ich besitze seit einer Woche einen neuen Sharan 1.8 T, Modell 2004 (Facelift), Highline mit MFA.
Laut Angaben auf der VW-Website soll dieser Wagen über die „Coming Home“-Funktion verfügen. Leider habe ich in der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweise gefunden, wie man diese Funktion aktiviert. Kann mir einer hier auf dem Forum einen Tip geben?
Des Weiteren habe ich in der Bedienungsanleitung nachlesen können, dass bei nicht angelegten Sicherheitsgurten eine Warnleuchte incl. Texthinweis GURT ANLEGEN erscheinen soll. Bei mir ist das allerdings nicht der Fall, weder brennt eine Kontrollleuchte, noch erhalte ich im Display einen Texthinweis. Ist das OK?
wie schon von emji beschrieben, lediglich dass das Abblendlicht sich erst einschaltet sobald die Fahrertür geöffnet wird.
Von nun an würde es 2 min. brennen (automatische Abschaltung um Batterie-Entladung zu vermeiden), sobald man aber die Tür schließt bzw. absperrt leuchten die Scheinwerfer noch 30 sec. - bis dahin muss man zuhause sein.
Sicherheitsgurt-Warnung:
Ist eine länderspezifische Ausstattung - ich kann nur für Österreich sprechen, und hier haben´s die Autos nicht.
das möchte ich auch gerne mal wissen. ich habe einen neuen sharan 06/04 re-mport aus belgien. da funktioniert die gurtanzeige nicht. weiter hört sich mein fahrzeug nach dem ausschalten an, als wenn ein flugzeug die düsen runterfährt . ist das normal??
die Gurtleuchtenfunktion kann man meines Wissens im Steuergerät freischalten. Macht der Freundliche oder mal auf einem Treffen von einem unserer Leute machen lassen.
Der Turbinennachlauf ist normal. Das Geräusch kommt vom Zuheizer.
So long
Meschi
PS: Probier gleich Coming Home mal aus. Weiß jemand ab wann (Baujahr) das funktioniert?
die Gurtwarn-Funktion ist für 5 Sterne beim NCAP-Test zwingend. Da unsere Dickschiffe aber sowieso weit davon entfernt sind ist auch die Funktion sinnlos.
Beim neuen Toledo/Altea wird der Gurtwarner seit KW 45/05 eingebaut - denn sonst gäbe es nur 4 NCAP-Sterne.
Wenn sie für eine Craschtest Benotung meinst, bin ich deiner Meinung. Was ich für die Leuchte als solche eben nicht behaupten kann - sonst wäre sie ja kaum empfohlen
Deshalb wurde beim Touran die Gurtwarnfunktion in die Serienproduktion aufgenommen, nachdem ein Vorserienmodell beim
E-Ncap Test nur 4 Sterne erhielt. Danach wurde der Test um einen Stern nach oben korregiert
(Soviel zur Aussagekraft des N-Cap Tests … :? )
Bei der Nachrüstung der Funktion müssen auch die Gurtschlösser in der ersten Reihe gegen solche mit Mirkroschalter ausgestattet und diese an der KI angeschlossen werden !
Ohne Rückmeldung dürfte die Anzeige erst nach etlichen Minuten verlöschen …
Volvo hat diese Funktion übrigens schon seit über 20 Jahren !
stimmt, das Gepiepse hört dann gar nicht mehr auf.
Und auch wenn man bei einem 3Stern-Auto den Gurtwarner einbaut erreicht man damit nicht 4 Sterne. Der Gurtwarner ist lediglich für den 5. Stern ein Kriterium.
@jobelix: Da unsere Dicken aber keine 4 Sterne haben hab ich den Gurtwarner als „sinnlos“ bezeichnet - sinnlos in Bezug auf Erhöhung der SGA-Chrashtest-Noten. Ob´s „wirklich“ Sinn macht muss jeder für sich entscheiden, da möchte ich nicht meine Meinung über alle stellen.