Das Problem ist das bei einem Saug Motor von der Leistung nicht soviel zu merken sein wird. Ein chip Tuning setzt auch 98 Oktan vorraus, damit die Klopfgrenze nicht überschritten wird.
Natürlich läuft ein Wagen auch mit 95 Oktan weiter, allerdings ist dann ein Tuning nicht unbedingt sinnvoll.
Letztendlich muss es jeder selber wissen, es ist mit 98 Oktan auch eine kleine Spriteinparung möglich, welches sich aber im kleinen Rahmen hält, im gegensatz beim TDI ist es möglich bis zu einem Liter zu sparen. Bei diversen LKW´s haben wir auch Ersparnisse im 3 Liter Bereich … Mehrleistung hier 120 PS und 450 Nm Aber das ist ne andere Welt
aber ich wollte doch nur wissen, warum ein Tuner nicht auf die Frage eines anderen Anbieters antwortet. Das läßt doch vermuten, das es sich um leere Versprechungen handelt.
Ich möchte das aber auch nicht weiter verfolgen, wenn es nicht gewünscht wird.
Ich habe beide gebeten ihre Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen nicht öffentlich hier auszutragen. Das muß ja nicht das Niveau anderer Foren erreichen.
Da gräbt ein Tuner einen Forumteilnehmer als Kunden an und antwortet auf eine sachliche Frage nicht. Auch ich würde gerne mehr über das Tuning eines 2.0l Benziners wissen. Der Internetshop von DKW-Motorsport gibt an Infos leider nichts her :
Sharan 2.0 L 115 PS 249.00 EUR
Keine technischen Daten, oder sonstige Infos. Was krieg ich denn für 248 Euronen? Mehrleistung, Minderverbrauch oder rosa Wölkchen (wenn ja wieviel) aus dem Auspuff?
Ist ja schön, dass DKW das Forum sponsert, aber Fragen (auch kritische) sollten trotzdem erlaubt sein.
Der einzige Grundfür mich ist weniger, dass der Ali mehr Power hat, sondern dass der Durst etwas eingeschränkt wird.
Hatte vorher einen Seat Toledo 1L Fresh ( Benziner) und habe dort bei ca. 150000km einen Chip und einen Sportluftfilter einbauen lassen. 8)
Das Ergebnis, der Wagen war nur 5-10 Km/H in der Spitze schneller, der Motor aber war durchzugsstärker und der Verbrauch wurde um ca. um 0,8 Liter gesenkt.
Da ich nun unseren treuen Toledo in einer Nacht und Nebelaktion gegen einen Alhambra tauschte, trat eigentlich gleich nach dem Kauf bei mir die Frage auf; Wie kann ich Sprit sparen. :?:
Nun die Einwände: Wieso keinen Diesel; Bei Jahreswagen mit der Ausstattung die man sucht und einem Super Sparpreis ist es eigentlich erst … Egal was für ein Sprit verbraucht wird.
Ich bin eigentlich dankbar für kleine Hinweise; habe auch bei DKW am Freitag den 07.01 einen Termin.
Wenn die gleichen Ergebnisse erzielt werden, wie bei meinem alten Toledo, dann bin ich vollauf zufrieden.
Ich werde zur gegebenen Zeit meine Eindrücke hier im Forum zum Besten geben
auch wirklich ein Gang höher gefahren wird (da ich fast nur im höchsten Gang fahre - auch in der Ortschaft - wird sich der Minderverbrauch bei mir nicht zeigen)
Warum bauen die Hersteller nicht gleich solche Änderungen in ihre Fahrzeuge ein, wenn damit Sprit gespart werden kann??
Weil sie kein Interesse daran haben. Sonst verärgern sie doch die Mineralölkonzerne. Sonst hätten wir doch schon lange alternative Antriebskonzepte. Die werden aber erst forciert wenn die Konzerne sich auch auf dem Gebiet betätigen damit sie keine Umsatzverluste haben.