DAB+ Radio nachrüsten - Problem Antennensignal

Hallo Freunde!

Nun hab’ ich bereits den alten Chatverlauf zum Thema gelesen, aber vielleicht gibt es einen neuen Stand - deshalb nochmal mein Versuch:

In meinen Sharan (Bj. 2009) soll nun DAB+Empfang (hauptsächlich zum Zweck der BT-Nutzung für Freisprecheinrichtung und Streaming vom Smartphone) einziehen. Weil UKW ein Auslaufmodell ist, macht die Aktion ohne DAB+ wenig Sinn - zumindest, wenn man das Fahrzeug beabsichtigt noch länger zu fahren. Die Frage ist, ob man sich ein Radio zulegen sollte, welches innerhalb der nächsten 10 Jahre wahrscheinlich immer weniger nutzbar wird - deshalb wahrscheinlich doch DAB+.

Damit stellt sich das Antennenproblem, denn man möchte die gekaufte Technik schließlich nutzen.

Nun habe ich hier gelesen, dass der Antenneverstärker ein Problem darstellen kann. Ich meine im Netz ein Austauschteil für DAB-Empfang gefunden zu haben.

Genauso gibt es aber auch Splitter oder Weichen in den verscheidensten Ausführungen. Es sind auch Versionen mit Phatomspeisung für aktive Antenne darunter, und es wird behauptet, dass man die bestehjende Installation beibehalten kann. Gibt es hier in der Runde inzwischen Erfahrungen mit solchen Konstallationen?

Ich würde gern eine Splitter mit Phatomspeisung für die werkseitige Aktivantenne (werseitig verbaute Scheibenantenne mit Verstärker) verwenden - selbstverständlich weil es die smarteste Lösung ist.

Die Übergangslösung mit einem Albrecht-Transmitter und Scheibenklebeantenne war nicht zufriedenstellend. Die genannte Antenne besitzt ein Erdungsband, bei dem man sich bereiots fragte wie man es montieren und mit der Karosserie verbinen soll. Aufgrun der Airbags in den A-Säulen wird darauf verwiesen die Montage durch einen Fachbetrieb durchführen zu lassen.

Gibt es auch Scheibenklebeantennen ohne solch ein Erdungsband. Wie ist das dann glöst?

Hat jemand Erfahrungen oder Wissen zu diesen Themen?

Auch wenn ich mich schon mit diversen Problemstellungen an diesem Fahrzeug beschäftigt habe (Türkabeldurchführungen, Dieselpumpe, Zuheizer), war das Thema Antennen noch nicht darunter. Deshalb nur interessehalber die Frage, ob die Dachantenne lediglich für den Mobilfunk verbaut ist.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Beste Grüße

Andreas

Die Dachantenne (falls vorhanden) ist tatsächlich nur eine Mobilfunkvariante. Ich habe sie bei mir ersetzt durch eine Haifischflosse mit Kombiantenne drunter. Darüber läuft dann bei meinem Radio alles:

Ist zwar etwas Arbeit die Kabel alle durch den Himmel zu legen, aber die sauberste Lösung wenn die Dachantenne original verbaut ist.

1 „Gefällt mir“

In der A-Säule ist kein Airbag.

Hier mehr Infos dazu: Verkleidung der A-Säule entfernen

Gruß

1 „Gefällt mir“

Und selbst wenn. Man würde den Airbag nicht entfernen, sondern Kabel am originalen Kabelbaum entlang legen. Solange man die Kabel nicht vor den Airbag legt und den Airbag nicht beschädigt/ausbaut ist alles fein… scheint ja hier aber eh obsolet zu sein.

Wir haben für unser Radio die originale Antenne in der hinteren Seitenscheibe verwendet.

Ich habe einen Splitter mit Phantomeinspeisung genommen. Der Empfang bei UKW und DAB+ ist einwandfrei.

Moin!

verrätst du uns alle Details zum neuen DAB Radio und eingesetzten Splitter - wenn das bei Dir gut funktioniert können andere das eventuell auch nutzen.
Danke und ein schönes Wochenende
Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Klar gebe ich es Preis.

Wir haben jetzt schon das zweite Radio drin.
Es ist ein JVC KW-DB93BT Doppel-DIN.
Dazu kam ein Adapter für CAN-Bus und ein DAB-Splitter mit Fakra.

Leider finde ich die Rechnung nicht mehr. Aber im Ebay kann man die Splitter für ca. 40 Euro kaufen.
Die Antenne in der Seitenscheibe ist eine aktive Antenne. Daher funktioniert der DAB+ Empfang in Deutschland super gut. Besser wie mit den mitgelieferten Antennen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tip! Ich werde mir überlegen, wie ich es mache. Jede Lösung hat so Ihre Vor- und Nachteile. Die zusätlich von innen aufgeklebte Scheibenantenne ist Optisch nicht unbedingt toll und man weiß nicht wie es sich mit der Empfangsstärke verhält. Die Nachrüstung einer Kombi-Dachantenne ist aufgrund der Kabelverlegung relativ aufändig, aber optisch und bzgl. des Empfangs bestimmt eine gute Lösung.

Läuft über den CAN-Bus-Adapter die Lenkradfernbedienung?

Hat jemand Erfahrungen, welche Radios (möglichst 1xDIN) die Weiternutzung der Lenkradfernbedinung das Sharan ermöglichen?

Hallo, klingt all sei das Thema BT mit/o FSE im Vordergrund. Jedenfalls war es das bei mir und da ich den Sharan nicht verbasteln möchte, habe ich zu folgender Lösung gegriffen. Unter musikimauto kann man kleine Module bestellen, die von den meisten VAG Radios als Wechsler erkannt werden. Gibts mit und ohne Freisprechen. Pairing, Bedienung über Lenkrad oder Radiotasten vor/zurück funktioniert tadellos. Die Klangualität empfinde ich als sehr gut. Ist ein sehr kleines Teil, das passend zum Radio schon mit dem richtigen Stecker ankommt und wirklich günstig ist. Habs deswegen noch in einem anderen Auto verbaut. Zeigt halt keinen Titel an bzw beginnt die Zählung bei connect immer bei 1 egal, wo in der Liste man ist, das sollte man wissen. Stört mich aber nicht. Einbau vielleich ne halbe Stunde oder auch weniger.