Dachhimmel schwärzen, aber wie?

Vor ein paar Tagen laß ich hier, wie man den Dachhimmel ausbaut, für was auch immer.

Nachts träumte ich dann von folgendem:

Dachhimmel runter, einschwärzen mit Farbe, aus der Spraydose oder mit schwarzem Stoff bespannen? Dann viele kleine schwache blaue LED´s einsetzen und an den Türkontakt anschließen.

Zuletzt den Dachhimmel mit hauchdünnem schwarzem Stoff bespannen oder bekleben, sodass man (wenn die LED´s aus sind) man gar nichts oben sieht, außer schwarzer Himmel.

:-k

Ähnlich wie @WINDSTAR´s HeckklappenLEDbeflutung.

#1

Jetz wollt ich grad fragen was Du Nachts träumst :lol:

aber da steht es ja :slight_smile:

Möchtest Du Tipps wie sowas funktionieren kann?

#2

:pray:

Na klaro.

Mit Sraydosen, Acryllack, … ???

#3

sodelle,hab grad mit dem :slight_smile: telefoniert.(nicht mit meinem*schäm)

Er meint wer auch immer diese be… Idee hat solle den Himmel mit schwarzem Stoff bespannen

und das aus gutem Grunde.

Er meinte irgendwann möchte man das Auto wieder verkaufen oder man kann das *schwarz* einfach nicht mehr sehen dann ist das so angenehmer als wenn man das Dingens einfärbt.

Mit nem Lachanfall hat er dann aufgelegt.

Er vermutet das es meine Idee war und fragte mich ungelogen

Was träumen Sie eigentlich Nachts

#4

Mit dem Bespannen habe ich mich auch befasst, nur gibt es da ein kleines Problem.

Der Dachhimmel ist kein gerades Brett, d.h. er ist ja concav gewölbt (nach oben). Der Stoff würde durchhängen oder eben eine gerade Fläche bilden, was ja noch besch… ausshenen würde.

Zudem, was nutzt es, wenn ich das Schwarz wieder entfernen könnte beim Verkauf, aber die 1.000 Löcher der LED´s im beigen Himmel blieben?

Da kauf ich ihn doch lieber mit schwarzem und intaktem Himmel mit LED´s drin.

#5

Wenns dir der Aufwand wert ist: Besprühen würde ich den Himmel alleine schon deshalb nicht, weil dann einige Zeit Schadstoffe ausnebeln. Unabhängig davon läufst du Gefahr, dass der Velour verklebt und es dann verschiedene Strukturen und Farbschattierungen gibt.

Stoff wird da die beste Lösung sein. Vielleicht gibts einen zum Aufbügeln :-k ?

#6

Da der Himmel aus mehreren Schichten besteht, solltest du vorsichtig sein.

Wenn dann würd ich es einen Polsterer überlassen, bei mir hat sich der Himmel an den Rändern schon geteilt.

Solltest du es trotzdem vorhaben, dann warte bis zum Treffen, dann kannst du dir bei mir einen schwarzen Himmel anschauen.

Ich hab allerdings Kunstleder genommen und kann jedem nur raten sich richtig zu erkundigen.

Tips wie Sprühkleber oder Pattex kannst du von vornherein in die Tonne kloppen.

Es gibt spezielle Kleber für so was. Experten haben sogar Kleber für die Spritzpistole

Viel Spaß

#7

So schnell wird das eh nix, hab ja kaum Zeit.

Ich dachte nur, dass ein schwarzer Himmel besser für einen Sternenhimmel sei.

Kann mir nicht vorstellen, dass es gut aussieht, wenn ich nur so die LED´s in den jetzigen Himmel mache.

:-k

Wobei, wenn ich LED´s mit halber Bauhöhe nehm, damit die nicht all zu sehr rausstehen?

:anxious:

Würdet ihr blaue oder rote LED´s nehmen?

Meine Amaturenbeleuchtung ist komplett rot.

#8

Willst du nen Puff aufmachen? :stuck_out_tongue:

#9

Dann müsst ich ja den Dachhimmel rot machen, in Plüsch.

Auch keine schlechte Idee.

=D>

Passt aber nicht zum Lack.

#-o

#10

also,wenn deine Tachos rot sind dann natürlich rote LED.

Sieht sonst nich schön aus.

Ein Kollege von mir hat in seinem Galy alles rot und den Schaltknüppel blau.

Dat beisst sich ganz schön

#11

:oops:

Das kenn ich zu gut.

Hab auch einen blauen von Frauchen geschenkt bekommen, ihr zuliebe hab ich ihn montiert…

:^o

#12

Dann hat Dein :smiley: heute nicht Abenteuer Auto auf Kabel 1 gesehen. Da haben nämlich ein paar Lehrlinge von VW genau so etwas in einen Golf eingebaut.

Das sah gar nicht mal soooo schlecht aus, auch wenn ich mir die Arbeit nicht machen würde.

#13

Hallo,

ich würde keine einzelnen LED´s nehmen. Kaufe dir ein Glasfaser Set mit drei Power LED´s.

Ich habe es schon für einen Sternenhimmel aus Holz verwendet und es ist richtig gut geworden.

Die ca.180 Glasfaser Strippen kannst du prima mit mit Heißkleber von hinten fixieren und du hast keine Kabelei auf deinem Himmel. Da kann man dann auch mal schnell so 500 Stück versenken und diese dann auch noch faden oder blinken lassen.

Grüße

Marcus

#14

Hallo Marcus

Meinst du mit sowas :3-2-1 nr. 270092575191

Hast du ein par Bilder?

DC

#15

Hy DC,

das ist genau das was ich verbaut habe. Ich habe allerdings die Version in „nur“ weiß.

Ich habe es sogar vom gleichen Versender bezogen. :smiley:

Bilder habe ich leider keine. Ich habe es damals zusammen mit meinem Freund für einen „Entspannungsraum“ in einem Altenheim gebaut. Wir haben es von hinten durch eine dunkelblaue Sperrholzplatte verbaut. Dieser Sternenhimmel hängt über einem Wasserbett und es treten dann immerwieder andere Sternenbilder etwas heller hervor als die anderen. Das geht recht gut durch die Funktionen der Steuerung.

Grüße

Marcus

P.S.: Die Glasfaser hat natürlich den kleinen Nachteil das sie von senkrecht unten am hellsten erscheinen als von der Seite. Unsichtbar sind sie allerdings auch von der Seite nicht. Wobei dieser Effekt im Auto wohl eher von Vorteil ist, damit man den Rückspiegel blendfrei hat.

#16

@ DC:

dass kann dann in etwa so aussehen:

5e15a2dc7c946e55155db7580c414f47.jpg

#17

:shock:

Bei SofortKauf für 199,- oder gar 299,-

Da bekomm ich ca. 5.000 LED´s.

Sann sind da nur 160 Lichtfasern dran, da müsst ich ja 2 Sets kaufen.

Statt den Dachhimmel schwarz einzufärben könnte man ja auch eine dünne Sperrholzplatte nehmen und da die LED´s o.ä. einbauen.

Nur wie bekommt man dann die Platte am Dachhimmel befestigt?

Hängeanker?

Abhängen?

Hochdübeln?

180er Schwerlastanker, die oben am Dach rausschauen?

:roll:

#18

Wenn die Platte dünn genug ist, dann lässt sie sich biegen. Dann sollten die originalen Befestigungspunkte gehen. Ich habe mal ein Uhrengehäuse aus Funier gebogen. Hat super geklappt. Es ist Sperrholz oder eben Funierholz mit einen halben mm Stärke. Wenn Du da zwei drei Platten zusammen leimst, solltest Du das hinkriegen.

#19

@Moppie

meinst du den original Himmel dann raus lassen?

Ich dachte eher daran, die Platte dann irgend wie an den original Himmel drunter zu hängen. Die muss ja nicht ganz so groß wie der ganze Dachhimmel sein.

:-k

Mit 6 Haltepunkten event.