Hallo Freunde!
Nun hab’ ich bereits den alten Chatverlauf zum Thema gelesen, aber vielleicht gibt es einen neuen Stand - deshalb nochmal mein Versuch:
In meinen Sharan (Bj. 2009) soll nun DAB+Empfang (hauptsächlich zum Zweck der BT-Nutzung für Freisprecheinrichtung und Streaming vom Smartphone) einziehen. Weil UKW ein Auslaufmodell ist, macht die Aktion ohne DAB+ wenig Sinn - zumindest, wenn man das Fahrzeug beabsichtigt noch länger zu fahren. Die Frage ist, ob man sich ein Radio zulegen sollte, welches innerhalb der nächsten 10 Jahre wahrscheinlich immer weniger nutzbar wird - deshalb wahrscheinlich doch DAB+.
Damit stellt sich das Antennenproblem, denn man möchte die gekaufte Technik schließlich nutzen.
Nun habe ich hier gelesen, dass der Antenneverstärker ein Problem darstellen kann. Ich meine im Netz ein Austauschteil für DAB-Empfang gefunden zu haben.
Genauso gibt es aber auch Splitter oder Weichen in den verscheidensten Ausführungen. Es sind auch Versionen mit Phatomspeisung für aktive Antenne darunter, und es wird behauptet, dass man die bestehjende Installation beibehalten kann. Gibt es hier in der Runde inzwischen Erfahrungen mit solchen Konstallationen?
Ich würde gern eine Splitter mit Phatomspeisung für die werkseitige Aktivantenne (werseitig verbaute Scheibenantenne mit Verstärker) verwenden - selbstverständlich weil es die smarteste Lösung ist.
Die Übergangslösung mit einem Albrecht-Transmitter und Scheibenklebeantenne war nicht zufriedenstellend. Die genannte Antenne besitzt ein Erdungsband, bei dem man sich bereiots fragte wie man es montieren und mit der Karosserie verbinen soll. Aufgrun der Airbags in den A-Säulen wird darauf verwiesen die Montage durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen.
Gibt es auch Scheibenklebeantennen ohne solch ein Erdungsband. Wie ist das dann glöst?
Hat jemand Erfahrungen oder Wissen zu diesen Themen?
Auch wenn ich mich schon mit diversen Problemstellungen an diesem Fahrzeug beschäftigt habe (Türkabeldurchführungen, Dieselpumpe, Zuheizer), war das Thema Antennen noch nicht darunter. Deshalb nur interessehalber die Frage, ob die Dachantenne lediglich für den Mobilfunk verbaut ist.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Beste Grüße
Andreas