Campingurlaub

Plane demnächst einen Seat Alhambra zu bestellen. Da er Serienmäßig nicht zum Campingurlaub geeignet ist, plane ich da etwas Zubehör zu bauen. Speziell geht es darum, daß 2 Erwachsene und 2 Kinder bequem im Auto schlafen können. Weiters ein kleiner Kühlschrank und ein Tresor für Notebook und Digitalkamera. Da einer meiner Kunden ein ganz nettes Spielzeug zum Herstellen von allerlei Dingen hat click.gif plane ich das ganze auch als Kleinserie zu machen.

#1

>Plane demnächst einen Seat Alhambra zu bestellen. Da er Serienmäßig nicht zum Campingurlaub geeignet ist, plane ich da etwas Zubehör zu bauen. Speziell geht es darum, daß 2 Erwachsene und 2 Kinder bequem im Auto schlafen können. Weiters ein kleiner Kühlschrank und ein Tresor für Notebook und Digitalkamera. Da einer meiner Kunden ein ganz nettes Spielzeug zum Herstellen von allerlei Dingen hat click.gif plane ich das ganze auch als Kleinserie zu machen.

„…bequem im Auto schlafen könne.“

Du bist Dir sicher, daß Du weißt wie groß ein Alhambra ist? Einige Bekannte von mir besitzen einen T4, selbst dort möchte ich mit 4 Personen nicht von bequem reden. Und im Alhambra würde ich selbst zu Zweit nur zur Not schlafen wollen / müssen.

Gruß
Axel

P.S.: Vergiß nicht den Duschraum und die Küchenzeile mit einzuplanen! (Kleiner Spaß)

#2

>Plane demnächst einen Seat Alhambra zu bestellen. Da er Serienmäßig nicht zum Campingurlaub geeignet ist, plane ich da etwas Zubehör zu bauen. Speziell geht es darum, daß 2 Erwachsene und 2 Kinder bequem im Auto schlafen können. Weiters ein kleiner Kühlschrank und ein Tresor für Notebook und Digitalkamera. Da einer meiner Kunden ein ganz nettes Spielzeug zum Herstellen von allerlei Dingen hat click.gif plane ich das ganze auch als Kleinserie zu machen.

Schau mal hier nach: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.vw.dk/microsite/events/sharan_camper/default.htm
weil ohne Schlafdach dürfte es mit 4 Personen gerade soviel Platz geben, wie in den Holzboxen, die die Autos mit dem Palmwedeln transportieren.

Gruß Michael

#3

Hallo Roland !

Auf meiner kleinen Homepage befindet sich ein Artikel von Jasper der so etwas schon einmal realisiert hat.
Auch habe ich einmal einen Hersteller entdeckt, der für alle möglichen VANs exakt passende Vorzelte herstellt. Leider habe ich mir den Link nicht gemerkt …

Auf den Safe bin ich gespannt !
Halte uns bitte auf dem laufenden …

Viel Spass beim Camping !
mavo

(Ich werd es wohl bei einer Luftmatratze belassen ;-))

#4

>Hallo Roland !
>Auf meiner kleinen Homepage befindet sich ein Artikel
>von Jasper der so etwas schon einmal realisiert hat.

Habe ich schon gesehen, aber wo kommen bei den sie hinteren Sitze hin?
Habe in meinen Renault Espace 1988 bis 1996 schon eine recht brauchbare
Übernachtungslösung gehabt.

Aber die möchte ich deutlich verbessern.

#5

Du willst auch noch sämtliche Sitze mitnehmen ?
(jetzt wird es WIRKLICH eng)
Ich dachte du suchst eine Lösung für 4 Personen … (2 im Auto, 2 im Zelt)
:wink:

#6

>Du willst auch noch sämtliche Sitze mitnehmen ?
>(jetzt wird es WIRKLICH eng)
>Ich dachte du suchst eine Lösung für 4 Personen … (2 im Auto, 2 im Zelt)
>;-)

Also bei meinem alten Renault Espace war es auch üblich 6 Sitze zu nehmen.
Während der Fahrt von Salzburg nach England sasen 2 vorne.

Hinten 2 Sitze pro Reihe montiert

Über den nach vorne geklappten Rückenlehnen war ein Bett montiert,
da schliefen 4. Eine weitere Person im Unterdeck. Das ging noch beim
alten Renault Espace, weil in der 3. Reihe war zwischen den beiden
Sitzen 26cm Zwischenraum zum verstauen der Beine dazischen. Leider
ist der Spalt beim Sharan Galaxy Alhambra stark geschrumpft.

Alle 2 Stunden war dann Fahrerwechsel und einer der Schläfer mußte
für 2 Stunden ans Steuer.

#7

>Schau mal hier nach: >www.vw.dk/microsite/events/sharan_camper/default.htm
> weil ohne Schlafdach dürfte es mit 4 Personen gerade soviel Platz geben, wie >in den Holzboxen, die die Autos mit dem Palmwedeln transportieren.

Also habe dort nur 5 unbrauchbar kleine Photos gefunden.
Die Lösung scheint nicht gerade durchdacht zu sein.
Das Bett soll nur 103 breit sein. Völlig unbrauchbar.
Wozu Stehhöhe, wenn dann unten zuwenig Platz ist sich sinnvoll zu bewegen?

#8

>"…bequem im Auto schlafen könne."
>Du bist Dir sicher, daß Du weißt wie groß ein Alhambra ist?

Ja, etwa so groß wie ein Renault Espace, in dem ich 1988 bis 1996 sehr oft übernachtet habe

> Und im Alhambra würde ich selbst zu Zweit nur zur Not schlafen wollen /

Was sollte an 1.5 x 2m Bett zu wenig sein?

#9

>>Du willst auch noch sämtliche Sitze mitnehmen ?
>>(jetzt wird es WIRKLICH eng)
>>Ich dachte du suchst eine Lösung für 4 Personen … (2 im Auto, 2 im Zelt)
>>;-)
>Also bei meinem alten Renault Espace war es auch üblich 6 Sitze zu nehmen.
>Während der Fahrt von Salzburg nach England sasen 2 vorne.
>Hinten 2 Sitze pro Reihe montiert
>Über den nach vorne geklappten Rückenlehnen war ein Bett montiert,
>da schliefen 4.

Bist Du Schnewittchen und hast zwei Zwerge daheim gelassen? Du willst uns doch nicht Weißmachen, dass da vier Leute bequem schlafen und dann noch einer darunter. Ich hatte einen T3 Multivan, der innen breiter als der Espace war, da waren mir auf die Dauer drei Leute zuviel.

Eine weitere Person im Unterdeck. Das ging noch beim
>alten Renault Espace, weil in der 3. Reihe war zwischen den beiden
>Sitzen 26cm Zwischenraum zum verstauen der Beine dazischen. Leider
>ist der Spalt beim Sharan Galaxy Alhambra stark geschrumpft.

Beim Espace 3 war auch schon nicht mehr Platz.

>Alle 2 Stunden war dann Fahrerwechsel und einer der Schläfer mußte
>für 2 Stunden ans Steuer.

Ich hatte mal 4 Bekannte, ich betone hatte, zwei von Ihnen habe sich auf diese weise schlafend bei einem Zusammenstoss das Genick gebrochen. Die beiden die vorne saßen hatten nur leichte Verletzungen.

Michael

#10

>>Schau mal hier nach: >www.vw.dk/microsite/events/sharan_camper/default.htm
>> weil ohne Schlafdach dürfte es mit 4 Personen gerade soviel Platz geben, wie >in den Holzboxen, die die Autos mit dem Palmwedeln transportieren.
>Also habe dort nur 5 unbrauchbar kleine Photos gefunden.
>Die Lösung scheint nicht gerade durchdacht zu sein.
>Das Bett soll nur 103 breit sein. Völlig unbrauchbar.
>Wozu Stehhöhe, wenn dann unten zuwenig Platz ist sich sinnvoll zu bewegen?

Die Bettbreite ist in der Tat nicht üppig, dafür gibt es davon aber zwei. Deshalb ist das Klappdach da, wohl weniger zum stehen was vermutlich für Erwachsene nur hinten klappt.

Michael

#11

>Die Bettbreite ist in der Tat nicht üppig, dafür gibt es davon aber zwei.

Wo ist das zweite Bett versteckt?

Beim Renault Espace 1988 konnte man ja noch am Dach ein Zelt aufbauen und oben schlafen. Das waren eben die Vorteile der Glasfaserkarosserie. Das Metalldach verdellt sich ja gleich wenn man drauf steigt.

#12

>>Also bei meinem alten Renault Espace war es auch üblich 6 Sitze zu nehmen.
>>Während der Fahrt von Salzburg nach England sasen 2 vorne.
>>Hinten 2 Sitze pro Reihe montiert
>>Über den nach vorne geklappten Rückenlehnen war ein Bett montiert,
>>da schliefen 4.

Das sollte natürlich 3 oben und einer zwischend den Sitzen unten

>Bist Du Schnewittchen und hast zwei Zwerge daheim gelassen?
>Du willst uns doch nicht Weißmachen, dass da vier Leute bequem schlafen und >dann noch einer darunter.

Hab mich vertippt. 3 oben und einer untern reicht wirklich.

#13

>Plane demnächst einen Seat Alhambra zu bestellen. Da er Serienmäßig nicht zum Campingurlaub geeignet ist, plane ich da etwas Zubehör zu bauen. Speziell geht es darum, daß 2 Erwachsene und 2 Kinder bequem im Auto schlafen können. Weiters ein kleiner Kühlschrank und ein Tresor für Notebook und Digitalkamera. Da einer meiner Kunden ein ganz nettes Spielzeug zum Herstellen von allerlei Dingen hat click.gif plane ich das ganze auch als Kleinserie zu machen.

Hallo,
ich habe die ganzen Beiträge gelesen und frage mich, warum Du dir nich wieder einen Espace bestellst.

Michael

#14

>Hallo,
>ich habe die ganzen Beiträge gelesen und frage mich, warum Du dir nich wieder einen Espace bestellst.

Weil der Generation 5 Espace beträchtlich unterschiedlich zu meinen 1988 Generation 2 Espace ist. Von dem war ich hellauf begeistert. Am liebsten würde ich ja all die moderne Motorentechnik in eine 1988 Generation 2 Espace Karosserie stecken. 400 kg leichter als der Shagala.

Der Generation 5 Espace hat keine Kunststoffkarosserie mehr.
Damit fällt ein wesentlicher Vorteil weg. Zum Beispiel konnte man
am Dach des Generation 2 Espace problemlos stehen oder ein Zelt aufbauen.

Der Generation 5 Espace hat vorne keine Drehsitze mehr.
Die sind aber beim Camping extrem wichtig.

Der Normverbrauch ist deutlich höher.

Und außerdem hat der Renault Verkäufer den alten Espace einen
hochgefährlichen Kunststofffetzenflieger genannt. Für diesen
hochgefährlichen Kunststofffetzenflieger habe ich 1988 beim
gleichen Händler immerhin 310.000 ATS gezahlt.

Es gab dann noch eine heftige Diskussion mit dem Verkäufer,
die dann damit endete, daß ich in at.freizeit.auto fragte,
welcher Minivan weniger als 10% NOVA zahlen muß.
NOVA = Normverbrauchsabgabe. Eine Verbrauchsabhängige
Zulassungssteuer in Österreich.

Absoluter Rekordhalter im wenig NOVA zahlen war dann mit
8% der neue mit 130 PS TDI.

#15

>Plane demnächst einen Seat Alhambra zu bestellen. Da er Serienmäßig nicht zum Campingurlaub geeignet ist, plane ich da etwas Zubehör zu bauen. Speziell geht es darum, daß 2 Erwachsene und 2 Kinder bequem im Auto schlafen können. Weiters ein kleiner Kühlschrank und ein Tresor für Notebook und Digitalkamera. Da einer meiner Kunden ein ganz nettes Spielzeug zum Herstellen von allerlei Dingen hat click.gif plane ich das ganze auch als Kleinserie zu machen.

Warum machst Du keinen Haken dran und käufst dir einen Wohnwagen?
Damit währe ein sicherer Transport deiner Familie (die dir ja hoffentlich am Herzen liegt) gegeben. Wenn dir die Fahrt mit einem Gespann zu lange dauert, würde ich mal über ein Wohnmobil bzw. einen VW Bus nachdenken. Ich bin selbst Camper (mit Wohnwagen) und würde mich wahrscheinlich jeden morgen wegschmeisen, wenn ihr euch alle „wohlgeruht“ aus dem Van pellt. Spaß bei Seite, das ist doch kein Urlaub oder?

#16

>Warum machst Du keinen Haken dran und käufst dir einen Wohnwagen?

Bei meinen Jumper kann ich wenigstens aufs Gas steigen und muß dann eben früher tanken. Bei der Autobahn entlang der Mittelmeerküste kann aber ein Wohnwagenfahrer an windigen Tagen gerade mal 80 km/h fahren.

>Damit währe ein sicherer Transport deiner Familie (die dir ja hoffentlich am Herzen liegt) gegeben. Wenn dir die Fahrt mit einem Gespann zu lange dauert, würde ich mal über ein Wohnmobil bzw. einen VW Bus nachdenken.

Hatte ja vor einen Jumper zum Wohnmobil umzubauen, aber ist im Alltag einfach zu hoch, langsam und verbraucht zuviel

> Ich bin selbst Camper (mit Wohnwagen) und würde mich wahrscheinlich jeden morgen wegschmeisen, wenn ihr euch alle „wohlgeruht“ aus dem Van pellt.

Alle im Van ist nur unterwegs gedacht. Am Campingplatz würde ich ja die Hälfte in ein Zelt auslagern.

#17

>>Warum machst Du keinen Haken dran und käufst dir einen Wohnwagen?
>Bei meinen Jumper kann ich wenigstens aufs Gas steigen und muß dann eben früher tanken. Bei der Autobahn entlang der Mittelmeerküste kann aber ein Wohnwagenfahrer an windigen Tagen gerade mal 80 km/h fahren.
>>Damit währe ein sicherer Transport deiner Familie (die dir ja hoffentlich am Herzen liegt) gegeben. Wenn dir die Fahrt mit einem Gespann zu lange dauert, würde ich mal über ein Wohnmobil bzw. einen VW Bus nachdenken.
>Hatte ja vor einen Jumper zum Wohnmobil umzubauen, aber ist im Alltag einfach zu hoch, langsam und verbraucht zuviel
>> Ich bin selbst Camper (mit Wohnwagen) und würde mich wahrscheinlich jeden morgen wegschmeisen, wenn ihr euch alle „wohlgeruht“ aus dem Van pellt.
>Alle im Van ist nur unterwegs gedacht. Am Campingplatz würde ich ja die Hälfte in ein Zelt auslagern.

Wenn ich das alles so lese, denke ich, dass ein VW Bus mit Faltdach und Markiese, die man als Vorzelt ausbauen kann für euch am ehsten in frage kommt. Der Bus ist als Wohnmobil bis auf eine Naßzelle fertig ausgebaut (die hättet Ihr aber eh nicht). Im Alltag ist er dank Klappdach nicht so hoch wie einer mit festen Hochdach und außerdem läuft er auch bei Wind entlang der Mittelmeerküste sehr schnell (Aber ACHTUNG!!! wenn Gespanne wegen Seitenwind nur noch 80kmh fahren sollte man sich auch als Jumper fahrer gedanken machen)
Wenn Du aber deinen van zum Wohnmobil umgebaut hast, würde ich mich mal über eine Nachricht hier freuen. Es interesiert mich schon, wie so etwas aussehen soll. Ich stelle mir das ein wenig ironisch so vor: Kocher und Geschirrspülbecken auf der Fahrerseite, Dinette in der Mitte, Stockbett im Heck, eine Satschüssel auf dem Dach und eine Truma Umluftheitzung für den Winter :-))))))

Ne ganz erlich, wenn Du das verwirklicht hast schreib mal bitte hier im Forum. Es interesiert mich wirklich.
MFG
Klaus

#18

>>Die Bettbreite ist in der Tat nicht üppig, dafür gibt es davon aber zwei.
>Wo ist das zweite Bett versteckt?
>Beim Renault Espace 1988 konnte man ja noch am Dach ein Zelt aufbauen und oben schlafen. Das waren eben die Vorteile der Glasfaserkarosserie. Das Metalldach verdellt sich ja gleich wenn man drauf steigt.

So was ähnliches gibt es bei einigen Campingausstattern zum oben auf die Reling schnallen. Sieht aufgeklappt aus wie ein Faltwohnwagen nur 1,9 m über dem Boden und mit einer Leiter zum raufklettern drann. Kostet aber ein paar Euros. Wenn der Urlaub rum ist, kannst Du wiederohne das Teil aerodynamisch Spritsparen.

#19

>Wenn ich das alles so lese, denke ich, dass ein VW Bus mit Faltdach und Markiese,

Wenn schon diese Größtenklasse, dann Renault Trafic. Habe den letztes Jahr Probegefahren. Extrem leise für ein Nutzfahrzeug. Dank senkrechter Wände sind Querbetten möglich.

Eben wesentlich modernern als der angejahrte VW Bus.

>Hochdach und außerdem läuft er auch bei Wind entlang der Mittelmeerküste sehr >schnell (Aber ACHTUNG!!! wenn Gespanne wegen Seitenwind nur noch 80kmh fahren >sollte man sich auch als Jumper fahrer gedanken machen)

Traute mich auch nur noch 110

>Wenn Du aber deinen van zum Wohnmobil umgebaut hast, würde ich mich mal über eine Nachricht hier freuen. Es interesiert mich schon, wie so etwas aussehen soll. Ich stelle mir das ein wenig ironisch so vor: Kocher und Geschirrspülbecken auf der Fahrerseite

Kein Kocher, kein Geschirrspülen. Stattdessen kalte Küche oder Restaurant.

>Stockbett im Heck

Habe gestern ausgemessen, ob ich hinten quer ein Kinderbett rein kriege
und drunter im Hauptbett noch die Füße unters Kinderbett kriege :slight_smile:

Aber werde die Kinderbetten wohl vorne quer rein kriegen.
Was multifunktionelles was man dann auch als Campingtisch draußen verwenden kann.

> eine Satschüssel auf dem Dach und
> eine Truma Umluftheitzung für den Winter

Nein, die Serienmäßige Standheizung.

Meine Frau ist aus Rumänien und möchte jedes Jahr mal Schwestern und Eltern
besuchen. Da wird immer unterwegs im Auto übernachtet.
Da kann es schon mal saukalt sein.
Wegen der Standheizung nehme ich unbedingt die Version mit 2 Batterie,
um am nächsten Tag noch sicher starten zu können.