Mich wundert es auch sehr dass das nicht direkt von der MFE gesteuert wird, da es erstens über das Steuergerät freigeschalten werden kann und zweitens es bisher immer hiess dass es abhängig von der Version der verbauten MFE abhängt.
Daher war ich bisher auch noch gar nicht auf die Idee gekommen mir den Stromlaufplan anzusehen bis 20erShari das Relais erwähnte
wenn Du im Dunkeln angekommen bist und den Motor abgestellt hast, ziehst Du noch mal kurz am Blinkerhebel (Lichthupe). Wenn Du dann die Fahrertür öffnest und das Abblendlicht geht für einige Minuten an, dann hat Dein Auto die Comming-Home Funktion. Haben aber nur die jüngeren Modelljahre, soweit ich weiß.
Das würde mich auch interessieren - und ein Schaltplan wäre auch klasse. Ich würde dann bei mir schauen, ob die Sache soweit vorbereitet ist und ich das mit dem Relais und ein paar Strippen hinbekomme…
Stehen Sie nicht mehr im Dunklen, wenn Sie Ihr Auto nachts abstellen. ComingHome lässt das Abblendlicht noch für kurze Zeit weiter leuchten, so dass Sie sich besser orientieren können. Der Zeitraum des Nachleuchtens ist zwischen 10 und 30 Sekunden einstellbar. Der einfache Einbau ist universell möglich bei mit +12 V geschaltetem Abblendlicht. Über ein zusätzliches Relais kann oft noch die fernbedienbare Zentralverriegelung einbezogen werden, so dass ComingHome auch beim Öffnen für kurze Zeit das Abblendlicht aufleuchten lässt. Voraussetzung hierfür ist eine analog geschaltete Zentralverriegelung, bei der eindeutig der beim Öffnen geschaltete Puls abgreifbar ist.
Technische Daten: 12 V Bordnetz · Stromaufnahme max. 20 A. Ruhestrom 0 A · Abm. (B x H x T) 78 x 39 x 22 mm.
Lieferumfang: Steuergerät mit integriertem Kabelbaum.
ch habe gerade meine MFE ausgebaut, um nachzuschauen, ob die Funktion durch einfaches Einstecken des besagten Relais/Steuergerätes nachgerüstet werden kann. Bei mir ist auf Steckplatz Nr. 9 nix, auch kein Relaissockel also auch keine Verkabelung (hatte es insgeheim gehofft, da mein Ali ja MJ04 ist). Von einem Forianer habe ich die Stromlaufpläne bekommen. Im Plan ist allerdings nicht der Steckplatz Nr. 9 für das Relais genannt, sondern der Steckplatz Nr. 15! Hier sitzt schon ein Relais, das mit 96. beschriftet ist. Also ein gewisser Widerspruch in der Realität bei 20erShari und den Schaltplänen. Weiß jemand noch was, was mir weiterhelfen könnte. So wie es aussieht, werde ich das Projekt begraben, da ich meine Zeit lieber in andere Dinge investiere (z.B. Standheizung ala Chomper).
Habe keine Bock auf die Verkabelung, dafür ist mir die Funktion nicht wichtig genug!
Wenn aber jemand was wegen der genannten Diskrepanz bei den Relaisplätzen weiß, dann interessiert es mich schon. Ich habe noch ein Bild der ausgebauten MFE mitm Handy geschossen. Stelle ich demnächst hier rein.