Chiptuning für Benzinmotor 2.0i

Hallo

Für unseren Seat Alhambra 2.0i 115 PS haben wir uns eine kleine Kur vorgestellt

Leider ist aber fast nur über TDI Chiptuning nachzulesen.

Wer kann mir bei Chiptuning für Benziner weiterhelfen. :?:

Wichtig ist, dass der Spritverbrauch gesengt wird; Leistungssteigernung kann auch mit dabei sein.

Hat jemand Erfahrung mit AMB-Tuning (Erlangen). :idea:

Danke

Ragnaroek

VW Sharan

2.0i 8V (115 PS) +15PS +24Nm Lötarbeit erforderlich 268.- €

Das hab ich bei Digital-racing .de gefunden.

DR macht einen recht seriösen Eindruck.

Hallo,

Das Problem ist das bei einem Saug Motor von der Leistung nicht soviel zu merken sein wird. Ein chip Tuning setzt auch 98 Oktan vorraus, damit die Klopfgrenze nicht überschritten wird.

Natürlich läuft ein Wagen auch mit 95 Oktan weiter, allerdings ist dann ein Tuning nicht unbedingt sinnvoll.

Letztendlich muss es jeder selber wissen, es ist mit 98 Oktan auch eine kleine Spriteinparung möglich, welches sich aber im kleinen Rahmen hält, im gegensatz beim TDI ist es möglich bis zu einem Liter zu sparen. Bei diversen LKW´s haben wir auch Ersparnisse im 3 Liter Bereich … Mehrleistung hier 120 PS und 450 Nm :slight_smile: Aber das ist ne andere Welt :slight_smile:

Viele Grüße und nen guten Rutsch

Dieser kostet inkl Einbau und Forumsrabatt bei mir 249 Euro

Der Verbrauch sinkt in der Regel um 0,5-0,8l im Teillastbereich!

Hallo DKW,

aus einem Sauger 0.5 - 0.8 Liter Minderverbrauch ???

Mit welcher Technik machst du das ?

Gruß TMS

hab dir geschriebn :smiley:

Warum diskutieren die Fachleute nicht hier im Forum weiter sondern nur über PN :?: :?: :?:

Das sit doch ein Thema das den ein oder anderen auch interessiert.

hallo

Ich habe ihm nur meine Nummer gegeben wegen absprache des Einbau Termins !

Was willst du wissen :smiley:

Warum antwortest Du nicht auf die Frage von TMS?

Sowas nicht mehr hier im Forum.

Sorry,

aber ich wollte doch nur wissen, warum ein Tuner nicht auf die Frage eines anderen Anbieters antwortet. Das läßt doch vermuten, das es sich um leere Versprechungen handelt.

Ich möchte das aber auch nicht weiter verfolgen, wenn es nicht gewünscht wird.

Ich habe beide gebeten ihre Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen nicht öffentlich hier auszutragen. Das muß ja nicht das Niveau anderer Foren erreichen.

Alles klar Martin

Das ist ja ein merkwürdiger Thread!

Da gräbt ein Tuner einen Forumteilnehmer als Kunden an und antwortet auf eine sachliche Frage nicht. Auch ich würde gerne mehr über das Tuning eines 2.0l Benziners wissen. Der Internetshop von DKW-Motorsport gibt an Infos leider nichts her :roll: :

Sharan 2.0 L 115 PS 249.00 EUR

Keine technischen Daten, oder sonstige Infos. Was krieg ich denn für 248 Euronen? Mehrleistung, Minderverbrauch oder rosa Wölkchen (wenn ja wieviel) aus dem Auspuff?

Ist ja schön, dass DKW das Forum sponsert, aber Fragen (auch kritische) sollten trotzdem erlaubt sein.

grüsse, bub

Der einzige Grundfür mich ist weniger, dass der Ali mehr Power hat, sondern dass der Durst etwas eingeschränkt wird. :wink:

Hatte vorher einen Seat Toledo 1L Fresh ( Benziner) und habe dort bei ca. 150000km einen Chip und einen Sportluftfilter einbauen lassen. 8)

Das Ergebnis, der Wagen war nur 5-10 Km/H in der Spitze schneller, der Motor aber war durchzugsstärker und der Verbrauch wurde um ca. um 0,8 Liter gesenkt. :stuck_out_tongue:

Da ich nun unseren treuen Toledo in einer Nacht und Nebelaktion gegen einen Alhambra tauschte, trat eigentlich gleich nach dem Kauf bei mir die Frage auf; Wie kann ich Sprit sparen. :?:

Nun die Einwände: Wieso keinen Diesel; Bei Jahreswagen mit der Ausstattung die man sucht und einem Super Sparpreis ist es eigentlich erst … Egal was für ein Sprit verbraucht wird.

Ich bin eigentlich dankbar für kleine Hinweise; habe auch bei DKW am Freitag den 07.01 einen Termin.

Wenn die gleichen Ergebnisse erzielt werden, wie bei meinem alten Toledo, dann bin ich vollauf zufrieden. :wink:

Ich werde zur gegebenen Zeit meine Eindrücke hier im Forum zum Besten geben :smiley:

In diesem Sinne

Ragnaroek

Kristische Fragen sind die besten weil man dann erkennt ,wers drauf hat!

Meine Seite wird täglich aktualisiert ich bemühe mich wirklich schnell alles zu vervollständigen! :smiley:

Für 249 Euro bekommst du Mehrleistung !

Die Frage kann der sich selber beantworten !

Dir beantworte ich sie aber

Mehr Drehmoment, der Motor muss sich nicht so „anstrengen“ und man fährt nen Gang höher, dadurch weniger Drehzahl und Verbraucht weniger Sprit.

Der Rest kommt von Einspritzung und Zündung.

:smiley:

Das ist sehr einfach erklärt,aber so ist es am verständnisvollsten !

:smiley:

Das setzt aber auch voraus, daß

• die Mehrleistung nicht gefordert wird
  • auch wirklich ein Gang höher gefahren wird (da ich fast nur im höchsten Gang fahre - auch in der Ortschaft - wird sich der Minderverbrauch bei mir nicht zeigen)

Warum bauen die Hersteller nicht gleich solche Änderungen in ihre Fahrzeuge ein, wenn damit Sprit gespart werden kann??

Weil sie kein Interesse daran haben. Sonst verärgern sie doch die Mineralölkonzerne. Sonst hätten wir doch schon lange alternative Antriebskonzepte. Die werden aber erst forciert wenn die Konzerne sich auch auf dem Gebiet betätigen damit sie keine Umsatzverluste haben.

Die gleichen Infos habe ich auch bekommen.

So werden einfach 08/15 Chipsätze auf den Steuergeräte eingebaut, die in allen belangen für den Motor ausreichend sind.

Ausreichend aber nicht abgestimmt; und hier liegt dass Problem.

Bei vernünftiger Fahrweise und einem guten Chip sollte eigentlich auch bei den Grossen der Durst etwas gebremst werden.

MFG

Ragnaroek