Hallo,
wer weiß ob es für den Seat Alhambra ohne Dachreling Trägersysteme gibt? Bei Thule, Montblanc und Atera blieb meine Suche ergebnislos.
Gruß, Christian
Hallo,
wer weiß ob es für den Seat Alhambra ohne Dachreling Trägersysteme gibt? Bei Thule, Montblanc und Atera blieb meine Suche ergebnislos.
Gruß, Christian
Guten Morgen,
ja, das würde mich auch interessieren. Beim Verkaufsgespräch meinte der Verkäufer da gäbe es, so wie bei den „alten Autos“ mit Dachrinne (also ohne Reling) geeignete Dachträger dazu. Habe mich damals damit zufrieden gegeben, leider…;-(. Meine Suche in dieser Richtung war aber, wie bei Christian, bei allen mehr als ergebnislos. Hat jemand einen Lösungsansatz?
Danke und
beste Grüße
Noah
Dachreeling Nachrüsten!
@ KampfsauAD
Danke! Auch schon drüber nachgedacht. Jedoch stehen die dafür anfallenden Kosten in keinem Verhältnis zur Nutzung. Für die Anbringung der Dachreling müßte der ganze „Himmel“ ausgebaut werden, und der ist „vollgepflastert“ mit Airbags. Was, wenn da einer losgeht? Vom Ärger mit dem Mechaniker mal abgesehen, kannst dann den Innenraum „vergessen“ (Gestank!). Also, keine Alternative.
Kosten
Reeling Gebraucht, kosten Gering
Airbag Losgehen
Alles Stromlos machen, Geerdet sein und vorsichtig Arbeiten
Ärger mit Mechaniker
Selber machen!!!
Dachhimmel abbauen
Kein Problem!
Gestank im Innenraum
Beim Fiesta ist schonaml ein Airbag hochgegangen und das dauerte 10 Minuten dann war der gestank auch weg.
Also auch kein Problem.
ABER jedem so wie er es will, wenn es für dich Nicht in Frage kommt dann vieleicht ja für den TE
Das wird bei Beachtung der Sicherheitsbestimmungen ganz sicher nicht passieren. Aber für den SGAIII mag die Nachrüstung einfach unrentabel sein.
Was sagt denn VW zu deinem Wunsch nach einem Dachträger ohne Reling?
Gruß
t.klebi
Das geht aber um das neue Modell.
Gruß
t.klebi
@ Klebi… Hier gehts aber um einen
2x den SGA2 mit brt Motor
hm… der erste also der te hazt den 140ps brt als 3er angegeben undd er Noah hat den BRT als 2er angegeben…
was stimmt nur??
wenns der 3er ist dann bin Ich raus.
Aber den BRT gibts doch nur als 2er?!
@ alle
Danke mal für die Nachrichten. Es geht bei meinem Ali definitiv um den IIIer (BJ2010/10). Kümmere mich gleich um meine „Profileinstellungen“…;-). Danke für den Hinweis!
Betreffend dem Dachträger ohne Reling gabs als Antwort (beim Verkaufsgespräch) „Da gibts sicher irgendetwas…“. Habe das dann aber nicht weiter verfolgt, da zum damaligen Zeitpunkt halt nicht aktuell. Dann kam der Winter, und da ich immer noch zwei Dachboxen (1x Winter, 1x fürn Sommer) von meinem IVer Golf habe, habe ich mal gegoogelt, aber leider nix gefunden. Den Verkäufer habe ich noch nicht kontaktiert. Werde ich aber machen.
Selber machen ist nicht, bin zwar technisch durchaus versiert, aber bei den Airbags und dgl. dann doch eher der Vorsichtigere…;-).
Beste Grüße
Noah
Wie es Noah schon schrieb war es ebenfalls bei mir.
Ebenso blieb das anschreiben aller Bekannten Dachträgerhersteller ergebnislos. Einzig die nette Dame von MontBlanc machte mir Hoffnung und verwies auf Tests mit dem Sharan 7N „in den nächsten Wochen“. Bekam aber leider keine Nachricht auf meine weitere Nachfrage.
Somit musste ich in den sauren Apfel beissen und habe mir die Dachreling nachrüsten lassen. Die Reling selbst habe ich mir in Ebay gekauft (kaufen dürfen) so musste ich nicht auch noch den Neupreis von VW/Seat bezahlen.
Jetzt steht unserem Urlaub mit Wohnwagen und Fahrrädern nichts mehr im wege.
Gruß,
Christian
Wenn’s nicht so traurig wäre…, aber schön zu hören, daß es doch „Leidensgenossen“ gibt…;-)))
Aber kannst du mir bitte verraten, wie du das angestellt hast, daß bei bei dir offensichtlich der nachträgliche Anbau der Dachträger funktioniert und bei mir nicht? War gestern nämlich (endlich mal!) bei der Seat-Vertragswerkstatt und habe nachgefragt ob denn die Variante mit den nachträglichen Aufbau geht und was das kostet. Den Preis für die Reeling (ca. Euro 700,- , wahrlich kein Schnäppchen) habe ich ja bekommen, bis dann die Herren „draufgekommen“ sind, daß das ja eigentlich gar nicht geht, weil das Dach für diese Lasten gar nicht ausgelegt ist, da angeblich die Querverstrebungen fehlen… ;-( Da ich nun ja nicht ins Dach hineinsehen kann, bin ich ich halt dann doch relativ enttäuscht „von Dannen“ gezogen. Gibts eventuell Unterschiede in der „Karrosserie-Ausstattung“ zwischen D und Ö?, fragt sich ein nachdenklicher
Noah
Also ich hatte mich an meinem Verkäufer gewandt, der sich für mich schlau gemacht hatte und dann den Werkstattmeister vorgewarnt hatte daß mich melden würde. Dem hatte ich dann meine Dachreling aus der Bucht (80€ aus einem ausgeschlachteten Sharan) gezeigt wegen der nicht vorhanden Anbauteile und einen Termin für den Einbau gemacht. Auto morgens vorebi gebracht und am abend wieder abgeholt.
Von fehlenden Dachverstrebungen hatte ich bis eben nichts gehört. Wobei die Dachreling so weit aussen sitzt das Querverstrebungen für mich keinen Sinn machen (aber ich laß imch gerne eines besseren belehren).
Ich weiß nur das ich bei mir die Gepäckraumabtrennung nicht nachrüsten kann da hierfür vom Werk aus Befestigungspunkte montiert werden oder nicht, jenachdem ob man das Gepäckraum-Paket bestellt hat oder nicht.
Ob es unterschiede in der „Bauart“ gibt jenachdem in welchem Land man sein Auto bestellt weiß ich nicht.
Gruß nach Österreich (wo wir bald im Urlaub sind),
Christian
also das Die dachverstrebungen Fehlen sollen ist einfach nur Gequirlte Scheiße.
Reeling einbauen und gut ist es.
Wenn Die Dachverstrebungen fehlen Würden,… Stell dir mal vor du Überschlägst dich und dann fehlt die verstärkung.
@ Christian…
Welche gepckraumabtrennung meinst du?
das Gitter zb passt in Jeden SGA! weil das wird an die c säule Gestellt .
das Rollo wenn die Halterungen fehlen dann holst dir Beim Händler die 2 Kleinen Plastikteile und
Schneidest einfach das Vorgestanzte aud den Verkleidungen aus und baust dir ein Rollo ein.
alles kein problem.
@KSAD
…wir sind beim 3er Sharan!
Gruß Uwe
Nie im Leben hat VW 2 Varianten des Daches mit oder ohne Reling. Gleichteilepolitik!!!
Das war beim alten SGA1/2 nicht so und das ist beim neuen SGA3 nicht anders.
Man sollte trotzdem beim Kauf des SGA3 unbedingt die Reling mitbestellen!!!
Guten Morgen,
auch wenn der thread jetzt doch schon ein wenig älter ist, würde ich ihn gerne mal wieder kurz aufleben lassen, da die Angelegenheit der Dachgrundträger ohne Reling nichts an Aktualität (für mich ) verloren hat .
Nun bin ich im Zuge meiner Recherchen (da ich meine Ski-Box, wie auch die Sommer-Box nach wie vor besizte ) bei Amazone auf Dachgrundträger fürn AliIII ohne Reling gestoßen. Zumindest steht es halt so in der Beschreibung/Anleitung. Einzig, die gezeigten Fotos dazu zeigen alles, nur keinen AliIII
. Die Träger kommen aus I(talien) der Fa. La Prealpina, und werden über Autoparts-RDC vertrieben. Ein kurzer Besuch auf beiden Homepages hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Es steht definitiv auf diesen Seiten, daß diese Träger (es gibt zwei Varianten/Ausführungen) fürn AliIII ab BJ2010 geeignet sind, jedoch keine dementsprechenden Fotos.
Jetzt die Frage, kennt jemand diese Firmen bzw. hat schon jemand derartige Dachgrundträger. Und wenn ja, wie zufrieden seit ihr damit?
Vielen Dank schon mal an alle, und
beste Grüße
Noah
PS.: bitte keine Diskussion(en) warum und weshalb nicht gleich den Ali mit Reling etc. Das hatten wir schon [-X
Hast du denn schon einmal Kontakt aufgenommen und gefragt aufgrund welcher Testergebnisse der Träger für den Ali oder den Sharan ist?
Für den Dachträger braucht man ja keine ABE, so dass das letztlich komplett in deiner Verantwortung liegt, ob der Träger fest sitzt, wenn du damit herumfährst.
Wenn du beim Hersteller nachschaust ist das ja ein Wunderträger. Von Alfa bis VW passt der ja fast úberall. Wenn das so einfach ist, hätten so was die bekannten Marken sicher auch im Programm. Ist aber nur meine subjektive Meinung.
@ Wolfgang25
Genau darum geht’s ja, ja. Die Bilder und Verwendungsmöglichkeiten der Dachgrundträger sind, sagen wir mal, sehr vielfältig. Alles paßt auf alles
Und das hat mich eben stutzig gemacht, weil so in dieser Art noch nicht gesehen. Deshalb auch meine Frage an alles SGA-Kollegen
Nein, kontaktiert haben ich noch niemanden, weil, aus Erfahrung wird einem bei einem nicht-persönlichen Kontakt alles mögliche erzählt und/oder geschrieben. Und ich hätte die Träger schon gerne vorher probiert, was aber bei dieser Entfernung zum Produzenten/Händler ein wenig ein Problem darstellt. Und „ins Blaue“ bestellen will ich nicht.
Werde mich aber mal schlau machen.
Danke vorerst und
beste Grüße
Noah
Ich sehe auf diesen Seiten keine Träger für SAIII!
www.laprealpina.net/en/buyers_guide.aspx
Nur die SGAs können ausgewählt werden. Oder eben die Galaxy/S-Max ab 2006.