!

O-Ton vom Händler bei dem ich bestellt habe:

Das wird so bei uns angeliefert. Alle Autos haben das genauso verbaut bekommen. Egal ob Mondeo oder Galaxy.

Jetzt werde ich langsam richtig sauer. So geht das nicht.

Auf der anderen Seite hänge ich jetzt mächtig in der Luft.

Kann mir mal jemand, der eine FSE ab Werk hat evtl. ein oder zwei Bilder schicken und genau sagen wo das Mikro sitzt und die Antenne? Ich habe hier zwei Händler, zwei unterschiedliche Aussagen, keiner von denen sagt stimmt. So wie hier berichtet muß das sein.

Bitte echt um Hilfe.

Gruß

Micky

…langsam mach ich die Tür nicht mehr leise zu!

#10

Wenn Du eine komplette Freisprechanlage ab Werk hast - und nicht nur die Vorbereitung !!! - dann passt der Pfusch sogar halbwegs.

Bei Ford ist es folgendermaßen:

- Bestellst Du nur die Vorbereitung, liegen wie bei den anderen die Kabel für Antenne und Mikro bis zu der Anschlußbox unter dem Fahrersitz. Dort klemmst Du dann das Telefon an, das Mikro wird an dem Stecker der in der Dachverkleidung liegt angeschlossen und Du hast eine Freisprecheinrichtung, wie es sein soll…

- Bestellst Du bei Ford die komplette Freisprecheinrichtung, wird üblicherweise die Vorrüstung ignoriert, Du bekommst ein Mikro irgendwohin gepappt, einen zusätzlichen Billiglautsprecher angeschraubt und nur wenn Du Glück hast, die original Antenne angeschlossen.

Grund dafür ist vermutlich, daß man bei Ford nicht auf die VW Technik mit der Vorrüstung eingestellt ist und beim Einbau der FSE einfach auf die im Nachrüstsatz vorhandenen Komponenten zurückgrift und irgendwo anschraubt.

Du hat ja schon insofern einen „besseren“ :twisted: Fordler bekommen, der wußte ja schon, daß man die FSE über das MFD laufen lassen kann…

Dieter

PS: Aus diesem Grund hab ich nichts bestellt - muß ich dann auch nicht mit versteuern - und mir bei TomB was vernünftiges geholt und innerhalb einer Stunde angeschlossen und läuft prima.