'Coming Home'-Funktion und Gurtwarnleuchte

Hallo,

ich besitze seit einer Woche einen neuen Sharan 1.8 T, Modell 2004 (Facelift), Highline mit MFA.

Laut Angaben auf der VW-Website soll dieser Wagen über die „Coming Home“-Funktion verfügen. Leider habe ich in der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweise gefunden, wie man diese Funktion aktiviert. Kann mir einer hier auf dem Forum einen Tip geben?

Des Weiteren habe ich in der Bedienungsanleitung nachlesen können, dass bei nicht angelegten Sicherheitsgurten eine Warnleuchte incl. Texthinweis GURT ANLEGEN erscheinen soll. Bei mir ist das allerdings nicht der Fall, weder brennt eine Kontrollleuchte, noch erhalte ich im Display einen Texthinweis. Ist das OK?

Hi reikor

Coming Home aktivieren:

Nach Abziehen des Zündschlüssels Lichthube betätigen, dann leuchtet das Abblendlicht entsprechend nach.

Hallo reikor,

Coming Home:

wie schon von emji beschrieben, lediglich dass das Abblendlicht sich erst einschaltet sobald die Fahrertür geöffnet wird.

Von nun an würde es 2 min. brennen (automatische Abschaltung um Batterie-Entladung zu vermeiden), sobald man aber die Tür schließt bzw. absperrt leuchten die Scheinwerfer noch 30 sec. - bis dahin muss man zuhause sein.

Sicherheitsgurt-Warnung:

Ist eine länderspezifische Ausstattung - ich kann nur für Österreich sprechen, und hier haben´s die Autos nicht.

Gurt-Anzeige

Die leuchtet bei meinem Shari 03/03 auch nur kurz(4-5sec) auf.

Egal ob man sich dann nun anschnallt oder nicht, das Ding bleibt danach aus.

Hallo,

das möchte ich auch gerne mal wissen. ich habe einen neuen sharan 06/04 re-mport aus belgien. da funktioniert die gurtanzeige nicht. weiter hört sich mein fahrzeug nach dem ausschalten an, als wenn ein flugzeug die düsen runterfährt :lol: . ist das normal??

danke für eure hilfe

anja

Hallo Anja,

die Gurtleuchtenfunktion kann man meines Wissens im Steuergerät freischalten. Macht der Freundliche oder mal auf einem Treffen von einem unserer Leute machen lassen.

Der Turbinennachlauf ist normal. Das Geräusch kommt vom Zuheizer.

So long

Meschi

PS: Probier gleich Coming Home mal aus. Weiß jemand ab wann (Baujahr) das funktioniert?

:kratz:

Wie jetzt? Kann es sein, das diese Funktion nicht bei Xeons geht?

Ich denke eben, na das probier doch mal eben aus. Also Schlüssel abgezogen, Lichthupe und raus…

Nix. Kein Licht.

Ich tippe aber mal darauf das es an den Xeons liegt, oder?

Kann man diese Funktion freischalten?

Ich bin verwirrt.

Micky

Coming home funzt bei meinen Alahmbra mit Xenon perfekt (wie schon mehrfach beschrieben)

Aber wie schalte ich den Gurtwarner ein ???

Gruß Jobelix

Ich glaube bei Xenons mußt Du Licht, Hupe und dann raus. Portemonnaie und Handy aber nicht im Auto vergessen. :schaden:

Leutz nur mal so ne frage… Coming home ist klar ne feine sache aber …

Gurtwarnleuchte ??? :kratz:

Ihr wisst doch das es (zumindest in D) pflicht ist…

wofür dann noch so ne dumme blinkleuchte…

will hiermit keinen angreifen oder so also nicht gleich haun…

bei mir ist es einfach so das ich noch nicht ganz im auto sitze und egentlich schon den gurt in der hand habe … naja

jetzt aber :lookup:

und wech …

@MauriceBud

geht mir auch so, aber nicht allen Personen, die das Auto fahren und mir trotzdem am Herzen liegen…

Gruß Jobelix

na dann will ich mal zur Gurtwarnung was schreiben:

In Japan ( ja, da fahren unsere Dickschiffe auch ) ist die Gurtwarnung gesetzlich vorgeschrieben.

Die KI-Codierung um es zu aktivieren findet ihr unter click.gif

Codieren lassen sich alle KIs nach dem Facelift.

Viel Erfolg beim „Gurtwarnen“

die Gurtwarn-Funktion ist für 5 Sterne beim NCAP-Test zwingend. Da unsere Dickschiffe aber sowieso weit davon entfernt sind ist auch die Funktion sinnlos.

Beim neuen Toledo/Altea wird der Gurtwarner seit KW 45/05 eingebaut - denn sonst gäbe es nur 4 NCAP-Sterne.

??? Klär mich nochmal über „Sinnlosigkeit“ auf :wink:

Wenn sie für eine Craschtest Benotung meinst, bin ich deiner Meinung. Was ich für die Leuchte als solche eben nicht behaupten kann - sonst wäre sie ja kaum empfohlen :stuck_out_tongue:

Gruß Jobelix

Stimmt !

Deshalb wurde beim Touran die Gurtwarnfunktion in die Serienproduktion aufgenommen, nachdem ein Vorserienmodell beim

E-Ncap Test nur 4 Sterne erhielt. Danach wurde der Test um einen Stern nach oben korregiert :roll:

(Soviel zur Aussagekraft des N-Cap Tests … :? )

Bei der Nachrüstung der Funktion müssen auch die Gurtschlösser in der ersten Reihe gegen solche mit Mirkroschalter ausgestattet und diese an der KI angeschlossen werden !

Ohne Rückmeldung dürfte die Anzeige erst nach etlichen Minuten verlöschen …

Volvo hat diese Funktion übrigens schon seit über 20 Jahren !

Gott bewahre, am besten noch ein Piepston aus dem KI, so wie die offenen Türen, der fehlende Sprit, die zu tiefe Temperatur, das fehlende Waschwasser… :ohnmacht:

Mein Gurtwarner sitzt hinter mir und reicht mir sogar das Gurtschloß.

da verzichte ich gern

auf einen Stern…

(das reimt sich und was sich reimt ist gut…sagt zumindest Pumuckl)

stimmt, das Gepiepse hört dann gar nicht mehr auf.

Und auch wenn man bei einem 3Stern-Auto den Gurtwarner einbaut erreicht man damit nicht 4 Sterne. Der Gurtwarner ist lediglich für den 5. Stern ein Kriterium.

@jobelix: Da unsere Dicken aber keine 4 Sterne haben hab ich den Gurtwarner als „sinnlos“ bezeichnet - sinnlos in Bezug auf Erhöhung der SGA-Chrashtest-Noten. Ob´s „wirklich“ Sinn macht muss jeder für sich entscheiden, da möchte ich nicht meine Meinung über alle stellen.

Tja Micky,

ich glabe mal, das scheint wohl bei Ford nicht zu gehen.

Meiner macht auch kein Coming Home :cry: :cry:

Wie kann ich es denn aktivieren??

wäre ich bloß nicht waschen gefahren :?

Tschö

Du willst mich veräppeln, gell…

Im Ernst, ich kann dem nicht folgen. Ich komme also nach Hause, dunkel mit Licht. Mache die Karre aus, Licht aus und nu?

Lichthupe und Hupe? Im Leben nicht.

Ich habe die Lichthupe kurz angemacht und bin ausgestiegen, nix, kein Licht.

Ich will auch Comeing Home haben…heul…

Micky

Siehste…Ford ist wiedermal hinten dran…grummel.

Ob es bei Dir am waschen lag, wage ich mal zu bezweifeln, aber möglich ist bei DEINER Wäsche ja alles… :schaden:

Weiß wer, ob und wie man das aktivieren kann? Menno Chomper, Du weißt doch sonst immer soviel…

Gruß und :heul:

Micky