Telefonvorbereitung Sharan 2004 - wo ist das Mikro ?

Hallo,

leider habe ich wie so oft unterschiedliche Aussagen von meinen freundlichen bekommen:

Für unseren neuen Sharan steht noch nicht fest, ob wir diesen mit FSE nehmen oder nicht. Maßgebend ist da auch die Position des Mikros.

Aussage des einen Händlers: Das Mikro ist im umfunktionierten Becherhalter

Aussage des anderen Händlers: Das Mikro ist im Dachhimmel

Hat schon jemand das 2004er-Modell mit FSE?

Ws ist denn da das Mikro und die Handyhalterung ab Werk verbaut ?

Wäre nett, wenn mir hier jemand Klarheit verschaffen könnte.

Martin

#1

Hi !

Habe einen 2003 er Sharan mit werksseitiger Freispricheinrichtung. Das Mikrofon befindet sich im Becherhalter, der kein Becherhalter mehr ist, sondern dieses kleine Schubladenfach für Krimskram. Funktioniert sehr gut. Bei weiteren Fragen, frag einfach.

Carsten

#2

hallo,

das bestätigt ja schon mal die Aussage meines einen Händlers :wink:

Das mit dem Becherhalter finde ich schade - den hätte ich gerne behalten. A-Säule oder Himmel wären mir lieber als Mikro-Standort.

Wo ist denn der Handy-Halter bei dir angebracht?

Gruß

Martin

#3

schau Dir das Bild an, so ist das im 2004er auch noch. Man hat 2 Becherhalter, also ist der Entfall des einen nicht soooo schlimm. Du kannst das auf dem Foto gut sehen…

Gruß Martin

#4

… vielen Dank. Jetzt wird mir einiges klarer.

Gruß

Martin

#5

Hallo Martin,

ich denke es ist sehr davon abhängig, wie Dein Sharan ausgestattet ist. Mein Sharan hat Schiebedach und Kopfairbag und bei mir ist das Mikro in der Dachkonsole beim Brillenfach. Funktioniert bestens. Hierbei ist der Abstand zum Mikro auch noch geringer als beim Einbau im Getränkehalter. Die Handy-Halterung ist wie auf dem obigen Bild.

Ein Verlust der Getränkehalters ist meiner Meinung nach zu verschmerzen. Ich denke die sind eh nicht zu gebrauchen, da sie direkt oberhalb dem Navi/Klimasteuerung angebracht sind. Wenn einmal was überschwappt sind die Geräte im Eimer, zumindest ist die Reinigung nicht problemlos.

Gruß

Adolf

#6

also bei mir ist es genau wie auf dem Bild, inkl. Halterung ab Werk.

Ein Becherhalter bleibt Dir ja immerhin erhalten.

Gruß

grandi

#7

Hallo Grandi!

Habe nun bei dir zum erstenmal gelesen, das es statt der Getränkehalter, ein Ablagefach gibt, denn ich möchte die Halter gegen eine Schublade tauschen, also Anruf bei meiner Werkstatt und der Lagerist suchte,

Das Ergebnis, es geht, das Linke Fach von einem links gesteuerten Sharan, das Rechte Fach von einem rechts gesteuerten, nun hat man zwei kleine „Schubladen“ anstelle der Getränkehalter und man kann nichts mehr über die Geräte schütten.

ABER DER PREIS !!! :x :x

1 Stück 156,–¤, beide 312,–¤,

Ich fragte ihn: ob die aus Gold sind, mir würde Plastik auch reichen! Antwort: die Preise machen nicht wir, die macht Seat!!

Ich glaub, ich laß die Getränkehalter im Auto :cry:

mfg.

#8

hallo manfred!

schau Dir mal diesen link an: click.gif

dort stehen zwar keine Preise für diese Schublade, aber 156 ¤ kann eigentlich nicht sein.

Für einen Lupo kostet der Becherhalter 20 ¤, dazu noch die Blende für 5¤ (lies Dir den kompletten link mal durch).

Da kann es eigentlich nicht sein, daß die Schubladen pro Stück 156 ¤ kosten.

Vielleicht gilt der Preis für Schubladen mit schon eingebautem Mikrofon? Es gibt sie nämlich auch ohne Mikro.

Gruß

grandi

#9

Noch eine Möglchkeit für die „Heimwerker“ ihr FSE Mikrofon unauffällig unterzubringen:

Die W8 Leuchte ! (Siehe „FAQ & Tipps“)

Dort befinden sich zwei mit Schaumgummi hinterlegte „Gitter“ die vermutlich zu diesem Zweck dort plaziert wurden …

#10

Hallo,

bzgl. der Schublade für 156,- ¤. Dieser Preis ist für die Schublade incl. Mikro. Als ich meinen Gebrauchten gekauft habe, wollte ich die Getränkehalter gegen zwei Schubladen getauscht haben. Lt. Freundlichem gibt es sie jedoch nur noch mit Mikro und dann eben zu diesem Preis.

Wäre dankbar für einen Tipp, ob es die Schubladen auch ohne Mikro gibt.

Gruß

Adolf

#11

kann es vielleicht sein, daß die Schubladen aus anderen VW Modellen (Golf IV, Lupo etc.) passen? Es kann doch eigentlich nicht sein, daß es die nur mit Mikro gibt?

#12

Laut meiner Werkstatt nur mit Mikro!!

Leider!!

mfg.

#13

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Sockel zur Aufnahme der Freisprecheinrichtung, wie auf dem Foto weiter oben von mm-bs. (schräg hinter dem Lenkrad). Ist das der Werkseinbau oder gibt es diesen Sockel auch anderswo zu kaufen?

Wenn Werkseinbau, kann man die benötigten Teile auch beim VW-Händler als Einzelteile kaufen? Welche Teile benötigt man? Adapter? Hat jemand schon mal so eine Nachrüstung an dieser Position vorgenommen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

#14

Der Werkseinbau sitzt genau an der Stelle. Das ist die Konsole 7M3 857 341 2AQ. Dazu kommen noch ein paar Befestigungsteile. Kann dir jeder Händler auf Bildtafel 857-15 raussuchen. Müsste komplett etwa 30 EUR kosten. Das ist natürlich nur die Konsole, nicht die komplette Freisprecheinrichtung.

#15

Da kannst Du nochmals einen 10er drauflegen, kostet komplett mit allen Schrauben etwas über ¤ 40,-

#16

Hallo Adolf,

kannst Du eventuell ein Bild der Dachkonsole mit Brillenfach und Mikro einstellen ?

Gruß

megahorst

#17

Hallo Megahorst,

tut mir leid, daß Du so lange warten musstest. Ich hatte leider sehr viel um die Ohren.

Das Bild kann ich leider nicht einstellen, da ich keine eigene Homepage habe um den Link angeben zu können.

Gib mir Deine eMail, dann sende ich Dir das Bild. Falls die Admins zustimmen, stelle ich das Bild gerne fürs Album zur Verfügung.

Gruß

Adolf

#18

Hallo,

habe Dir eine pn geschickt.

Gruß

megahorst

#19

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mir eine einfache WebPage zugelegt. Somit kann ich jetzt doch noch das gewünschte Bild veröffentlichen. Eventuell interessieren sich ja noch andere SGAler dafür.

Hier also die Dachkonsole meines Sharan BJ 04/2003. Hinter den linken Schlitzen verbirgt sich das Mikro für die werkseitig eingebaute FSE

Gruß

Adolf