'Coming Home'-Funktion und Gurtwarnleuchte

Wenn es einem gefällt, dann solle er sich doch gleich einen Renault z.B. Laguna kaufen, da redet un unterbrochen eine Tussi, das der Reifendruck zu niedrig ist!!

Ich habe mal einen Laguna 10km zur Überführung (wg lackieren) mit ausgebauten Heckleuchten, Kofferraumklappe und Stoßstange gefahren, die Tussi wurde gar nicht fertig, was alles nicht funktioniert und als ich wieder nach Hause fuhr fing die wieder an alles aufzuzählen :kotz: :kotz:

Der schönste Spuch ist dann wenn sie im Sommer auf der Autobahn bei 30°C im Schatten labert : „Achtung Ihr Reifendruck ist vorn links um 0,2 Bar zu hoch!“ :kotz: :kotz:

Ich erschrecke beim Dickschiff nun schon jedesmal, wenn die Klocken von Rom erklingen und das KI die Außentemp. von 4°C muckiert, das Winter ist weiß ich doch selber ! :evil: :evil:

Das soll lieber Arlarm schlagen, wenn es um wichtige Dinge geht, z.B. Kind hinten links bemalt gerade Türverkleidung oder will gerade eine Wurfpizza in Dein Auto emisis-ieren :smiley: :smiley:

4dd3d61f32daa5a664aac3c7dd81fbad.jpg

In diesem Sinne!

Du redest von amerikanischen Autos, dort ist der ganze Schnickschnack Pflicht, zB:

-Besagte Gurtwarnleuchte, begleitet von einem lauten Warnton für einige Sekunden

-Warnton, wenn bei steckendem Zündschlüssel die Fahrertür geöffnet ist, so ählich, wie bei uns die Licht an Warnung.

-Der Anlasser funktioniert nur bei gedrücktem Kupplungspedal.

So das waren nur einige Beispiele für amerikanische Pflichtnervensägen. Ich bin immer froh, dass ich nach einem US Urlaub einfach ohne Beep, Buzzer, Blink und getretener Kupplung einfach meine Kiste anlassen kann.

Soweit ich mich erinnere, Kupplungspedal natürlich nur bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, ansonsten das Bremspedal.

Kann es sein, dass bei mir die Coming-Home Funktion nicht funzt? Ich habe es ausprobiert und nix passiert. Aber vielleicht bin ich nur zu blöde dazu :oops: .

Also, mit Licht fahren, Auto abstellen, Motor aus, dann kurz Lichthupe und danach aussteigen. Da passiert nix.

Kann man sowas freischalten??

Meschi

Nicht das ich wüsste, aber ich mach mich mal schlau.

Bei meinem Ali 04/2003 hat mein Freundlicher schon mal nachgeschaut, er hätte es auch sicher gern gemacht, nur um von mir endlich Ruhe zu bekommen!!!, aber da ist nichts da, um freigeschaltet zu werden!!!

mfg.

Eigentlich ist diese Funktion auch irgendwo Sinnlos, oder geht Ihr alle in die Richtung in die die Scheinwerfer strahlen nach Hause ? Für 2 Euro gibts die lustigen Taschenlämpchen fürs Schlüsselbund. Da kannst du hinleuchten wo du willst.

Es gibt so viele herrlich „sinnlose“ Sachen fürs Auto und den Computer,

Es ist wie bei den „Eastereggs“ der Programmierer, man will sie kennen, sehen und erleben - und keine braucht sie wirklich.

Beim meinem Überraschungsei gigt es mit Hilfe diese Forums immer etwas zu endecken. Vor allem weil dem Alhambra Fahrer Funktionen wie GRA, MFA, Boardcomputer, Komfortblinker, Coming Home, Wischwasserwarnanzeige oder Gurtwarner einfach vorenthalten werden.

@naimarc

Ich finde die Coming Home Funktion gar nicht so übel und hab sie trotz Garage x-mal genutzt - geade in der dunklen Jahreszeit und ländlichen Gebieten.

Zudem würde mein ohnehin schon pralles Schlüsselbund selbst eine Mini-LED nicht mehr verkraften :wink:

Gruß Jobelix

Wenn Du zB in einer Garage stehst, dann ist es egal in welche Richtung Du gehst, mit Licht ist es auf jeden Fall heller! :smiley:

Habe da eigentlich an den sogenannten Laterneparker gedacht, der dort parkt wo keine Laterne ist.

Der Garagen oder Carportparker kann ja meist auf einen stationären Stromanschluss zurückgreifen und sich per Bewegungsmelder Licht verschaffen, auch wenn er sich dann mal ein Auto ohne CH - Funktion kauft.

Das wäre klasse!

IRgendwie denke ich, dass es gehen müßte, man kann doch an unseren Kisten alles mögliche per Weichware freischalten, weshalb sollte das mit der C-H Funktion nicht gehen?

In guter Hoffnung

Meschi

Hallo,

Ich habe die Commig Home Funktion eingeschaltet in dem ich den Motor aus gemacht habe dann die Lichthupe kurz betätigt habe und dann erst den Zündschlüssel abgezogen habe. Wenn ich jetzt die Fahrertür auf mache geht bei mir das Ablendlicht an.

Aber nur einmal! Das heisst das ich jetzt jedes mal die gleiche Prozedur ausführen muss, oder gibt es eine möglichkeit das die Comming Home funktion immer an ist?

Gruß

Matzi

Das ist die Einschalt-„Prozedur“ für die Comming-Home-Funktion.

Wenn Du Licht haben willst vor dem Abziehen des Schlüssels einmal die Lichthupe betätigen, wenn nicht dann nicht! :slight_smile:

@wolfgang

Wenn es so ist, das ich die Lichthupe immer betätigen muss um die Comming Home funktion zu nutzen ist es halt so.

Ich hatte nur gedacht das man sie Einschalten kann und wenn man sie nicht mehr haben will wieder ausschaltet.

Gruss

Matzi

Ahoi,

@Matzi: Wenn dem so wäre, würde die Coming Home Funktion ja auch rumleuchten, wenn Du Dein Auto in irgendeinen beleuchteten Parkhaus o.ä. (also an einem fremden Ort) abstellt. Das könnte doch auch nerven, falls die immer rumleuchtet, auch wenn man es nicht möchte.

Findest Du was über die Funktion in dem Handbuch zu Deinem Auto? Oder ist das Druckdatum des Handbuchs älter. Wäre interessant.

@Alle: Kann es vielleicht sein, dass die C-H Funktion beim Ali erst seit Modelljahr 2005 (jedenfalls für D) funzt. Bei meinem 2004er MJ geht sie nicht. Aber mein Ali ist ja auch ein Italiener.

Gruß

Meschi

Meiner kann es ohne Freischalten. Einfach so. Und er ist auch ein Italiener.

@nanimarc

Hmm,

wenn Deiner lt. Georg eine MJ2004 ist…

und meiner ist auch ein MJ2004 und auch ein Italiener, dann sollten die Kisten doch gleich sein.

Vielleicht bin ich nur zu dusselig.

Also, Motor aus, Licht aus, Lichthupe betätigen, Schlüssel abziehen und dann Tür aufmachen … und nix bei mir :cry: .

Meschi

hast du den Hebel der Lichthupe voll durchgezogen ?

@meschi

ja in meinem Handbuch steht es drin, wie man die CH Funktion einschaltet.

Gruss

Matzi

Na denn, würde ich mir das mal vom Händler zeigen lassen :wink:

Gruß Jobelix