Coming-home Funktion im Galaxy?

Guten Abend,

mittlerweile haben ja die meisten neuen Autos eine Coming Home Funktion, ist diese auch beim :ford: serienmäßig? - in den Aufpreislisten wird sie nicht extra aufgeführt. Beim :vw: ist sie laut Website bei allen Ausstattungsvarianten Serie.

denke mal das es das nicht gibt ^^ ebensowenig wie anklappbare Aussenspiegel, eine vernünftige WerksFSE, 6 Rundinstrumente, serienmäßiges ASR/ESP…

Moin,

bei Ford gibt es die leider nich. Sie kann auch nicht friegeschalten werden.

Ford die Sparen halt nicht nur am Service, nein auch an der Ausstattung.

Ford, die tun nichts, öhm „was“, sollte ja der Spruch heißen.

Hallo SGAF-Gemeinde!

Nachdem schon öfters über die Freischaltung bzw. Nachrüstung der Coming-Home-Funktion diskutiert wurde möchte ich den Stand der Dinge an meinem Sharan Modelljahr 2005 beschreiben:

Die Coming-Home-Funktion hat rein gar nichts mit der MFE zu tun, sondern es sitzt einfach ein zusätzliches Relais an am Relaisträger hinterhalb der MFE.

Dadurch ist ein Freischalten nicht möglich sondern nur eine hardwaremäßige Nachrüstung, dies müsste bei allen Fahrzeugen möglich sein, die notwendigen Kabelverlegungen vorausgesetzt.

(Stromversorgung 30, Abblendlicht 56b, Zündung 15, Lichhupe 56a, Türkontaktschalter)

Grüße aus Wien

ich vermute also du hast das nun?

machen lassen oder selber gebastelt?

infos bitte :wink:

Das will ich jetzt aber auch wissen. Also Butter bei die Fische!

Also die vorhin beschriebene Coming-Home-Funktion ist definitiv ab Werk so verbaut und ist meines Wissens nach Standardausstattung ab MJ 2005, zumindest bei Sharan.

Grüße aus Wien

Hallo,

das Modelljahr kann ich leider nicht bieten.

Allerdings hast Du weiter oben von einer hardwaremäßien Nachrüstung geschrieben, genauer gesagt von einem bestimmten Relais. Kannst Du da bitte noch mal deutlicher werden? Welches Relais genau (am besten ne Teilenummer), und wo steckt das?

Foto wäre die absolute Krönung…

Laut Stromlaufplan gibt es Coming-Home ab November 2003

Das Relais ist in der untersten Reihe ganz links auf Relaisplatz 15

Bei der Teilenummer bin ich mir nicht sicher.

Könnte 3U0 941 597 A „Steuergerät für Licht“ sein, würde dann € 75,50 + Märchensteuer kosten

Shit…meiner ist schon im März 03 gebaut…

Allerdings sollte laut Stromlaufplan die Nachrüstung eigentlich bei jedem Fahrzeug (nicht nur SGA) möglich sein da nur die Signale Fernlicht (Lichthupe), Zündung und Türkontakt ausgewertet werden

Für „Probieren und mal schauen, ob es passt“ ist es mir aber rgendwie zu teuer… So dringend brauch ich das nicht.

Die Teilenummer ist sicher? Oder gibts Alternativen? Vielleicht gibts doch noch eine Lösung für das Ausprobieren…

neee ich geb mich dann auch lieber an die vorfeldbeleuchtung im spiegel mit weißen dioden… sieht edler aus :smiley: und ist ja auch je nach geschmack koppelbar mit der innenbeleuchtung…

die geht ja beim entriegeln der türen per funkauch an…

oder eben erst bei türöffnung… je nach geschmack :smiley:

Eben nicht.

Aber es ist das einzige was von der Bezeichnung passen würde und wird erst seit Fahrgestellnummer 7M-4-030 001 verbaut

Werde morgen ein Foto machen und auch die Ersatzteilnummer aufschreiben.

Grüße aus Wien

=D> =D> Meiner hat´s auch! =D> =D>

Hallo zusammen.

Also mein :vw: hat die Coming Home Funktion definitiv auch.

Obwohl der Verkäufer vom Freundlichen bei der Übergabe gesagt hat dass es beim Sharan keine Coming Home gibt, weil er keinen Dämmerungsschalter und auch keine Leaving Home Funktion hat. Er meinte ich verwechsle das mit dem Passat.

Hab es Ihm aber gleich vorgführt dass die Funktion vorhanden ist.

Reaktion vom :smiley: : Augen auf, Klappe runter, „das hab ich nicht gewusst“!

Voll kompetent!

Gruss aus Nürnberg

Hallo zusammen!

Hier die versprochenen Bilder von der Coming-Home-Funktion wie sie original verbaut wird.

Das Steuerrelais befindet sich auf dem Steckplatz 9 des Relaisträgers hinter der MFE.

Relaisnummer: 456

Ersatzteilnummer: 3U0 941 597 A

Folgende Leitungsverbindungen sind notwendig:

30 – Stromversorgung Dauerplus

31 – Masse

TK – Türkontaktschalter Fahrertüre

15 – Zündung

56a – Lichthupe (Fernlicht)

56b – Abblendlicht

Das Relais ist praktisch in jedem Fahrzeug nachrüstbar.

6fde7fcccfab20138c7aa50acf339963.jpg

Grüße aus Wien

Du hast Deine Relais aber schön beschriftet :slight_smile:

Klasse! Jetzt kommen wir der Sache ja langsam näher!

Dumme Frage und die ist bestimmt schon 1000mal beantwortet worden, aber in diesem Zusammenhang: Wo sitzt die MFE (steht für Multifunktionseinheit - oder??). Ist das die öfter mal erwähnte Zentralelektrik, also das Ding mit den Sicherungen und den vielen Relais (vom Bild her würde ich sagen ja, aber was meinen die Fachleute??).

Und dann wäre es noch interessant, wenn jemand wüßte, ab wann die Verkabelung schon drinnen ist (für :ford: :vw: oder :seat: ). Oder ist das ausstattungsabhängig?

Bin schon etwas verwundert, dass das so einfach und ohne großen Schnickschnack per Relais geht, wo doch sonst alles immer per VAGCOM freigeschaltet werden muss!

Meschi