Chronologie einer Fehlinterpretation von Messwerten/ Dauernde Regeneration des Partikelfilters und der wahre Grund ...

Hallo! Der DPF muss wohl nicht gewechselt werden, laut Werkstatt. Der Anteil an Ruß/Asche ist zwar ziemlich hoch, das liege wohl aber an der fehlenden Regeneration. Wenn der SCR-Kat getauscht ist, soll eine Zwangsregeneration gemacht werden. Dann ist das Volumen hoffentlich um einiges geringer.

Prinzipiell funktioniert die Regeneration vom Rußfilter ab besten bei mittlerer Motorlast und nicht bei Vollast .

Und wenn das regenerationsmässig einmal richtig „vergurkt“ ist ( falsche Sensorwerte - und zwar egal woher- dann wird es schwierig .

Bei allem ist dann noch ein ordentlicher Motorzustand sehr wichtig , auch Sensoren müssen die richtigen Werte liefern.

Wenn z.B. die Motortemperatur nicht stimmt , weil falsch gemeldet oder wegen defektem Thermostat defekt , dann geht jede Regeneration in die Hose. Ganz gemein ist , wenn die falschen Werte dann noch im plausiblen Rahmen liegen….

Hallo Ralf, würdest du mir die Adresse / Seite im Netz nennen, wo du den gebruachten SCR Kat gekauft hast. Ich habe analog genau die selben Problem und Fehler wie du. DPF Voll dauernde Regeneration und schon alles gemacht und am ende hat sich heraus gestellt das der SCR KAT gebröselt ist… Danke dir Grüße Kai

Hallo,
unser Ali ( 2011,125kw, 160t km) macht die gleichen Mucken: Regeneration nach fast jeder 20km-Kurzstrecke;"Motorstörung/Wertkstatt bei zügiger Beschleunigung nach ca. 20 bis 50 km.
Erster Anlauf bei Skoda-Werkstatt: die haben nach Druckprüfungen beim Turbo nichts gefunden, aufgegeben und an SEAT verwiesen. Dort erzählt man uns Stories von allem möglichen - Termin in 2 Wochen. Wir könnten bis dahin das [ Ladedruckregelventil auswechseln – mit China-Teil gemacht, aber war deutlich schlechter. (Motorstörung /Werkstatt kam schon nach 300m) der Austausch wurde von SEAT in anderem Fall als erstes empfohlen (=am billigsten) - danach folgten allerdings alle (un-)möglichen weil erfolglosen SEAT-Vorgaben von DPF-bis SCR-Kat -Wechsel und der Kunde habe den Ali dann abgestossen.

Frage:
Wie geht SCR-Kat trennen in der Praxis?
Wenn man den Flansch mit den 3 Schrauben zwischen Fiexrohr und SCR-Kat aufschraubt ist ja der Sensor am Kat auch nicht mehr im Abgasstrom.
MfGruß

@Boldor warum gibt es keine Antwort auf Heckluk frage?

Bist du nicht mehr aktiv?

Habe gerade mit dem gleichen Problemen zu kämpfen …

siehe Moterkühler läuft ständig + hoher Dieselverbrauch

Sorry, ich bin nicht mehr so oft im Forum, weil der Sharan einfach problemlos läuft. Schau Dir meinen Beitrag in Ruhe an, dann wirst Du die Lösung sicherlich finden.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf, ich hätte auch Interesse an der smarten Lösung bzgl SCR und DPF. Bin gerade auch dabei, den Sharan wahrscheinlich bald reparieren zu müssen. DPF leuchte ging an, Lüfter lief oft und Auslesen ergab: Nox Sensor defekt. Danke für deinen Tipp

In welchem Bereich muss sich denn der Differenzdruck normalerweise bewegen?

Was mich dazu interessieren würde - gibts einen groben Wert, der mehr oder weniger für alle 2,0/1,6 TDIs passt - oder kann das ganz unterschiedlich sein je nach Motorcode? Ich frage deshalb, weil beide 1,6er Passats meiner Schwestern fast den 4-fachen max. gemessenen Wert haben wir unser Bus. Probleme hat dabei keins dieser Auto so richtig - auf jeden Fall nichts spürbares, keine Fehlermeldungen oder Fehlerspeichereinträge.