COC Papier

Moin,

ich habe ja jetzt erstmals mit meinem neuen :seat: auch die neuen Fahrzeugpapiere bekommen.

Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 entspricht dem ehemaligen Fahrzeugschein, der Teil 2 dem Fahrzeugbrief.

Soweit, so gut!

Ich habe, wie es sich gehört den Teil 1 immer dabei, wenn ich mit dem :seat: unterwegs bin und der Teil 2 liegt ordentlich archiviert im Aktenschrank.

Aber was ist mit dem COC-Papier?

Muss ich das mit dem Teil 1 immer mitnehmen, da es ja viele Daten zur Fahrzeugausrüstung enthält, die aus dem Teil 1 nicht mehr ersichtlich sind? Z.B die Reifengröße, die der :seat: montiert hat, ist nur im COC erwähnt (215/55R16).

Zur Zeit habe ich es mit dem Teil 2 im Aktenschrank.

Wer weis genaueres dazu?

Soweit ich weiß, sollte der eventuell die Kontrolle durchführende Beamte nachweisen müssen, daß die Bereifung z.B. nicht zulässig ist. somit musst du nicht zwingend das COC Dokument mitführen. Einfacher ist es aber mit, denke ich und erspart Diskussionen.

Pack es in das Bordbuch und gut.

ich würds nur kopieren und die kopie mitnehmen!

ist es einmal weg ist es weg!

ein neues? nur beim Tüv gegen gebühr…

Naja, kopiert ihr auch alle immer euren Führerschein ?

also wenn man das Original ins Bordbuch legt, das sollte doch nicht verschwinden, oder wie ?

nein den rest nehm ich original mit!

aber in dem fall ist das für mich ein technisches dokument…

das original welches ich ja gar nicht mitnehmen muß lass ich lieber daheim!

Nein, ich denke auch mal das eine Kopie reicht um den Beamten eine Reifengösse nachzuweisen die nicht mit der Zulassungsbescheinigung übereinstimmt. Und da das COC ein Autolebenlang halten muss ist die Kopie die bessere Wahl.

Es trifft ja aber auch Leute mit älteren Fahrzeugen z.B. bei einer Änderung der Papiere. Diese Leute haben erst gar kein COC-Dokument. Ich empfehle dann immer eine Kopie des alten entwerteten Fahrzeugbriefes mitzuführen.

Gruss

Galaxy-Toto

Mal ne blöde Frage: Was ist denn ein COC-Papier?? :-k

Für den Ali hab ich zwar noch die alten Papiere, für das Bike jedoch hab ich auch schon die neuen Teile bekommen. Allerdings lediglich die erwähnten Teile 1 und 2, mehr nicht.

Für unseren alten Polo habe ich auch nur Teil 1 und 2. Die Zulassungsstelle sagt mir, das die weiteren Daten online für die Ordnungshüter zur Verfügung stehen.

Das COC-Blatt ist im Grunde genommen ein technisches Merkblatt mit allen notwendigen technischen Daten!

In den neuen Papieren steht ja nix mehr drin :?

Dieses Dokument, nicht Merkblatt, benötigt man, wenn man ein Auto z.B. selber importiert ( Re-Import ) und dann anmelden möchte.

Dort stehen alle wichtigen Daten vom Fahrzeug drin. Die Hersteller lassen sich das auch noch gut bezahlen.

Ralf

Moin,

so, ich habe mich dazu entschlossen, eine Kopie anzufertigen und im Bordbuch zu lagern.

Das COC ist die EU-Certificate of Conformity Hiermit bestätigt der Hersteller die Übereinstimmung des Fahrzeuges unter Nennung der Fahrgestellnummer mit den europäischen Zulassungsvorschriften und der europäischen EC-Typprüfung.

In dem Schriftstück werden also alle relevanten technischen Daten dokumentiert.

Hallo,

wäre es eventuell möglich, hier im Forum ein anoymisiertes Modell des COC zu hinterlegen (als PDF oder JPG), damit diejenigen, die es nicht haben, eine Idee bekommen können, wie es aussieht ?

Wäre echt nett !

Ich sollte eigendlich meins haben, aber es ist anscheinend irgendwo nach der Zulassung verloren gegangen. Als ich jetzt nochmals eine MFK wegen der AHK machen musste, hätte mich der Prüfer fast zurückgewiesen, weil ich es nicht dabei hatte. Seitdem diskutiere ich mit dem Verkäufer, ob ich es verloren habe oder er !

Wombli

Hallo Womble,

eine Kopie wird dich nicht viel nutzen, da die Werte im COC jeweils nur für das per Fahrgestellnummer eindeutig genannte Fahrzeug gelten.

Sprich doch mal SEAT direkt an. Man kann dort COC-Papiere nachbestellen.

@McRaab: Womble möchte doch nur wissen wie das Teil aussieht dass er sucht :wink:

Hallo.

ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie so ein COC-Papier aussieht. Ich habe im Auto immer eine Kopie vom alten Fahrzeugbrief mit.

Gruß Artur

Wolfgang hat es schon richtig verstanden. Ich möchte die Kopie nicht für mich benutzen. Ich habe mir vorsichtshalber schon eine Kopie für meinen Sharan bestellt, aber nicht bei Seat [-X :wink:

Ich denke nur, da es doch einige Fragen rund ums Dokument gibt, und viele Fahrer älterer Modelle nicht wissen, worum es geht, wäre ein Beispiel in der Knowledge-Base sicherlich nicht am falschen Platz, oder ?

Hallo. Ich handel mit neuen Fahrzeugen und kenne mich ein wenig damit aus. Meine ich zumindest.

Ich würde niemals die COC im Auto lassen, da die COC alles ist was man benötigt um das Auto ins Ausland zu verschaffen. z.B. beim Diebstahl. Im Ausland brauchen die den Brief nicht unbedingt. Lieber eine Kopie vom alten Brief mitführen.

Eine Kopie von der COC ist von dem Original kaum zu unterscheiden da kein Stempel oder ähnliches drauf ist.

Gruß

Sivi

:vw:

Sorry. den alten Brief hast du ja gar nicht. Ich würde trotzdem niemals eine COC oder Kopie davon im Auto lassen.

Sivi

:vw:

Nun ist das COC nicht sonderlich schwer zu beschaffen. Du gehst auf die Volkswagen-Logistic Homepage, gibst dort die Fahrgestellnummer ein und eine Adresse, zu der sie es schicken sollen (per Nachnahme). Also keinerlei Kontrolle über Wagenbesitzer. Ein etwas intelligenter Wagendieb wird also leicht an das nötige COC herankommen.

Wenn hingegen eine Zulassungsstelle einen Wagen auf Basis des COC zulässt, dann ist das meiner Ansicht nach ein grober Verwaltungsfehler. Aber ich habe schon gehört (!), dass Autos in Polen mit einer Fotokopie des Fahrzeugscheins zugelassen wurden. =D>

Oh sorry ob meines Missverständnisses.

Es war wohl gestern zu heiss, um einen vernünftigen Gedanken in Worte zu fassen.

Ich habe mir eine Kopie des COC angefertigt, die ich immer dabei habe, wenn ich das Auto benutze.