CD-Spieler

Geschrieben von Micha am 29. Oktober 2001 15:42:06
Hallo,
habe zu meinem Beta Radio in meinen Sharan einen Einfachwechsler eingebaut. Funktioniert auch alles. Nur habe ich keine Beleuchtung der Knöpfe (EJECT und CHANGE). Muss ich da noch Extra Kabel stecken?
Bitte um Euren Rat
Danke
Micha

Guten Abend!

Ich schließe mich hiermit der vor fast 23 Jahren gestellten und nicht beantworteten Frage an.
Bitte weiß das jemand?
Ich würde ungern den CD Spieler wieder ausbauen und zerlegen, nur um festzustellen, daß es keine zu ersetzenden Lampen/LEDs darin gibt.

Servus,
TSF

Hi,

hab den Aufbau (immernoch) in meinem 4er Golf.
Ich meine, der CD-Spieler kriegt nur Licht, wenn er aktiv ist (also Radio auf CD drücken)…
Werde heute abend mal nachschauen/probieren…

Torsten

Aus Interesse: Was ist ein Einfachwechsler? Passt da nur 1 CD rein? Ist es dann noch ein Wechsler?

Danke im Voraus fürs Nachschauen, Torsten!

Derzeit sieht es so aus:

Am CD Spieler (ja, es paßt nur eine rein) leuchtet links eine LED bei „CD Player“, in der Mitte leuchtet ein langer LED Balken, der anzeigt, daß eine CD drin ist. Rechts daneben ist eine LED, die leuchtet, wenn man CD changer anwählt. Wie ich das verstehe kann man den gezeigten Einfachspieler (von Matsushita) mit einem Wechsler kaskadieren und somit insgesamt sieben CDs zum Abspielen vorhalten.

P.S.: Die runden Tasten „Select“ zum Auswählen von CD player oder CD Changer und „Eject“ sind nicht beleuchtet und ob sie das sein sollen ist hier die Frage.

P.P.S.: Ich habe das Gamma Radio statt des Beta hineingegeben (und beim freundlichen VWH den Code bestimmen lassen), da es auch die hinteren Lautsprecher ansteuern kann.
Nur leider hat sich bei Bedienung des Faders herausgestellt, daß gar keine drin sein dürften.
Ich hoffe, es sind wenigstens die Kabel vorhanden . . .

Hi,

…ja, ich hatte ab Werk auch nur das Beta, weil das Gamma unverschämt teuer war. War auch davon ausgegangen, dass Lautsprecher und Kabel schon da sein sollten. Aber Pustekuchen. Habe dann irgendwann die hinteren Lautsprecher und Kabel reingezogen. War es mir damals wert, weil Feuerwehrman Sam irgendwann nerft, wenn die Kinder im passenden Alter dafür sind…

Ich hab den CD-Player genau andersrum kaskadiert: gab so ein Umschaltkabel fürs Handschuhfach und einen MP3-Player für SD-Karte oder USB-Stick. Der wollte hinter dem Werksplayer nicht, aber mit dem Abzweigkabel dann schon.

Tastenbeleuchtung wie gesagt heute abend…

Ach so - statt Player gab es mal ( vor 15 Jahren) auch einen MP3-Player im gleichen Design-Look… - hab den nur damals verpasst / zu lang geknausert.

Torsten

Ich hatte in meinem Seat so einen 6 fach Wechsler.
Die Beleuchtung ging mit der Zündung an.

0fc939507af93a740e66cf4495b0fa7058b52a22_2_372x500

Nette Grüße

Danke! Das bringt mich des Rätsels
Lösung schon näher! Bitte hast Du in der Montageanleitung die Pinbelegung des CD-Spielers? Am Radio ist ein Pin mit Sonnensymbol, vermutlich die Beleuchtung. Der CD-Spieler ist aber nur mit einem anderen Stecker mit CD-Datensignalen verbunden.

Servus!
TSF

…da fällt mir glaube ich ohne Nachschauen ein, was los ist:
Ich klaue mal zur Erklärung ein Bild aus ii-bäh:


Da sieht man:

  • Das Kabel des Players nutzt nur den blauen Teil des Datensteckers - Im Foto vom Radio von TSF der rechte untere Teil.
  • Es gibt gleich daneben ein Gegenstück dazu, das geht weiter an einen optionalen Wechsler.
  • und auf der Playerrückseite links ist noch eine Buchse. Da dürfte das Licht-Signal hingehören. Da fliegt bei mir in dem Kabelverhau hinter dem Radio ein passender Stecker herum. Natürlich immer hinderlich kurz…
  • Im Foto vom Radio von TSF, linker Teil der Anschlüsse ist die Stromversorgung des Radios gezeigt. Hat erstmal nix mit dem Player zu tun!

Torsten

Hallo TSF,
habe nun mal in meinem Archiv nachgesehen, Belegungsplan habe ich keinen gefunden, in der Bedienungs- u. Montageanleitung ist auch kein Plan dabei.

Der Stecker zum Radio

Der CD Wechsler hat aber noch ein Stecker

Schau mal da rein :click:
Kommentar von zonki101

Wenn dein Gerät hinten so aussieht, wie auf dem Bild vom ts - Torsten, sollte da ein Anschluß dafür vorhanden sein,
wenn kein passender Stecker irgenwo rumliegt, Gerät aufmachen, zwei Kabel direkt von innen an den Stecker löten, aussen dann irgendeine Steckverbindung anlöten :wink:

Hoffe, einwenig geholfen zuhaben!
Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Eigentlich hatten die SGAs mit Beta- Radio m.E. zumindest auch Lautsprecher in den hinteren Türen, nur waren deren Kabel nicht bis zum Radio geführt, sondern zweigten irgendwo unterwegs von den Kabeln zu den vorderen Lautsprechern ab.
Obs die Lautsprecher für die dritte Reihe da auch gab, keine Ahnung.

Oliver

Vielen Dank an alle, die ihr Wissen beigesteuert haben!

Der CD-Spieler sieht so aus wie der auf dem Bild von iih bäh. Ich frug mich schon, wofür die beiden andren Steckbuchsen seien.

Wieder `mal ein Kabel zu wenig dabeigewesen! Aber wer weiß schon, welche Kabel zum Gerät gehören beim Ausbau.

In anderer Hinsicht kann ich jedoch frohlocken:
In den hinteren Türen sind Lautsprecher drin! Ich habe dies durch Hineinleuchten mit einer starken Taschenlampe und danach hineinhören festgestellt.

Vermutlich sind die Lautsprecher mit den vorderen irgendwie verschaltet und ich werde die Verkabelung erst ändern müssen, bevor sie separat von den vorderen angesteuert werden können.

Alles Gute!
Servus,
TSF

Mein Seat hatte sechs Lautsprecher, alle vier Türen und bei der A-Säule, beim kleinen Dreieckfenster links u. rechts, die Hochtöner.

Die Autos gabs mit 6 oder 10 Lautsprechern, je nach Radio. Die hinteren Türen hatten, wie schon gesagt, immer Lautsprecher. Bei den 6ern waren es Hoch- und Tieftöner vorne, dazu parallel geschaltete Lautsprecher in den hinteren Türen, bei den 10ern gabs auch in den hinteren Türen getrennte Hoch- und Tieftöner, dazu im Kofferaum nochmal zwei Lautsprecher für die dritte Reihe.

Oliver

Zum Beta-Radio und den Lautsprechern habt ihr hier Radio und Lautsprecherinstallation im Sharan schon mal geschaut?
Gruß
Werner

Vielen Dank auch für den Hinweis wegen des Beta-Radios! Ich hatte ja an einem anderen Faden gezogen.

Meine Begeisterung über die erforderliche Änderung der Verkabelung sofern man die vorderen und die hinteren Lautsprecher separat verkabeln möchte hält sich jedoch in sehr engen Grenzen.

Soweit ich sehen konnte hat der Wagen sechs Lautsprecher. Hochtöner im Armaturenbrett und jeweils zwei in den Türen. Das alte Modell hatte auch Lautsprecher in den Seitenverkleidungen hinten.

Servus,
TSF

Mit Beta gab es acht Lautsprecher und Gamma aufwärts zehn Lautsprecher.
2x Armaturenbrett
2x vordere Türen
4x hintere Türen
2x 3. Reihe Kofferraumverkleidung(zusätzlich ab Gamma)
Beim Beta gab es nur rechts/links, beim Gamma wurde noch vorn/hinten getrennt.