Coming-home Funktion im Galaxy?

Die MFE ist der „Sicherungskasten“ :slight_smile:

Mich wundert es auch sehr dass das nicht direkt von der MFE gesteuert wird, da es erstens über das Steuergerät freigeschalten werden kann und zweitens es bisher immer hiess dass es abhängig von der Version der verbauten MFE abhängt.

Daher war ich bisher auch noch gar nicht auf die Idee gekommen mir den Stromlaufplan anzusehen bis 20erShari das Relais erwähnte

Guten Abend Forum,

ich hab versucht zu erraten, habs aber nicht geschafft. Was ist die „Coming-home“ Funktion.

Wir sind zwar eine britisch-bayerische Familie, aber das hilft hier wohl auch nix. Bitte um eine Erklärung.

Grüße aus München

Gerhard

#-o #-o

Hi Gerhard,

wenn Du im Dunkeln angekommen bist und den Motor abgestellt hast, ziehst Du noch mal kurz am Blinkerhebel (Lichthupe). Wenn Du dann die Fahrertür öffnest und das Abblendlicht geht für einige Minuten an, dann hat Dein Auto die Comming-Home Funktion. Haben aber nur die jüngeren Modelljahre, soweit ich weiß.

Gruß aus dem Norden

Meschi

Hallo Meschi,

danke für die präzise Erklärung! Wieder was dazu gelernt.

Gerhard

=D> =D>

Hallo Leute,

hat sich denn nun schon jemand getraut und das Relais nachgerüstet? Funzt dann Comming Home? :shock:

Bekomme übernächste Woche meinen neuen :ford: und da werde ich es wohl (auch?) machen! :pray:

Gruß an alle

Frank :drink:

Das würde mich auch interessieren - und ein Schaltplan wäre auch klasse. Ich würde dann bei mir schauen, ob die Sache soweit vorbereitet ist und ich das mit dem Relais und ein paar Strippen hinbekomme…

Wenns klappt, gibts was für die KB von mir.

Gruß

Meschi

Ich war bis jetzt noch feige und hab auch auf einen Tester gewartet…

Aber wenns klappen würde, würde ich das auch nachrüsten!

Ich würde mich schon als Tester zur Verfügung stellen - bräuchte da einen Schaltplan, dann wirds einfacher…

Wenn also jemand so etwas zur Verfügung stellen kann *Augenblinzeln nach Österreich*.

Meschi

@Meschi: Du kennst ja die Vorgangsweise:

email-Adresse an mich schicken, am besten nochmals mit allen wichtigen Infos und dann warten :wink:

(alle zu speichern und verwalten ist mir zu mühsam :slight_smile: )

Danke Wolfgang, kannste das aber bitte noch mal schicken. Das PDF läßt sich nicht öffnen…

Danke im Voraus

Meschi

„COMING HOME“ SCHEINWERFER-TIMER

Artikel-Nr.: 852088 - 62

69,95 EUR

Bezugsquelle Conrad

Stehen Sie nicht mehr im Dunklen, wenn Sie Ihr Auto nachts abstellen. ComingHome lässt das Abblendlicht noch für kurze Zeit weiter leuchten, so dass Sie sich besser orientieren können. Der Zeitraum des Nachleuchtens ist zwischen 10 und 30 Sekunden einstellbar. Der einfache Einbau ist universell möglich bei mit +12 V geschaltetem Abblendlicht. Über ein zusätzliches Relais kann oft noch die fernbedienbare Zentralverriegelung einbezogen werden, so dass ComingHome auch beim Öffnen für kurze Zeit das Abblendlicht aufleuchten lässt. Voraussetzung hierfür ist eine analog geschaltete Zentralverriegelung, bei der eindeutig der beim Öffnen geschaltete Puls abgreifbar ist.

Technische Daten: 12 V Bordnetz · Stromaufnahme max. 20 A. Ruhestrom 0 A · Abm. (B x H x T) 78 x 39 x 22 mm.

Lieferumfang: Steuergerät mit integriertem Kabelbaum.

Wäre ein Versuch wert!

Hi,

ch habe gerade meine MFE ausgebaut, um nachzuschauen, ob die Funktion durch einfaches Einstecken des besagten Relais/Steuergerätes nachgerüstet werden kann. Bei mir ist auf Steckplatz Nr. 9 nix, auch kein Relaissockel also auch keine Verkabelung (hatte es insgeheim gehofft, da mein Ali ja MJ04 ist). Von einem Forianer habe ich die Stromlaufpläne bekommen. Im Plan ist allerdings nicht der Steckplatz Nr. 9 für das Relais genannt, sondern der Steckplatz Nr. 15! Hier sitzt schon ein Relais, das mit 96. beschriftet ist. Also ein gewisser Widerspruch in der Realität bei 20erShari und den Schaltplänen. Weiß jemand noch was, was mir weiterhelfen könnte. So wie es aussieht, werde ich das Projekt begraben, da ich meine Zeit lieber in andere Dinge investiere (z.B. Standheizung ala Chomper).

Habe keine Bock auf die Verkabelung, dafür ist mir die Funktion nicht wichtig genug!

Wenn aber jemand was wegen der genannten Diskrepanz bei den Relaisplätzen weiß, dann interessiert es mich schon. Ich habe noch ein Bild der ausgebauten MFE mitm Handy geschossen. Stelle ich demnächst hier rein.

Gruß

Meschi

und genau an sowas werde ich noch basteln…

coming home,vorfeldbeleuchtung etc :smiley:

ein echt individueller alter Sharan eben 8)

Ein Nachrüstkit wär interessant, so mit Original-Relaishalterung mit Kabeln dran und natürlich dem Relais/Steuergerät

Meschi

original könnte schwierig bzw umständlich werden,aber machbar wäre es… hey damit könnte mansogar Geld verdienen :smiley:

vielleicht sollte ich den Satz basteln,bebildern und verhöckern :-k

lol ne keine sorge…keine lust nebenher auch noch n gewerbe zu betreiben!

Hab doch euch! das reicht mir voll und ganz! =D> :wink: